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Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

in der tat, gefällt mir sehr gut.

Mir persönlich gefällt die Lok auch mit Kompromissen, ich würde sie ohne Vergleichsbilder wahrscheinlich auch nicht finden :)
 
Ich habe durch Zufall ein Bild gefunden, auf dem die Eberswalder 56 2764 im Jahr 1951 mit dem 4-achsigen Tender und diesen (gesuchten) Drehgestellen zu sehen ist.
Allerdings weicht der Tender in meinen Augen ganz leicht ab, denn er hat vorn leicht abgerundete Oberkanten der Wasserkästen. Ansonsten halte ich ihn für baugleich zum 2'2'T21.5. Vielleicht nur eine kleine Abnormität eines Herstellers...:nixweiss:
An der Rauchkammer trägt die Lok ein Emblem zum 1.Fünfjahrplan.
Quelle:
EK-Reihe Regionale Verkehrsgeschichte
Band 29
Das Bw Eberswalde
Seite 15 und 44.

Tante Edit meint, dass der Tender etwa dem im Bild 3 und 4 entspricht. Nur die Drehgestelle sind eben die "P8"-Teile.
 
Hi allemann,

Drehgestell hin, Drehgestell her, ich glaube, daß es sich nicht nur um verschiedene Drehgestelle unter sonst gleichartigen Tendern handelt.

Der Tender T 2'2' 21,5 hatte auf allen mir bekannten Bildern die Fachwerk- (oder auch "Diamond-") Drehgestelle. Dagegen wurde der preußische 4 T 16 (später als 2'2' T 16 bezeichnet) mit den hier auf diversen Bildern zu sehenden (Blechrahmen-?) Drehgestellen ausgeliefert und unter anderem auch mit der G 8² gekuppelt. Bis auf diese sah er dem 21,5er Tender auch recht ähnlich, war nur eben etwas kleiner.

Daher nehme ich an, daß auf den hier gezeigten Fotos nicht nur die Drehgestelle, sondern der ganze Tender anderer Bauart war.

Nixdestotrotz müßte erstmal bewiesen werden, daß keine G 8² / G 8³ je einen 2'2' T 21,5 am Haken hatte. Das sollte aber schwer fallen... :brrrrr:

Bis dieser Beweis erbracht ist, finde ich das eine seeehr interessante Variante, die die Verschiedenheit von Loks gleicher Bauart vorteilhaft zur Geltung bringt.

Zur Umsetzung:
Zwei Leitern und zwei Türen je Lokseite zu einem Führerstand sind des Guten eindeutig zuviel. Da sollte die Fräse nochmal 'ran und nicht nur bei Tür und Treppe, hier geht es um die Gesamtlänge. Wo genau, weiß ich nicht zu sagen, aber 'so aus der Hosentasche' sag' ich mal, drei bis fünf Millimeter könnte der Tender hinterher näher an der Lok sein...
 
Nette Variante, aber warum die Bügel um die Lampen. Die gehören bei Länderbahnloks eigentlich da nicht hin. Schon gar nicht am Tender.

Im Bereich Lok-Tender-Kupplung stimmt es einfach nicht. Ich denke am besten sollte alles am Tender bis Anfang Wasserkasten ab. Dann sollte es etwa stimmen.

Thomas
 
Der Tender T 2'2' 21,5 hatte auf allen mir bekannten Bildern die Fachwerk- (oder auch "Diamond-") Drehgestelle. Dagegen wurde der preußische 4 T 16 (später als 2'2' T 16 bezeichnet) mit den hier auf diversen Bildern zu sehenden (Blechrahmen-?) Drehgestellen ausgeliefert...
Wenn ich dich recht verstehe, dann hat die "2764" auf dem Foto, was ich gefunden habe, einen T 2'2' 21,5 dran.
 
BR 56 mit Kastentender 2'2'T21

Stardampf, irren ist ja so menschlich ;-)!
Das keine 56 und 58 solch einen T 2'2'21.5 Tender dran hatte, ist ja schon wiederlegt.
Nur für eine welchen diesen Tender mit den Diamond-Drehgestellen hatte, existiert bislang kein Foto.
Und auch mit den Leitern 2x pro Seite dachte ich erst, das es das nicht gibt.
Gibt es doch siehe Lako S1 oder andere Länderbahnloks wie 13.16, sächs. 13.15 ,14.1. 17.4, 17.5. 18.1, 34.73, 34.80, 36.8 usw und und und.
Nur bei der 56 sieht es irgendwie blöd aus.
 

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Wenn Ihr die Qualität entschuldigt, für die 58 kann ich mit einem Exemplar dienen. 1971.
Gruß
Karl-Georg
 

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Hallo Boarder
So ich habe versucht eure Tipps zu gut es ging um zu setzen. Die Bügel an den Laternen habe ich mit dem Skalpell entfernt. Wie Stardampf schrieb, habe ich die Fräse angeschmissen und am Tender vorn alles weg gefräst was da nicht dran gehört. Nur hinterher passte nichts mehr. Also mußte ich eine neue Lok-Tender Verbindung an die Kinematik bauen. Nun ists fertsch. Abstand Lok-Tender 3mm. Näher geht nicht. Ist absolut kein Platz mehr da um da etwas enger zu machen. Zum Schluß noch Lokführer und Heizer von Jano drauf, welche im am Samstag bei der Kleinserienmesse erworben habe. Hier mal die Bilder vom hoffentlich nun letzten Umbau der Lok.
 

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Schreck!!
Jetzt hats auch ein Modell von mir erwischt mit solch komischen Rissen im Lack. Grundierung und Lack von Elita. Nichts fremdes im Spiel. Nur das eben noch kein Klarlack drauf war. Stand fast nur im Hobbyraum in der Vitrine. Keine Sonneneinstrahlung und fast gleichmäßige Temperatur.
 

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du Ärmster, willkommen im Club...
Welche Grundierung ist da drunter?

Von Elita sollte es ja nun auch Hochglanzlacke geben, dazu eine extra Mattierung und auch extra Weichmacher... Bestellt hab ich im September - Lieferung in 14Tagen versprochen bekommen - Nachfrage Ende November - keine Reaktion. Der "neue" Shop mit neuen Produkten sollte Mitte November online gehn, aktuell ist nix zu sehen...
Ich habe jetzt einfach mal Weinert-Farben geordert - also auf ein neues.
 
Hallo
So nachdem gestern mein letzter im Einsatz befindlicher BTTB Rundmotor sein Lebenslicht ausgehaucht hatte mußte ich mir was einfallen lassen um die gute alte Dame wieder zum Leben zu erwecken. So einen kleine Mabuchimotor aus dem Computer gab die Bastelkiste her. Mit 33 Ohm habe ich in bissl ei gebremst. Fährt jetzt wie die 84er von Tillig. Ne passende Schwungmasse die in den Kessel passt habsch leider nicht gefunden. Später bekommt se noch ne LED Beleuchtung.
 

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Hallo
So nachdem gestern mein letzter im Einsatz befindlicher BTTB Rundmotor sein Lebenslicht ausgehaucht hatte ...
Wie viele Kisten davon brauchst Du ? :totlach:
Nee, war nur ein Joke, aber die Idee mit dem Motor hier ist auch nicht schlecht.
Das werde ich mir mal vormerken, hab ja auch noch einige davon herumliegen...
 
Wie viele Kisten davon brauchst Du ?
Nix da. Alles was noch so an BTTB Modellen rumfährt bei uns( 81 , 92 , V36 , 107 ) hat bei uns einen doch etwas leiser laufenden Motor und verbesserte Antriebe drin. Die 86 verdient sich als letzte BTTB Lok bei mir ihr Gnadenbrot bis sie nicht mehr kann. Die zieht doch besser als die neue und mehr als die 84 weg.
 
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