Hi allemann,
Drehgestell hin, Drehgestell her, ich glaube, daß es sich
nicht nur um verschiedene Drehgestelle unter sonst gleichartigen Tendern handelt.
Der Tender T 2'2' 21,5 hatte auf allen mir bekannten Bildern die Fachwerk- (oder auch "Diamond-") Drehgestelle. Dagegen wurde der preußische 4 T 16 (später als 2'2' T 16 bezeichnet) mit den hier auf diversen Bildern zu sehenden (Blechrahmen-?) Drehgestellen ausgeliefert und unter anderem auch mit der G 8² gekuppelt. Bis auf diese sah er dem 21,5er Tender auch recht ähnlich, war nur eben etwas kleiner.
Daher
nehme ich an, daß auf den hier gezeigten Fotos nicht nur die Drehgestelle, sondern der ganze Tender anderer Bauart war.
Nixdestotrotz müßte erstmal bewiesen werden, daß keine G 8² / G 8³ je einen 2'2' T 21,5 am Haken hatte. Das sollte aber schwer fallen...
Bis dieser Beweis erbracht ist, finde ich das eine seeehr interessante Variante, die die Verschiedenheit von Loks gleicher Bauart vorteilhaft zur Geltung bringt.
Zur Umsetzung:
Zwei Leitern und
zwei Türen je Lokseite zu
einem Führerstand sind des Guten eindeutig zuviel. Da sollte die Fräse nochmal 'ran und nicht nur bei Tür und Treppe, hier geht es um die Gesamtlänge. Wo genau, weiß ich nicht zu sagen, aber 'so aus der Hosentasche' sag' ich mal, drei bis fünf Millimeter könnte der Tender hinterher näher an der Lok sein...