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Bahnhof und Streckenmodule

Morgen,

Der Vorschlag des Präsis hat schon was. Franzburger Südbahn, da hab ich ja auch noch was vor. Bis nachher.

Micha
 
...Quatsch - is nur 'ne Frage, der Menge des "Allohols"... :lork:

P.S. hätt auch mundartlich "Stachteburch" schreiben können, aber den Insider versteht dann nicht jeder... ;)
 
Da bricht man sich ja schon die Zunge vom Hinsehen; wer soll das fehlerfrei bei einer Zugmeldung am Telefon sagen, ohne sich zu verhaspeln...
Nur wemmer ausm Landschdrisch gommd, wo mer beim schbreschne Brobläme midm hardn Dää had. :brrrrr:
 
@Ditmar: jo :)
wobei das dan nicht Stakteburch, sondern Stachdeburch heißen müßte :)
Ich stelle mir schon köstlich die Zuglaufmeldungen des tschechischen Zugführers, der den Os 3276 Rokytnice - Finkenheerd - Decin im Korridorverkehr begleitet, an den verwunderten Zugleiter in FIH vor - der kommt dann wieder um die Ecke gucken, wer denn da unterwegs ist :) (Bad Dürrenberg 2012)

Zum Namen - hm, wenns nördlich sein soll, wie wäre es denn mit

- Starkenheide
- Stakterheide
- Klein Stakensee

...
 
Hallo,

also einen Namen wird Marko finden. Jetzt eine andere Frage.

Wie hast du dir die Ausstattung der Ladestraße vorgestellt?

Nur Ladestraße oder mit Rampe, ect.?

Eine Rübenrampe wäre mal ganz interessant.

viele Grüße
Matthias
 
Nur Ladestraße oder mit Rampe, ect.?

Eine Rübenrampe wäre mal ganz interessant.

Hallo,

naja Kopf- und Seitenrampe wollte ich nicht schon wieder, Tommy hatte die Idee nur so ein Behelfsrampe mit Profilen und Schwellen als Seitenrampe zu machen. Naja und die Rübenrampe war ja der Ursprungsgedanke für die beiden Module.

Ich geh dann noch ein bisschen basteln und denke noch einmal darüber nach.

Grüße Marko
 
Kopf - und Seitenrampen waren ja auf solchen kleinen Unterwegsbahnhöfen auch eher selten. Darauf ließe sich verzichten.

Eine Rübenrampe hätte schon was, immerhin fahren wir ja gerne Rübenzüge.

Grüße
Matthias
 
Da hatten wir irgendwo schon mal drüber gequatscht.
Rübenrampe - da gab es diese erhöhten Rampen (aufgeschüttet), von wo aus direkt aus dem Trekker-Anhänger in den Villach oder Omm 52 geschüttet werden konnte.
In der Nähe von Könnern gibt's auch noch Reste von sowas zu sehen, und ich bilde mir ein, daß im Rüben-EJ mal was dazu drin war.

Die Trecker-Rampe hatte eine Auf- und Abfahrt, um auf die Höhe zu kommen und hinten einfach wieder runter fahren zu können (Rübenzeit - Fließband ... Massenabfertigung).
So was kann man ganz einfach und simpel mit einer Bohlenbefestigung aus Profilen und Altschwellen abstützen, oder Beton ...
 
...Nachsatz:
Die Rüben-, Kartoffelrampen hatten leicht trichterförmige Schütten, die Oben so breit waren, wie der Anhänger lang.
Diese konnten ein wenig angestellt werden, damit möglichst wenige Früchte daneben fielen, aber der Schüttstrom auch zur entgegengesetzten Seite gelenkt werden konnte.
Die Ränder waren etwa 50 - 70 cm hoch. So ging wirklich alles in den Wagon...
 
Hallo,

ich habe nun noch mal über die Rampe nach gedacht und mal aus Styodur eine Proberampe geschnitzt. Eine stillgelegte Rübenverladung habe ich ja hier schon gebaut.

So und einen Namen habe ich jetzt auch, der Bahnhof wird auf Granzlin getauft.

Grüße Marko
 

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Wie wär's denn mit so einer Installation. Ist vielleicht etwas aufwändiger im Bau, aber bestimmt ein Hingucker...
 

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ich habe nun noch mal über die Rampe nach gedacht und mal aus Styodur eine Proberampe geschnitzt.

schön das es eine Rübenrampe wird. Aber setzte sie mal nich ganz ans Ende des Ladegleises. So können die Wagen noch etwas an der Rampe entlanggezogen werden.

Auch wird sie noch höher werden müssen. Etwas Raum für die Schüttbleche sollte vorhanden sein.

Wie wär's denn mit so einer Installation. Ist vielleicht etwas aufwändiger im Bau, aber bestimmt ein Hingucker...

da wäre auch noch eine Feldbahn vorbildgerecht. Aber Marko will den Bf. doch nicht Basedow nennen..... ;-)))

Grüße
Matthias
 
Hallo Steffen,

wieder was gelernt. Auch ist die Rampe in Trebitz für Rübenverladung nicht hoch genug.

Grüße
Matthias
 
Aber setzte sie mal nich ganz ans Ende des Ladegleises. So können die Wagen noch etwas an der Rampe entlanggezogen werden.

Hallo,

wenn ich die Rampe weiter vor nehme, ist dann zum einen vom Ladegleis nicht mehr viel übrig, für die andern Großkunden und zum andern komme ich auf die Modultrennkante und die Rampe wäre auf zwei Modulen, find ich nicht ganz so schick.

Auch wird sie noch höher werden müssen. Etwas Raum für die Schüttbleche sollte vorhanden sein.

Die Höhe sollte so schon ganz gut sein, die Rampe ist 1969 gebaut wurden, da gab es nur Villach und ähnlich hohe Wagen. Die Gleislänge und Schüttstelle wird noch so angepasst, dass 3 Wagen geladen werden können.


@HEB

das sieht schon schick aus, hab ich bis jetzt aber immer als nur Rampe für Feldbahnen gesehen, gab es so etwas auch für Straßenfahrzeuge?


Grüße Marko
 
die Rampe in Basedow war für die Beladung von Eisenbahnfahrzeugen gebaut. die Feldbahngleise führen auf die Rampe hinauf.

Grüße
Matthias
 
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