• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie fein sollten Dampflokradsätze sein?

das Roco deutlich hinterherhängt sehe ich dort bei den 44ern nicht.
Nur weil sie hier so rumliegen, hab ich mal schnell ein Foto geschossen.
Rumstehen trifft es. Was nützt mir die Optik, wenn nicht dauerhaft fahrtauglich...
Wie kommst du darauf, dass die 84/95er Räder nur rumstehen und nicht dauerhaft fahrtauglich wären? Die fahren bei mir ... sogar in den 84ern und 95ern ... und anderen Baureihen. Dass sie in der Vitrine nur rumstehen, liegt eher daran, dass in der Vitrine nich gefahren wird ...
...weil dadurch der Radreifen gleich in die Speichen übergehen kann und eben viel dünner ausfällt.
Ich habe hier zum Vergleichen SOMMER, KRONER und eben diese TILLIG. Ich kann das nich bestätigen. Bei den SOMMER-Rädern sind nur die Reifen gleich mit lackiert. Das sieht deutlich filigraner aus.
Radsätze aus Metall sind viel filigraner.
Ehrlich? In TT?? Die einzigen Metallradsätze, auf die das zutrifft, sind (in meiner Sammlung) die von JAGO.

Anhänge

• TILLIG - ROCO.JPG
    TILLIG - ROCO.JPG
    96 KB · Aufrufe: 280
Irgendwie hat mich das Thema nicht losgelassen. Der Zeitraum, in dem Loks mit neuen Radreifen unterwegs waren, war ja doch überschaubar. Den größten Teil ihrer Laufleistung erbrachten sie ja mit mehr oder weniger abgefahrenen Radreifen.
Blieb die Frage, ob das im Modell machbar ist. Die Antwort ist eindeutig ja.

abgenutzt.jpg

Zum Größenvergleich - der Radsatz steht auf Code55-Profil.

Gruß Jens

PS: Farbe ist irgendwie meine Achillesferse. Aber ich arbeite dran.

Vorher lackieren und die Radreifen seitlich hauchfein überdrehen...
Mhm, vorher lackieren ist ein guter Gedanke. Das werde ich mal ausprobieren. Der zweite Teil, das seitliche Überdrehen der Radreifen würde dagegen definitiv nicht funktionieren. Es ist schlicht und ergreifend nichts da zum Überdrehen.

Gruß Jens

So ganz verstehe ich jetzt noch nicht, was Du genau meinst. Der Metallanteil am Radreifen ist deutlich geringer, als zu vermuten.
Der Innendurchmesser des gedrehten Teils des Radreifens beträgt hier 14,0 mm. Der Außendurchmesser an der Außenkante beträgt 14,3 mm und steigt dann an, um unmittelbar vorm Spurkranz 14,6 mm zu erreichen. Das sind Bereiche, wo sich langsam aber sicher, die Möglichkeiten erschöpfen. Die meisten Details kann ich selbst mit Lupe nicht erkennen, sondern nur in aufgezoomten Fotos.
roh.jpg

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben