• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Wenn Du schon mal dabei bist, entferne doch bitte auch den Formteilungsgrad und alles andere was so an Auswerfspuren unangenehm im Auge pickt.
 
Alles klar. Aufm Dach hab ichs schon entfernt. Da muß ich am Kesselscheitel noch mal ran. Glaub an der Führerhauskante ist auch noch was dran.
So nun noch was anderes. Meine E 75 ist jetzt fertig. Habe heute noch bie Beheimatungsschilder angebracht. BD München und BW Rosenheim. Hier noch mal ein Dank an Ralf. Lok kommt demnächst in die Datenbank.
 

Anhänge

  • Bild 485.jpg
    Bild 485.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 238
  • Bild 486.jpg
    Bild 486.jpg
    286 KB · Aufrufe: 213
So nun habe ich meinen Tender fertig. Aber was mich beschäftigt, ist der Farbton. Nach Recherchen hier im Board und der Informationseite von Elita ist Ral 3000 feuerrot die richtige Farbe fürs Fahrwerk der DR-Dampfloks. So habe ich nun das Tenderfahrwerk, jetzt mit den orginalen angepassten 35er Drehgestellblenden, lackiert. Dieser Farbton stimmt aber mit nicht einer Tilliglok überein. Am nähesten kommt noch die Roco 44 und fast übereinstimmend das rot von BTTB. Das kommt am nächsten ran, selbst die alten Kunststoffe und Radsätze haben in etwa diesen Ton. Nun mal eine Frage an die Experten hier. Ist das wieder die falsche Farbe oder sehe ich etwas falsch mit dem rot? Anbei mal paar 2 Bilder und 3 Vergleichsbilder mit anderen Tendern.
 

Anhänge

  • Bild 500.jpg
    Bild 500.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 230
  • Bild 504.jpg
    Bild 504.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 231
  • Bild 501.jpg
    Bild 501.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 240
  • Bild 502.jpg
    Bild 502.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 233
  • Bild 503.jpg
    Bild 503.jpg
    296 KB · Aufrufe: 234
Hallo Torsten,

die Farbe sollte aber eigentlich stimmen.
Ich habe die Farbe auch auf meinem Wurschtkocher Fahrwerk genommen und festgestellt, dass die Farbe mit anderen Fahrwerken der div. Hersteller nicht so ganz zusammenpasst.
Vielleicht ist das aber auch nur der Tatsache geschuldet, dass die GSH Fahrwerke nicht lackiert, sondern roter Kunststoff sind!?
Ausserdem habe ich oft so meine Zweifel ob bei den Herstellern mit Farben nach RAL gearbeitet wird oder evtl. eher mit "Oja könnte passen"-Farben.

P.S.: Die neue Kamera ist gut, deine Bilder sind laaaaange nicht mehr so rosa stichig wie vorher :D

Grüße Neo
 
:schiel:
Entweder hab ich nen Farbsehfehler aber nen Unterschied sehe ich nur beim originalen BTTB Tender der 35er.
Das mit dem Feuerrot stimmt schon nur liegen eben manchmal Welten
zwischen RAL und TGL.
S iss aber auch manchmal bei Tillig Dampfern der Farbton sowas von
daneben.
Bestes Beispiel dafür ist meine 52er Quetschesse.:bruell:

Und noch was:entweder iss der BTTB Kessel im Durchmesser zu klein oder sitzt der Umlauf zu tief und das Ausbuchtungsüberbleibsel (man was fürn Wort)vom Zeuke Antrieb geht garnicht.
Wie wäre es mit nem neuen Kessel aus Plasterohr und einem z.B. zurechtgebastelten Umlauf der 01er?
 

Anhänge

  • br-03-204585.jpg
    br-03-204585.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 219
  • br-35-26929.jpg
    br-35-26929.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 234
Dsa mit den roten Farben liegt an meiner Kamera. Die verzerrt immer die Rottöne so. Müßte so etwas doch bei Tageslicht machen und nicht bei Neonlicht. Das 2te Bild von TT-Bastl trifft genau zu. So siehts aus. Das mit dem Ausbuchtungsüberbleibsel, werd es mal versuchen. Zuerst von innen vergießen und dann von außen wegfräsen. An einen Kesselneubau trau ich mich nicht ran. Danke erst mal für die Bilder und die Tips.
MfG Torsten
 
An einen Kesselneubau trau ich mich nicht ran.
Trau Dich!
Wenn Du ein Gehäuse versaust, spendiere ich Dir ein neues (4,35 MDN :happy: ), aber ich denke, das wird nicht nötig sein. Wer eine E 91 bauen kann, kriegt auch das hin.

P.S.
Lästiger Nebeneffekt: Wenn der Kessel fertig ist, wirst Du Führerhaus und Umlauf etc. auch neu machen wollen. :brrrrr: Arbeit zieht Arbeit nach sich...
 
Da kann ich ja gleich alles neu machen.:boeller:Ich hab mal geschaut. Der Umlauf der 01 Alt ist nicht so das richtige. Aber der von der 01 DB könnte gehen, weil die hat kleine Ohren und dementsprechend dürften dort keine Aussparungen für die Windleitbleche im Umlauf sein. Das stell ich gleich mal die frage hinten an: Hat jemand so einen Umlauf in seiner Bastelkiste?
 
@Ralf_2
Diese Frage kann ich auch nicht beantworten. Auf jeden Fall kommen diese hier ab und werden durch welche der 86 ersetzt. Ob diese vorbildgetreu sind weis ich nicht, sieht aber irgendwie harmonischer aus.. Bin da aber erst am werkeln.
 
Hallo und guten Abend
So ich habe jetzt den Umlauf vom Kessel getrennt und von einer 52er einen neuen angefertigt. Die alte Zeuke-Ausbuchtung ist auch mit weg. Hier mal 2 Bilder davon. @Ditmar Mir fehlen 2 Pfennige für dein Gehäuse oder kannste rausgeben?
 

Anhänge

  • Bild 500.jpg
    Bild 500.jpg
    305 KB · Aufrufe: 300
  • Bild 501.jpg
    Bild 501.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 322
  • Bild 499.jpg
    Bild 499.jpg
    288 KB · Aufrufe: 287
Ja da hast du wohl recht. Das war ne Stundenlange Feil- und Schleifarbeit. Aber es hat sich gelohnt, denk ich mal. Als nächstes sind die Zylinder dran. Die bekommen dann eine Bohrung für das Einströmrohr.
 
und die Dampfpfeife nicht vergessen.
Lässt sich prima aus MS-Draht u. Aderendhülse selbst herstellenund gehört an den Knubbel zwischen Esse u.Sandkasten.
Dann noch ein paar markante Leitungen am Kessel wegschneiden und freistehend adaptiert sowie fehlende ergänzen.
Ich seh schon s wird was.
 
Ja ich habe es gleich mal mit deinen Bildern verglichen. Das bekomm ich hin. Wird gemacht. Aber die Kesselleitungen, ne. Ich wollte eigentlich der Lok nur einen Tenderantrieb verpassen und jetzt.....grrrrrrrrrrrrrraußt mir
 
nu jetzt mußt sie leider komplett überarbeiten.
Kommt mir ein wenig bekannt vor, das Luder sollte eigentlich auch nur einen neuen Motor bekommen.
 
Ich wollte eigentlich ...nur...
Irgendwie kommt mir das seltsam bekannt vor. ;D
Und zum Schluss heißt es dann meist... "Alles neu macht der Onkel" ...
bei mir kam dann noch Sound, Dampf, eine funzende Kupplung/Entkupplung am Tender, die ganzen "verstreuten" Lämpels, eine kurze Lok-Tenderkupplung usw. ... dazu.
 
Zurück
Oben