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Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, ist der auf der E94 jetzt passend( ist ja braun und rot) und der für die BR254 müßte da jetzt so aussehen wie auf dem Bild. Nachtrag: Danke Frank und Ralf. Ihr wisst ja mit dem Vorbildwissen ist es nicht so weit her bei mir.
 

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Hallo Boarder
ich habe mal ne Frage an die Motorenexperten unter euch. Nachdem meine E16 ein halbes Jahr in der Ecke stand mit Getriebeprobelemen habe ich mich heute mal ran gemacht und überarbeitet. Ich habe den Motor drin, wie ihn Fa. Tillig in ihren Loks, ua BR56, verbaut drin. Nun hab ich mich mit der Getriebeübersetztung etwas vertan und die Lok ist als Schnellzuglok genauso schnell unterwegs wie die BR 110. Mir bleibt da nur noch ein etwas schneller drehender Motor übrig. Hat jemand einen Vorschlag für mich? Dankeschön im Voraus schon mal.
 

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Ich weiß nicht, wie hoch der Mashima dreht,
aber kleine Glockenankermotoren haben meist recht hohe Nenndrehzahlen. So hat z.B. der Faulhaber 1319 in der 12V Ausführung eine Leerelaufdrehzahl von 14400 U/min bei 12 V.

Wie hoch ist denn die Untersetzung?
 
Hallo O-hörnchen,
Also die Drehzahl beim Mashima, wie von der Fa. Kres verbaut und auch als ET angeboten, beläuft sich auf ca. 15.000 U/min.
 
Thomas, der dreht schneller.
Ditmar, ich habe mal die Übersetzungen hier zusammen getragen. 1 Gang Schnecke auf Z20/13 Z13 auf Zwischenrad Z15 Zwischenrad auf Z16 und dieses treibt Radsätze an wo Z21 auf der Achse ist. Fahren tut sie dadurch butterweich
 
Miss mal Länge und Abstand der beiden flachen Seiten zueinander. Es könnte eine Mashima MH-1024D sein, Nenndrehzahl 19.000/min.
Schneller könnte nur der Kuehn-Motor mit ca. 22.000/min sein, Maße sind gleich.
 
E91-Fan schrieb:
1 Gang Schnecke auf Z20/13 Z13 auf Zwischenrad Z15 Zwischenrad auf Z16 und dieses treibt Radsätze an wo Z21 auf der Achse ist.
Macht rund 1:32.
Um 120 km/h zu erreichen, muß der Motor unter Last gut 12500 U/min drehen...


An die Herren Glaubenskrieger:
Könnt Ihr Eure Kreuzzüge bitte woanders ausfechten? Das ist hier nicht der rechte Platz!
 
Danke Ditmar und Liwitt für die fachlichen Antworten. Und jetzt mal ein Wort an Boarder die hier nur Grütze in MEIN Bastelthema geschrieben haben. BITTE unterlast das in Zukunft. Das gefällt mir nicht, weil es mit meinen Basteleien rein GAR NICHTS zu tun hat. Mit was jeder in seiner Signatur werben tut, ist Seine Sache und er ist Selbst dafür verantwortlich. Ansonsten habt ihr es irgenwann wieder geschafft, einen Boarder weniger zu haben der seine Basteleien hier überhaupt noch zeigt. So ich habe jetzt geschrieben und ich hoffe ihr haltet euch dran.
 
In Ergänzung hierzu fielen mir noch zwei Dinge ein:
* Der Motor der Tillig 52 (Mashima M24-F) bietet 23.000/min.
* Hohere Drehzahlen können auch durch eine zweigängige Schnecke errecht werden.

Stardampfs Berechnung nach sollte aber Dein Motor für die richtige Modellgeschwindigkeit ausreichen. Dann würde aber die Ursache des "Schleichens" der E 16 woanders liegen.

Noch ein Tipp: Der Tillig Holzroller hat mit dem MH-1024D folgende Übersetzung: 1gängige Schnecke auf z20/13 und weiter auf z12-Achsritzel (Zwischenzahnräder tun nichts zur Sache). Die Loks fahren sehr ausgewogen. Du hast am Ende ein z21! Damit ist die Höchstgeschwindigkeit theoretisch nur reichlich halb so hoch, wie bei der 211/242. Allerdings haben die Radsätze der E 16 einen größerren Durchmesser, so dass der Unterschied nicht so groß ausfallen dürfte.
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Und dazu meine volle Zustimmung - ohne "oder..."!
...bitte die Posts 561 bis 571 löschen...
 
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@E91-Fan
Da musst Du mal etwas probieren, also z. B. MHK-1224D (Tillig-V100) + 2gängige Schnecke.
Bei Bedarf habe ich welche, allerdings mit 2 mm Bohrung (aus BTTB-Loks).
 
Die Bohrung spielt, keine Rolle. Da mache ich eine Hülse rein aus Messingrohr. Danke Thomas. Ich weis mir da schon zu helfen. Sebnitz ist nicht weit von mir. Ein zu schnell laufender Motor macht auch nur Krach. Wie gesagt auf die 2 Gang Schnecke war ich noch gar nicht gekommen. Werde berichten vom Umbau. Erst mal die Bastelkiste durchsuchen was noch so rum liegt.
 
So ich habe mal alle eure Gedanken zusammengefasst und los gelegt. Als erstes den von Thomas empfohlenen Motor von KRES rein der 15000 Touren macht und 2 Gang Schnecken drauf und eine 2te Schwungmasse. Passt. Jetzt ist es ne echte Schnellzuglok. Fährt so schnell wie eine E44 und die dürfte ja nur "90" laufen. Läuft butterweich. Nur nen Sounddecoder wird se nie brauchen. Zugleich hab ich noch paar Weißmetallplatten rein gemacht. Jetzt wiegt sie ungefähr 220 Gramm.
Nachtrag: Hatte falsches Bild gepostet. Jetzt ist das richtige drin. Sorry Fehler vom Amt.
 

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Hallo
So ich habe mich mal wieder ein wenig beleuchtungstechnisch bewegt. Nachdem die neuen Rekowagen Epoche 3 ihre Beleuchtung erhalten haben, mußte ntürlich auch eine Zugschlußbeleuchtung her. Selbstbau ntürlich. Die 1,8mm roten LEDs wollte ich nicht nehmen. Zu groß. Also habe ich mir 0805er besorgt. Die sind weis vom Material. Das 1,3mm ausgebohrte Loch habe ich mit roter Farbe versetztem transparentem 2-K Kleber ausgefüllt. LED innen angeklebt. Desweiteren meine neu aufgebaute 56er mit selbst angefertigter Beleuchtung ausgerüstet. Hier mal paar Bilder
Bild 1 zeigt orginal Zugschluß von Fa Tillig und Bild 2 und 3 das von mir angefertigte.
 

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Ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Ich will in eine Lok so eine Steckschnittstelle einbauen. Kann mir mal bitte jemand sagen, welcher Draht wohin muß. Vom Gleisanschluß, Motoranschluß und Beleuchtung. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

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H-Transpport war schneller :argh:

steht in der Norm, Pin 1 und 6 sind ja auf der Platine aufgedruckt.

Kontakt 1 - Motoranschluss 1
Kontakt 2 - Motoranschluss 2
Kontakt 3 - Stromabnahme rechts
Kontakt 4 - Stromabnahme links/Masse
Kontakt 5 - Beleuchtung vorn
Kontakt 6 - Beleuchtung hinten
 
Hallo
Danke für die Tips, hat gepasst, siehe Bild 2 und funzt. Mal eine Frage an die Besitzer einer 52er Reko. Auf dem Bild 1 ist zu erkennen das noch eine Bohrung am Kessel unterhalb der Glocke ist. Kann mir mal bitte jemand sagen oder zeigen was für ein Bauteil da rein kommt? Und noch 3 Bilder von der E16, wo es in den letzten Tagen wieder endlich vorwärts geht. Habe nun doch noch einen Motor der 52er bekommen und mit 1-Gang Schnecken eingesetzt. Passt super. Habe ja sonst nix zu tun, ist ja schon der vierte Motor.:boeller: Steckschnittstelle ist jetzt auch drin. Und anbei noch 2 Bilder vom neu lackierten Gehäuse. Der Tip von einem Boarder( weis nicht mehr von wem), die Ätzschilder mit Klebeband zu fixieren, hochklappen, Kleber drunter rumklappen und fest ohne Klebespuren ist genial.:fasziniert:
 

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Wenn man sich die BR 52 8080 in der Datenbank ansieht, dann scheint es dort eine Leitung zu geben, Allerdings ist die 52 8080 in der Datenbank eine Maschine mit normalem Schornstein, nicht mit Quetschesse.
 
Ja das weis ich. Das ist eine aus Einzelteilen zusammengeschusterte Lok. Die roten Teile habe ich schon alle in Feuerrot neu lackiert, weil mir die ganzen unterschiedlichen Rotöne der Lok nicht gefielen. Bis auf den Schneepflug. Kessel ist aus der Wühlkiste in Sebnitz und Tender war ein sowjetischer. Es soll eine werden vom BW Bautzen oder BW Kamenz in Epoche 3. Habe mir das Bild mal angeschaut in der Db. Das ganze muß ich mir bei Tageslicht noch mal anschauen.
 
Hallo,
unter der Glocke bis kurz vor die Leitung von der Luftpumpe verläuft ein Handlauf, der etwas weiter absteht und abgebrochen ist. Wahrscheinlich war es darum ein Wühlkistenkessel? Kann man Griffstangenhaltern und Draht z.B. von MMC nachbilden.
 
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