mattze70
Foriker
Die Kunststoffachslager neigen leider zum "quietschen", habe deshalb alle mit "DryFluid" behandelt. Sie liefen vorher schon leicht,
jetzt gehen sie ab wie "Schmidts Katze".
jetzt gehen sie ab wie "Schmidts Katze".
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Wie ist denn die Fixierung der Fenster in der Seitenwand beim Vorbild gelöst, wenn nicht über Gummiprofile?... sehr positiv fällt mit auf, dass um die Fenster vorbildgerecht keine Gummiwülste, wie bei Kühn, angepritzt sind!
Gewagte These, dass Halberstadt als Werk für Neubauten - hierfür jeweils die Ausrüstung angepasst - nebenbei Ausbesserungen an Reisezugwagen oder gar Rekowagen im speziellen vorgenommen hatte. Selbst die Aufarbeitung/Umbau kaltverformter Wagen wurde ausgelagert (Gotha, Delitzsch - ?) und nicht in Halberstadt durchgeführt. Falls überhaupt Unfallinstandsetzung mit mehr als nur Verspachteln/Teilackierung durchgeführt wurden. Selbst die aufwändig geplante R4-Modernisierung der Bghw (als Kooperation von Potsdam und Halberstadt) wurde nach einem Exemplar beendet und ein Neubau (Bmk) als kompletter Ersatz der Bghw geplant und in einem Muster noch gefertigt.Laut eines Kollegen, der schon 45 Jahre seinen Dienst erst im RAW dann bei VIS versieht, wurden wohl in Halberstadt gar keine Reko Wagen gebaut, sondern nur gewartet und repariert .
Laut eines Kollegen, der schon 45 Jahre seinen Dienst erst im RAW dann bei VIS versieht, wurden wohl in Halberstadt gar keine Reko Wagen gebaut, sondern nur gewartet und repariert .
Danke für den Literaturhinweis. Ein wirklich interessanter Artikel.Man lese Deutsche Eisenbahntechnik April 1960.
Genau das bestätigt folgendes Zitat aus der oben angeführten Literaturquelle: "Die Fenster werden ohne besonderen Rahmen in die Ausschnitte der Seitenwände mittels Gummiprofile eingesetzt."Wie ist denn die Fixierung der Fenster in der Seitenwand beim Vorbild gelöst, wenn nicht über Gummiprofile?
Abteilwagen mit Fressecke für Bghw? Du meinst doch sicher dem Bmp!... ein Neubau (Bmk) als kompletter Ersatz der Bghw geplant und in einem Muster noch gefertigt.
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Die Wülste sind schon da, allerdings am Fenstereinsatz nachgebildet. So wie bei Kuehns Flickenlack, je nach Lichteinfall und Blickwinkel mehr oder weniger gut erkennbar, aber dennoch deutlich erhaben gegenüber der Seitenwand dargestellt.... sehr positiv fällt mit auf, dass um die Fenster vorbildgerecht keine Gummiwülste, wie bei Kühn, angepritzt sind!
Nach dem eigenwilligen Grauton des Daches war das das zweite, was mir sofort an den Arnoldwagen auffiel, nur ein silberner Fenstersteg.Dafür scheinen die Arnoldwagen gar keine Klappfenster zu haben...
TT-QLB schrieb:So Leute, nun ist Tillig am Zug.
Long John schrieb:ROCO fehlt noch......
Achwas, unbedingt von KRES, da gibts mehr Licht fürs GeldBerthie schrieb:...und Piko...