Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein Fehler, da habe ich das Bild etwas falsch angeschaut, sorry.dass ein geschwungenes Symbol unter dem V Wechselspannung bedeutet.![]()
Von diesem Zettel habe ich noch nie gehört. Hast Du eventuell die Version für die Gartenbahner gekauft?Da fiel dann ein Zettel aus der Schachtel, laut dem man die Spannung nicht verringern soll, weil sonst die Steuerung des Zubehörs nicht klappt. 🤮
Netzteil und Zentrale sind orginal von Roco aus einer digitalen Startpackung.
Vllt wurde ja nichts in der Zentrale geändert, sondern ein anderes Netzteil beigelegt?die Spannung zu Gunsten der kleineren Motore selbst verringert hätte?
So ein Quatsch! Der Hersteller stellt die Werte nicht für TT ein, sondern für sein Hauptstandbein in Spur H0... 🙄Die Gleisspannung hat der Hersteller ja auch nicht leichtfertig gewählt.
Wo steht das?So ein Quatsch! Der Hersteller stellt die Werte nicht für TT ein, sondern für sein Hauptstandbein in Spur H0...
Welche "TT Decoder"? Oder anders gefragt welche Decoder gibt es denn die nur für H0 geeignet sein sollen? Und gelten diese Spannungsspitzen dann nicht auch für diese? Haben "H0 Decoder" andere Spannungswerte? Bisher war mir das nur für Gartenbahn geläufig.@purzelpurzel das Problem sind mögliche Spannungsspitzen, welche bis zu 24V erreichen können und das ist für TT Decoder definitiv zuviel.
Siehe #134@Schienenbus das originale Netzteil hat maximal einen Verlust bis zum Gleis von 1V, also bei 18V Ausgangsspannung des Netzteils sollten am Gleis 17V Anliegen.
Hatte ich ja bereits weiter vorne erwähnt, aber jetzt nochmal fett dargestellt, für die Ignoranten.Alle "normalen" Multimeter zeigen einen verkehrten Wert...
Was man ja im Decoder einstellen kann.@purzelpurzel schonmal irgendeine Modelbeschreibung einer Lok, eines Triebwagen gelesen?
Schonmal mitbekommen, was die Hersteller dort für eine Spannung für die Motoren angeben?
Und nein, kein einziger Decoder Hersteller stellt diese Spannung automatisch für Motoren ein.
Aber macht nur, gönnt euren Motoren weiterhin zu hohe Spannungen.
Nur interessehalber: Spannung am Gleis oder Spannung am Motor?Aber zum Beispiel wird bei der Tillig T3 einen Spannung von 14 bis 16V empfohlen.
Und nein, kein einziger Decoder Hersteller stellt diese Spannung automatisch für Motoren ein.
So ein Quatsch! Der Hersteller stellt die Werte nicht für TT ein, sondern für sein Hauptstandbein in Spur H0...
Betriebsspannung, also am Gleis.Nur interessehalber: Spannung am Gleis oder Spannung am Motor?
Grüße Wolfgang
Wenn du schon zitierst, dann bitte im richtigen Zusammenhang und nicht wahllos, wie es dir gerade in den Kram passt! 🙄Mal zwei Expertenmeinungen:
Grüße Wolfgang
Also bei meiner T3 steht 12V...Aber zum Beispiel wird bei der Tillig T3 einen Spannung von 14 bis 16V empfohlen.
Besten Dank!So ein Quatsch!
Ist ja richtig, und ich bezog mich darauf, daß jeder es macht, wie er es gerade denkt.Mein Zitat bezieht sich auf die Z21 und nicht wie bei @Zilli auf die Decoder!