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Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Du wirst doch nicht etwa zu uns Digitalfahrern...

Nein bestimmt nicht. Der Tender ist ja ab ( fährt nicht, weil er alle 4 Haftreifen auf einmal abgeworfen hat) und ich habe am Sonntag erst noch Stromabnahme in die Lok eingebaut ( Tender allein reichte nicht aus) und so kann sie auch allein leuchten.

Nachtrag: Habe mir welche geholt. Und zwar kleinere vom Desiro. Sind bissl knapp in der Breite, sitzen aber straff drauf und bis jetzt funktioniert das Ganze. Werde dann gleich auf die Öl 01er auch welche drauf machen. Da der Tender schwer ist, gings bei dem besonders schnell das Abwerfen.
 
So hier noch mal zum alten Thema zurück. Indusi entfernt und eine Leiter fürs Personal auf jeder Seite angbracht. Und als zweites heute in Sebnitz neue Zahnräder geholt für das E18 Fahrwerk und eine neue Platine oben drauf neu gebaut. Die alte passte ja nun gar nicht mehr drauf durch den Motor.
 

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Hallo und guten Abend hier.
Heute zeige ich euch mein neuestes Projekt. Endlich habe ich eine passende Altbau E-Lok für meine alten schnellzugwagen gefunden. Hier mal 3 Bilder davon wie sie so vor den alten Abteilwagen steht. Macht eigentlich für den Anfang ne gute Figur. Und fahren tut sie auch schon.


Noch ne kleine Anmerkung dazu. Zeige dies hier auch , damit sich mein Frauchen das hier unter meinem Account auch im Kh anschauen kann. Sie steht immer hinter mir und ermöglicht mir meine Basteleien mit. Die Teile für diese Lok kamen diese Woche bei mir an und sie hat sie noch nicht gesehen.

MfG Torsten
 

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Hallo Boarder
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Lackierung der Lok E 17 124. In der Bauanleitung steht geschrieben, das das Fahrwerk schwarz werden soll. Mit diesem Gedanken kann ich mich nicht so recht anfreunden. In der Datenbank ist eine vom Tino drin, wo das Fahrwerk schwarz ist. Bilder von dieser Lok habe ich keine gefunden. Und wenn man etwas findet, dann nur von der E17 123. Da ist das Fahrwerk rot wie bei der DR üblich. Auch das H0 Modell ist E17 123. Umdecaln ist nicht drinn, denn die beiden Loks sind auch verschieden im Aufbau. Haltegriffe und die Kühlerschlange. Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

MfG Torsten
 
...Torsten, es kommt auf die Epoche an ;)

Gleich nach dem Krieg, also in der frühen Epoche III, waren die Rahmen und Räder, bei der DR schwarz.
Rot wurde erst später eingeführt. Welches Jahr, müßte ich erst nachlesen, steht aber bestimmt im Diener: Anstriche u. Farbgebungen bei Lokomotiven (Transpress)...
 
Danke Frank erst mal für deinen Tip. Für mich wäre es nur wichtig zu wissen, ob ich das Fahrwerk rot machen kann. Bei wikipedia steht nur, das die 2 Loks der DR 1968 verschrottet wurden. Also Epoche 3 60er Jahre wäre die Vorstellung.
Grüße Torsten
 
Ich habe hier im EK " Deutsche Altbauellok" Teil1, ein Farbfoto der 117 122 vom 16.07.1977 mit schwarzem Fahrwerk.
Ditto E 17 07 vom 08.09.1965.
Hier steht esgeschrieben.
Am 15 .03. 1960 wurde E 17 123 in ein Zugunglück verwickelt.
(Schwarz-Weiß-Foto)." Am 31.03. 1961 trat E 17 123 wie neu mit rotem Fahrwerk ihren planmäßigen Dienst wieder an.

Geht nicht wegen der Urheberrechte.
 
Steffen das weis ich schon so weit. Die E 17 122 ist eine DB Lok. Dazu habe ich auch ein Farbfoto gefunden. Nur mit der 124 werd ich nicht fündig ob die auch mit rotem Fahhrwerk unterwegs war.
 
Guten Abend
So ich habe wieder mal paar Bilder vom Baufortschritt der E17. Den Motor der 52er habe ich noch mal getauscht gegen so einen Mabuchi aus dem Computer. Der läuft leiser. Griffstangen sind alle dran. Die Isolatoren aufm Dach kommen erst nach dem lackieren drauf. Das Problem mit der Gehäusebefestigung habe ich Dank eines Boardertips auch gelöst mit 2 M2 Schrauben. Diese halten auch die Pantos mit. Die Schraubenköpfe habe ich so weit möglich verkleinert, damit die nicht so doof aussehen. Neue Vorlaufradsätze habe ich auch eingebaut. Die laufen endlich rund und verursachen keine Kurzschlüsse mehr.
 

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Wahnsinn, tolle Arbeit.
Jetzt nur nicht beim Lackieren verhunzen.
 
Hallo Boarder
So habe gerade eben meine E 17 fertig gestellt. Habe mich doch für das schwarze Fahrwerk entschieden, da fallen die nicht richtigen Blenden nicht so auf, als wenn sie rot wären. Denke das sich der etwas Kompromissbehaftete Bau der Lok gelohnt hat und stellt somit bei mir eine Bereicherung des Altbau E-Lok Bw Bestandes dar. Auch noch mal ein Dankeschön an dich Ralf, ohne dich wäre der bau nicht möglich gewesen. Hier noch mal paar Bilder von der Lok.

MfG Torsten
 

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... :lupe: ... was ich sehe gefällt mir ausserordentlich gut... :applaus:
...ist wirklich ein schönes Maschinchen geworden... :respekt:
Ja, der Ralf macht wirklich schöne Sachen... :fasziniert:
Jetzt fehlt nur noch die passende filigrane Oberleitung für die schönen Loks... :traudich:
 
Sehr schön! :respekt:

Planst Du eigentlich noch den Einsatz von "Fensterscheiben"? Also Folie oder ähnliches das hinter die Öffnungen geklebt wird?
 
Sehr schick!
Da könnte man selber auch richtig Lust auf E-Traktion bekommen ;)
 
sieht verdammt gut aus :schleimer:


Warum gibt´s die nciht im Laden zu kaufen ;) Solcher Unikate sind echt spitze, aber warum sind so große Hersteller noch nicht auf den Markt aufmerksam geworden?
 
Mojn Boarder
Danke für die Komplimente.
@E-Fan
Scheiben sind schon alle drin. Für so etwas nehme ich die Klarsichtverpackungen von den Autos die ich da zerschnippele.
Ralf, wenn du ds Gehäuse nicht abgetreten hättest wäre gar nix geworden.
Tja warum gibts so etwas nicht zu kaufen. Weil es keiner herstellt und vieleicht zu wenig Interesse besteht an den alten E-Loks.
Grüße Torsten
@ Jenny
Du siehst auch wieder alles. Ja muß ich noch machen, genauso wie die Lampen noch mit transparenten Epoxydkleber aus zu füllen.
 
Irgendwas stört mich an dem Aussehen aber doch, die Vorbauten sehen so hoch aus :braue:.
Erinnert mich irgendwie an Italiener...
 
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