• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Hallo,

meinst du jetzt vom Tender her rollt sie nicht oder das die Lok selbst nicht rollt?

Wenn du die Radsätze ausgebaut hast und sie wieder einbaust passiert es manchmal das die Treibstangen nicht 100 % da stehen wo sie sollen. So war es bei meiner 56. Aber die Idee mit den Tenderantrieb ist genial. Kannst du wegen der hohen Drehzahl nicht einen Drosselwiderstand einbauen?

Gruß

Marco
 
@Ralf
Die Lok brauche ich zur Stromabnahme. Lok ist umgebaut auf Innenschleifer an allen Achsen. Am Tender lohnt nicht wegen der einen Achse. Hab Lok jetzt noch mal auseinander genommen und mache sie richtig sauber. Hatte gestern nur schnell den Antrieb raus gemacht.
@Marco
Ich hab hier ein elektonisches Getriebe von Uhlenbrock noch rum liegen.Mal sehen was das Ding kann in der Lok.
 
Wenn du den Rahmen/Kessel nicht zu freiem Durchblick verhilft, könntest du einen ganz kleinen Motor einbauen, der (mindestens) gerade mal ausreicht, die Lok etwas zu bewegen.
Dann könntest du auch die 86er Radsätze ohne Haftreifen verbauen, hättest eine sehr gute Stromabnehmerbasis und trotzdem keine Probleme mit stehenden Rädern.
Die exakte Drehzahl ist weniger interessant, da derMotor ja nur zum Überwinden der Widerstände dient, aber nicht schafft, den Tender auszubremsen oder zu beschleunigen.
Selbst wenn die Lokräder beim Anfahren mal durchdrehen: ist dorch vorbildlich :D
 
@Per
Ich will dort noch neue Radsätze rein machen von der 86er ohne Haftreifen. Aber für die Bastelzwecke müßen noch die alten herhalten. Ich habe gerade alles sauber gemacht. Dort war noch überall Fett dran und das bremst ja noch zusätzlich. Jetzt hab ich erst mal einen Fußboden für den Heizer und den Lokführer gefräst. Den hab ich aus Weißmetall gemacht um hinten ein Gleichgewicht zu den Zylindern vorn zu haben.
 
So es geht frei weg am Tender. Die Bodenplatte ist inzwischen auch ferig. Auf dem Bild ist sie noch lose in ihren Einzelteilen zu sehen. Die Bodenplatte fürs Lokpersonal ist ausgefräst und am Lokrahmen angeschraubt. Für die Lok-Tender Verbindung nutze ich dann die Plastnase vom Isolierblatt. Diese wird in die Bohrung der Lasche eingehangen, die unter dem Bodenblech angeschraubt ist. Anbei wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt.
 

Anhänge

  • Bild 484.jpg
    Bild 484.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 459
  • Bild 483.jpg
    Bild 483.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 478
  • Bild 486.jpg
    Bild 486.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 541
Ähm ja, da sind wir mal auf das Endergebnis gespannt.
Schaut schon viel versprechend aus...
 
Naja alles raus aus der Lok, wie Ralf es schon geschrieben hat. Leicht machen. Und das Lokfahrwerk dreht sich jetzt. War wohl durch das Fett alles bischen schwergängig. Wenn dann neue Radsätze drin sind, siehts evtl auch noch anders aus.
 
Für die Lok-Tender Verbindung nutze ich dann die Plastnase vom Isolierblatt. Diese wird in die Bohrung der Lasche eingehangen, die unter dem Bodenblech angeschraubt ist.
Was hältst du von einer PeHo-Verbindung? Platz hast du ja geschaffen :traudich:
 
Hallo
Per, das ist so eine Sache mit der Peho. Am Tender ist kein Platz. Kann man die Peho auch im Schub einsetzen? Das heißt die kKK an die Lok und die NEM Aufnahme an den Tender.Selbst dafür ist dort kaum Platz. Müßte in den Bildern zu erkennen sein.
 

Anhänge

  • Bild 485.jpg
    Bild 485.jpg
    313 KB · Aufrufe: 507
  • Bild 487.jpg
    Bild 487.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 508
  • Bild 488.jpg
    Bild 488.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 480
  • Bild 489.jpg
    Bild 489.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 488
Noch kürzer ist die Steifkupplung mit einem Loch versehen und direkt angeschraubt. Am anderen Ende eine Kulisse und gut.

mfg Poldij
 
KKK für BR 35

Peho hat auch eine KKK für die BR 35 (Prod.-Nr.: 123) zur Verkürzung des Tenderabstandes im Angebot. Die Verbindung zwischen Lok und Tender besteht aus einer (angepassten) Steifkupplung. Vielleicht könnte die passen?
 
@ all
Ja kenne ich schon die 35 Pehos. Habe 3 solche umgebauten 35 am laufen. Habe auch schon die Kulisse im Auge. Aber es ist einfach kein Platz.Deshalb stand die Frage ob ich die Kinematik in die Lok machen kann. Es ist zur Zeit schwer den Tenderabstand auf das alte BTTB Maß zu bringen. Die Lösung von damals war schon nicht schlecht.
 
Das geht eben auch nicht. Ist vorn ja der 01er Tender geblieben. Aber ich hab bei dem fräsen einen Fehler gemacht. Sollte doch vorne alles so lassen mit der Aufnahme und TT-bastl-dds Idee nehmen, aber den deichselstock umarbeiten/kürzen und unter der Bodenplatte befestigen, den Lokrahmen drunter ausarbeiten damit sie schwenken kann.
 
KKK

...Deshalb stand die Frage ob ich die Kinematik in die Lok machen kann. ....
So weit ich diese KKK in Erinnerung habe, ist es der Kinematik völlig egal, ob sie im Tender oder in der Lok untergebracht ist. Der Führerhausboden aus Metall sollte doch den Platz hergeben, um da die Kinematik unterzubringen.:wiejetzt: Notfalls müßte etwas ausgearbeitet werden.:traudich: Eine Möglichkeit könnte sein, unter der Fußbodenplatte, im Rahmenende der Lok den Platz für die KKK zu schaffen. Am Tender brauchst Du dann nur für das recht kleine Gegenstück, ein Plätzchen suchen.
Bin gespannt, wie Du es löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Ende des Lokteils hinter der letzten Kuppelachse frei. Das Hinterteil, wo früher das Schneckenlager war, ist nur noch dran wegen der Leiter und der Kabelführung. Für die Kabelführung gibts bestimmt noch ein Lösung und wegen der Leiter schau ich mal in de Bastelkiste ob sich noch was findet. Das sieht am Ende noch besser aus als die Vollplastikleiter.
 
So ich habe gerade mal de Bastelkiste durchforstet. Sogar noch ne kurze Peho gefunden. Die passt unter den Weißmetallfußboden. Aber wie G12Reko schrieb wird es nicht gehen. Die Peho brauch auch Platz zum schwenken. Frage mal zur Steifkupplung.An Der Lok schwenkt die Peho.Kann ich am Tender eine steife Verbindung machen oder dort so eine kleine.
Leitern hab ich keine gefunden, nur die von dir Ralf. Gehen die auch? Heute mal das Tendergehäuse angepasst. Waren nach einige Nacharbeiten erforderlich damit das Gehäuse von Hern Lorenz drauf passte. Anbei mal ein Foto von den Peho Teilen und eins vom Lok-Tenderabstand zur Zeit.
Ja Ralf zeig bitte mal deine Kupplung.
 

Anhänge

  • Bild 490.jpg
    Bild 490.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 369
  • Bild 491.jpg
    Bild 491.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 477
Zurück
Oben