• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

....wie Du das so fein hinbekommst...

Der Junge hat halt Talent, zwei rechte Pfötchenen, was zwischen den Ohren und gönnt sich die nötige Zeit dazu.:bgdev:
So langsam wird der links wach , Bastelfieber kommt auf.... und freut sich auf einen... ( den Rest verraten wir eben auch nicht!, ist ja neuerdings hier Usus )

N Abend Boarder
Ich habe hier mal ne Frage an de Eggsberden. Bei der Zusammensucherei der Teile für die E17 und einem noch gut erhaltenen bekommenen Gehäuse der E18 fiel diese Lok gleich noch mit ab. Ist immer ne Wunschlok von mir gewesen. Beim betrachten der Bilder vorhin in der Datenbank viel mir auf, das die Pufferbohle zum Rahmen hin und den Fahrwerksblenden anders aussieht. Gab es da verschiedene Modelle/Ausführungen? Noch was, die Aufstiege würde ich gerne noch bissl farblich gestalten. Wie? Schwarz?
Mfg Torsten

Anhänge

• Foto-0005_1.jpg
    Foto-0005_1.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 233
  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    308 KB · Aufrufe: 215
Hallo Torsten,
bin kein Eggsberdde, aber versuche zu helfen...
die Aufstiege schwarz...
--> http://bahnen-in-thueringen.startbilder.de/1024/beide-e-18-218-dr-74005.jpg
und die Pufferbohlen kannst Du verschliessen oder offen lassen, es gab beide Ausführungen, wobei die DR mehr die geschlossenen hatte und die DB die offenenen.
Hier mit geschlossener / verkleideter Pufferbohle...
--> http://img233.imageshack.us/img233/2934/e0180040dr19670710p8828nc3.jpg
hier mit offener Pufferbohle
--> http://img105.imageshack.us/img105/9321/e0180048db19670710p9279mr4.jpg
--> http://img186.imageshack.us/img186/2010/e0180035db19670710p0177yc9.jpg
Hier DR Maschine
--> http://img390.imageshack.us/img390/5982/e0180019dr19670419p9719.jpg
Hier DB Maschine
--> http://img22.imageshack.us/img22/9623/e0180034db19670419p0049.jpg
--> http://img22.imageshack.us/img22/7884/e0180034db19670419p9689.jpg

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Hallo Boarder
So hier nun mal die ersten Bilder von meinem neuesten Projekt. Der Antrieb ist fertig. Alles komplett selbst gefräst und gebaut. Habe erstmals Messing für ein Fahrwerk verwendet. Die Lok soll einen soliden Antrieb bekommen und ich will weg vom Riementrieb bei den Loks. Zahnräder aus den Tillig Baukasten. Läuft gut das Fahrwerk.

Anhänge

• Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 325
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 315
  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 278
  • Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 269
  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 270
So weiter gehts mit dem guten Stück. Hier mal 2 Bilder davon.
@ Ralf
Ich habe es versucht erst mal auf einer Seite mit der Dachwölbung. Ich hoffe die ist nicht zu groß, aber irgenwie muß die obere Laterne ja auch dran passen. Ich habe ja auch vor die Lok zu beleuchten.
@Roland
Hattest Recht, es war der Motor der diese komischen Geräusche abgab.
MfG Torsten

Anhänge

• Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 253
  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 192
da ist ja wieder ein Schätzchen im Keller am Entstehen. :huld:

Die Dachwölbung, ohne das Original im Detail zu kennen, sieht stimmig aus.

@Torsten, an der Stelle wo das obere Spitzenlicht sitzt hat das Dach nur eine Aussparung. Die Laterne würde ich direckt mit einer LED ausstatten.
Die hälfte der Laterne rakt also über das Dach hinaus, ohne "Spoiler".

@TT 96, leider hatte es keine E16 in die Ostbesatzungszone verschlagen. Somit gibt es nur eine schwarzes Fahrwerk.

mfg Bahn120

Anhänge

• Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich nehme auf dem Dach am Wölbungsende noch etwas weg.
@TT 96. Wie Ralf schon schrieb, schwarzes Fahrwerk und rote Räder. Flaschengrünes Gehäuse und weißaluminium farbenes Dach. Dauert aber noch ne Weile.
Laterne direkt mit LED ausstatten? Ich habe bedenken bezüglich eines Kurzschlußes. Ist ja alles aus Metall.

Hallo Torsten, das geht schon mit der Bauform 0603. Erst ein Loch für die Kabel bohren, dann die Laterne mit weißer Farbe auslegen. Die LED nach dem anlöten der Kabel auch weiß pinseln. So habe ich es auch bei der E92.7 gemacht.

mfg Bahn120

@Torsten,
oder so schön bayerisch, was nach den Puffern (?) möglich ist. Ich nehme allerdings an, dass Du die Epoche III darstellen willst. Dann gehts nicht im schönen braun. :-(

Ich nehme allerdings an, dass Du die Epoche III darstellen willst. Dann gehts nicht im schönen braun. :-(
Richtig, Carsten. Frühe Epoche III vor dem Umbau. Eben deswegen der Dachumbau für die Laterne oben. Ralf hat mich extra drauf hin gewiesen.

Guten Abend
So habe mal wieder ein bischen an meiner E16 weiter gebaut. Langsam nehmen die vielen Teile an der Platine ab und, ich denke mal, es wird langsam ein brauchbare Lok. Die Dachwölbung für die Laterne habe ich noch mal neu gemacht. Doch seht selbst.
MfG Torsten

Anhänge

• Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    314 KB · Aufrufe: 255
  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 220
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 226
  • Foto-0014.jpg
    Foto-0014.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 229
Feine Sache,
die E16 gefällt sehr !!!

;o)
IoreDM3

Beim Betrachten der schönen Bilder vom ausgezeichneten handwerklichen Können fällt im scharfen Kontrast dazu das Schottermatten-Gleisbett negativ auf.

Beim Betrachten der schönen Bilder ... fällt im scharfen Kontrast dazu das Schottermatten-Gleisbett negativ auf.

Aber das die Lok noch nicht lackiert ist, ist Dir wohl nicht aufgefallen oder...? :boeller: Oder die "Gas"-Beleuchtung des Bahnsteigs...
Was soll das denn...

Es geht nun mal nur um die so toll dreidimensionierte Lok... :allesgut:

@E91-Fan: Sehr toll, bin MEGA-neidisch, weitermachen!

Grüße
GeroTT

Beim Torsten liegt der Fokus eben auf dem Fahrzeugneu- und Umbau.
Das macht er aber dafür umso besser und aus vollem Herzen.
Ganz nebenher entstehen bei ihm ja auch noch Umbauten für einige andere Boarder. :brrrrr:

@Torsten, ich frag mich manchmal wann du das alles machst!? :gruebel:
Gefällt mir aber wieder sehr gut, gibt ein :biene:
Da gibt´s dann beim Gulasch wieder reichlich zu gucken.
Wir müssen nur vorher den Thomas festbinden ;)

Grüße Neo

@Torsten, ich frag mich manchmal wann du das alles machst!? :gruebel:

Da gibt´s dann beim Gulasch wieder reichlich zu gucken.

Eigentlich bastele ich meistens abends. Im Fersehen kommt doch nur Schrott.
Rico die fährt schon ordentlich. Die muß jeden Abend ran und Runden schruppen. Ich will sehen was die aushält.
@ Ralf
Dachte die gehören dran die Puffer an die Lok, weil sie an dem Spritzling mit dran waren. Kommen ab, ich habe andere noch da.

MfG Torsten

Zurück
Oben