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Bahnhof und Streckenmodule

Hach endlich mal was interessantes nach dem ganzen Neuheitengefeilsche. Sag mal wie hast du den Gleisabstand gewählt? wenn es 34mm wären, könnte man ja glatt ein paar 2gleiser dazwischen drapieren. Das wäre auch eine interessante Aufbauversion.
 
Das wird ja jetzt 'ne Komplexdienststelle :) Schöne Variante !

Die LKW-Anbauten sind schick.
Bei dem WehFuffzich schauen die Spiegel aber irgendwie etwas eigenartig aus - vielleicht anders, wenn schwarz ?
Ich hab die Dinger in Schwarz in Erinnerung - Rückseite aus solchem leicht "genarbten" Plastik. Dürfte v.a. bei der späteren Variante mit den schwarzen Stoßstangen passen.

P.S. & OT: guck mal in Deine Email bez. Laminierfolien.
 
@ Grischan

der Gleismittenabstand ist "wild West", dass war ja so alles gar nicht geplant, der Stummel im Bf., sollte irgend wann zu Hause mal als Anschluß auf dem nächsten Modul dienen. Als ich dann bei der Awanst. den selben Gleisabstand hatte kam mir die Idee. Um dann mal auf Zweigleiser zu kommen könnte man ja Übergangsstücke bauen (wenn Bedarf besteht).

@ steffen E

ich hatte die Spiegelrückseiten grau in Erinnerung, musste mir aber gerade erzählen lassen das die dann ausgeblichen waren, Kunststoffpflegemittel gab es nur für den privaten PKW.

@ adrianr

alles zusammen eine Länge von 4,30 m
 
Nee lass mal, das war halt so eine Idee. Dafür Übergangsstücken zu bauen lohnt nicht wirklich. Module sollen ja freizügig verplanbar sein. Das werden dann schon wieder Segmentgruppen und Varianten davon.
 
..... Um dann mal auf Zweigleiser zu kommen könnte man ja Übergangsstücke bauen (wenn Bedarf besteht).....

Moin,
Übergangsstücke würde ich an der Stelle unpraktisch finden, weil sie unter Umständen selten bis nie gebraucht werden - schade.

Besser fände ich, die Gleise auf einen "genormten" Abstand (AKTT; FKTT; I-bahn) zu rücken.
Wenn es aber nicht geht, dann schadet das auch nicht. Eierlegende Wollmilchsäue gab's auch beim Vorbild nicht.
Und wer nach allen Seiten offen ist, gilt als nicht ganz dicht.

Planer hätten natürlich am liebsten das Universalmodul....

Ich kenne W50 mit schwarzen, ausgeblichenen und "getunten" (ein gern auch bunt bemaltes Stahlblech als "Rammschutz") Spiegeln...

Grüße ralf_2
 
Bei uns waren die Rückspiegelträger aus so einen komischen Metall. Wir sagten Aluspritzgus dazu, dreimal gedrückt war unter Garantie einmal zu viel. Die Farbe, ein helles alt Grau wie Oxydiert eben.
Außermittig war das Kugelgelenk zum Einstellen, aber in den Dingern haste eh nüchts gesehen, so winzig waren die Spiegel.
 
Vorm Fahrer war bei "meinem" W50 auch ein Spiegel. .....

Diese Spiegel waren gegen den toten Winkel wegen der Radfahrer. Im Westen mit einigem Brümborium Anfang des Jahrhunderts als große Erfindung gefeiert - natürlich nicht beim W50.
Inzwischen ist's wieder still drum geworden, man hat ja jetzt Kameras....
Grüße ralf_2
 
Hallo

Erstmal Danke für die :blume:.

Bezüglich des " Radfahrerspiegels" bin ich immer davon ausgegangen das diese meistens nur an Fahrzeugen angebaut waren die Innerstädtisch unterwegs waren und bei landwirtschaftlich genutzten Fahrzeugen diese einfach eingespart wurden. Ich habe aber gerade noch einmal Bilder geguckt und musste feststellen, dass es nicht so war. Vllt. baue ich noch einen an, bestimmt aber nicht schwarz mit grauem Gummi :grin:.

Viele Grüße Marko
 
na Hauptsache mit Gummi :)

Die Alterung der LKW und Aufbauten gefällt mir, und Du hast auch nicht den Lehmboden in den grobSTOLLIgen Reifen vergessen. Sehr schön.
Jetzt weiß ich, warum wir unsere Module außen in Lehmbraun (jemand meinte mal motovierend, dies sei Kackbraun) anstreichen.

Übergangsmodule auf die FKTT-Zweigleiser-Norm brauchst Du meiner Meinung nach nicht zu bauen, das lohnt wirklich nicht.
Wenn es Dich später mal hummelt, und Du unbedingt noch was dazwischen schieben willst, kannst Du Dir ja in Deiner eigenen Verbindungs-Nomenklatur noch 1 oder 2 leicht gebogene Module bauen, auf denen auch noch irgendwas in Sachen Anschluß oder Bahnhofserweiterung passiert (z.B. Düngemittelhalle, Viehrampe, Rübenrampe) - aber mehr würde ich nicht machen.
 
Hallo,

Diese Spiegel waren gegen den toten Winkel wegen der Radfahrer. Im Westen mit einigem Brümborium Anfang des Jahrhunderts als große Erfindung gefeiert - natürlich nicht beim W50.
Inzwischen ist's wieder still drum geworden, man hat ja jetzt Kameras....
Grüße ralf_2

Seit 2010 ist die sogenannte "Untertasse", der 6. Spiegel, für den Blick vor den Kühler bei neuen LKW Plicht (oder Kamera), ... also doch nicht ganz vergessen.

@ stako69, sieht doch gut aus, vorallem die Alterung des W50 gefällt mir

Ralf
 
Hallo,

so nun ist es soweit, es gibt kein zurück mehr, ich bin nun entgültig vom Modulvirus unheilbar befallen.
Heute habe ich nach langer Überlegung begonnen meine feste Modellbahnanlage abzureißen. Damit wird es mir nach eineigen Umbaumaßnahmen möglich, meinen derzeiti genutzten Modulbaukeller von 16 m² auf knapp 30 m² zu vergrößern.

Im Anhang ein paar Bilder von nun fast schon Vergangenem, ich habe geplant 2 Stücke (Bild 1+2) als Diorama zu erhalten.

Grüße vom Marko
 

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Hallo Marko,
wieso warum bist Du nun so befallen? Es war doch noch gar nicht ZM, oder habsch was verpasst....?:wiejetzt:


Mit dem Abriss bist Du ja schon weiter wie ich. Denn da habe ich gerade das "Großgrün" und die Gebäute weg, der Rest ist noch so wie in der Galerie... na nicht ganz, das Stellpult musste schon ein paar Teile für HMD opfern.
 
Erinnert mich irgend wie an meinen Krankheitsverlauf. Nur das ich noch nicht so weit war mit der Anlage

@Mathhias: da fragt sich was er dann nach ZM anstellt ;D (besonders schwerer Krankheitsverlauf...)
 
Tja Freunde, ihr vergesst aber gründlich, daß es noch ein Treffen in Fürstenwalde gab.......:allesgut:

viele Grüße
Matthias
 
Hallo

so nach Fertigstellunung meines Kellerumbaus, gibt es an dieser Stelle auch mal wieder Neues zu berichten. Zum Transport von einem Teil von Klein Starkow und dem HP Birkenweide brauchte ich noch ein Modulkasten mit einer Länge von 50 cm um damit eine Transporteinheit zusammen zustellen.
Dieser Modulkasten soll nun ein ansehnliches Modul werden, als Idee für die Gestaltung hat es mir das 7.Bild auf dieser Seite angetan.
Also wurde das Landschaftsprofil aus den Seitenwänden ausgesägt und das Gelände in Form gebracht, diese beteht wieder aus der bewährten Styrodurplatte die mit Acryl verklebt ist und anschließen mit Abtönfarbe und Sand behandelt wurde. Die Brücke wird als Betonbrücke, die auf aus Klinkern gemauerten Pfeilern ruht, dar gestellt.
Da ich die Szene auf dem Bild nicht 1:1 nachbauen möchte habe ich überlegt, am Ufer des Flüsschens Kopfweiden zu pflanzen, da muss ich aber erstmal sehn wie die am besten gebaut werden.

Hier noch ein paar Bilder vom derzeiteigen Bauzustand.
Das letzte Bild zeigt die 2 Module vom Jens, die zeitgleich auch mit bearbeitet werden.

Grüße Marko
 

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Nu mach mal nicht so hastig, sonst kommt der Cheffe noch auf Ideen. Und unser eins muß das wieder ausbaden. (schindern)

Gruß Uwe
 
Hallo,

heute war mal etwas Zeit, um nochmal an meinem Modul ein bischen weiter zu bauen. Wiese und Fahrweg und die ersten Büsche sind aufgebracht, die Verkablung ist auch fertig.

Bei der Gelegenheit waren die Module vom Jens auch gleich mit dran, Kabel sind fertig.


Das letzte Bild zeigt, dass der Bf Klein Starkow in der Epoche V angekommen ist.

Grüße Marko
 

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