• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieder mal BR 132

da schließ ich mich dem dank an roco natürlich an.
es liegt mir fern b.h. eine etwas reißerische aufmachung der mail zu unterstellen, es war nur mein erster eindruck a la bildzeitung...

die 142er ist nur eine bedruckungsvariante? oder ein neues formteil?

dann stimmt ja die äußerung im kurier mit der ein oder anderen überraschung.....dann werd ich mal meine bank überraschen ;-)

einen gesegneten tag
ll

die 200 euronen für beide halte ich für einen fairen preis!
 
lucky ludmilla schrieb:
mein weib hätt mich sicher auch erschlagen, workshoplok, siebenjahre lok und noch zwei andere.... :argue:
@ lucky, und es geht noch weiter,da läuft noch die Bestellung BR 106 von Spielemax, das Clubexclusivmodell,der SIL vom Tilligclub und ach der Mercedes nebst Anhänger. Ich geb mir die Kugel????????
 
....und die anderen neuen Kleinserienmodelle ala neue 01.5 , 230, V15 , 44er (Kehi) , Siggis 242er hat wohl keiner von Euch bestellt, da bin ich ja beruhigt und krieg evtl. was ab.
 
Kö-Fahrer schrieb:
Wenn ich euch alle so höre fällt mir nur ein-knacken wir ne Bank!!

Die Bank muss aber sehr viel Geld haben, denn wenn ich sehe wer was alles haben will.
Wenn alle registrierten Benutzer ( 820 ) bis Weihnachten "nur" ca. 500 € für Lokmodelle ausgeben bräuchten wir wenigstens 410000 €.
 
Kö-Fahrer schrieb:
Wenn ich euch alle so höre fällt mir nur ein-knacken wir ne Bank!!
AU JA!!!!!!!

Dann stelle ich mir komplette 01.5er-BW´s zusammen!

Und ich lasse mir von Gützold 75.5er und 83.10er bauen - auch jede Nummer die es gab.

Bitte nicht ernst nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
... ,na, PeterausLeipzig, da müssen's wohl aber lieber zwei Banken werden :robinhood . War nicht im letzten Kurier/TT-Club noch von Ferkeltaxi, VS137, BR52.8 die Rede ... ;)

... ich glaub ich muss ma' schnell zur näxsten Sparkasse :bgdev: *undwech* *nichtganzerstgemeint* ;)
 
Da reichen die genannten 500 € ja hinten und vorne nicht aus!!

Dann müssen es halt wenigstens zwei große Banken sein, oder drei???
 
maercz schrieb:
... ,na, PeterausLeipzig, da müssen's wohl aber lieber zwei Banken werden :robinhood . War nicht im letzten Kurier/TT-Club noch von Ferkeltaxi, VS137, BR52.8 die Rede ... ;)
In Leipzig ist doch so eine komische Zentralbank.

Muss mal zum Auszahlungsschalter gehen.

Wo gibts jetzt noch solche King Kong - Faschingsmasken? :unbekannt

Wer hat eine Kaschi von den Russen abgekauft? :robinhood

Handgranaten wären als Türöffner sehr gut! :bandit:


Keine Angst, ich bin zu ehrlich erzogen worden. Aber Spaß muss sein!
 
...wenn es nur dies wäre, es wird nicht wenige geben die ab Januar erheblich weniger Kohle für Moba haben werden-ein Segen für die Konjunktur!
 
Ich hab schon immer gesagt, dass ich nicht genug Kohle für alle Modelle habe.


Deswegen auch meine Einschrämkung auf DR III-IV und keine Eloks. Und schon da reicht die Kohle nicht für alles.


____________________________________________________

Mal wieder zum Thema - ich habe heute einen eigenartigen newsletter von Frau Hohmann bekommen.

Also Frau Hohmann - EXCLUSIVE Auflage würde bedeuten, dass nur SIE die Loks anbieten dürfen. Oder exclusiv für TT??? Oder versteh ich das nur falsch?

Die Modelle sind limitiert? Na bestimmt auf die Summe der Vorbesteller. Demzufolge bekommt jeder Vorbesteller eine - und nicht nur die ersten. Oder versteh ich das wieder falsch?

Also diese Firmenstrategie gefällt mir gar nicht. War zwar schon am überlegen, hab dann jedoch bei einem anderen Händler bestellt.
 
Ja, nun haben allein heute schätzungsweise an die hundert Leute eine 132er und eine 142er bestellt (mich mitgezählt). Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass auch wirklich alle wissen, wie die 142er aussieht bzw. wo sie zum Einsatz kam. So wie ich es mitbekommen habe war/ist sie in Stralsund eingesetzt und sieht der 132er verdammt ähnlich.
Wer kann Klarheit in diese Sache bringen?
Ich hab da auch nicht so die Info über diese Lok....

Gruß
Michael
 
Infos zur 142

Zitat aus : "Das große Lokomotiven-Album"

"Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1975 stellte die Diesellokomotivfabrik Woroschilowgrad das Baumuster einer aus der Reihe 132 hergeleiteten 4000-PS-Lokomotive vor. Diese als "142-001" bezeichnete Lok wurde von der Deutschen Reichsbahn messtechnisch untersucht, aber nicht abgenommen. Zwischen 1976 und 1978 wurden dann die 142 001 bis 006 als Prototypen mit 4000 PS Motorleistung beschafft. Ihrer gegenüber der Reihe 132 größeren Achslast wegen konnten diese Loks allerdings nur beschränkt eingesetzt werden.
Der Motor 2-9 DG mit Hochaufladung bringt es auf eine Leistung von 2.940 kW bei 1.000 U/min. Zwangsläufig haben auch der Hauptgenerator vom Typ GS-504 (2.750 kW) und die Fahrmotoren vom Typ ED-120 (408 kW) deutlich höhere Leistungswerte als die Aggregate der 132. Die drehelastisch gelagerten Großräder sollen den Verschleiß am Oberbau ebenso wie an den Zahnrädern und Fahrmotoren gering halten.
Weil die DR Ender der siebziger Jahre außerdem ihr Elektrifizierungsprogramm wiederaufnahm, unterblieb der Serienbau. Die sechs Loks wurden im BW Stralsund beheimatet. Durch Sperrung ihrer oberen Fahrstufen sind die 142er vom Traktionsvermögen her den 132ern angeglichen worden." Zitat Ende

Techn. Daten:
Bauart: Co´Co´de
Motoren: 1 x Kolomna 2-9 DG
Zahl der Zylinder pro Motor: 16
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Heizung: elektrisch
Länge über Puffer: 20.820 mm
Dienstmasse: 124,7 t
Achsfahrmasse: 21,2 t
Leistung: 2.940 kW

Rein äußerlich unterscheidet sie sich nur mit der Baureihenkennzeichnung. Habe jedenfalls nichts weiter gefunden.

Jan
 
Guten Morgen an alle!

Ja, ich habe auch beide Versionen gestern bestellt und mir ein fröhliches Werihnachtsfest im Oktober beschert (ich kanns kaum glauben!). Ob die 142 nur eine Bedruckungsvariante ist oder nicht - egal, sie bereichert das Sortiment, gab es bis heute noch nicht in TT und wird sicher viele Käufer finden!

An ROCO hier auch von mir nochmal ein großes LOB und Dankeschön, dass mit der Wiederaufnahme der Ludmilla-Produktion ein super TT-Modell nicht ausgestorben ist!
Bleibt zu hoffen, dass ROCO das TT-Geschäft weiter ausbaut und uns noch viele Diskussionen mit dem "heimischen Finanzminister" beschert. Weiter so!!!

MfG
Ralf
 
Kurz noch etwas zur 142: ein weiterer Unterschied ist, dass die Griffstangen an beiden Lokenden nicht wie bei der 132 aus drei Einzelstangen bestehen, sondern einem auf dem Kopf stehenden "U" ähneln - also eine Art Bügel bilden. Sonst unterscheidet sie sich nur noch auf dem Dach ein wenig von der 132 (Lüftergröße, ein paar Stangen mehr etc.). Doch dies fällt nur den Hardcore-Nietenzählern auf und soetwas kann man sich in unserer Spur nicht leisten!
Ich hoffe, dass wenigstens die Veränderung der Griffstangen berücksichtigt wird!

P.S. Alle 142 (242) wurden 1995 ausgemustert.
(Quelle: "Die Baureihen 220,232/234" von E.Weber)
 
Ich hab grad meine Modelle bestellt und freu mich drauf. Dann kommen im November noch 2 Spielemax-V60 dazu...
Is ditt nich schön???!!!!
Obwohl ich eigentlich mehr Dieselfreund der Epoche 4 bin kauf ich mir noch eine 80er dazu weil ich sie gut finde!

Wenn sich die Nachricht rumspricht kann ich mir vorstellen, das die Ebaypreise ins bodenlose fallen werden!
 
Passt nicht ganz zur Überschrift, aber ich platziere es trotzdem mal hier: Ich habe gerade in Eisenach eine BR 80 vorbestellt. Da ich eigentlich scharf auf die DB-Version bin, aber nicht auf die nächste Einmalserie von Roco warten will, suche ich schon mal vorsorglich jemanden zum tauschen.

Hat jemand Interesse?
 
TT-Fahrer schrieb:
Kurz noch etwas zur 142: ein weiterer Unterschied ist, dass die Griffstangen an beiden Lokenden nicht wie bei der 132 aus drei Einzelstangen bestehen, sondern einem auf dem Kopf stehenden "U" ähneln - also eine Art Bügel bilden.

Anscheinend nicht alle:
http://www.br232.com/Bilder/142/142_006_6b.htm
Die Befestigungspunkte scheinen bei dem "U" aber an der gleichen Stelle zu liegen, man sollte sich also notfalls selbst helfen können.

Andi
 
Zurück
Oben