• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital kleiner Digitalstart - bitte mal drüber schauen

Ja, war echt schwierig. Wir haben Steinchen für Steinchen sortieren müssen - es ging hin und her, am Ende war das Häuflein mit dem Schild "Digital" dann doch größer.
Wenn aktuelles Material mit ein derartige V-Delta hat und man selbst nur begrenzt Platz + vieles gleichzeitig fahren soll, ist es wohl am einfachsten so.
 
@Ralf_2 Nicht wirklich, eher „Thema verfehlt, 6!“
Schulz hatte einen transatlantischen Auftrag, den er nicht erfüllt hat.

Ich musste eine Entscheidung treffen, zu welcher ich im Vorfeld eine begründete Vorliebe hatte, die es an den faktischen Gegebenheiten zu bestätigen oder widerlegen galt. These, Antithese -Synthese.

Ist ein klassischer Prozess - an dessen Ende ich noch jede Stufe der Entscheidungsfindung nachvollziehen kann.

Im Gegensatz zu „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“-Politikern.

Das Ergebnis entspricht nicht meinem Eingangswunsch.
Das ist wahr.

Die Denkweise, jemand sei als wankelmütig zu deklassifizieren, weil er 3 Wochen braucht, sich in eine ihm vollkommen fremde Materie einzuarbeiten um eine Entscheidung treffen zu können, erschließt sich mir nicht.
 
Hallo Mitropa , wenn Du nur 3 Wochen für die Entscheidung gebraucht hast :respekt: . Wir haben uns fast ein Jahr damit beschäftigt bis der Entschluß gefallen war . Alles für und wider gegeneinander gestellt , die Kosten aufgelistet und jetzt nach etwas über 2 Jahren nichts bereut ,auch wenn wir noch nicht fertig sind . Also kleiner Tip , mach Dich nicht verrückt .Desto besser es geplant und umgesetzt wird , umso mehr Freude hast Du und der Nachwuchs .
 
Hey.
Ja, das Schulz-Phänomen ist doch öfter anzutreffen …

Ich musste eine Entscheidung treffen, zu welcher ich im Vorfeld eine begründete Vorliebe hatte, die es an den faktischen Gegebenheiten zu bestätigen oder widerlegen galt. These, Antithese -Synthese.

Ist ein klassischer Prozess - an dessen Ende ich noch jede Stufe der Entscheidungsfindung nachvollziehen kann.

johny.gif

...das Problem ist eher, dass es wohl heutzutage „Hipp“ ist, jeden Gedankenfurz auf digitalen-
sozialen Plattformen zu Posten. "Mitropa" ist da wohl sehr offen, was dem augenblicklichen Zustand seiner Synapsen betrifft. ;)

Was ja auch nicht schlimm ist, manchmal sogar Lustig.



LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten Wenn Du mit dem 2. Satz den mit "transatlantisch..." meinst - dann schau dir mal Primärquellen an, auf wessen Gehaltsliste der Herr Schulz steht, u.a. bei der open society foundation, Herrn Soros also, wie es selbst völlig unverblümt aufgelistet wird: klick.

@Spreepaul Recht haste, hehe. Ist bei mir sonst nicht so der Fall, habe weder Fatzebuch noch Instagramm, etc. - ist wohl a) meiner spontanen Begeisterung und b) meiner ziemlichen "Blankheit" beim Thema "Modellbahn - 40 Jahre später" geschuldet ;)

Aber hey, ich lerne auch, hab z.B. hier nicht gefragt, warum die modernen Tillig-Kupplungen ständig auskuppeln, wenn die Rampe heruntergefahren wird und die Kurve beginnt (und die sehr leichtgängigen Eurofima-Wagen von hinten gegen die - natürlich vorbildgerecht langsam fahrende - sic! :D Lok schieben) - sondern die Suchfunktion benutzt und mir Kühn-Kupplungen bestellt. Ganz alleine ;)
 
Ja, ich las davon.
Konnte es jedoch nicht 100%ig abstellen und gelegentlich trat es auch auf topfebener Strecke nach dem Anhalten (=wieder Schub von hinten) auf.
Nachdem die Kühn-Kupplung offenbar für viele die Lösung waren, versuche ich die einfach mal.
 
Hallo "Mitropa"...

...ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber Tillig bietet nur 1. Klasse SBB-IC-Wagen an !!

Alternativ gibt es 1. + 2.Kl. (mit leichten Abstrichen) von TT-Model (ex. Krüger-TT) - diese sind aber nicht mehr so leicht zu bekommen... suchen...


Gruss OLAF
 
@Mr.15kV hey Olaf, danke für den Hinweis- aber mich stört die reine 1. Klasse nicht - eher, dass ich kein 100% passendes Zugfahrzeug vorspannen kann, aber mal sehen, wie weit Fa. Fischer mit der Re 420 kommt.
(Aber: Hat schon mal jemand einen Einsteiger-kompatiblen Tipp für Zugschlussbeleuchtung in diesen Wagen? Ob der Tillig-Bausatz 08856 für die Y-Wagen wohl passt...?)
 
Lenz, Zimo und m.E. auch ESU können adhoc alle ABC
ABC oder nur A (=Bremsen)? A kann auch Kühn und KRES und ....

Hast Du nun eine Z21 oder eine z21?
Oder eine z21 start? Wird immer komplizierter...

Zitat von der Website der Firma Lenz
Das hat aber nix mit ABC zu tun. Sondern mit Strom aus. Dunkel. Ruckartiger Halt. Hoffentlich ist der stromlose Abschnitt lang genug für den ICE und seine hohe Geschwindigkeit. Meine BTTB-V180 konnte ab 80% locker über das Signal "rutschen". Und bekam dann wieder Saft. Hat als Kind viel Spass gemacht.

Hoffentlich hat er auch die Rechte an den vielen eingestellten Bildern!
 
Per, die z21 und z21start sind bis auf die Steuermöglichkeit über Netzwerk (eben ohne Freischaltcode) vollkommen gleich.
 
So, melde Vollzug.
Habe jetzt den Vormittag genutzt und auf digital umgestellt.

- Trennstellen der Z-Schaltung raus
- Entstörkondensator aus den Anschlußstücken ausgelötet
- z21 start aus dem o.a. Roco-Startpaket angeschlossen, BR115 draufgestellt - funzt
- Tilligs SBB Cargo 186 mit Zimo MX623P12 => funzt
- Piko Talent 2 mit Zimo MX630P16 => funzt
- Piko ICE 3 mit Zimo MX623R => hm, ja, funzt, aber mit Einschränkungen
1) Beim Aufgleisen surrte / brummte der ganze Zug im Stillstand, Ursache vermutlich die verbaute Innenbeleuchtung (Beim Lokführerwagen als Y an die Stromzufuhr vom Fahrwerk geklemmt)
2) Nach Trennung der Innenbeleuchtung surrt / brummt es, wenn Fahrlicht eingeschaltet wird, ohne Licht ist Ruhe
3) Das butterweiche Anfahren / Anhalten wie bei den Titan 816/812 ist weg
4) 1mm Drehbewegung an der Multimaus = kräftige Geschwindigkeitsänderung! Ist saugefährlich, wenn ich von der BR115 oder 186 auf den ICE wechsele, dann rammelt der nämlich wie von der Tarantel gestochen los. Vermutlich muss ich hier irgendwie etwas an den CVs einstellen, dass er insgesamt nicht so schnell ist und der Regelbereich nicht mehr so hypersensibel ist?
Ich habe bei allen Loks die default-Werte gelassen, also 128 Fahrstufen, habe noch nicht gelernt, was diese Einstellungen bewirken...

Es fehlen noch einige Decoder, die BM1, die 2. Multimaus und der WLAN-Freischaltcode.
Aber erst mal tut es, was es soll.

Summa summarum: Wennde weest, wie et jeht, isses janz einfach!

Klar sind noch Fragen offen, (z.B.: kann man Weichen analog und digital mit den Digikajs parallel verdrahten? Also wahlweise Schalten mittels Taster oder App? Die Fahrstrassenfunktion ist da nämlich klasse) aber ich werde erst mal mithilfe der Suchfunktion nach Antworten suchen...
 
Moin Mitropa ,
ist noch kein Meister vom Himmel gefallen . Wir haben da auch Schritt für Schritt ran getastet und so immer mehr Einblick in die Materie bekommen und wenn wir garnicht weiter wusten gelesen und nochmals gelesen , aber wie sagt man ,, alles wird gut ,, und der Erfolg stellt sich ein . :freude::freude:
 
Zurück
Oben