Für ungeduldige die es probieren wollen, hier mal eine kleine Anleitung.
Man sollte als erstes schauen welche Adresse der eigene Rechner vom Router bekommt. Es könnte auch unter den Router geschaut werden, aber erstens ist der vielleicht an der Wand montiert oder es wurde mal der Adressbereich geändert.
Dazu klickt man bei Win10 einmal unten links auf das Windowssymbol und gibt direkt "cmd" ein (ohne Anführungszeichen), bei älteren Systemen wird cmd in das "Ausführen"-Feld eingetragen. Im darauf folgenden Fenster wird "ipconfig" (ohne Anführungszeichen) eingegeben. Es erfolgt eine Ausgabe von Adressen, notieren was hinter IPv4-Adresse und hinter Standardgateway steht.
Der Standardgateway ist die Adresse des Routers, mit Hilfe dieser Adresse kann man sich auf dem Router einwählen um zu schauen welcher IP-Adressbereich reserviert ist für die automatische Adressvergabe (DHCP-Server). Die Adresse die der z21 vergeben wird sollte nicht in diesem Bereich liegen, sondern darüber oder darunter. Bei mir steht da z.B. 192.168.xx.100 bis 199, meine Z21 hat also die 192.168.xx.99 bekommen.
Einige Router haben aber von Haus aus immer noch die Adressen 192.168.0.xxx, sollte das der Fall sein, braucht man eigentlich gar nichts machen, einfach z21 anstöpseln und schon läuft alles.
Wenn man den 2. Router nun für Besuche außer Haus nutzen will, wird auf diesem der gleiche Adressbereich eingerichtet wie im vorhandenen Heimnetzwerk. Dazu die Adresse des Routers und die Adressen in der Einstellung für DHCP-Server anpassen.
Dann braucht in der z21 keinerlei Änderung vorgenommen werden. Um keinen Crash mit vorhandenen Adressbereichen, beim besuchten, zu bekommen habe ich bei meinem 2. Router die Adresse nicht auf 192.168.x.1 sondern auf auf 192.168.x.10 eingestellt.