• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

:wiejetzt:Ich steh da jetz bissl auf dem Schlauch.Alle Handläufe und Griffe an der Lok sind doch schwarz.Typhon ist klar.Der Aufstiegsgriff am Umlauf und das Gitter,meint ihr das?
MfG Torsten

Jau - auch die Griffe, die an den "Rangiertritten" sind...
(das meinte ich mit "Reling" ;) )
 
So habe jetzt die Griffstangen schwarz gemacht und die Geländer.Die Typhone sind jetzt orange.Ist das jetzt richtig so?Oder ist noch mehr ab zu ändern?Anbei zwei Bilder.
@ Steffen Für dich ist auch noch was zu sehen!
MfG Torsten
 

Anhänge

  • Bild 470.jpg
    Bild 470.jpg
    289 KB · Aufrufe: 406
  • Bild 471.jpg
    Bild 471.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 376
@ Steffen Für dich ist auch noch was zu sehen!
MfG Torsten

Ja, für mich auch. Im ersten Bild, rechts oben, die "Weltraumverkabelung" mittels "Zauberstecker", da stellen sich mir als FW-Mann die Haare auf. Sowas auch noch an der Holzverkleidung... oh haua, haua, haua... ;)
 
Ich hab den Zauberstecker entfernt .... OK?
Ja, fein... so ist´s recht :streichel

Wir sind ja nur besorgt um den schönen Hobbyraum ;)
Nicht dass es da viel zu warm wird...

Gut, Radio... das geht noch so, aber Leistungs-hungrige Geräte, wie z.B. Heizlüfter usw... da wird es interessant.
 
Ja, dann ist auch gleich was für die Bahnstromversorgung da, fehlt nur noch der Umformer/das Unterwerk ;)
 
Ne das Ding brauch ich nur für die Verteilung,wenn ich zusätzlich den Akkuschrauber auch noch mit aufladen tue und das Radio naja immer der Sender mit der schönen alten Musik hier in Sachsen.Sonst sorgt die Heizung für angenehme Wärme damit den Scheichs nicht wieder das Geld ausgeht.
 
So ist´s recht.
Uns überkommt bei solchen Anblicken nur immer etwas Unbehagen, weil Erfahrungswerte besagen, dass bei den meisten Wohnungsbränden u.a. eine solche "bemerkenswerte Elektroinstalation" dir Quelle allen Übels war.
Aber bei den von Dir aufgeführten Geräten geht das schon, da haben andere Leute auch schon mal ganz andere Sachen dran hängen ;)

Schon komisch, dass nicht nur mir diese Bildecke quasi spontan und sofort ins Auge gesprungen ist ;)
Da konnte nicht mal die schöne Anlage von ablenken...
 
Eben, ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt erst mal so weit wäre, dass ich eine richtige Anlage mein Eigen nennen könnte.
Bei mir reichte es bisher nur zu einer kleinen (1m x 0,75m) Spielanlage für den Junior. (Papi darf selbstverständlich auch mal spielen ;))
 
So jetzt mal wieder zum Moba-Ernst worum es in dem Bild im Beitrag 155 von mir ging.Nämlich um die 01 im Hintergrund.Die hab ich von Steffen und neu aufgebaut.Ist ne Altbau 01er EP2.Ds ganze Fahrwerk nebst Radsätze ist neu in karminrot lackiert.Aus ihr soll nun mit Hilfe neuer Decals eine Altbau in EP 4 werden.Am liebsten die Dresdner 01 137.Muß da noch etwas umgebaut oder zusätzlich angebaut werden?Für Tips und Ratschläge wär ich dankbar.
MfG Torsten
 
Hallo
So ich hab mich jetzt an was kompliziertes ran getraut. Geredet ist schon viel darüber, aber was vorzeigbares ist bis jetzt nicht heraus gekommen. Und zwar ein Tenderantrieb für die BR 56. Als Grundkörper dient der von der 01. Der wird in der Länge und Breite abgefräst. In der Mitte werden 14,5 mm rausgenommen und der Tender wieder zusammengesetzt. Als Antrieb dient ein kleiner Mashima Motor. Hier mal die ersten Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 487.jpg
    Bild 487.jpg
    295 KB · Aufrufe: 417
  • Bild 482.jpg
    Bild 482.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 459
  • Bild 483.jpg
    Bild 483.jpg
    308 KB · Aufrufe: 436
@LiwiTT
Da drüber habe ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen. Ich weis nicht wie schnell der dreht. Evtl noch ein Bogusch Getriebe rein.
So ich habe mal weiter gebaut. Die beiden Teile miteinander verklebt. Das Tendergehäuse passt drauf. Der Motor passt auch rein. Die mittlere Achse habe ich auch im Achsstand angepasst.
 

Anhänge

  • Bild 485.jpg
    Bild 485.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 343
  • Bild 484.jpg
    Bild 484.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 402
  • Bild 486.jpg
    Bild 486.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 386
Wenn das der MHK-1024 ist (z. B. vom Tillig Holzroller), dann macht der max. 19.000 U/min. Selbst mit Bogusch-Getriebe wird das ein kleiner Rennpreuße.
 
Das ist ja nicht zu fassen, zwei doofe ein Gedanke. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen es umzusetzen.
Schön zu sehen das es geht.
Gruß Holger
 
So hier mal die nächsten Bilder vom Weiterbau den Tenderantriebes. Die geschwindigkeit ist die eine Seite, was mir derzeit mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, das die Lok nicht rollen will und nur blockiert. Die ist aber nicht ausgeleiert.
 

Anhänge

  • Bild 485.jpg
    Bild 485.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 220
  • Bild 486.jpg
    Bild 486.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 233
  • Bild 482.jpg
    Bild 482.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben