Sound und Rangieren
Hallo,
laut Auskunft von Lenz sind bei der Diodenmethode (ABC) sämtliche Sonderfunktionen auch im Halteabschnitt aktiv; nur gibt es ja bisher noch keinen Lok-Sound-Dekoder, der ABC unterstützt... Da fehlt in der Tat noch was.
Das rückwärts wieder vom Signal wegfahren geht ganz einfach und ohne zusätzlichen Aufwand. Im Lokdekoder wird einprogrammiert, auf welcher Schiene die Spannung etwas abfallen muss, damit der Dekoder den Bremsvorgang einleitet. Nehmen wir an, es wird die rechte Schiene genommen. Der Dekoder merkt einen leichten Spannungsabfall durch ABC und bremst. Ändert man nun die Fahrtrichtung, dann ist die Schiene mit der leicht geringeren Spannung nun links; und der Dekoder denkt sich: "aha, alles klar, abfahren", wenn man die Lok nun vom Signal wegfahren lässt.
Beim Bremsgenerator muss der entsprechend beschaltete Abschnitt komplett auf Normalbetrieb umgeschaltet werden. Wie beim ABC rückwärts vom Signal wegfahren oder auf Rangierfahrt durchfahren geht nicht.
Beinahe vorbildmäßig ist das Überfahren des Halteabschnitts mit dem Rangiergang beim ABC gelöst. Stellt man bei einer Lok den Rangiergang ein, sind sämtliche ABC-Funktionen ausgeschaltet und die Lok kann auch am Halt zeigenden Signal ohne Probleme vorbeifahren.
Bei der großen Eisenbahn übernimmt den "Rangiergang" die Befreiungstaste.
Das was flicflac zum Überfahren der Trennstelle sagte, beschäftigt mich auch noch. Beim Bremsgenerator wurde das ganze ja schon beschrieben. Bei der ABC-Methode habe ich dazu noch keine eindeutige Beschreibung gefunden. Sollte das Überfahren von Trennstellen hier auch Probleme bereiten - insbesondere bei beleuchteten
Wagen - wäre eine Lösung denkbar, wie sie flicflac vorgeschlagen hat. Allerdings müsste der kurze zusätzliche Trennabschnitt nicht nur mit dem Grundsignal beschickt werden. Er müsste eine eigene asymmetrische Spannungsversorgung bekommen. Sonst wird der Bremsvorgang ja nicht eingeleitet.
Aber bisher gibt es ja nur Beschreibungen für die ABC-Bremsstrecke mit normaler Abschnittstrennung. Ich hänge mal die Selbstbauanleitung von Lenz an.
Grüße, Nordlicht