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Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

und Torsten, als Livebetrachter der Moba muß ich sagen, eben das "unperfekte" der Gleisanlagem läßt den Fokus auf die Modelle schärfer werden. Und ganz ehrlich, der Gesamteindruck deiner kleinen Kelleranlage gefällt mir trotzdem, Schottermatten hin oder oberflurige Entkupplergleise her...
 
Hallo Boarder
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kann mal jemand, der eine E 16 besitzt, ein Bild vom Dach einstellen? Komme nicht mehr so recht weiter wie rum die großen Isolatoren liegen müssen und wie der Ölhauptschalter auf dem Dach positioniert ist. Hier mal 2 Bilder. Dachlaufstege und Lokpfeife sind fertig eingelötet. Ich hoffe Ralf, ich habe die richtige Lokpfeife genommen.
MfG Torsten
 

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@Torsten, die Isolatoren der Pantos müssen so liegen, das die extra Muschel die Dachleitung aufnehmen kan. Sie sind auf der gleichen Seite wie die Dachleitung. Der Hauptschalter sitzt mittig auf dem mittleren Dachteil, hier geht es um das zylindrische Teil.

mfg Bahn120
 
So hier mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt der E16. Soweit ist jetzt alles dran, was sich an Anbau- und Zurüstteilen auftreiben lies. Leider fehlen mir noch paar Teile auf der Antriebsseite, aber da bin ich dran. Um mit der Zeit mit zu gehen, bekommt sie eine Steckschnittstelle. Die Laternen habe ich aufgebohrt für die Beleuchtung. Ging ganz gut mit einem Fräsbohrer.
MfG Torsten
 

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Wolltest Du Kesselgulasch selbst köcheln?
Keine Chance... Dich nehmen wir in "Gewahrsam", bevor die Anderen kommen.....:allesgut:
@neo: Sieht doch nach "Tieffliegen" aus.
 
Hallo Boarder
So um das Sommerloch etwas zu stopfen, habe ich mich mal über meine Tillig 56er her gemacht. Ich habe sie erst mal auf 4 angetriebe Radsätze umgebaut. Heute kam der Motor dran. Ich habe einen Mashima aus dem Hause Kress eingebaut. Er läuft doch ganz bischen langsamer als der orginale und alles ist rund 7mm kürzer. Schwarz angemalt kann ich dann auf diese blöde Motorabdeckung verzichten und es gibt mehr Platz im Führerhaus. Hier mal 2 Bilder davon.
MfG Torsten
 

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:fasziniert:

Wozu benötigst du eigentlich den neuen Motor? War der alte defekt?

Ach ja, und wie versteckst du den Dekoder, meines Wissens nach ist dort doch der Führerstand :)

MFG
Sven
 
Ach ja, und wie versteckst du den Dekoder, meines Wissens nach ist dort doch der Führerstand :)
Nee, der Decoder kommt vorn unter den Kessel...
Er wird/würde gegen den derzeitig eingesteckten Brückenstecker getauscht.
Guggst Du angepinseltes Bild von Torsten da unten ;)
 

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achso :)
Also gab es keinen Technischen Defekt oder so, mein Motor spinnt nämlich in letzter Zeit, da dachte ich, das dir evl. das gleiche passiert ist.
 
Der Motorumbau hat nichts mit technischen Defekt zu tun. Lok ist einfach zu schnell. Auch nach dem Umbau ist sie noch flott unterwegs, aber schon merklich langsamer. Und den schnellen Motor brauche ich in meiner E16 die zu langsam unterwegs ist. Deshalb erfolgt der Motorentausch. Für die Führerhausbodenplatte suche ich noch ne passende Senkkopfschraube, de Schraubenkiste gab keine so kleine her. Die ist deshalb geschraubt, weil dort die Drähte drunter verlaufen und muß demontierbar bleiben das ganze. Der Vorlaufradsatz wurde getausch und ist jetzt vorbildgerecht ein 1000mm Radsatz. Nur für das Abdeckblech muß ich mir noch was suchen. Und zuletzt dann noch das Personal von Jano rein und alles wird gut.:allesgut:
@ Kühn
Ich habe die Radsätze nur eingebaut. Zwischenräder sind alle drin. Mußt nur elend aufpassen, das alle richtig zueinander sitzen.
 

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E91, das sieht echt Klasse aus, wie Du die 56er umgebaut hast. Dann kannst Du doch einen Neuerervorschlag an Tillig geben!

Lüdi
 
wenn ich das so sehe... wie lang ist der Motor jetzt?
Idee: einen MHK1015 genommen (der ist "nur" 15mm lang und hat 12mm Durchmesser) und die Schwungscheibe weggelassen (im Digitalbetrieb ggf. vezichtbar) und das Führerhaus ist leer?
 
Dankeschön für die Komplimente. Der Motor ist jetzt 26,5mm lang. Habe die Schwungmasse gedreht, so das die Ausbohrung zum Motor zeigt und der Lagerflansch vom Motor bissl in der Ausbohrung steckt, brachte auch noch 1mm. Bin bekennender Analogbahner und deshalb Schwungmasse muß sein bei mir.
Aber es ist nicht alles Gold was glänzt, das mit dem Vorläufer haut noch nicht hin. Springt in Kurven raus und weil ichs ohne KKK Feder probiert habe hat die Vorlaufachse an der Lichtplatine geschliffen und das wars. LED Beleuchtung tod. Bastlerschicksal. Aber ich geb ja nicht auf, das wird alles noch werden.
Nachtrag: Könnte mir ein Boarder mit so einem kleinen Stück Riffelblech aushelfen / weiterhelfen? Ähnlich dem Bild vom Tino! Ich muß den Rahmenvorbau sehr schmal machen wegen des Einlenkens des Vorlaufgestells und das wir dann sehr instabil. Mit nem Ätzblech aufgeklebt wirs stabiler.
MfG Torsten
 

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Hallo Boarder
So nun ist die 56er vorläufig erst mal fertig. Nachdem am Sonntag durch Christian die Loklaternen vom Roland und das Riffelblech vom Thomas übergeben wurden habe ich mich frisch ans Werk gemacht. Blech nach Zeichnung angefertigt und neue Loklaternen vom Roland angebracht. Hier das Ergebnis.
Das Problem mit dem Vorläufer hat sich auch erledigt, eine neue Feder die den Vorläufer auf die Schienen drückt habe ich eingebaut.
MfG Torsten
 

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