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Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Hallo
So nun ist heute meine E16 nach ewig langer Bauzeit endlich fertig geworden. Eine Warmweise Beleuchtung hat sie auch noch bekommen. Schreiben dazu brauche ich ja nicht mehr viel, habe ja schon öfters, auch über Rückschläge, berichtet. Nun noch ein paar Bilder vom Modell.
 

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Und hier noch paar Bilder mit Licht und ihrem Einsatzzug. Einen Lokführer hat sie auch bekommen. Nur leider ließ sich das nicht fotografieren.
 

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Hallo Boarder
So nun möchte ich hier mal meine neueste Bastelei vorstellen. Eigentlich wollte ich wieder eine Altbau E-Lok bauen. Aber bei dem Angebot von einem älteren Modellbahner von diesem Bastelmaterial konnt ich nicht nein sagen. Bekommt man ja nicht alle Tage serviert so etwas. Werden soll das ganze eine BR 71 in späte Epoche 2, frühe 3. Also ohne DB Keks. Beim Gehäuse handelt es sich um eins von der Firma Klose.. Das Fahrwerk stammt von der Tillig H0e Schmalspurlok BR99. Die mittlere Achse wird weg gelassen und nur als Zwischenwelle mit Zahnrad fungieren. Die Zylinder sind von einer BTTB 81 angepasst. Angetrieben soll die Lok mit dem zur Zeit bei Firma Tillig in der Wühlkiste angebotenen Maxon Motor. Fehlen tut mir zur Zeit noch eine passende Schwungmasse mit einer 1mm Bohrung. Wenn jemand so etwas in der Bastelkiste hat? Die Radsätze stammen ebenfalls von der Firma Klose, wurden auf 2mm aufgebohrt und laufen rund! Die angesetzten Pufferbohlen sind von der neuen 86er. Hier mal die ersten Bilder von der Lok.
Nachtrag: Danke bukowiner für den Tip. Das fehlende Teil habe ich aus Stahldraht nachgebogen und eingesetzt. Das zweite Loch war durch einen Abbruch zugesetzt.
 

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Moins,

wenn ich den Hut so betrachte, denke ich, dass Du den aus einem alten Hut der 86 (Tender, Fh, Sandkasten, Dampfdom, RKT, Vorwärmer) und etwas E-Rohr besser hin bekommst. :traudich:.
 
Na du erst wieder Christian. Ich war froh so een Gehäuse zu bekommen! Aber Recht haste. Habe gerade mal verglichen mit der 86er. Führerhaus mit Tender passt komplett. Auch die Dome kann man verwenden. Ich hab zur Zeit nur ein Gehäuse mit einem Fenster rum liegen. Aber falls mir mal eins mit dem 2ten fenster in Sebnitz in die Hände fällt, ein Versuch wäre es wert. Ichb hab auch noch eins von ner Roco80er. Die Wasserkästen passen voll in der Länge und sind mit Nieten. Sieht bestimmt besser aus als die geschweisten ( glatt geschliffenen ) von Herrn Klose. Ich komme langsam ins grübeln.
Nachtrag: Und dann habe ich mir gestern noch etwas angetan. Tja irgenwann fängt damit dann doch wohl jeder an. Wie es weiter gehen wird damit weis ich noch nicht. Anbei noch 2 Bilder davon. Noch mal schnell den Lokführer der E16 mit in Szene gesetzt.
 

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Ein Blick in die Bücher zu diesem Exoten lohnt sich aber in jedem Fall, da meister Klose damals aufwandsarm aus Bestehendem was Anderes gezaubert hat.
Ich kenne das von der 83, da war stellenweise auch nur (etwas übertrieben gesagt) der gemeinsame Nenner eine Dampflok.
 
Also wenn da jemand paar Bilder für mich privat hätte, dem wäre ich sehr dankbar. Im Internet findet man nicht viel. Meistens Bilder zum großen Kaufhaus, denn ein H0 Modell gibts davon. Verwerfen will ich die Lok keinesfalls. Ist doch irgenwie urig so ne kleine Lok.
 
@Jenny_Lo
Ja genau richtig. Die E 16 ist jetzt mit einem Lenz Silver Mini digitalisiert. Die Lok war am 20.07. bei den Pulsnitzer Eisenbahnfreunden den ganzen Tag ohne jegliche Probleme mit einem stielechtem Zug im Einsatz. Bilder davn könnte Boarder Koch1 haben.
So nun zu meinem was ich heute fertig gestellt habe. Meine Reko 52er mit Quetschesse Epoche 3 ist nun fertig . Geworden ist es die 52 8142 vom Bw Hoyerswerda. Ein kleines bischen verfeinert habe ich sie noch mit Fettkübel, Ölfass und einem Gemisch aus Stein- und Braunkohle. Hier mal paar Bilderchen davon.
 

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Hallo
So ich habe mal ein klein wenig an der 71er weiter gemacht. Die Lok läuft jetzt Dank des Maxonmotors und der kleinen Schwungmasse ( Dankeschön noch mal an Ralf ) seidenweich. Die Geschwindigkeit passt gut, denn das Vorbild lief 100km/h. Die Wasserkästen habe ich mit Blei ausgefüllt. Die kleine zerrt 3 Altenberger die 6% Rampe hoch. Das ist mehr als ausreichend. Steuerung ist auch dran. Stammt von einer BR 81 von Tillig. Nur die Kuppelstange bereitet mir Kopfzerbrechen. Da will gar nichts so recht passen. Anbei noch mal 3 Bilder vom Baufortschritt.
 

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Ja sehr schön Thorsten.

Ich habe versucht, für meinen kleinen grünen Bockwurstkocher, Stangen selber aus Messing U-Profil zu fertigen. Es ist ein Grauß :baseball:und man benötigt viel Geduld. Geätzte sehen am Ende dann auch noch besser aus.
 
@53 0001
Klar kann ich mich gedulden und warte auf das was du da an zu bieten hast. Aber ich kann es nicht lassen und habe versucht ein provisorisches Provisorium als Kuppelstange zurecht zu pfuschen. Aber ich sehe da ein ganz anderes Problem. Die Kuppelstange ist fast nicht zu sehen am Triebwerk. Sie ist fast ständig hinter der Treibstange versteckt. Und diese sieht auch ganz schön monströs aus. Hier mal 3 Bilder mit 2en mit Treibstangenstellung und Kuppelstange dahinter und eins mit der Kuppelstange.
 

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Hallo
So ich habe heute mal versucht meine kürzlich erwobene 78er optisch bissl auf zu werten. Und zwar hat sie Windleitbleche der geschweißten Ausführung von MMC erhalten und Handgriffstangen. Für diese habe ich 0,5mm Messingstecknadeln genommen. Hier mal 2 Bilder von der Lok. An eine Beleuchtung habe ich auch schon gedacht, sieht mir aber ziemlich kompliziert aus ander Lok. Hat jemand so etwas schon mal allein gemacht?
@ Dirk Ich lasse das erst mal mit der Kuppelstange. So schlecht siehts gar nicht aus und sie ist ja kaum zu sehen, weil hinter der Treibstange. Trotzdem Danke erst mal für dein Angebot.
 

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Moin Torsten,
schöne Idee. Aber: Ich kann mich jetzt auch täuschen (leider habsch aber auf die Schnelle kein Bild gefunden, um das zu stützen), Müssten die Bleche nicht steiler bzw. senkrecht stehen?
 
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