• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Hallo Boarder
Im Beitrag 462 hatte ich vom Umbau der 119 mit der Platine von der Digitalzentrale berichtet. Aber mit einem kam ich bis heute nicht klar, und zwar mit der Kupplungsdeichsel. Die war zu lang und unbeweglich so das es mir kleine Güterwaggons in Kurven und Gleiswechsel aushebelte. Da ich dieser Tage bissl Zeit hatte, hab ich mich ans basteln gemacht. Eine Nut von 0,5mm Tiefe in die Blende gefräst, ein Stück 0,4mm Stahldraht an die Kupplungsaufnahme gelötet. Das andere Ende des Drahtes nach oben abgewinkelt, ein Loch in die Blende gebohrt, eingesteckt und verklebt. Funktioniert tadellos und gibt keine Entgleisungen mehr.

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 312
  • 001.JPG
    001.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 334
Hallo
Ich möchte euch heute hier meine neueste Bastelei mal zeigen. Diesmal sollte es eine V20 werden. Ich möchte hier aber keine Diskusion über das Für und Wider dieser Lok lostreten wenn es sie denn als Fertigmodell wird zu kaufen geben. Mir machen solche kleine Basteleien eben Spaß. Basisfahrwerk ist ne V36. Licht hat sie noch keins, soll aber noch werden. Platz dafür ist da. Was mich im Nachhinein bisschen stört, sind die großen Decals. Diese hatte ich nach Bilder, die ich im Internet gefunden habe, passend bei HaO bestellt.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 406
  • 002.jpg
    002.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 317
  • 003.jpg
    003.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 312
  • 004.jpg
    004.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 318
  • 005.jpg
    005.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 264
Hallo Torsten

wie schon gesagt sind die Decals etwas groß geraten. Die V20 ist aber trotzdem super geworden. Respekt!

Da hat der Torsten mit dem Gehäuse einer Lok, die noch nicht auf dem Markt ist, bereits den ersten und auch noch sehr gelungenen Umbau vorgestellt.
Na wenn dat nüscht ist?:fasziniert:

Guten Abend
So da nun diese Woche die berdrahteten LEDs eingetroffen sind habsch mich gleich ans Werk gemacht und die Beleuchtung eingebaut. Die fehlenden Rangiergriffe habe ich noch ergänzt, stammen von einem Tillig Spritzling für Dampfloks.

Anhänge

• 005.JPG
    005.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 309
  • 006.JPG
    006.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 347
  • 007.JPG
    007.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 291
Hallo
So hier nun wieder mal was neues von mir. Die optische äußerliche Aufarbeitung der BR 254 und der Neuaufbau der E 94. Beides sind neue Tillig Gehäuse. Auch diese müssen auf dem Dach ein klein wenig umgebaut werden. Es sollten unbedingt ordentliche Pantografen auf das Dach. Dazu mußten die viereckigen "Platten" auf dem Dach da platt gemacht werden. War ne tagelange ordentliche Schleifarbeit. Dazu kommt noch die seitliche Isolatoranpassung bei der E94. Denke mal, ist im ersten Schritt ganz ordentlich geworden. Die schönen Messingteile stammen natürlich vom Ralf. Wie immer tolle Teile von ihm. Dankeschön an dich und die schnelle Lieferung.

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 242
  • 003.JPG
    003.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 235
Hallo Boarder
Ich bräuchte mal eure Meinung zu ner Idee die mir vorhin kam aufbohren der Öffnungen im Rahmen der BR 254. Und zwar gehts um das Mittelgewicht der Lok. Könnte man auf das Teil verzichten zugunsten der Optik der Lok dort in der Mitte? Dazu käme noch, das man die Viereckige angedeutete Öffnung im Rahmen auch noch ausbohren könnte. Den Getriebekasten unten mit einem kleinen Deckel schließen/ankleben. Anbei mal ein Bild wie es ausehen könnte. Kardanwellen sind eingebaut.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 264
Ich würde es nicht weglassen. Sieh' mal hier.
Ohne Gewicht wäre mir der Abstand zwischen den Drehgestellen ein wenig zu groß. Da hat der Hersteller damals ein wenig geschummelt.

Torsten, ich würde es weglassen und den Rahmen öffnen. Wenn Masse fehlt findet sich ein anderer Platz. Das mit dem Drehgestellabstand wäre dann aber schon fast eine Neukonstruktion aber sicher lohnenswert.

...Torsten, hier mal zwei Biöder vom Vorbild und Eins von Spur1.

Die Drehgestelle sind einfach, ab Achsmitte (3.Achse), gestaucht dargestellt um die, damals nötige, Getriebehalterung einzufügen und die Kurvengängigkeit der 286er Radien zu ermöglichen.
Herr Zeuke hat deshalb die inneren Rahmenabschlüsse vom DG getrennt und mittig verbunden. So eingeclipst, konnte das Ritzel für die Kraftverteilung gut gesichert werden. (zumal man damals von einem Einheitsaufbau (V200, V180, NOHAB) ausging).
Um den "Fehler" wieder auszugleichen, müßtest du alle Details am Drehgestell, die hinter der Achsmitte (3.Achse) liegen, wieder strecken und die Rahmenabschlüsse am DG befestigen.

Na dann - toi, toi, toi...

Anhänge

• picture-0009.jpg
    picture-0009.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 278
  • FIL3168.JPG
    FIL3168.JPG
    48 KB · Aufrufe: 320
  • e94drg-08.jpg
    e94drg-08.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 287
Mein Vorschlag: Gewicht schwarz lackieren und nur die Teile, die eigentlich mit an die Drehgestelle gehören rot absetzen.
Zur Lackierung der Stirnseiten hab' ich noch ein Bild angefügt. Auch hier wirken die Drehgestelle "leichter", wenn mit schwarzer Farbe das massive rote Gewicht dem Vorbild nachempfunden "geschwächt" wird.

Anhänge

• 07 2010 183.jpg
    07 2010 183.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 167
Erst mal Danke an Frank und Christoph für die aussagekräftigen Bilder. So ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Ich habe den oberen Teil des Gewichtsblocks abgesägt. Der Block ist jetzt auf dem Rahmen, wo die Zapfwelle gelagert ist, angeklebt. Die Rahmenausparung habe ich ausgearbeitet. Hier jewiels ein Bild von beiden Loks. Nicht stören am roten Drehgestell der E94, wird noch schwarz.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 320
  • 002.jpg
    002.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 309
Hallo Boarder
So ich habe mal wieder weiter gebastelt an meiner BR 254. Ätzschilder sind auch schon dran. Dachpartie soweit fertig. Aber es gab gestern gerade das Thema bezüglich des Daches der BR 254. Glaube da muß ich noch mal nach arbeiten. Die Isolatoren sitzen bestimmt nicht so ganz richtig. Da war aber das hier schon fertig. Fenster habe ich auch angefangen ein zu setzen. Feile jedes einzeln aus 2mm Plexiglas. Es fehlen nur noch die 6 Frontfenster. Ist na Sau Arbeit. Hier mal paar Bilderchen von der Lok.

Anhänge

• 003.JPG
    003.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 233
  • 004.JPG
    004.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 242
  • 005.JPG
    005.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 271
  • 006.jpg
    006.jpg
    124 KB · Aufrufe: 217
Und jetzt hier mal der Baufortschritt an der E 94. Hier ist der Dachaufbau auch fertig. Isolatoren alle dran, denk mal auch dort wo sie hin gehören bei der Lok. Fahrwerk ist lackiert. An die Fenster gehts auch noch ran.

Anhänge

• 007.JPG
    007.JPG
    280 KB · Aufrufe: 201
  • 008.JPG
    008.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 181
  • 009.JPG
    009.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 170
  • 010.jpg
    010.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 185
  • 011.JPG
    011.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 185
@Torsten, so weit so gut, bei der Dachleitung muß noch etwas nachgebessert werden.

Es fehlt noch ein Isolator neben dem Hauptschalter, an den kommt dann die Leitung vom Hautpschalter. Den Isolator den Du jetzt mit dem Hauptschalter verbunden hast, der kommt direckt an die durchgehende Dachleitung. Zwischen den Abzweig Hauptschalter und letzten Stützisolator auf der Seite.

mfg Bahn120

noch zur BR254, hier sind die Anschlüsse der Hochspannungsleitung an der Seite des Pantos, nicht in der Mitte wie beim SBS10.

So ich habe noch mal versucht nach zu arbeiten, damit es besser passt bei beiden Loks. Bei der 254er habe ich die Isolatoren jetzt nach der Zeichnung versucht an zu ordnen. Ganz 100%ig klappts nicht.

Anhänge

• Dach,BR254.jpg
    Dach,BR254.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 192
  • 013.JPG
    013.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 222
  • 012.jpg
    012.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 210
@Torsten, ja die Platzeinteilung ist, wenn man die Dachläufe beibehält nicht ideal. Aber ich finde Du hast es gut gelöst. Die BR254 sollte auch noch einen Isolator neben dem Hauptschalter bekommen, so wie Du es bei der E94 gemacht hast.

mfg Bahn120

...ja, und der Hauptschalter, und sein Linsenluftkessel, ist eigentlich (bis auf die beiden Isolatoren) genau so grau, wie das Dach. Nur die Leitungen sind rot...

Zurück
Oben