• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfangsbahn für spätere Anlage

Das die Anlage überladen ist, ist mir auch klar, aber ich will meinen Jungs ja auch etwas zum Spielen geben. Hier gilt, bei aller Liebe zu Weniger ist Mehr: Form follows Function. Dass dies nicht jeder mag, ist völlig verständlich.

Gruß

Peo

Hallo Peo,

warum muss durch diesen Bahnhof unbedingt eine Hauptstrecke führen?
Bei Deinem künftigen Platz würde ich auf diesem Anlagenteil eine Nebenstrecke mit kleinem Durchgangsbahnhof und Werksanschluss, sowie einen Endbahnhof der Nebenbahn unterbringen.
Dort, wo Du jetzt den zweigleisigen Anschluss an die geplante Großanlage hast, kommt dann nur ein Gleis hin.
Damit hätten Deine Jungs auch die Möglichkeit zum spielen.

Den Trennungbahnhof würde ich dann auf den später zu bauenden Teilen unterbringen.

...ist meine Meinung zu Deiner sonst guten Idee

Gruß Roland
 
... hier mal mit kleinen Änderungen ...

... mit der man sich eine spätere Integration in einer großen Anlage vorstellen könnte - genau das und nicht mehr. Ob diese Erstanlage jedoch zum spielen mit den Kindern reicht ???

.
 
Hallo,

ich habe einige hier genannten Vorschläge und Ideen umgesetzt. Des Weiteren habe ich die normalen DKW durch die längeren Baseler ausgetauscht, in der Hoffnung, dass ich dann weniger Probleme mit den Weichen habe (auf meiner derzeitigen Anlage hat die BR 232 ab und zu Probleme beim Abbiegen auf einer DKW).

Kann man die Doppelte Gleisverbindung am östlichen Bahnhofsausgang so lasen? OHne Bogenweichen hätte der Platz für den Bogen nicht gereicht. Kann man hiervon einen Teil übertunneln oder muss so eine Verbingung im Freien liegen?

Ich habe auch, inspiriert duch einen anderen Thread und den Platzmangel auf meiner derzeitigen (Rohbau-)bahn einen Schattenbahnhof hinzugefügt, da der Aufbau bei dieser einfachen Geometrie nicht übermäßig viel länger dauern dürfte. Der SB sollte recht einfach umzusetzen sein (und benötigt ein Kehrschleifenmodul).

Mich würde hier besonders interessieren, ob man die Ausleitung zur anderen Platte in der Schattenbahnhofsebene so lassen kann.

Die Steigungen der Nebenbahn sind mit 3,5% angelehnt an die Geislinger Steige (2,25% sehen auf der MoBa nicht so steil aus wie in echt, und die Züge, die hier hoch fahren können/sollen sind kurz)

Im nicht sichtbaren Bereich habe ich ebenfalls ca. 3% Steigung.

Gruüße

Peo
 

Anhänge

  • Anfangsbahn 3.jpg
    Anfangsbahn 3.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 96
  • Anfangsbahn 3 Abfahrt SB.jpg
    Anfangsbahn 3 Abfahrt SB.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 51
  • Anfangsbahn 3 SB.jpg
    Anfangsbahn 3 SB.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 47
  • Anfangsbahn 3 3D.JPG
    Anfangsbahn 3 3D.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 57
Im Bahnhof ist m.M. nach die rot markierte Weichenverbindung nicht unbedingt nötig. Sie nutzt nur etwas, wenn gleichzeitig von der Nebenbahn zum Gleis 2 gefahren wird, während aus den beiden unteren Gleisen nach links zur Hauptbahn aus -oder engefahren wird.
Soll soviel Betrieb sein?
Im Schaba ist mir die Funktion der blau markierten Verbindung nicht erkennbar. Ich halte sie bis jetzt für unnötig. :fragen:
 

Anhänge

  • Anfangsbahn%203.jpg
    Anfangsbahn%203.jpg
    84 KB · Aufrufe: 77
  • Anfangsbahn%203%20SB.jpg
    Anfangsbahn%203%20SB.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 66
Der Betrieb auf meiner derzeitigen Anlage hat gezeigt, dass diese Weichen für die Nebenbahn zwar nicht zwingend notwendig sind, aber durchaus eine nette Sache darsellen.

Der blaue Bereich dient als Wendeschleife, so dass die Züge nicht immer sklavisch in eine Richtung fahren müssen.

Peo
 
Aha, aber wieso sklavisch in eine Richtung?
Es herrscht nun mal Rechtsfahrbetrieb. Zum Sklaventreiber wird man da doch nicht, oder?
Aber immerhin, du könntest Falschfahrbetrieb andeuten. Das hat ja auch was. :ja:
Wenn es dir Spass verursacht, warum nicht.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Ich hab das gerade nochmal "durchgespielt". Du hast Recht, diese Verbindung ist völlig nutzlos. Ich drehe ja eh schon jeden Zug durch das Design des Schattenbahnhofs um.

Gruß

Peo
 
Zurück
Oben