• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Dat würde paar Tage (mehr und länger) dauern, weil ich nix Fotos davon hab und die Lok noch wo anders herumliegt.
Und...:hihi: immer auch noch nicht ganz fertig ist.
Ja und wenn man die derzeitigen Anfänge beim Umbau der Lok von Rene Köppe so sieht, dann wird Wohl oder Übel auch noch mal umgebaut werden...

Mit dem was Rene baut kann ich mich nicht vergleichen. Ich bau sie jetzt so zu Ende mit den angedachten Veränderungen. Das wird ja sonst ein Fass ohne Boden. Hätte ich bloß damit nicht angefangen. Ich baue dann lieber wieder E-Loks. Obwohl es liegt noch eine Leiche rum vom letzten Samstag die Thomas mitgebracht hat.

...Das wird ja sonst ein Fass ohne Boden. Hätte ich bloß damit nicht angefangen. ....
Eben, darum ist die bei mir ja auch noch nicht so richtig fertig geworden.(mal bei mir vom bekannten "Raum- und Zeitverlust" und von temporärer Bastelunlust abgesehen)
Da fällt einem imer noch was ein und dann... Da könnte man ja noch das und da könnte man ja auch noch dies... usw.
Nee, mach mal schön so weiter, wie Du angefangen hast.
So wird wenigstens deine Lok fertig ;)
Schaut ja bis jetzt auch schon viel versprechend aus.

Ja, kombiniert mit vorausgegangenem Verlust der beliebten Bastelräumlichkeit und der freien Zeit zum Basteln ist das noch viel mehr zum :kotz:
Derzeitig ist zwar wieder Raum vorhanden, aber koa Zeit net für.

Guten Abend
Weis zwar nicht ob ich es hier so einstellen darf, wenn nicht dann löschen. So hier mal was anderes. Ich wurde angesprochen bezüglich der Geländer für eine BR 111. Ich habe da mal zurecht gemacht. Angebracht und gelötet muß selbst gemacht werden. Alles andere per PN.
MfG Torsten

Anhänge

• Foto-0027.jpg
    Foto-0027.jpg
    299 KB · Aufrufe: 240
@ Simon
Na du hast wieder Ansprüche. Klar kenne ich die. Ich habe aber das Geländer nicht fertig gelötet, sondern nur in Einzelstücken angepriesen.:gruebel: Draht hätte ich für dich da! Du bringst mich auf einen Gedanken. Danke

Guten Abend
So ich möchte euch heute mein neuestes Projekt vorstellen. Es soll natürlich wieder eine Altbau E-Lok sein. Und zwar ist diesmal eine E 60 das Objekt der Begierde. Erst mal muß ich Manfred und Ralf Dankeschön sagen, das sie mir alles wie bestellt mit nach Lößnitz brachten.
Also frisch ans Werk. Lokgehäuse und Umlauf sind fertig geworden am We. Hier mal die ersten Bilder vom Bauanfang.
MfG Torsten

Anhänge

• Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 374
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 346
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 431
Guten Abend
So hier mal 4 Bilder vom Baufortschritt meiner E 60.
MfG Torsten

Anhänge

• Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 323
  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 314
  • Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 302
  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 380
Na da haste ja in Sachen Fahrwerk wieder was feines zusammengefrokelt.
Schaut schon mal nicht schlecht aus.

Guten Abend
So hier mal wieder paar Bilder vom Baufortschritt meiner E60. Ich habe einen neuen Umlauf aus Weißmetall gefräst. Das Orginal von der Platine habe ich versemmelt und ich brachte auch nicht das richtige daraus. Also frisch ans Werk gemacht. Das Ergebnis ist hier zu sehen. Der selbst gebaute Rahmen mit Antrieb funktioniert sehr gut. Leider vorerst nur mit Strom vom Trafo. Die Stromabnahme macht mir noch Kopfzerbrechen. Aber das wird auch noch. Habe ja eine gute Vorlage, Ralfs E91.
MfG Torsten

Anhänge

• Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 333
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 342
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 385
Hallo Torsten,
sie sieht gut aus die kleine Elok, hast Du wieder schön hinbekommen :respekt: ...aber auch die kleine orange sieht gut aus, da würde sich bestimmt Jemand ganz dolle freuen, das sie wieder in neuem Glanz erstrahlt, wenn er sie sehen könnte....

Danke Ralf für den Tip. Alles klar, wird geändert. Antrieb wie bei BTTB mit Schneckentrieb. Vorn allerdings Kugellager und hinten ein Sinterbronzelager als Loslager ausgeführt. Welle aus 2mm Edelstahl und Schnecken mit Loctite geklebt.
Grüße Torsten

Danke Ralf. Das nützt mir auch etwas mehr für den Dachaufbau. Ist zwar nicht viel drauf, aber es muß schon passen. Habe das Dach gedreht. Anbei ein Bild davon. Mir war das absolut nicht aufgefallen.
MfG Torsten

Anhänge

• Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 248
Hallo Bahn 120

Ist der Stromabnehmer mechanisch funktionsfähig?
Liegt er optisch beim fahren schön am Fahrdraht oder wird er entgegen der Fahrtrichtung verzogen?
Bausatz? Fertigmodell? Hersteller? Preis?

Danke altbauelok

Zurück
Oben