• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahn2020 Anlage in U-Form

So noch fix die Weichen im Schattenbahnhof verlegt.

ich hab mal noch die Wintrack8 Datei angehängt

Werde mich jetzt mal an die Unterbaukonstruktion machen.

Noch eine andere Frage bzgl. Steigung in der Gleiswendel aktuell habe ich ca. 4% bergauf und so hin und wieder haben bestimmte Zugverbände ihre Schwierigkeiten, da sollte sich eine Reduktion auf 2,8% bei R396 und 70mm Höhenunterschied bemerkbar machen? Wenn ich die Steigung auf die empfohlenen 2,5% binge komme ich Höhenunterschied vom 62mm. Das könnte zu wenig werden?

Anhänge

• Entwurf2-Schattenbahnhof.jpg
    Entwurf2-Schattenbahnhof.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 110
  • U-form_2.zip
    12,6 KB · Aufrufe: 11
Mit Gleisdreieck vielleicht?

PS: unten links im verdeckten müste noch einmal mit zwei Weichen gekreuzt werden.

Anhänge

• G-dreieck.jpg
    G-dreieck.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 142
  • U-form_2.zip
    12,4 KB · Aufrufe: 6
Die Idee mit dem Gleisdreieck hatte ich auch schon, alleding wird es dann schaltungstechnisch ein bisschen kniffelig, wegen der "Kehrschleifen" und den erforderlichen Gleislängen fürs Umpolen.

Andere Frage wozu die Stummel am Bahnhofsgleis?

Im Bereich Industrie würde ich die Strecke auch unten lang legen, dadurch werden die Radien schon groß und die Strecke im Tunnel erhält das S.

Bezüglich Gleisdreieck kann man doch anhand der Weichenstellung die Strecke vor der Weiche, von der Industrie kommend, umpolen.

Ich stöpsel das mal anders rum.

Gleisdreieck ist fast ein muß, sonst kommt man von links aus dem unteren Anlagenteil nicht in den Bf.

Anhänge

• Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 188
Da scheint der Begriff Schattenbahnhof 2 zu täuschen.

Tut er auch. Ich muss Oli Recht geben das ist mir dann schon wieder zuviel Gleis. Ich will lieber Landschaft bauen.
Ich bin meiner derzeitigen Anlage, wegen dieser Schutzstummel gerügt worden, was die sollen, nun bin ich verwirrt. :wiejetzt:

Ich glaub ich stell mal ein update ein.
Bild1 mit Tunnel
Bild2 ohne Tunnel :abgelehnt

Allerdings müsste man die Enge Kurve am Anlagenende kaschieren.

Anhänge

• Entwurf2.jpg
    Entwurf2.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 177
  • Entwurf3.jpg
    Entwurf3.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 173
  • U-form_2.zip
    25,3 KB · Aufrufe: 5
Schaltungstechnisches

Ich bin mir nicht ganz sicher wegen, deswegen die Frage, in den Blau markierten Gleis benötige ich ein Kehrschleifenmodul.

Anhänge

• Entwurf2 Kehrschleifen.jpg
    Entwurf2 Kehrschleifen.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 197
  • Entwurf2-Schattenbahnhof Kehrschleifen.jpg
    Entwurf2-Schattenbahnhof Kehrschleifen.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 144
Hallo,
ich würde sagen du benötigst 2 Kehrschleifenmodule. Da es ein Hundeknochen ist und du in der Mitte (bedingt durch den Bahnhof) die Gleise zusammen führst (Weichenstrassen).

Gruß, Marco

Da der Abriss meine Anlage sich dem Ende nähert und ich bald mit dem Wiederaufbau beginnen kann, bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Material für die Trassierung. Bis dato habe ich 10mm Sperrholz im Einsatz, allerdings weiß ich nicht was das für welches ist Birke, Pappel oder ??? Es ist auf jedenfall recht weich, splittert nicht und neigt zum durchbiegen wenn der Stützabstand größer 50cm wird.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben