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Wieder mal BR 132

Ich glaube, die DR-V 100 sind mit 1146 Stück ein wenig zu viele.
....

Das hat Sternthaler ja auch nur bei V100-online abgeschrieben ohne sich den Text darüber durchzulesen bzw. den Satz wo seine Zahl drin steht.
PS: ich komme nur auf 916 an die DR gelieferte V100 und dann gab's ja noch 1 bestätigte und 1 unbestätigte Mietlokomotive. Auch bei der Ludmilla gibts Export- und Werksloks.
 
Das hat Sternthaler ja auch nur bei V100-online abgeschrieben ohne sich den Text darüber durchzulesen bzw. den Satz wo seine Zahl drin steht.


Falsch, Wikipetia.
Hast aber recht, mir wars auch zu hoch... nicht richtig geschaut.
Zitat Wikipetia
"Insgesamt wurden von den Loks 1146 Stück gebaut, 748 als V 100.1, 120 als V 100.2, 86 als V 100.4 und V 100.5 sowie 190 Loks als V 100.2 und V 100.3, die nach China exportiert wurden (werksinterne Bezeichnungen der Varianten, nicht zu verwechseln mit den Baureihennummern)."

Gruß Matthias
 
Im Kern interessiert mich an der Sache, was so im Durchschnitt auf D(D)R-Gleisen so zu sehen war, im tagtäglichen Allerlei. Klar gab es Gegenden mit besonders vieleln 119ern usw. Aber über die Stückzahlen bekommt man finde ich einen ganz guten Eindruck was vor dem nächsten Exoten vielleicht auch mal angeschafft (oder für Hersteller) produziert wird.
Also Roco, ein neuses Chassis für die 132, ich nehme sie auch 20 Echtzentimeter zu lang.:wiejetzt:
 
Wo was (nicht) zu sehen war, läßt sich z.B. an der Achslast verschiedenener Strecken erkennen.
Wo es für 20t nicht reichte, gab es keine 118.0/1/5, 120 und 130 -142 zu sehen.

Was eine 130/131 auf dem 132er Rahmen betrifft, würde hier der deutlich asymmetrische Aufbau doch ins Auge fallen (Tank außermittig).

MfG
 
Gibt es hier irgendwo in den Tiefen des Boards eine Fotogegenüberstellung, wo man die Unterschiede mal wirklich 1:1 sehen kann ? So ala Kühn vs, Tillig Holzroller nur eben mit Origionalfotos von der Seite oder technische Zeichnungen, von vorn wird es ja wohl keinen Unterschied gegeben haben...
 
...."Insgesamt wurden von den Loks 1146 Stück gebaut, 748 als V 100.1, 120 als V 100.2, 86 als V 100.4 und V 100.5 sowie 190 Loks als V 100.2 und V 100.3, die nach China ...


Hallo,
es gab doch aber auch V100, die bei Anschlussbahnen eingesetzt wurden (z.B. EKO, Braunkohlewerke...). Sind die mit in der Aufzählung enthalten?
Grüße ralf_2
 
...irgendwo ...die Unterschiede mal wirklich 1:1 sehen kann ? ...technische Zeichnungen...

Hab dir mal was verlinkt, durch die Materialsuche für meine Umbauvariante auf orginale Länge und Breite einer 130er hab ich so einige Seiten im Netz durchforstet und das wichtige gespeichert.

Leider gibt es einige Seiten nicht mehr. :bruell:
 
Ich möchte meine Roco BR 234 zur 232 umbeschriften.
Weiß jemand ein passendes Vorbild zum Roco Modell (orientrot mit Latz, Rechteckpuffer, Siemens-Lüfter) von Meininger oder Erfurter 232 ca. 1999?
Formtechnisch gibt es keine Unterschiede zwischen BR 232 und BR 234, oder?
 
Hallo,

je nachdem, ob Du alle Details des Rocomodells beachten willst, schränkt sich die Auswahl der Vorbildmaschinen wegen der Griffstangen und runden Bremswiderstandslüfter auf den Nummernkreis 232 540-232 577 ein.

Ich habe mal auf die schnelle nachgesehen, in diesem Nummernkreis bleibt nicht viel Auswahl, gefunden habe ich:
232 547
232 562 (Lackierung ja, techn. Details unsicher - habe auf die schnelle kein weiteres Bild gefunden)
Ob diese Maschinen im genannten Zeitraum passende Beheimatungsdaten hatten, müsstest Du selber raussuchen.
Wenn Du es mit den Griffstangen nicht so genau nimmst, dann kommen natürlich auch Tfz aus dem Nummernkreis 578-709 in Frage.
Da fällt mir spontan 232 679 ein (Beheimatung klären...).
Ansonsten schau doch mal hier rein: www.br232.com Dort kannst Du zumindest Maschinen mit passender Lackierung und techn. Ausrüstung finden.

sierrabravo
 
Hallo,

tja genau da liegt das nächste Problem,
im Nummernkreis 232 540 - 232 577 gab es im Zeitraum 1998-1999
in Meiningen die 232 576, in Erfurt die 232 553, 571, 577 alle 4 Triebfahrzeuge hatten keine orientrote Lackierung.
Orientrot Lackiert im genannten Zeitraum in Meiningen stationiert wäre allein die 232 666, in Erfurt die 232 615, 616, und 623. Für all diese Tfz gilt die oben genannte andere Ausführung der Griffstangen an der Frontpartie. Weiterhin wie schon in #412 erwähnt kenne ich nur von der 232 616 ein Bild mit Siemenslüftern

Edit: Nachtrag zur genannten 232 679 ewig in Halle G
 
Wegen der Siemens-Lüfter wird das Roco-Modell die 234 545 sein, die es einzeln gab.
Die aus dem Set mit alten Lüftern ist die 234 546, für die sich sicher mehr geeignete 232er finden ließen.

MfG
 
Das die Loks auch bei der DB AG unterschiedliche Griffstangen an der Front hatte wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt, danke.

Liefen evtl. auch BR 232 aus anderen Betriebshöfen von Thüringen nach Schweinfurt?
 
Hallo.
Mir wurde eine Ludmilla angeboten die ich nicht kenne und weder bei Roco auf der Website, noch hier in der Datenbank finden kann.
Es ist eine blaue mit orangenem Dach und soll wohl etwas polnisches darstellen.
Gab es die original von Roco oder ist das was selbst kreierts?
 
Das habe ich mich auch schon länger gefragt. Möglich wäre z.B.

1. Roco sieht kein potential, bzw. wartet noch auf das selbige.

2. Will, kann, oder darf sie nicht bringen.?

3. "Die" Formänderung will Roco nicht durchführen :wiejetzt:

4. Der Zug für East-West-Railways ist einfach schon abgefahren. Link

5. ..? keine Ahnung

mfg tommy
 
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