• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

...orginaltender...irgendwie habe ich die anders in erinnerung.

Ja Ähm...evtl. größer?...:muss_weg:

Zum Thema:
Die 56er wurden mit Tendern der Bauarten pr 3 T 16,5, pr 3 T 20 oder pr 2'2' T 21,5 ausgerüstet.
 
oh, wenn ich mir meinen post durchlese, wird mir der fehler klar. :D

Nein, ich meinte natürlich nicht das orginal, sondern die Modelltender. Ich weis nicht, aber an meiner 56 sieht der irgendwie anders aus. kann aber tatsächlich an der Lackierung liegen.
 
@TT96
Dann schaue mal bitte deine 56er genau an. Du hast ne orginale von BTTB oder Tillig mit dem Tender pr 3T 16,5/21. Hier handelt es sich um einen tender pr 2'2' T21,5 wie er an der P8 dran. Lies bitte erst mal richtig um was es geht oder halte deine Finger bitte still, wenn du davon nichts verstehst. Ich habe einen Sohn in deinem Alter, er versteht das auch noch nicht so richtig.
@ Dikusch
Hier kannste jetzt mal BITTE aufräumen.
 
ich bin ja schon still ;)

Du hast recht, ich hab jetzt mal mich mit nem Buch bewaffnet, die BTTB 56 hat tatsächlich einen anderen Tender als im Buch abgebildet.

Das bedeutet wohl neues Buch kaufen und weiter lesen.
 
die BTTB 56 hat tatsächlich einen anderen Tender als im Buch abgebildet.
Junge du hast es noch nicht begriffen. Dein Buch ist nicht falsch. Es gab sie so mit diesen Tendern. Des weiteren hab ich noch 2 Kohlenstaub 56er mit verschiedenen Tendern. Alles irgendwann mal so unterwegs gewesen in verschiedenen Epochen.
 
okay, ich gebs auf. Gibt es irgend ne Internet Seite, wo das evtl. geklärt wird? Ich meine, ich fahre Epoche 3-4, und da würde es mich schon interesieren, welche Tender zu welcher Lok passen :)
 
Die letzten 56er wurden Ende 1970 ausgemustert. Bei der DB schon 1968.
Das dürfte den Epochen IIIc bzw.IVa entsprechen.
Die von E91-Fan gebaute Tendervariante war eher selten anzutreffen.
 
BR 56 mit Kastentender 2'2'T21

Hat jemand eigentlich ein Bild gefunden worauf der Tender 2'2'T21.5 mit den Drehgestellen ( P8 ) Bild 1 an der 56 dran ist? Ich kenne nur diese Variante Bild 2. BR 58 und Bild 3 und 4 BR 56! Wäre schon mal interessant das auf einem Bild zu sehen. Und wie schon mal geschrieben hatten wir so ein Thema hier schon mal unter BR 56 mit 2'2'T21.5.
 

Anhänge

  • 2397.jpg
    2397.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 307
  • 56 Tender sächs. 4 achsig.jpg
    56 Tender sächs. 4 achsig.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 317
  • 56 4 achsiger Tender.jpg
    56 4 achsiger Tender.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 315
  • 56 2916 Sächs. tender.jpg
    56 2916 Sächs. tender.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 296
BR 56 mit Kastentender 2'2'T21

Koch1,sorry nach Deiner Meinung ist das leider falsch! Ne da kannste auch gleich Bild 4 nehmen ist das selbe Bild von der Lok nur von der Quali schlechter ;-).
 
@ ttmodellbahner
Danke für deine Hilfe hier. Habe mir auch deine angeschaut. Ich habe jetzt die Decals bei HaO bestellt für die 56 2916. Ja irgendwie sehen die Drehgestelle doch wieder anders aus. Es ist aber warscheinlich wie bei vielen Sachen, ohne gewisse Kompromisse gehts dann doch nicht.
 
@ttmodellbahner,
...ist aber auch nicht so schlimm.
Das nächste Mal putze ich die Brille besser,oder gehe vorher zum Augenarzt.
 
..Ja,dass stimmt.
Im Netz habe ich nichts gefunden,außer ein Bild einer entsprechenden Lok von Fleischmann.
Die halbe Nacht noch die Bücher gewälzt, aber absolut nichts. Leider.
 
.
Die halbe Nacht noch die Bücher gewälzt, aber absolut nichts. Leider.

Das ist wahrscheinlich nicht so tragisch. Was unmittelbar nach dem WK II passierte ,ist eh ganz dürftig dokumentiert. Gab andere Sorgen...
Wo noch was stehen könnte, wäre der Dampflok- und der Preußenreport vom EJ.
Die 38 mit dem Wannentender der 52 ist mir schon mal über den Weg gelaufen... WBBE - Blankenhain und Rammi - wäre eine heißere Spur.
Warum soll das bei der 56 nicht genau so gewesen sein ?
Tender sowieso einsatzfähig - Lok sowieso einsatzfähig-
Paßt das mit der Strecke... Koppeln.
 
Warum soll das bei der 56 nicht genau so gewesen sein ?Tender sowieso einsatzfähig - Lok sowieso einsatzfähig- Paßt das mit der Strecke... Koppeln.

Mein freundlicher sagt immer,dass es zu jener Zeit bei der DR praktisch nichts gab,wass es nicht gab.
Die waren doch froh,dass überhaupt etwas fuhr,oder fahrbar gemacht werden konnte...Egal in welcher Kombination...

Genau darum mag ich diese Epoche so. Die absonderlichsten Kombinationen,und trotzdem ist es richtig.:ja:
 
Guten Abend
So hier mal 2 Bilder vom Baufortschritt des Tendres für die 56 2916. Den Kupplungsaufnahmeschlitz in der Pufferbohle hab ich zu gespachtelt und die Nase vom Tendergehäuse weg geschliffen. Peho ist drunter und passt. Tender ist dran an der Lok. Passt eigentlich ganz gut, auch der Lok-Tender Abstand denk ich mal. Lackiert ist und nun warte ich auf die Decals von Hartmann.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 317
  • 002.JPG
    002.JPG
    260 KB · Aufrufe: 382
So habe gerade eben den Umbau beendet. Den Lok-Tender Abstand habe ich noch mal nach gearbeitet. Decals sind von HaO. Tender besitzt echt Kohle. Die Schraube im Führerhaus, die letztens noch raus schaute, habe ich auch noch gewechselt. Tenderbeleuchtung Marke Eigenbau funktioniert auch. Führerhaustüren habe ich auch noch angebracht. Allerdings habe ich wieder wie früher auf die Gehäuseschraube im Dampfdom zurück gegriffen. Den Schraubenkopf habe ich mit ausgestanztem Isolierband zu geklebt. Die Lok bleib aber weiterhin kompromisbehaftet. Tenderdrehgestelle und der Dampfdom auf dem Kessel. Vieleicht bietet sich noch mal geeignetes Bastelmaterial an um das noch zu ändern. Vorläufig erst mal nicht.So hier nun die Bilder.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 354
  • 002.jpg
    002.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 413
  • 003.jpg
    003.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 342
  • 004.jpg
    004.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 386
  • 005.jpg
    005.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben