• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Danke Andreas.Damit kann ich schon mal was anfangen.Ärgerlich bei mir nur,hätte da rote kaufen sollen,anstatt graue.Es gibt zum Glück ja Farbe.Fehlen ja dann auch noch die Längsisolatoren dazu.Die Lok hat auch noch den alten Dachaufbau drauf.Wird dann komplett geändert wenn die Isolatoren da sind.Das Loch von der häßlichen Schraube muß auch noch zu.

Hier meine Abguckseite, auf Bilder /Elektrolokomotiven/Bsp.E94 DRG drücken, dann feine Detail-Fotos der Spur 1 anschauen. Da habe ich schon viel auf meinen Modellen "umgespurt".
Spur 1 Freunde Berlin

Edith: Oh Andreas, erst jetzt habe ich gesehen, daß Du Dich auf die selbe Seite beziehst. Menno! :)

@ all
Hier ein paar Bilder von meiner E 94.Vorschlag der neuen Fenster umgesetzt.Danke noch mal an dampfbahner für die superschnelle Lieferung und die Qualität der Fenster.Passen spielfrei rein.Auch schon rote Pantographen daruf,damit sollte das ok sein.

Anhänge

• Bild 459.jpg
    Bild 459.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 364
  • Bild 460.jpg
    Bild 460.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 348
  • Bild 461.jpg
    Bild 461.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 327
Hallo
Heute möchte ich mal eine neue Bastelei von mir zeigen.Habe eine Start V 100 umlackiert ,als 111 004-8 mit Hartmann-Decals beschriftet und eine Leiter am kurzen Vorbau angebracht,Rangiergeländer aus 0,35mm Stahldraht angefertigt und die Lampenringe silbern gemacht.So ist dieLok Mitte der 80er unterwegs gewesen.Lok ist noch nicht fertig!Hier mal ein paar Bilder.

Anhänge

• Bild 819.jpg
    Bild 819.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 303
  • Bild 818.jpg
    Bild 818.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 284
  • Bild 817.jpg
    Bild 817.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 297
Na...

...fein,fein...isse geworden:respekt:!
Und wenn das Maschinchen ferdsch is,dann verpasst Du Ihr noch 'ne schöne,dezente Alterung:fasziniert:.
Du weißt ja jetzt wie das geht,also:traudich:.

Edit: Sehen wir uns am 06.11. zum Stammtisch?

@Poldij
Die sind noch in der Bastelkiste drin.Muß ja noch ein offener Rahmen drunter,den ich erst bekomme beim nächsten konspirativen Treffen.Erst mal will ich se mit Klarlack überziehen.
MfG Torsten

@ Simon
Das Problem ist das,das die vorderen 2 senkrechten Streben unten im Rahmen eingeklebt sind und im Rahmen 2 Löcher bohren mußte.Du kannst den Rahmen haben mit den Geländern,wenn ich den anderen habe.Oder schickst mir den Rahmen(kannst ihn auch beim nächsten konspirativen Treffen übergeben)und ich bau dir die Geländer an den Rahmen dran.Die Streben sind oben ja auch verlötet.Nicht Serientauglich diese Ausführung.
Gruß Torsten

111

Haste schee gemacht das Rangiertier, ja der Rahmen... ähm... ja der ist schon so gut wie bei mir.
Übrigens meine beiden 111er sahen so aus.

Wann ist denn das nächste konspirative Treffen???

@Simon,
ich hab noch ein umgelacktes komplettes Gehäuse der 111 hier rumliegen...

Digitale Lokbeleuchtung Starlight V100

Hallo,

und jetzt noch die Digitale Lokbeleuchtung Starlight V100 rein und die Beleuchtung wird vorbildgerecht.

oTTo

@Thomas
Die haben se wohl vergessen zu waschen.:argh:Nene sehen super aus.Und Jens wartet auch schon drauf,das die endlich gealtert werden.
@Otto
Wird wohl nix mit der Beleuchtung.Bin bekennender Analogbahner und das wird wohl auch so bleiben.

Hallo an diesem schönen Sonntag.
Heute habe ich meine V 170 1142 fertig gestellt.Diese Lok ist schon 3,5 Jahre in Planung.Davon hat sie 3 Jahre beim Harry zum Lackieren gelegen und ist nicht richtig fertig geworden(damals konnte ich nicht mehrfarbig lackieren).Ein bekannter Boarder hat sie dann zum Nulltarif und halb fertig dort abgeholt.Ich habe die gesamten Kanten neu gemacht.Das sah alles wie gefressen aus.Alte Decals runter gekratzt und neue von Hartmann drauf gemacht.Mit Klarlack überzogen.Lok besitzt Mabuchimotor,selbstgebaute LED-Beleuchtung,feste Pufferbohlen und hinten eine Pehokupplung.Hier mal 3 Bilder,was aus dem Wrack(man muß es so bezeichnen)geworden ist.
PS:Bräuchte mal Hilfe von einem Experten wegen einem Tender der BR 01 von BTTB!Was hat Tillig alles geändert im Antrieb(Übersetzung)?Habe Schwirigkeiten mit dem 110er Motor.

Anhänge

• Bild 820.jpg
    Bild 820.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 291
  • Bild 821.jpg
    Bild 821.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 306
  • Bild 822.jpg
    Bild 822.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 286
Ich will nicht den Experten spielen, aber was haste denn mit dem Tender vor? Tillig hat ihn einfach höher gelegt gegenüber der BTTB- Ursprungsausführung. Erst waren Z10- Räder auf der Achse, dann Z12. Der Grundkörper und die Achsen sind also anders. Motor, Schnecken und Zwischenräder sind die gleichen.
Was ist mit dem 110er Motor?
Deine Nohab sieht gut aus.
Grüße, Wolf

Ich hab eine zur 01.5 umgebaute(Beckmann) alte 01er.Den Rahmen hat die Zinkpest erwischt.Jetzt hab ich einen neuen Rahmen von Tillig und hab den Motor von der 110er eingebaut.Wurde hier im Board auch schon beschrieben.Alles ausgefräßt,bis es past.Läuft leicht,Auslauf alles ok.Aber es kratzt,klingt furchtbar.Die neuen Achsen Z12 hab ich drin.Dreck ist keiner drin.Wollte nur wissen,ob Tillig noch mehr geändert hat,evtl das Zwischenrad oder Schnecke,das eben Zwischenrad und Achse nicht zusammen passen.@RAW-Wolf Danke,schön das sie dir gefällt
MfG Torsten

Was du an dem BTTB-Tender verändert hast, da kann ja Tillig nun nichts mehr dafür.
Die neuen Achsen passen dann wohl nicht zur Höhe der Achslager.
Tante Edit ist noch eingefallen, dass die Bodenplatte bei 12er Achszahnrädern unten offen sein muß.
Dort könnten die komischen Geräusche herkommen. Einfach zwei Löcher reinbohren und 4-eckig schnitzen.
Aber erstmal mußt du eh klären, wie die Achsen mit den Zwischenrädern zusammenkommen oder die alten Achsen lassen.
Frohes Schaffen, Wolf

Hallo
So ich habe mal versucht mir eine neue Leiter selbst zu bauen.Das Ding von der V36 hat mir nicht so richtig gefallen und außerdem war die Leiter auch gelborange und hatte 6 Sprossen.Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• Bild 459.jpg
    Bild 459.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 259
  • Bild 460.jpg
    Bild 460.jpg
    287 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben