Jain, Fehlerstrom kann ein Prüfstrom, deutlich kleiner als der Fahrstrom sein. Zwar auch Kurzschluss, aber mit wesentlich kleineren Funken.Laut Lenz HP nach dem Fehlerstromprinzip sprich Kurzschluss.
Ja, das ist die "normale" Lösung "ohne" Kurzschluss. Ein Strom (Relaisstrom) fließt dabei auch und erzeugt auch Funken. Siehe auch oben.Wenn denn eine Lösung per Relais her soll, dann so:
Die Weiche ist in diesem Fall für Dich vollkommen uninteressant.
Mit Weiche würde das Relais aber auch nur, leicht zeitlich versetzt, den Bewegungen der Weiche (und damit der Herzstückpolarisierung (HSP)) folgen (bzw. vorwegnehmen).
Kleiner Tipp zur W12: Setze eine Linksweiche ein und schiebe sie an W11 ran, so bekommst du mehr Stellfläche für lau und eine S-Kurve weniger.
Die Kehrschleife über HSP könntest du auch hier einsetzen, dafür W11 über Sicherungsmaßnahmen (Diodenmatrix, Bedingungen bei PC-Steuerung) so schalten, dass sie immer mit W03-W10 gleichzeitig auf Abzweig geht, es aber auch alleine kann, dann geht es auch mit der HSP-Lösung (Trennstellen jeweils im Abzweig von W03-W11 + Gerade W11).
Matrix:
Gleis | W03 | W04 | W05 | ... | W09 | W10 | W11 |
G04 | A | x | x | ... | x | x | A |
G05 | G | A | x | ... | x | x | A |
G06 | G | G | A | ... | x | x | A |
G07 | G | G | G | ... | x | x | A |
G10 | G | G | G | ... | A | x | A |
G11 | G | G | G | ... | G | A | A |
G12 | G | G | G | ... | G | G | A |
Ausfahrt | G | G | G | ... | G | G | G |
...
Aufgrund der Menge der Abstellgleise sollte das Relais aber schon etwas robuster sein.