• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Die beiden Wagen sind Muster welche auch schon mal aus der Vitrine geholt worden sind. Das da auch mal etwas verloren geht oder nicht immer richtig aus Gleis zurück gestellt wird ist fast normal. Es kann jedenfalls immer mal vorkommen. Das da verschieden Seitenwände sein sollen, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen da ich nur die eine Seite sehen kann. Aber vielleicht hat man einfach nur ein Messe Schaumuster mit den unterschiedlichen Seiten gebaut um zeigen zu können das unterschiedliche Varianten geplant sind.
 
Das da verschieden Seitenwände sein sollen, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen da ich nur die eine Seite sehen kann. Aber vielleicht hat man einfach nur ein Messe Schaumuster mit den unterschiedlichen Seiten gebaut um zeigen zu können das unterschiedliche Varianten geplant sind.
Könnte natürlich sein. Wäre ja mal innovativ. ;)
Aber ich sehe auch nicht, dass da unterschiedliche Seitenwände dran wären.
 
Und, wer will das wissen?
Probiers doch, wie du selbst so schön geschrieben hast mit ignorieren und sorg hier nicht für neuen Zündstoff.

Ansonsten - Danke für die Links zu dem Video und eingestellten Bildern der Arbeitsstände. Die Silowagen sehen schon richtig gut aus.
So es diese schon in der Epoche 4 gegeben hat und dementsprechende Varianten kommen werden davon auch einige in den Bestand übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das durch die schrägen Verstrebungen zu einer optischen Täuschung führt. Meiner Meinung nach sind die Seiten gleich.
Vielleicht tauchen noch andere Bilder auf.
 
Die hinteren Wand läuft anders aus als die vordere.
Die "Griffstangennupsis" sind auf beiden Seiten in ihrer Anzahl auch unterschiedlich.
Da ich die Wagen aber nicht so gut kenne, kann ich nicht behaupten das es so sein müsste.
 
Schaffe es nicht, die Bilder zu verlinken. Aber mit den unterschiedlichen Seiten scheint richtig zu sein. Nur, daß der Aufbau andersherum draufgehört, also der größere Radius auf die Bühnenseite.
 
Ich hoffe, dass noch das ein oder andere aussagekräftige Bild von den Wagen auftaucht. So ist da viel Raum für Spekulation. Weder im Video noch auf dem Foto ist es zweifelsfrei zu erkennen. Möglicherweise waren noch nicht beide Seiten fertig, aus der Form „gefallen“ und so ist es für das Messemodell dazu gekommen das zwei gleiche Seitenteile anstatt recht&links schnell zusammen gesteckt wurden. Aber auch das ist reine Spekulation!
 
Mal ein paar Bilder von Getreidewagen aus HH 05.2020

CIMG7629.JPGCIMG7630.JPGCIMG7633.JPGCIMG7634.JPG
 

Anhänge

  • CIMG7631.JPG
    CIMG7631.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG7632.JPG
    CIMG7632.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG7635.JPG
    CIMG7635.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 48
Ein Satz aus dem aktuellen Hornby TT-Magazin zur Class 66...
Auch wenn es schwer ist die beiden zu trennen: M. E. gehört diese Info und das Modell eigentlich in den Hornby-Tread und nicht zu den Arnold-Neuheiten.

Findet sonst kein Mensch mehr wieder...

Hallo, ich habe das mal in den passenderen Thread geschoben. Bin leider nicht eher dazu gekommen.
Gruß, ford.prefect
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arnold liefert aus gerade Rechnung bekommen:

- HN9744 Fährboot-Kühlwagen Tnbs, „Hasseröder”, Epoche IV

- HN9745 Fährboot-Kühlwagen Tnbs, „Rotkäppchen Sekt”, Ep. IV

- HN9743 Fährboot-Kühlwagen Tnbs, „Vita-Cola", Epoche IV

 
Eventuell werden die Artikelseiten der Wagen überarbeitet, bei Elriwa stehen die Modelle noch in der Ankündigung drin. Per Google Suche kommt man aktuell auf den Wagen HN9739, allerdings auf der Arnold HP über deren Suche findet man nichts.
Im Moment gibt es hier noch keine Informationen, da hilft nur der Händler wo man vorbestellt hat oder direkt der Hersteller.
 
Vielleicht haben sie die Containertragwagen von der Seite genommen, weil die Produktionslose bereits jetzt anhand der Vorbestellungen ausverkauft sind.
 
Könnte auch bei HORNBY/UK erscheinen - im letzten "Talk" war von zus. Überraschungen die Rede !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja Hornby / Arnold auf der Modell - Hobby - Spiel in Leipzig vertreten und es gibt dort News bezüglich Arbeitsständen der angekündigten Neuheiten.
Oder gar was neues. Mal schauen.
 
Mal eine Frage zum Modell HN9519, wo ich bisher keine Antwort gefunden habe. Der Zug ist Epoche III und hat 6 Dachlüfter, was bedeutet, dass er nicht der ersten Serie von 1952 -1955 entspricht, sondern der Serie ab 1961. Nun gab es in Ep. III auch Züge mit Steuerabteil, im Board gibt es ein Bild dazu. Meine Frage ist nun, gab es in Ep. III 4-teilige Züge ohne Steuerabteil und mit 6 Dachlüftern?

Ich stelle die Frage hier, da das Thema Arnold 2022 schon geschlossen ist.

Danke!
 
Meine Frage ist nun, gab es in Ep. III 4-teilige Züge ohne Steuerabteil und mit 6 Dachlüftern?
Wenn die Dachlüfter ein Kennzeichen für die zweite Serie der DB13 (ab Anfang der 1960er) für die DR waren: ja. Umbau auf DBvq... bzw. Neubauten mit Steuerabteil erfolgten noch nicht 1961. Zumindest nicht flächendeckend in großem Stil.

In den 1980ern gab's ausreichend Leitungswagen (DBvu...) mit sechs Lüfterpaaren. Die hatten bei der Lieferung wohl kein Steuerabteil. Siehe auch:
Dbvu, also Wendenzug-Leitungsgarnituren, entstammen alle der Bauart 1964. Die Garnituren der Bauart 1964 blieben entweder zeitlebens einfache DBv ohne Steuerleitung oder wurden nachträglich mit der Steuerleitung nachgerüstet. Keine Garnitur der Bauart 1964 erhielt ein Steuerabteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben