• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieder mal BR 132

Aber das ist doch genau der Punkt. Auf eine Anfrage, die ich jetzt an Roco stelle, erwarte ich als allererstes einen Verweis auf diese Aktion - und nicht eine Standardantwort von vor einem halben Jahr, die nachweislich sachlich falsch ist (es gibt nichts über Tillig, also hat man die Modellpalette denen auch nicht überlassen).

Lucas

Denn sie wissen nicht was sie tun...

Seltwürdiges Geschäftsgebaren. Seit 2 Jahren stehe ich (Kunde) mit offenem Geldbeutel in der Kante rum und will eine breitstreifige DR Ludmilla erwerben. Und keiner will meine Kohle. Wegen Reichtum geschlossen oder was ?
Nachsatz: Jetzt nicht bei mir betteln, vielleicht findet sich doch noch ein dubioser KSH, der mein Geld will.
Achtung ! Dieser Beitrag enthält ansatzweise sarkastische Satire.

Schön geschrieben, Jan.

Etwas verwirrend ist die Mitteilung schon, die Gunnar da erhalten hat. Läßt sie doch tatsächlich Zweifel an der noch brühwarmen Neuigkeit mit den 132/142ern aufkommen. Allerdings ist mir am Roco-Stand dieses Jahr auf der Dortmunder Messe ähnliches passiert. Ich hatte zunächst einen Roco-Mitarbeiter auf der einen Seite des Standes nach TT gefragt. Er verneinte kategorisch das weitere Engagement Rocos für TT, in jeglicher Hinsicht. Diese Antwort hatte mich nicht befriedigt, also versuchte ich es mit der selben Fragestellung auf der gegenüberliegenden Standseite bei einem anderen Herrn, der mir die inzwischen hinreichend bekannte Auskunft des "offenen Hintertürchens" gab. Also vielleicht noch mal eine Einmalserie, je nach Marktlage auch ein neues Modell, aber erst in ferner Zukunft, wenn überhaupt usw. usf.

Summa summarum denke ich zu Gunnars Info, hier hat ein schlecht informierter Mitarbeiter eine veraltete Losung herausgegeben. Die 132/142 ist doch nun von mehreren renommierten Händlern angekündigt worden, viele Bestellungen gingen ein, warum sollte man sichs plötzlich anders überlegen??

Hmmm, habe ich einen anderen Text als andere Leser....? Gunnar respektive ROCO schreibt doch:

gunnar1m schrieb:
"Die Produktion der TT-Linie wurde generell eingestellt und an Tillig übergeben."

Nix Neues. Roco hat dies schon vor Jahren getan, in dem die Ludmilla und BR 80 vonTillig vertrieben wurde; das wissen wir doch schon alle.

gunnar1m schrieb:
"Es wird teilweise und vereinzelt sicherlich noch TT-Aktionen geben. "
Jo, wie jetzt im Herbst die Bedruckungsvarianten der Ludmilla. Vielleicht später auch noch einmal ein paar Einmalserien... vielleicht auch mit der BR 80; das Forum ist voll solcher Spekulationen und Wünsche....

gunnar1m schrieb:
"Es werden jedoch keine Neuheiten mehr erscheinen."

Momentane Standartaussage von ROCO. Womit sicherlich Formneuheiten gemeint sind. Das glaube ich ROCO zum jetzigen Zeitpunkt auch ungesehen. Aber sag niemals "nie".

Resumé: Die Aussage, die Gunnar erhalten hat, passt haargenau zu dem bisherigen Verhalten und Statements von ROCO. Insoweit: Im Südosten nix Neues.... und kein Grund zur Sorge, die zwei angekündigten Herbst-Ludmillas würden zu frommen Weihnachtswünsche degradiert.

Hallo,

es stimmt so nicht, daß die Produktion der TT-Linie generell eingestellt und an Tillig übergeben wurde. Meines Wissens hat die Firma Tillig zwar die Endmontage und den Vertrieb übernommen, die notwendigen Teile stammten aber weiterhin aus der Roco-Produktion.

MfG

Natürlich. Und inzwischen wird gar nichts mehr an Tillig übergeben, sondern wieder auf eigene Rechnung produziert.

Lucas

ROCO meint m. E. den Begriff "Produktion" im wirtschaftlichen Sinne eines "Produzenten". Bemühen wir einmal das Lexikon:

Ein Produzent (m., von lateinisch producere - hervorbringen) ist ein Hersteller bzw. Erzeuger.

In der Wirtschaft gilt als Produzent der Hersteller einer Ware, die für den Konsumenten erzeugt wird. Ein Konsument (von lat. consumere: verbrauchen) ist ein Verbraucher. Der Begriff wird sowohl im rechtlichen und volkswirtschaftlichen, als auch im ökologischen Kontext verwandt.

Da ROCO nicht an den Endverbraucher (Konsument), sonden im Auftrag an Tillig geliefert hat, ist ROCO nicht Produzent, sondern "Zulieferbetrieb" für Tilligs "Produktion" - Tillig ist somit "Produzent".
Und schon passt ROCO's Aussage wieder - ein bisschen Ahnung darf man den Salzburgern auch schon unterstellen.

Einen kleinen Augenmerk muss man allerdings auf ROCO's Hintertürchen, das verwendete Wort "generell" , lenken. "Generell" im Sinne von "grundsätzlich" lässt ja Ausnahmen zu - und die erleben wir im Herbst mit den zwei Bedruckungsvarianten. Zunächst einmal. Fortsetzung natürlich erwünscht. Ebenso wie ROCO's Wortspielereien :gut:

Hauptsache die 132er kommt! Mir ist´s egal ob von Roco oder Tillig.
Auch wenn es erst nächstes Jahr mit der Auslieferung klappt - egal.
Und so wie es sich heute angehört hat muß man zweifeln.
Es kann ja auch sein, dass von Roco bezüglich TT wirklich nichts mehr kommt.
Ich meine damit die angekündigten Modelle vom kommenden Herbst.
Schließlich kann man sich bei so einem großen "Umzug" so manches anders überlegen...
Wäre echt ärgerlich für die, die noch schnell ihre "alten" 132er
bei eBay verschleudert haben.

gunnar1m schrieb:
Habe heute von ROCO eine Antwort bekommen, hat bei denen wegen des Umzuges länger gedauert. Für die, die auf mehr Modelle hoffen eine Enttäuschung:

"Die Produktion der TT-Linie wurde generell eingestellt und an Tillig übergeben.
Es wird teilweise und vereinzelt sicherlich noch TT-Aktionen geben. Es werden jedoch keine Neuheiten mehr erscheinen.

"
Die Aussagekraft dieser Nachricht ist gleichbedeutend mit der Aussage, daß ein Auto mit einer Energiequelle fährt > der Gehalt tendiert also gegen 0 > jetzt muß einem nur klar sein, daß sehr viele email hotlines zum Teil mit Aushilfskräften besetzt sind, die emails an hand eines vorgefertigten Frage/Antwort Bogens beantworten !
Wer auf neue Formen hofft: der sollte an die Marktwirtchaft denken :
So lange ich mit einer bestehenden Form Geld verdienen kann, wird diese ab und an ins Werkzeug gespannt > neue farbe, neue Nummer !
Eine neue Form zu erstellen, hieße aber, von der jetzt getroffenen Entscheidung Abstand zu nehmen > dies geschieht erfahrungsgemäss aber erst dann, wenn die Entscheidungsträger in der oberen Ebene ausgewechselt werden ( Wie froh wäre ich, wenn Herr Schrempp von DaimlerChrysler seinen Hut nehmen würde) ! > aber das wird auch bei Roco nicht so schnell passieren !

@ Eifelleitwolf,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Aber auch als Zulieferer hat Roco die TT-Produktion nicht an Tillig übergeben, sondern weiter selbst produziert. Sicher haben die Salzburger Ahnung (hat auch keiner bestritten oder angezweifelt), die ursprüngliche eMail-Antwort bleibt hinsichtlich der Herbtsaktion und der 142 trotzdem widersprüchlich.
Sei's drum, ich hoffe nur, daß es nicht die letzte Roco-TT-Aktion wird.

MfG

Ich glaube bei ROCO ist man sich selber nicht im Klaren was man
macht, war oder ist auch bei HOe so. Zuerst stellt man die
Produktion ein, weil der Marktanteil zu gering sein, dann produziert
man wieder, auch ganz neue Modelle (Varianten) die es vorher nicht
gegeben hat.
Da kann man denken was man will !!???
Gruß Heizhaus

Vielleicht ist das alles auch nur ein einfacher Marketing-Trick. Auf Begriffe, wie "Einmalserie", "limitierte Auflage" fahren wir in dieser Spur doch total ab. Schön ist bei Roco, das da eigentlich kein blaues Wunder lauert.... Also lasst es sie durchziehen. Und man verspricht ja nicht mehr, als man nachher halten kann. Ich freu mich jedenfalls auf meine Modelle.
Die nächste Aktion kommt bestimmt. Roco muss sich ja nicht mal bücken, um das Geld aufzuheben......
Und bei Gützold würd ich auch gar nicht so schwarz sehen.... also abwarten. Ich kann ja nicht immer nur kaufen, ich will auch mal weiterbauen und das kost auch Geld....

...Abwarten

Hallo Leutz,
ich frage mich schon die ganze Zeit, welche Antwort von Roco erwartet wurde.
Ich habe von einem Vertriebler, egal welcher Branche (ich habe auch beruflich mit der Spezies zu tun),
noch NIE was Konkretes zur Firmenpolitik erfahren, was nicht ohnehin öffentlich ist.
WARUM sollten sie auch was verlauten lassen?

Selbst wenn Roco neue Formen heute schon hätte: Entweder sie versauen sich den Überraschungserfolg
mit großer Ankündigung etc pp. oder, falls sie nicht fertig werden, hacken alle drauf los.
Am aktuellen Beispiel der 132/142 siehts mans ja: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
Da hiess es noch, sie machen nichts mehr in TT.

Ich halts auch mit Abwarten.
Sollte die Fa. Roco zur Einsicht kommen, es könnte sich lohnen, werden sie auch wieder was bringen.
Denn den Einstieg in TT haben sie ja vollzogen.
Alles andere wäre wirtschaftlicher Unsinn.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hallo!

Sicher wird man auch bei Roco die aktuelle Entwicklung verfolgt haben. Und man wird dort auch merken, wo die Potentiale sind. Dumm sind die in Salzburg ja nun auch nicht. Es gibt jetzt eigentlich keinen geeignetereren Zeitpunkt, weil der Markt geradezu kaufgeil auf Neuheiten ist. Und Roco ist auch ein Hersteller, auf den ich recht viel halte, zumindest von Detailierung, Fahreigenschaften und Preisgestaltung. Die Taigatrommel kam ja in H0 auch ohne große Ankündigung, wer sagt, dass es in TT nicht ähnlich laufen kann?

Einmalserie..... eine Idee....

Meine Meinung.....

Dumm ist Roco wahrlich nicht. Was interessiert mich das Geschwätz von gestern? Zeiten ändern sich. Aus Herstellersicht ist es doch das beste, was man aus dem TT-Markt ziehen kann. Werkzeuge sind vorhanden, eigentlich kann die Produktion losgehen. Dann Ankündigung einer nochmaligen "Einmalserie". Der Markt wird heiss. Das Zauberwort ist gefallen! Jetzt oder nie, heisst es. Der Interessierte TT-ler kann die Kaufentscheidung nicht mehr auf die lange Bank schieben, wie sonst gern. Die liebe Ehefrau wird mit kreativsten Argumenten überzeugt, dass es JETZT sein muss. Der Startschuss ist gefallen. Es heisst "egal, kaufen!" Der geborene Ebay-Zocker nimmt lieber gleich die Grossfamilienpackung. Händler decken sich mit dem Angebotenen ein, um das Angebot über mehrere Monate aufrecht erhalten zu können (Bsp Michas Bahnhof ???)
Roco hat damals ein Supermodell auf die Beine gestellt. Jedoch war wohl wieder einmal der Grundtenor da, "kauf ich später, ich kann jetzt nicht". Von Lagerware kann aber kein Hersteller leben, Kohle muss ran. Liebe TT-ler, dann eben anders. Aus der Erkenntnis heraus hat Roco sich wohl entschieden, es diesesmal ein büschen anders aufzuziehen. Da rollt der Rubel wenigstens sofort. Vollkommen verständlich! So und nun lassen wir sie mal Ihre Maschinchen an uns verkaufen, Bilanz ziehen und mal guggen, ob nächstes Jahr was ähnliches geht. Denn geht das Weihnachtsgeld halt wieder baden.

Eventuelle Ähnlichkeiten mit meinem Kaufverhalten sind nicht rein zufällig. Übertreibungen sind gewollt. Von BWL habe ich keine Ahnung. Und von Roco kenn ich auch keinen...
P.S. Hat jemand noch einen Link für Argumente gegenüber der besseren Hälfte? Mein Reservoir ist alle...

Ideen

die hätte ich schon, freiwillig abwaschen, bügeln,einkaufen,wäsche auf- und abhängen, Mülleimer zur Tonne schaffen, Leergut wegschaffen,um den nächsten Urlaub kümmern,Behördengänge übernehmen, pötzlich überraschen mit-Theater-Kino-Essen gehen.

Mann die Trickkiste ist doch sooo groß-Du mußt nur das Paßende nehmen, dann klappt es auch mit der besseren Hälfte und dem Kauf des heißersehnten Modells.

Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Soviel dazu gruß johannes

@ johannes

... und bei Kopfschmerzen am Abend sofort eine Aspirin holen und jeglichen Kommentar verkneifen

:grin: :grin: :grin:

Hi Freaks!

Kleine Info, falls es nicht schon irgendwo steht: Heute habe ich wegen ein paar Ersatzteilen mit Roco telefoniert und mal nach dem Erscheinungstermin der Ljudmillas gefragt:

Ende Oktober/Anfang November solls losgehen.​

...dat is günstig. Anfang Oktember gehts ja noch zur Hobbymesse....wird och teuer.

aaarrrrrrrrrrgg!
Und im November kommt die SpieleMax V60 - meine Frau zereißt mich in der Luft.... :heul:
....gaaanz tief durchatmen... aber wie die Kohle beiseite schaffen???...

:D :D :D

Zurück
Oben