• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wiedermal z21

Es fragt sich, ob man die z21 einfach an einen vorhandenen Router stöpseln kann und dann die Funktionen der z21 + eine MM hat.

Theoretisch ja, praktisch benötigt man wohl das WLAN Package wegen des Freischaltecodes für die LAN-Schnittstelle der z21

Bin ich schon irgendwie froh, meine Z21 erhalten zu haben zu der Zeit als sie noch nicht viel konnte ...

JWarum schwer zu glauben?
Ich denke Roco hat auf die vielfache Kritik, wegen dem "Zwangsrouter" reagiert und liefert nun mit Multimaus.
Diese Kritik wurde ja unter anderem auch hier im Board lautstark geäußert, die wenigsten wollten eine WLAN-Router haben, da dieser meistens schon vorhanden.
Um den LAN-Port voll nutzen zu können braucht es einen Freischaltcode, diesen gibt es mit WLAN- Package (also wieder Zwangsrouter) oder einzeln in der Bucht. Einzelner Code im Vergleich zum Paket aber recht preisintensiv. Aber anders gesehen, wo gibt es schon eine Multimaus für 29,90 Eur zu kaufen

Wie geschrieben - in der Bucht (link darf ja hier nicht rein). Daher gehe ich davon aus, dass es funktioniert.

Ich wäre da vorsichtig. Wie gesagt, konnte ich auf den Roco Seiten den einzelnen Code nicht finden. Und der Erwerb des WLAN Paketes macht keinen Sinn, wenn man den Code nicht braucht. Wer sollte ihn also "übrig" haben?

Hallo,
hier die benötigten Artikel:

10818 z21 Freischalt-Code 29,90€

10814 z21 WLAN Package 42,00€

ganz legal von Roco

Gruß
ruhri

Danke, Zilli, für Deine Erklärungen. Ja, ich werde mir bei Roco auf der entsprechenden Seite alles durchlesen.

MfG Helge

@webhoffi

Warum so kompliziert? Ich nutze den mitgelieferten Router so, das er zusammen mit der Z21 sich bei Betrieb ins vorhandene WLAN einklinkt und zusätzlich das vorhandene WLAN verstärkt (Repeater) und gleichzeitig hab ich so noch ein paar Switchports temporär zur Verfügung. So muß man auch nicht an seinen Geräten das WLAN wechseln.[/QUOTE]

Hallo, könntest du mir das genau erklären wie das funktioniert mit dem einklinken?
Ich habe von sowas keinen Blassen Schimmer.
Darum wollt ich auch den zweiten wlan aufmachen

Hallo,
wenn so gar keine Ahnung von IP-Basis bzw. Netzwerk, sollte man sich jemanden vor Ort suchen, der sich das direkt anschauen und einstellen kann. Da ist doch bestimmt auf einem Stammtisch in der Nähe jemand, der sich damit auskennt?
Eine Erklärung über das I-Net, kann zwar sehr gut geschildert werden, aber in Folge von 0-Ahnung des Anwenders, trotzdem ordentlich daneben gehen. Wenn im Netzwerk nichts mehr aufzufinden ist, da an falscher Stelle etwas geändert wurde, wird es richtig kompliziert und teilweise auch teuer.

Warum überhaupt zwei Netze miteinander verknüpfen wollen? Das Smartphone, welches zur Steuerung benutzt wird, wird garantiert nicht gleichzeitig zum Surfen im Internet genutzt, oder? Falls doch gewünscht, so ist es doch das kleinere Übel, das Smartphone mit dem Heimnetzwerk zu verbinden.
Bei mir bleibt mein Heimnetzwerk Heimnetzwerk, und das Netzwerk der z21 bleibt allein für die MoBa. Und ich habe auch noch nicht mitbekommen, daß beide sich gegenseitig stören.
Und da man z21 + Router schon sehr preiswert in der Bucht erstehen kann, besteht eigentlich auch kein Grund, den für das Internet genutzten Router in die MoBa einzubinden.
Firmware-Updates für die z21 werden vom Smatphone aus auf diese übertragen. Also muß man mit dem "z21-Router" auch nicht ins Internet. => komplikationslose MoBa! :)

HolgerH

Firmware-Updates für die z21 werden vom Smatphone aus auf diese übertragen. Also muß man mit dem "z21-Router" auch nicht ins Internet. => komplikationslose MoBa!

Hallo,
das ist ja cool wenn das geht, weiß zwar nicht wie die z21 ihre update
findet wenn dein Handy in ihrem wlan Netz ist und nicht im Heimnetzwerk,
werde es aber erstmal so testen.

P.s. Habe heute von Roco eine Anleitung für das einbinden des
Routers ins Heimnetzwerk bekommen, Sieht eigentlich ganz einfach aus.
Grüße Peter

Es werden ja immer wieder Updates für die Apps angeboten (RocoZ21 und Z21 updater). Wenn Du die über Deinen normalen Router hast bzw. über Deinen Mobiltarif, dann verbindest Du Dich mit dem Router der z21und überträgst mit der Update-App das Firmware-Update zur z21. Und schon klappt es! Keine Angst, so häufig hibt es kein Update für die Z21! :) Ich bin nicht die Computerleuchte, aber ich habe keine Probleme damit. Wird in der App beschrieben.

Jetzt frage ich aber einmal:
Wozu soll das Einbinden des Routers für die z21 ins Heimnetzwerk eigentlich gut sein? Hat das denn einen echten Nutzen?

Und wie machen die das? Wie sehen die aus der Ferne Deine Anlage? Über Scype?
Ansonsten kann ja jeder, der mitmachen möchte und vor Ort ist, sein Smartphone mit dem Router der z21 verbinden. Ist ja kein Problem. Dazu ist keine Verbindung mit dem Heimnetzwerk notwendig.

.............Jetzt frage ich aber einmal:
Wozu soll das Einbinden des Routers für die z21 ins Heimnetzwerk eigentlich gut sein? Hat das denn einen echten Nutzen?

Hi,

nicht den Router in das vorhandene Netzwerk setzen, eher den mitgelieferten Router ins Kämmerlein legen und die z21 an dem vorhandenen Router anmelden.... wenn es von der Topografie her Sinn macht.

Das sollte dem DaU auch gelingen.

Spart ein kompletten WAN/WLAN Schirm, womit der DaU sich verzetteln kann.... Wurde ihr alles schon Xmal durchgekaut, auch das FürundWider...:braue:

Wie Jenny schon richtig schrieb, dann kann auch mein Russischer/Türkischer Freund und sogar Donald mitgucken ;)
winke winke

Der DaU betreibt beides parallel - Heimnetzwerk und "MoBa-Netzwerk". :)
Und kann z21 + Router einfach zu einem Freund mitnehmen bzw. zusammen mit seiner Anlage.

Letztendlich ist die z21 in Verbindung mit Smartphones nichts anderes als das System mit der Funk-Multimaus. Nur daß schnell noch andere mitmachen können und die Bedienung optisch etwas übersichtlicher ist (Auswahl der Fahrzeuge, Belegung der Funktionstasten). Dem Handywahn angepaßte Spielerei. Dazu muß ich meinen Heimnetzrouter auch nicht einsetzen.
Aber: viele Wege, viele Vorstellungen von deren Umsetzung. Und jeder hat eben seine eigene Philosophie! Sonst gäbe es ja hier im Board nichts zu diskutieren. :)

Der DaU betreibt beides parallel - Heimnetzwerk und "MoBa-Netzwerk". :)
............Aber: viele Wege, viele Vorstellungen von deren Umsetzung. Und jeder hat eben seine eigene Philosophie! Sonst gäbe es ja hier im Board nichts zu diskutieren. :)

..und wundert sich dann, dass er auf einmal mit seinen Händie nicht mehr per Wlan ins INet kommt...weil? Aha!!

Hatte ich gestern erst bei einem Kunden...

Ansonsten kann natürlich jeder so machen wie er schön findet, dass Stimmt!

winke winke lalla

Noch mal zu den Vorteilen, die Z21 im Heimnetz zu haben.

Man kann ohne sich umzumelden mit allen möglichen Geräten direkt auf die MoBa zugreifen. Bei mir sieht das so aus:

- Mit meinem PC steuere ich die Anlage im automatischen Fahrbetrieb. Es kommt dabei oft vor, dass ich die Züge fahren lasse und nebenbei ein wenig im Board lese.
- Das Smartphone nehme ich meist, um mal eben einen CV anzupassen oder eine Lok schnell auf ein anderes Gleis zu fahren.
- Habe ich Einstellaktionen z.B. von Servodecodern, ist wiederum der Laptop recht praktisch. Und seit dem ich die App auf meinem Laptop mit Touchscreen zum laufen gebracht habe, macht fahren von Hand damit auch richtig Spaß.

Ich nehme also immer das "Instrument, das mir im Moment am praktischsten erscheint. Und zwar ohne dass ich mir vorher Gedanken machen muss, in welchem Netz ich gerade bin.

PS: Wichtige Daten liegen auf dem Netzwerkspeicher. Damit habe ich jederzeit Zugriff. Egal was gerade "an" ist.

Zurück
Oben