• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wiedermal z21

Hallo in die Runde!

Ich hatte vor einigen Wochen meine z21(start) mit meinem Laptop, zwecks Update der MM verbunden.
Meine z21 ist nicht freigeschalten für die Nutzung mit WLan.
Bei der Konfiguration ist eigentlich nur zu beachten, das man ein sogenanntes crossover Netzwerkkabel verwendet.
Dann benötigt man auch kein Router oder Lan Switch zum zwischenschalten.
Bei der Fritzbox zum Beispiel ist ein solches Kabel dabei und hat meist eine rote Farbe.
Dann kann man die z21 direkt mit dem Laptop oder PC verbinden, vorausgesetzt die IP Adresse ist bekannt.
Der Rechner sollte natürlich im DHCP Modus aktiviert sein, dann ist eigentlich wurscht ob man die IP Adresse der z21 weis.
Um das zu überprüfen, klickt man mit der Maus (rechte Taste) rechts unten in der Taskleiste auf das Symbol welches wie ein Rechner ausschaut.
Dann auf "Netzwerk-Interneteinstellung öffnen" klicken, in dem neuen Fenster ist auf der linken Seite eine Spalte wo "Ethernet" steht dort mit der linken Maustaste drauf klicken und auf der rechten Seite die Option "Adapteroptionen ändern" auswählen (linke Maustaste).
Da wiederum mit der rechten Maustaste auf das Symbol mit zwei Monitoren klicken und auf Eigenschafen gehen und mit linke Taste bestätigen.
In dem Fenster "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente", die Zeile anklicken "Internetprotokoll, Version 4....." und unten auf Eigenschaften Kicken (linke Maustaste).
Wenn in dem folgenden Fenster die Zeile " IP-Adresse automatisch beziehen" markiert ist, dann ist der DHCP Modus aktiviert und die z21 müsste sich mit dem Rechner verbinden. Eine Konfiguration im Maintenance Tool dürfte dann möglich sein.
Ich hoffe das ich ein bisschen weiterhelfen konnte.

Blödsinn, das schafft niemand der nur rudimente Kenntnisse vom Netzwerk hat!
Doch schon, den genau das beschriebene sind rudimentäre Netzwerkkenntnisse.
Höre auf die User mit deinem Superwissen zu verunsichern. Da kommt nur Stuss und Unsicherheit bei raus!
Wenn das schon Superwissen sein soll, dann frage ich mich, wie tiefer gehende Kenntnisse über Netzwerke einzuordnen sind. Hexerei? Ab auf den Scheiterhaufen mit ihm?

Das eigentlich Problem und die Verwirrung entsteht nur durch Rocos proprietäres Verhalten, indem die Netzwerkfunktion der z21 zugenagelt wird und ein technisch nutzloser Router beigelegt wird. Eine einfache Anleitung und eine einfache Option für die Werkseinstellungen des Netzwerkes würde fast alle Probleme vermeiden.

Das eigentlich Problem und die Verwirrung entsteht nur durch Rocos proprietäres Verhalten, indem die Netzwerkfunktion der z21 zugenagelt wird und ein technisch nutzloser Router beigelegt wird. Eine einfache Anleitung und eine einfache Option für die Werkseinstellungen des Netzwerkes würde fast alle Probleme vermeiden.
Da geb ich dir Recht, in der heutigen Zeit sollte sowas schon integriert sein in einer Digitalzentrale und auch ohne irgendwelche Freischaltungen!

Hallo Boarder
Ich habe mal eine einfache Frage an die Kenner der weißen z21. Es gibt da , was ich jetzt so gelesen habe, einige weiße z21 da von Roco. Gibt es da Unterschiede oder sind die alle gleich in Bezug was sie können. Ich bin da gerade ein bisschen überfordert. Zweite Frage. Um die Gleisspannung auf moderate 14 bis 15 Volt herunter zu bekommen, welches Netzteil dazu könntet ihr mir da empfehlen. Danke für fachliche Antworten.
Grüße

Es gibt zwei Varianten von den weißen, die z21start und z21. Die z21start braucht zusätzlich noch ein WLAN Package, die z21 nicht, da schon vorhanden. Das WLAN Package ist für die Steuerung per App/PC notwendig.

Gruß

Hallo Boarder
Ich habe mal eine einfache Frage an die Kenner der weißen z21. Es gibt da , was ich jetzt so gelesen habe, einige weiße z21 da von Roco. Gibt es da Unterschiede oder sind die alle gleich in Bezug was sie können. Ich bin da gerade ein bisschen überfordert. Zweite Frage. Um die Gleisspannung auf moderate 14 bis 15 Volt herunter zu bekommen, welches Netzteil dazu könntet ihr mir da empfehlen. Danke für fachliche Antworten.
Grüße
Die Gleisspannung kannst du in der Roco-App unter Einstellungen->z21Einstellungen->Gleisspannung für das Haupt-, sowie für das Programmiergleis einstellen.
Es ist auch möglich für die Gartenbahn 24V einzutragen. Allerdings sind bei 3A maximal 2 Loks bedienbar.
Man sollte die Spannung anschließend sofort wieder für TT zurückstellen, sonst kann es sein, dass die schönen Loks im Maßstab 1:120 in Rauch aufgehen.

Nein, dass habe ich nicht. Sollte ich mal tun.
Ich gehe aber davon aus, da mir die App meine eingestellte Spannung von 14V auf mehreren Endgeräten auch so anzeigt.
WhatsApp Bild 2024-08-14 um 08.40.05_d4a043c4.jpg

Was mache ich falsch?
Vielleicht nicht das Original_Netzteil nutzen?
Auf jeden Fall kann die Digitalspannung nicht mit einem normalen Multimesser eine korrekte Spannung ausgeben, schon gar nicht im Gleichstrom-Messbereich. Schalte doch mal auf Wechselspannungsmessbreich, da bekommst Du annähernd die richtige Spannung angezeigt.

@WolfgangTT was kann ein Analogbahner wohl wissen von Digitalzentralen? Aber deine Antwort wundert mich jetzt auch nicht. Schade, Dass es "Dummes Posting" nicht mehr gibt.

Ok. Ich Dachte immer, dass ein geschwungenes Symbol unter dem V Wechselspannung bedeutet.:gruebel:
Netzteil und Zentrale sind orginal von Roco aus einer digitalen Startpackung.

eine korrekte Spannung
Was nicht schlimm ist, eine Änderung der abgegebenen Spannung bei Änderung der Einstellung sollte trotzdem angezeigt werden.

Falls es funktioniert, frage ich mich, ob das an der Hardware oder an der Software liegt.

@WolfgangTT was kann ein Analogbahner wohl wissen von Digitalzentralen? Aber deine Antwort wundert mich jetzt auch nicht. Schade, Dass es "Dummes Posting" nicht mehr gibt.
Das Dumme Posting hättest Du Dir sofort verdient.
Man muß nicht Digitalbahner sein, um diese Technik zu verstehen.
Wie knapp Du mit Deinem Wissen daneben liegst, zeigen die nachfolgenden Antworten nach Dir.
Nachtrag:
Sehe gerade, da hat noch ein Experte bei meinem Beitrag den Daumen gesenkt.
Aber diese beiden Daumensenker sind sich auch öfters selbst nicht grün.

Alles Gute Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
@Per und @Schienenbus
Die Gleisspannung läßt sich bei der weißen Zentrale mit dem kleinen "z" nicht verändern.
Ein Änderung der Gleisspannung ist nur bei der schwarzen Zentrale mit dem großen "Z" möglich - über die App oder mit der PC-Software von Roco ("z21-maintenance-v... "), über welche auch Firmeware-Updates der Zentrale vorgenommen werden können.
Wenn ich mich nicht irre - ich kann gerade nicht nachsehen - , dann liegt die Gleisspannung bei der weißen Zentrale bei 18 V. (Oder 16 V? :rolleyes:)

Die Einstellung der Gleisspannung ging/geht immer nur mit der Z21…
Ja, deswegen habe ich mir auch eine Schwarze gekauft.
Da fiel dann ein Zettel aus der Schachtel, laut dem man die Spannung nicht verringern soll, weil sonst die Steuerung des Zubehörs nicht klappt. 🤮
Fragt sich welchen Vorteil die Schwarze dann noch bringt. Man kann die Weiße nehmen und ein paar Antiparalelle Dioden in den Fahrstromkreis hängen und nutzt die volle Spannung für das Zubehör, wenn es die Verkabelung erlaubt.

Die Gleisspannung läßt sich bei der weißen Zentrale mit dem kleinen "z" nicht verändern.
Ja, soweit die reine Lehre. @Schienenbus schreibt von seiner etwas anderes und ich werde ihn nicht der Lüge bezichtigen. Aber auch nicht bestätigen, sondern die Möglichkeit bieten, es selbst herauszufinden.

Zurück
Oben