• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Guten Abend
@Poldij
So ich habe den Kessel mal gekürzt. Den Zylinderblock angehoben. Ich denke jetzt passt alles ganz gut zusammen? Oder wie seht ihr das? Den Stehkessel habe ich im Gehäuse eingeklebt. So liegt das Gehäuse jetz vorn auf dem Zylinderblock und auf dem Führerhausboden gleichmäßig auf. Hier mal 2 Bilder vom Baufortschritt.

Anhänge

• Bild 498.jpg
    Bild 498.jpg
    336 KB · Aufrufe: 385
  • Bild 497.jpg
    Bild 497.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 510
Hallo
So ich habe mal wieder weiter gebastelt an der 56. Heute neu lackiert und zusammengebaut. Testlauf war nicht so erfolgversprechend. Der erste Kurbekzapfen verhakt sich mit dem Kreuzkopf. Nacharbeit. Anbei mal ein Bild von heute.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 455
Hallo
Hier zeige ich euch heute mal ein paar Bilder von meiner frisch aus dem RAW zurückgekehrten E32. Das Gehäuse ist einer Ätzplatine von Manfred Adrian entstanden.Es ist mein erster Lokselbstbau gewesen und bedurfte einer Aufarbeitung. Habe sie äußerlich komplett neu gemacht und mit den tollen Zurüstteilen vom Ralf optisch aufgewertet. Antrieb ist von BR86 Tillig alt mit Riemenantrieb, Mabuchimotor und großer Schwungmasse. Hinten mit Peho und vorn die Pufferbohle mit Ralfs Messingfeingußteilen. Neu lackiert mit Elita-Farben in Flachengrün und Weißaluminium. Doch schaut selbst, hier ein paar Bilder.

Anhänge

• Bild 514.jpg
    Bild 514.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 377
  • Bild 515.jpg
    Bild 515.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 407
  • Bild 516.jpg
    Bild 516.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 495
  • Bild 517.jpg
    Bild 517.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 443
Hallo Torsten, :allesgut:
...hmmmm, sieht ja rischtisch lecker aus, :fasziniert: das haste ja wieder fein hinbekommen, na das werde ich mir bestimmt mal wieder in Natura anguggen kommen, wenn ich wieder fit bin.

Na Thomas, denke mal am 7.5. wird se bestimmt auf eurem Testgleis ihre Runden drehen können und ich denk mal das auch die 56er dann vorzeigbarer sein wird. Fahren tut sie ja schon recht ordentlich. Schade das wir uns am Samstag in Dresden nicht sehen können. Alles Gute für dich Thomas und halt die Ohren steif, es wird alles gut.

Hallo jay347
Hier wie versprochen die Bilder vom Innenleben der E32. Führerstandsnachbildung hat sie keine.

Anhänge

• Bild 522.jpg
    Bild 522.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 305
  • Bild 521.jpg
    Bild 521.jpg
    177 KB · Aufrufe: 349
  • Bild 516.jpg
    Bild 516.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 298
  • Bild 517.jpg
    Bild 517.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 321
  • Bild 519.jpg
    Bild 519.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 272
Moins,

wie hast Du denn das "wabblige“ Blech steif bekommen? Wenn Du die Kutsche schon mal offen hast, kannst Du nicht auch mal in den Hut fotografieren? Da liegt bei mir auch noch was in der Schachtel.
Oder vielleicht bringst Du sie mit nach DD zum Stammtisch? Da kann ich Dich auch gleich noch mit Fragen löchern.
Na und den Stauber natürlich auch!:traudich:

Grüße lichti

Hallo
@lichti
An dem wabbeligen Blech habe ich nichts gemacht. Es ist so geblieben. In dem Hut drinne ist nicht zu sehen, nur das es geklebt ist. Bringe sie am Sa mal mit und da können wir in Ruhe drüber reden. Der Stauber ist aber noch nicht fertig! Ist noch eine Baustelle an der anderen, wenn das nicht stört?
@Steffen
Vor dem Motor ist noch Platz, man kann die Lötfahnen vom Motor noch rumbiegen und da ist noch mehr Platz dann. Oder was der Führerstand ist übern Vorläufern, da geht auch was rein. Aber nicht zu hoch, sonst siehts man durch die Fenster. Die Führerstände haben freien Durchblick.

Hallo
So ich war heute mal bei den Pulsnitzer Eisenbahnfreunden. Diese gestalten die Tharanter Rampe auf einer eigenen Modulanlage nach. Also gleich mal die E91 mitgenommen. Passend wäre ja die E 77 gewesen, hamwer aber keene. Hier mal paar Bilderchen davon. Sind aber nur mit dem Handy auf die Schnelle gemacht.

Anhänge

• Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 384
  • Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 458
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 392
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 364
Hallo und Guten Abend
So hier will ich euch meine neueste Bastelei mal vorstellen. Und zwar bekommt die 23.10 einen angetriebenen Tender und der stammt von der 01. Den habe ich recht preisgünstig in der Bucht bekommen. Schnell mal den Rahmen ausgefräst, damit ein ordentlicher Motor mit Schwungmasse rein passt. Den Rahmen das das Tendergehäuse drauf passt und niedriger steht wie es erst mal war. Den Lokrahmen habe ich auch noch runter gefräst um freien Durchblick zu schaffen. Was mich noch etwas stört sind die globigen Pumpen. Hätte da jemand einen Tip, was ich da besseres einbauen könnte? Die Lok-Tender Verbindung ist die der 01 wie auch ein angepasster Nachläufer. Mehr ist da meiner Meinung nach nicht machbar. Aber Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. So hier mal ein paar Bilder.
Bild 1 Tender mit neuem Motor
Bild 2 Vergleich alter Tender mit neuem Tender
Bild 3 Lokrahmen mit dem tender
Bild 4 Zusammengesteckte Lok, an den Abmaßen wird sich da wohl nichts mehr ändern
Über den Sinn oder Unsinn dieses Umbaus brauchen wir nicht zu diskutieren, ich habs einfach gemacht .
MfG Torsten

Anhänge

• Bild 532.jpg
    Bild 532.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 473
  • Bild 533.jpg
    Bild 533.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 453
  • Bild 534.jpg
    Bild 534.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 457
  • Bild 535.jpg
    Bild 535.jpg
    288 KB · Aufrufe: 484
Hallo und guten Abend
So hier mal wieder 3 Bilder vom Umbaufortschritt meiner 23. Nachdem ich die Pufferbohle abgefräst habe, habe ich gleich eine neue von der 01 angebracht. Desweiteren den Rahmenvorbau der 01 eingesetzt und neue Druckluftbehälter aus Messing angefertigt. Diese sitzen in einem Weißmetallblock auf dem Rahmen. Mit den Pumpen bin ich am suchen und recherchieren.
MfG Torsten

Anhänge

• Bild 538.jpg
    Bild 538.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 302
  • Bild 537.jpg
    Bild 537.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 319
  • Bild 536.jpg
    Bild 536.jpg
    289 KB · Aufrufe: 323
Schöne Pumpen dafür gibts bei Gützold. Das Tenderfahrwerk würde ich noch mit den BTTB-Blenden versehen, alternativ Teile von der neuen 50er. Sieht im Original doch erheblich anders aus als bei der 01.

mfg Poldij :icon_wink

Danke Poldij für den Tipp. Da werde ich auf Teile der 50 zurückgreifen müssen. Die alten Blenden sind da zu groß dran jetzt und habe nur noch zwei Blenden. Die anderen zwei sind beim fäsen drauf gegangen. Zwecks Pumpen hab ich die hier gefunden. Wäre die vorbildgerecht? http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/index.php?rex_resize=300w__241h__900032.jpg
Nur für die Luftpumpe bin ich bei MMC nicht so richtig fündig geworden. Ich kenn mich da in den Vorbildsachen nicht so richtig aus. Deshalb meine Anfragen diebezüglich.
Grüße Torsten

So ich möchte mal wieder von meinem weiteren Baufortschritten an meiner 23.10 berichten. Ich habe mir neue Zurüstteile von MMC heute besorgt und auch gleich angebracht. Eine Speisepumpe, zwei Sicherheitsventile, einen Turbogenerator, eine Steuereinrichtung und ein Dachfenster. Die Luftpumpe (Danke Thomas) ist eine abgesägte von Tillig. Desweiteren hat der Tender neue Leitern (Danke Ronny) erhalten. Den Kohleeinsatz habe ich1,5mm tiefer gesetzt, damit der Tender nicht so voll beladen wirkt dann. So hier nun mal ein paar Bilder zum anschauen.

Anhänge

• Bild 477.jpg
    Bild 477.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 406
  • Bild 478.jpg
    Bild 478.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 343
  • Bild 479.jpg
    Bild 479.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 338
  • Bild 481.jpg
    Bild 481.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 383
  • Bild 482.jpg
    Bild 482.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 300
Hallo Torsten,
die 23 sieht gut aus, hat sich doch gelohnt. :fasziniert:
Die Zylinder liegen schon bereit.

...fein - nur solltest du bei der Endlackierung dran denken: der Aschkasten war immer schwarz (auch, wenn er unter dem Umlauf hängt) ... ;)

Hast du außer dem Dachfenster noch etwas am Führerhaus geplant? Die Blenden über den Frontfenstern sind ja komplett am Kessel angespritzt, im Original ist das freistehendes Blech. Hab das selbst mal mit Abschnitten von kleinen Trinkhalmen nachgebildet.

mfg Poldij :icon_wink

Wenn die senkrechte Verbindung zwischen Kessel und Umlauf bleiben soll, würde ich wenigstens den Wulst (knapp hinter der Treibachse) entfernen, den braucht nur die Zeuke 23er- dort sitzt ein Zahnrad dahinter, alle Nachfolger hatten den nur aus Faulheit, die Form zu ändern.

@RAW-Wolf
Den Gedanken hatte ich auch. Aber da hätte ich an der Stelle ein Loch dann drin gehabt. Das ist sehr dünn an der Stelle. Und zuspachteln, naja am Ende wäre der Schaden größer gewesen. Weis ich nicht. Da hab ich mich nicht rangetraut.
So die Lok und der Tender sind lackiert. Im Tender ist jetzt eine Echtkohleladung drin. Hier die Bilder

Anhänge

• Bild 483.jpg
    Bild 483.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 269
  • Bild 487.jpg
    Bild 487.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 290
  • Bild 484.jpg
    Bild 484.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben