• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wiedermal z21

dass ein geschwungenes Symbol unter dem V Wechselspannung bedeutet.:gruebel:
Mein Fehler, da habe ich das Bild etwas falsch angeschaut, sorry.

Stammt deine Zentrale vielleicht aus einer TT-Startpackung? Das wäre dann interessant, wenn Roco hier die Spannung zu Gunsten der kleineren Motore selbst verringert hätte?

Da fiel dann ein Zettel aus der Schachtel, laut dem man die Spannung nicht verringern soll, weil sonst die Steuerung des Zubehörs nicht klappt. 🤮
Von diesem Zettel habe ich noch nie gehört. Hast Du eventuell die Version für die Gartenbahner gekauft?
Seite Jahren nutze ich die Z21 und die steht bei mir auf 14 V, da ist nichts an Zubehör welches nicht dauerhaft funktioniert. Allerdings nutze ich auch kein weiteres Digitalgedöns von Roco. Kann mein Geld anders vernichten, als das überteuerte Zubehör von Roco zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Per (bezogen auf Deinen Beitrag etwas höher, denn während des Schreibens kamen weitere.) Ich benutze schon seit längerer Zeit nicht mehr die weiße "z21", sondern nur die schwarze "Z21".
Soweit ich mich erinnere, konnte man bei der weißen Zentrale tatsächlich andere Werte für die Gleisspannung eingeben. Die wurden aber nicht übernommen. Beim nächsten Mal stand dort wieder die ursprüngliche Angabe.

Immer wieder wird das Thema Gleisspannung und z21 diskutiert. Ich betreibe diese seit Jahren mit dem originalen Netzteil und mir ist bisher nicht ein Decoder abgeraucht. Das Ding tut was es soll.

Ich hatte bei der "z21" ohnehin alles so belassen und halte es bei der "Z21" ebenso. Damit hatte / habe auch ich keine Decoderprobleme. Die Gleisspannung hat der Hersteller ja auch nicht leichtfertig gewählt.

Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Meine z21 aus dem Roco-Startset hat ein orginal Roco-Netzteil mit 18V.
In der Roco-App war zum Anfang 16V für die Gleisspannung vorgegeben.
Als ich vor ein paar Jahren im digitalen Teil des Forums unterwegs war, habe ich einen Expertentipp gelesen, dass 14V für die Motoren der Loks besser sind. Darauf hin habe ich die Gleisspannung in meiner App von 16V auf 14V geändert. Dachte ich bis gestern zumindest.
Gestern habe ich zum ersten Mal die Gleispannung gemessen. Und siehe da 14V wie ich es damals eingestellt hatte. Das hat mich zu der Aussage bewogen, dass die Gleisspannung in der z21 einstellbar wäre.
Später habe ich mal versucht die Gleisspannung zu ändern. Wurde mir auch immer korrekt in der App angezeigt. Leider wurde beim messen immer wieder 14V angezeigt. Egal was in der App steht.
Fazit: Die Gleisspannung kann in der z21 nicht wirklich geändert werden. Nur die Anzeige in der App. Roco liefert die z21 scheinbar bereits mit 14V Gleisspannung aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Schienenbus das originale Netzteil hat maximal einen Verlust bis zum Gleis von 1V, also bei 18V Ausgangsspannung des Netzteils sollten am Gleis 17V anliegen.

@purzelpurzel das Problem sind mögliche Spannungsspitzen, welche bis zu 24V erreichen können und das ist für TT Decoder definitiv zuviel.

@purzelpurzel das Problem sind mögliche Spannungsspitzen, welche bis zu 24V erreichen können und das ist für TT Decoder definitiv zuviel.
Welche "TT Decoder"? Oder anders gefragt welche Decoder gibt es denn die nur für H0 geeignet sein sollen? Und gelten diese Spannungsspitzen dann nicht auch für diese? Haben "H0 Decoder" andere Spannungswerte? Bisher war mir das nur für Gartenbahn geläufig.

...Hauptsache, ihr messt die Digitalspannung auch mit einem analogen Zeigerinstrument oder mit einem hochwertigen RMS-Multimeter (> 30.000 Hz).
Alle "normalen" Multimeter zeigen einen verkehrten Wert...

Alle "normalen" Multimeter zeigen einen verkehrten Wert...
Hatte ich ja bereits weiter vorne erwähnt, aber jetzt nochmal fett dargestellt, für die Ignoranten.

@purzelpurzel schonmal irgendeine Modelbeschreibung einer Lok, eines Triebwagen gelesen?
Schonmal mitbekommen, was die Hersteller dort für eine Spannung für die Motoren angeben?
Und nein, kein einziger Decoder Hersteller stellt diese Spannung automatisch für Motoren ein.

Aber macht nur, gönnt euren Motoren weiterhin zu hohe Spannungen.

@purzelpurzel schonmal irgendeine Modelbeschreibung einer Lok, eines Triebwagen gelesen?
Schonmal mitbekommen, was die Hersteller dort für eine Spannung für die Motoren angeben?
Und nein, kein einziger Decoder Hersteller stellt diese Spannung automatisch für Motoren ein.

Aber macht nur, gönnt euren Motoren weiterhin zu hohe Spannungen.
Was man ja im Decoder einstellen kann.
Aber bisher ging es hier um die Decoder.

Aber die Motorspannung kann man, so viel ich bis jetzt weis, nur bei ESU und Zimo einstellen. Lenz, D&H, Kuehn und Trainomatic können das nicht. Uhlenbrock weis ich nicht. Aber zum Beispiel wird bei der Tillig T3 einen Spannung von 14 bis 16V empfohlen.

Mein Zitat bezieht sich auf die Z21 und nicht wie bei @Zilli auf die Decoder!
Ist ja richtig, und ich bezog mich darauf, daß jeder es macht, wie er es gerade denkt.
Und der User sitzt da und rätselt. Zeigt schon dein Beitrag zur T3.
Und letzendlich geht es hier, wenn ich die Beiträge richtig lese, um die Höhe der Spannung am
Motor und da ist es egal, ob ich sie am Dekoder oder am Steuergerät oder am Netzteil(wenn überhaupt möglich)
einstellen kann.

Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben