• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof und Streckenmodule

Marko...

...was wäre ich ohne Dich:wiejetzt:?

Ich danke Dir wie verrückt:huld:.
Da kann ich ja Morgen losschottern (wie besprochen, nach Feierabend).
Bis denne...

Kein schlechter Versuch. Aber diese Köpfe müßten evtl etwas runder sein und pro Baum mehr dran und die Ästchen dünner und noch mehr. Die Köpfe auch nicht mit grünem Zeug behandeln, die waren Holz, also eher bräunlicher halten. Meine Meinung, der vom Baumbau allerdings nicht so viel versteht.
MfG Torsten

2-gleisig EPV?

Hallo,

nein ich werde der Kleinbahn und der EP IV nicht untreu, da es bei mir derzeit nur einen Baubericht geben könnte der schon mal da war :wiejetzt:ja der ein oder andere sagt ich baue eine Kopie, dazu aber später mehr.

So nun, in meienem Bastelkeller wurde in den letzeten Tagen an den Modulen vom tommi95 gewerkelt, auf das in Bad Dürrenberg ein Baufortschritt gezeigt werden kann.

Grüße vom Marko

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 424
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 425
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 405
Hallo

heute möchte ich mal wieder ein in den letzten Wochen entstandenes Modul zeigen.

Es ist ein 40 cm langes Modul welche als Transportgegenstück für 2 x 20 cm Signalmodule (eingebaute Wattenscheider) dient.
Zur landschaftlichen Gestaltung habe ich mich an einen ganz in meiner Nähe liegenden Fluß und den dort weidenden Schafen orientiert, bei mir ist es aber nur ein Wasserdurchlaß mit kleinem Bach geworden.
Diese Modul ist auch mein erstes mit Filigran-Gleis und dargestellter Kiesbettung, als Vorbereitung meines Bahnhofprojekts.

Grüße Marko

Anhänge

• Modul 1.jpg
    Modul 1.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 414
  • Modul 2 .jpg
    Modul 2 .jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 417
....Diese Modul ist auch mein erstes mit Filigran-Gleis und dargestellter Kiesbettung, als Vorbereitung meines Bahnhofprojekts.

Grüße Marko

Hallo,
sieht ja schick aus - Kleinbahn ist aber erst in 14 Tagen:wiejetzt:

Aber irgendwie kommen mir Zweifel: War das Kiesbett wirklich so geformt, wie das Schotterbett?
Ich hab das eigentlich ziemlich flach in Erinnerung. Ist aber auch schon ewig her und kann an mangelnder Pflege gelegen haben.

Grüße ralf_2

Weihnachtsbaustelle

Hallo,

heute gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten aus meinem Bastelkeller.

Als erstes habe ich mich entschieden noch 2 Kurvenmodule mit einem Radius von 750 mm zu bauen, nach einigen Gesprächen zur Bedarfsermittlung fiel die Entscheidung, es werden Alleemodule. Dies ist eine Sonderform eines FKTT Modulkopfstück, mit parallelverlaufender Straße, basierend auf FKTT-eingleisig-flach. Siehe auch hier klick.

Zweit und größere Baustelle, ein kleiner Dorfbahnhof irgendwo in der Prignitz. Da meine Pläne den Bf. Berge in der Prignitz zu bauen, noch einiges an Planung und auch Zeit zur Materialauswahl benötigen, habe ich mir überlegt, erst einmal noch mit TTfiligran-Gleis und Weichen einen kleinern Bahnhof zu bauen.

Hier nun die Eckdaten.

2 Modulkästen, Länge ca.900 mm, Radius 8000 mm, 7°, Kopfstücke: eingleisig Minidamm

Gleisplan: Bahnhof mit 2 Geisen Nutzlänge 1100 mm, Ladegleis mit Seitenrampe Nutzlänge 1000 mm

Bild 1 Kurvenmodule
Bild 2+3 Bahnhof

Grüße Marko

Anhänge

• Kurven.jpg
    Kurven.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 346
  • DSC01746.JPG
    DSC01746.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 376
  • DSC01747.JPG
    DSC01747.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 370
Schöne Projekte, die Du Dir da vorgenommen hast. Da bin ich schon auf das Ergebnis gespannt.
Wird das ein Bü oder eine Brücke? Bei einer niveaugleichen Kreuzung mit Schranken wegen ungenügender Sicht?

Hallo Marko,

da werden ja die erst kürzlich geborenen Ideen ja schon umgesetzt. Schön.

Eine Anregung noch für die Alleemodule.

Laß die Straße von links kommend dann nach dem Bahnübergang gleich in einem leichten Linksbogen zur Anlagenkante hin auslaufen. Und die von rechts ankommende Straße sollte sich dann großzügig, vielleicht in Dreicksform, einbinden.

So sähe es dann natürlicher aus.

viele Grüße
Matthias

Hallo

@ Christoph

es soll ein Bahnübergang werden, Schranken muss ich noch mal sehen, da ich noch keine schönen gefunden habe. Ich hatte mal versucht die von Klötze in Papierbauweise zu bauen, musste aber feststellen, dass Papier nicht mein Werkstoff ist. Vllt. findet sich einmal jemand der was aus Neusilber macht.

@ Hallenser

ja der Verlauf der Straße ist noch nicht ganz optimal, für den Kreuzungsbereich habe ich ein Bild im Kopf (ich finde das Foto im Moment nicht), mit Mittelinsel und Baum drauf oder so.

Grüße Marko

wobei ich denke, es wären dort keine Schranken nötig. Obwohl es vielleicht schick aussehen würde.

Na lassen wir Marko mal machen. Ich bin jedenfalls schon gespannt.

viele Grüße
Matthias

Och wenn ich so an meine Studentenzeit zurück denke. Da bin ich immer mit dem Mopped die B97 nach Dresden gedüst. Und wie oft musste ich an irgend welchen Schranken warten. Das waren ausnahmslos Vollschranken und oft auch mit dem Häusel daneben, wo der Schrankenwärter aufs Kurbeln wartete.

Und aufm Modultreffen hast du wieder einen schönen Dienstposten mehr. Schrankenwärter auf der Kleinbahn, so mit Telefon und allen schikanen. Sollte dann natürlich auch echt zum Kurbeln sein ;D

Und aufm Modultreffen hast du wieder einen schönen Dienstposten mehr. Schrankenwärter auf der Kleinbahn, so mit Telefon und allen schikanen.

na da ist doch schon ein Grund keine Schranke zu bauen, ich glaube das ist dann selbst dem Nachwuchs zu langweilig und so viel Bier mag ich selbst auch nicht.

Grüße Marko

Doch mit Schranke. Die Sichtverhältnisse sind für einen ungesicherten Überweg sehr schlecht. Dann brauchst Du keine Allee mehr basteln, es reicht, die Stubben der Bäume darzustellen. Die Bäume hätte die Straßenmeisterei sicher schon abgesägt...
Oder eine Reduzierung der Geschwindigkeit auch für den Zug. Pfeifen und Läuten hilft vielleicht auch...
Du machst das schon.

Hallo,

in den letzten Tagen hat sich wieder mal ein wenig Zeit gefunden um am neuen leider noch namenlosen Bahnhof zu basteln.

Eigentlich ist der Bahnhof soweit fertig um an einem Modultreffen teilnehmen zu können, sprich die Gleise sind verlegt, befestigt und mit Strom versorgt. Die Weichen sind mit HO-fine -Antrieben versehen und mechanisch und elektrisch angeschlossen. Die Landschaft ist geschlossen und in groben Zügen zu erkennen.

Nun kann es losgehen mit der Landschaftsgestaltung, die noch weißen Flächen werden, ein die Strecke querende Straße, von der die Ladestraße abzweigt, die Stellfläche für das Bahnhofsgebäude und der Hausbahnsteig sind zu erkennen und Gleis2 bekommt auch noch einen Schüttbahnsteig.
Die schon bearbeiteten Flächen werden Wiesen und Weiden.

Auf den 2 Alleekurven, wurde der Straßenverlauf noch einmal angepasst und die Gleise in Kiesbettung gelegt.

Grüße Marko

Anhänge

• Bahnhof 1.jpg
    Bahnhof 1.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 414
  • Bahnhof 2.jpg
    Bahnhof 2.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 379
  • Banhof 3.jpg
    Banhof 3.jpg
    293 KB · Aufrufe: 390
  • Kurven2.jpg
    Kurven2.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 341
oh, sehr schön. Die Bilder regen die Vorfreude auf die fertigen Module an.

Die Straßenabzweigung der Alleemodule gefällt mir so auch viel besser. Denn so sieht es stimmiger aus.

viel Spaß morgen bei der Meute in Schönerlinde
Matthias

Zurück
Oben