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Wieder mal BR 132

TTakim schrieb:
hab auch 'ne Frage: für die 232 683 kann ich kein Vorbildfoto finden, würde aber zu gern wissen, ob sie Siemenslüfter hatte.
Als Revisionsdatum hab ich 1994 entziffert, also der Zustand 1994 interessiet.
Hatte sie damals schon Siemenslüfter und/oder eckige Puffer ?

Habe nur Oktober 1995 gefunden - runde Puffer und Siemenslüfter. >>>siehe hier<<<
 
Hallo
Die Lok von Tillig ist schon richtig und entspricht dem Stand vor der Remotorisierung.Auf den Bildern von Deamon ist zu erkennen,das daraus die BR 233 683-2 geworden ist.

Gruß Bernd
 
232...

Wenn ich mir die Bilder von Daemon so ansehe endecke ich eher eine BR 233 683-2 und nicht die im Modell nachgebildete BR 232 683-3.
Ich denke da sind paar Jahre dazwischen ode ist da eine andere Lok?
Das Bild von Carsten entspricht dem TT-Modell schon eher.
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden welche meiner 232`s ich mit den Siemenslüftern ausstatte. Zur Zeit ist der Favorit die Cargo 232 , liegt aber auch daran das ich erst heute durch Carstens Bild überzeugt wurde das auch die 232 683-3 diese Lüfter bekam.
Ich habe nicht den vollen Überblick welche 232`s überhaupt von ROCO/TILLIG bisher herauskamen da ich eher DR sammle. Die beiden sind nur durch Zufall jetzt in meiner Sammlung.
Vieleicht kann ja mal jemand der sich besser mit den 232èrn auskennt hier mal alle Varianten die es im Modell scjon gab, und zu denen die Siemanslüfter passen, hier offenlegen. Schön wäre auch ab wan welche Lok diese Lüfter hat. Bisher gab es hier eher ein "ja hat" und dann manchmal ein "nein eher nicht". Ich konnte mich jedenfals noch nicht entscheiden.

Zum Schluß möchte ich noch anmerken, dass es auch Rechteckpuffer aus Chechien (Kleinserie) gibt. Ich habe mal einen Spritzling auf der Börse erworben, wo so was dran ist.
Also Forbildexperten der neuzeitlichen Bahn, klärt mich, oder uns, doch bitte jetzt mal Endgültig auf.


PS: nun waren hier schon paar Leute schneller als ich im antworten aber ich lasse es mal so stehen, der letzte Aufruf ist noch offen.

PS2: Tread dazu ist wohl eigentlich hier
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8548&highlight=siemensl%FCfter
Vielleicht sollte das mal nach dort verschoben werden oder ...?
Oder wenigstens meine Frage da beantworten.
 
Gute Idea, ich hab auch sone "Pufferplatine"...muß ma guggen...
Ach ja schon gefunden.
 

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  • Puffer-Tschechei.jpg
    Puffer-Tschechei.jpg
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232-683 Rev.Datum 18.02 1994 , Umbau in 233 683 Rev 31.01.2003
Als 232 683 Siemenslüfter , ehrlich das Glaube ich nicht , die wird sie erst 2003 erhalten haben , Siemenslüfter haben alle 233 .
 
R.S. schrieb:
Als 232 683 Siemenslüfter , ehrlich das Glaube ich nicht , die wird sie erst 2003 erhalten haben , Siemenslüfter haben alle 233 .

232 683 war eine der ersten Maschinen, die Siemenskühlerlüfter erhalten haben. Sie war nach ihrer HU 1994, bei der sie den orientroten Lack mit Bauchbinde erhalten hatte, nur noch kurz mit Originallüftern unterwegs. Siehe dieses Bild hier auf Olivers HP: 232 683
Demnach ist sie seit 1995 bis zu ihrer z-Stellung am 09.02.2002 mit Siemenslüftern unterwegs gewesen. Ab 31.01.03 dann als 233 683.

Sebastian
 
Hallo magicTTfreak und Ludmilla-Freaks,

Siemenskühlerlüfter kamen erst zu DB AG-Zeiten auf, als es darum ging, den Lärmpegel der Loks zu senken. Die ersten Loks wurden ca. ab 1995 ausgerüstet, von da ab recht stetig, auch außerhalb einer HU als Sonderarbeit. Siehe auch hier, #19 und #30
Mit den Rechteckpuffern ist das ähnlich, die passen nur zu Epoche V Modellen. DB-Maschinen wurden ca. ab 1997 nachgerüstet, entweder bei anstehender HU oder ebenfalls als Sonderarbeit.
Zu den bisher erschienenen Modellen und ihren Vorbildern mit/ohne Rechteckpuffern:
132 100, 132 105, 132 154, 188: nein
142 001, 003: nein (142 001 fährt ja jetzt für EKO Trans/Arcelor, und hat ca. seit Anfang 2005 Rechteckpuffer)
232 208 und 232 800: ja
232 683: mit und ohne möglich
RN 232 902: ja
DE300.02: beides möglich, war allerdings in diesem Lack nur kurz mit runden Puffern unterwegs, Umrüstung Ende 2004/Anfang2005
234 304: mit und ohne möglich
Wismut V300 002: nein
Generell gilt: vr-lackierte Loks haben auf jeden Fall Rechteckpuffer. Bereits 1999 besaß der größte Teil der Lokomotiven Rechteckpuffer, es waren nur noch wenige Maschinen mit runden Puffern unterwegs. Deren Zahl hat noch 1999 durch HUs stark abgenommen. 2000 waren runde Puffer bei DB-Maschienen schon absolute Ausnahme, ihre Anzahl dürfte sich nahe Null bewegen, wenn es überhaupt noch welche gab.
Ansonsten empfehle ich einfach mal ein Studium von Olivers HP www.br232.com, wo man sich anhand vieler Bilder eine Lok aussuchen kann und sein Modell dann entsprechend mit Rechteckpuffern/Siemenskühlerlüftern nachrüstet oder eben nicht. Weitere Bilder auf anderen HPs findet man über Google bei Eingabe einer Loknummer.

Sebastian
 
Hallo Sebastian
Sehr schön! Vielen Dank, den anderen auch.
Ja, such mal Bilder von der 232 683, wenn sie inzwischen 233 683 ist. Ich Dussel bin da nicht so bewandert!
Nun gut, Ihr habt sehr geholfen und nun wissen wir alle Bescheid. Also ran an's umbauen.
 
mal eine Frage ... Blindstromkopensatoren auf den richtigen DR 132er vor 1990 wäre oder ist doch falsch???
jedoch auf einem späten DR Ep. IV/V Modell als 232 er gehört er drauf oder?
Und zum Schluss die Frage, hat schon mal jemand und wenn ja wie dieses Teil vom Dach entfernt ... ohne Folgeschäden?
Griuß Thomas
 
Und zum Schluss die Frage, hat schon mal jemand und wenn ja wie dieses Teil vom Dach entfernt ... ohne Folgeschäden?
Griuß Thomas

In einem Geschäft habe ich mal erlebt, daß dieses Teil von einer Lok abgefallen ist. Es ist mit 3 (?) kleinen Zapfen in Vertiefungen am Gehäuse gesteckt. Müßte sich leicht abhebeln lassen. Nur: Es sind dann eine unlackierte Stelle und die Löcher auf dem Dach vorhanden.
 
Die Dinger sind an 2.0 Löchern gesteckt.
 
132 100-9

hat einer zufällig einen "dachgarten" und die "rechteck"-lüfter für die 132 100-9 in der bastelkiste rumliegen und brauch sie nicht mehr ? bei meiner lok fehlten leider beim ebay kauf diese beiden steckteile und die gibt es leider nicht als ersatzteil.
 
@Willy
Muss ich nächstes Wochenende mal schauen, den Dachgarten hab ich 100%ig, beim Lüfter weiss ichs jetzt nicht Genau.
 
den Lüfter müsste es aber als ersatzteil an einem Spritzling geben.
Hab mir selber mal einen beim MBS bestellt und auch bekommen.
 
hat einer zufällig einen "dachgarten" und die "rechteck"-lüfter für die 132 100-9 in der bastelkiste rumliegen und brauch sie nicht mehr ? bei meiner lok fehlten leider beim ebay kauf diese beiden steckteile und die gibt es leider nicht als ersatzteil.

also müsstest du diese Stecklöcher an deinem Modell haben, gilt das auch für die Lüfter?
kannst Du vielleicht mal ein Bild davon einstellen?
Gruß Thomas
 
Blindstromkopensatoren auf den richtigen DR 132er vor 1990 wäre oder ist doch falsch???
Und zum Schluss die Frage, hat schon mal jemand und wenn ja wie dieses Teil vom Dach entfernt ... ohne Folgeschäden?

Ja ist falsch, stand vor dem gleichen Problem. Also runter mit den Kompensatoren, Löcher zugespachtelt und Dach neu teillackiert. Jetzt isse bis auf die Anschriften vorbildgerecht :)
 
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