• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelaktion 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte tatsächlich vor mal mit zu machen. Gott sei Dank hat mich mein Inneres davon abgehalten, weil es immer wieder welche gibt die....

...ach egal! Schade, das der Wichtelgedanke so einen herben Dämpfer bekommen hat

Weihnachtliche Grüße
Max

Ach das ist doch alles nicht so wild.
Der Beschenkte ist begeistert und nur das zählt.
Anhand meiner aktuellen Möglichkeiten hätte ich auch nicht teilnehmen sollen, aber gerade deswegen mach ich mit. Zum Freude schenken und Freude bekommen, mit leuchtenden Augen wie zu Kinderzeiten. Vernunft alleine ist doch auch kein Argument.

Poldij, ganz traditionell spät dran :schneller

P.S. vor 2 Jahren mit ähnlichen Teilen gebaut/gewichtelt und es wurde für gut befunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir beide stecken daß weg, gelle Jörg

Ich hatte wirklich viel Spaß beim zangeln und experimentieren und Du offensichtlich ja beim auspacken.
Haben wir beide also alles richtig gemachTT...
Ich habe den Schotter ausprobiert und für sehr gut befunden und weiterhin versucht Restwasserflecken vom letzten Regenguss nachzubilden.
Ob es mir gelungen ist, mag der Empfänger oder Ihr entscheiden wenn er noch Bilder von den Enden der Fallrohre oder der Kehle in der Dachfläche einstellt.
Meine Kamera will wohl heute nicht, wie ich wohl will.

Außerdem habe ich die Dachfläche das Zwischengeschoss und die Rückwände demontierbar gestaltet.
So kann der Jörg entscheiden ob und wie sehr er auch die Innereien noch gestalten möchte.

Steht das Ding später am Anlagenrand, lassen sich evtl. auch Einblicköffnungen in der Rückwände einbringen und so das Innenleben lebendiger wirken.

Ich freue mich in jedem Fall für den Jörg daß er viel Freude an dem Ensemble hat und für mich daß ich etwas Freude einem mir fast völlig Fremden bereiten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
So, und nun möchte auch ich meine Wichtelei zeigen.

Da hat sich der Kühn offensichtlich richtig Gedanken gemacht.
Denn, natürlich, braucht mein späteres Klein - Schmalspur - BW auch eine platzsparende und effektive "Bekohlungsanlage"!

Diese hat er in einer einmaligen Zangelei für mich gezaubert, bin immer noch ganz verzückt!!!

Vielen, vielen, vielen Dank also an meinen Wichtelpartner aus dem Bärliner RAW und dem Oberwichtel, Dirk

Leider streikt meine Kamera heute irgendwie, nur ein Foto ist wirklich scharf geworden:

Anhänge

• IMGP0037.JPG
    IMGP0037.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 433
  • IMGP0038.JPG
    IMGP0038.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 426
  • IMGP0041.JPG
    IMGP0041.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 420
  • IMGP0042.JPG
    IMGP0042.JPG
    117 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oberwichtel,
hallo Wichtelfreunde und hallo an alle, die nicht mitgemacht haben.

Hier will ich etwas zum Wichtelgeschenk für unseren Oberwichtel schreiben. Als erstes habe ich mich gefreut, dass ich unseren Oberwichtel als Wichtelpartner bekommen habe. Gefreut, da er genau die gleiche Epochenzeit als Modellzeit gewählt hat, wie ich und ich mir auch persönlich einen Eindruck von seiner hervorragenden Modellbahnanlage machen durfte. Daher kenne ich auch seinen hohen Modellanspruch und seinen Sinn für die großen und kleinen Details. Ob ich diesen Anspruch gerecht geworden bin, kann ich nicht sagen, aber es freut mich, dass ich scheinbar den richtigen Riecher hatte und er sich darüber freut. Es macht einfach nur Freude, jemanden eine kleine Freude zu machen und das ganz besonders in der derzeitigen Zeit.

Nun kurz was zum Modell.
Das Förderband ist ein etwas veränderter Bausatz, den einmal Herr Stärk (MMM) geplant hatte. Leider ist es nicht ganz dazu gekommen. Herr Stärk ist leider viel zu früh verstorben und so versank die Platine in die Versenkung. Nur sehr wenige ausgewählte Modellbahnfreunde haben diese Platine bekommen, so auch ich.
Herr Stärk hatte mich gebeten, diesen Bausatz einmal zusammen zu bauen um die Machbarkeit zu prüfen. Eine Bauanleitung gab es dazu nicht. Irgendwie verschwand der Bausatz ungebaut in die Versenkung und ich hatte ihn vergessen.
Beim aufräumen meines Bastelkellers, vielen mir diese Platinen vor einigen Wochen wieder in die Hände. Ich hatte insgesamt 6 solcher Platinen.
Mein Wichtelgeschenk stand also fest, ich musste diese Platinen "nur" noch, ohne etwas zu versauen, zusammen bekommen.
Beim betrachten der Platinen wurde mir recht schnell klar, dass ich die Räder und die seitlichen Holzbohlen "aufdoppeln" muss, um ein stimmigen Gesamteindruck zu bekommen. Also bekomme ich 3 Förderbänder aus den 6 Platinen.
Das Förderband besteht aus insgesamt 26 Einzelteile. Das Band besteht aus Kopierpapier, welches ich farblich im Drucker ausgedruckt und nach dem Lackieren des Förderbandgestell, um das Gestell geklebt habe.

Noch ein eigener Hinweis. Einen grossern Teil der Bausätze von MMM hat die Fa. STROMLINIE übernommen. Einige wenige Platinen vom Förderband haben scheinbar den Weg zu ihm gefunden, so dass er einige wenige derzeit davon anbietet. Ob er auch die Zeichnung dazu hat, kann ich nicht sagen, aber schön wäre es, wenn dieses kleine Stück somit anderen Modellbahnfreunden zur Verfügung stehen würde. Schön wäre es, wenn er den Bausatz etwas überarbeiten würde und noch zusätzliche Räder und Holzbretter zum Aufdoppeln mit hinzuzufügen würde.

So, hier noch einige Fotos vom Bau:

20201103_183145.jpg 20201101_165137.jpg 20201114_193748.jpg 20201103_183059.jpg 20201114_193813.jpg 20201102_085118.jpg 20201102_085145.jpg 20201114_192615.jpg 20201102_085253.jpg 20201114_193711.jpg 20201114_193939.jpg 20201114_194034.jpg 20201114_192722.jpg 20201114_194009.jpg 20201114_192809.jpg

Bitte entschuldigt, leider sind die Bilder durcheinander gekommen. Ich bekomme sie irgendwie nicht richtig geordnet.

Liebe Wichtelgrüsse und schöne Weihnacht wünscht Wichtel Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
versucht Restwasserflecken vom letzten Regenguss nachzubilden.
Ob es mir gelungen ist, mag der Empfänger oder Ihr entscheiden wenn er noch Bilder von den Enden der Fallrohre oder der Kehle in der Dachfläche einstellt.
Bitteschön:
0019.jpg 0020.jpg 0021.jpg

Ich finde, dass es wirklich sehr gelungen ist. Zur Maßstäblichkeit hier mal ein paar Werte:

Die Ziegel sind zwar groß, aber auch am oberen Ende des historisch verbürgten. Für diese ergeben sich die Maße l=36 cm und h=9,3 cm.
Die Geschosshöhen: 1. OG 3,60m, Speditionsboden 4,20 m, Wagenhalle 5,04 m

Die Einfahrt zur Halle ist so beschaffen, dass das Bremserhaus des Brauereiwagens nicht hindurchpasst.

Also ich finde es für TT nicht zu groß, und es gefällt mir auch beim zweiten Ansehen immer noch hervorragend.

Grüße
Jörg

Sodale, wieder a bisserl Zeit:
Nun möchte ich Euch noch den Werdegang zeigen:

EnTsTanden, das ist richtig, aus dem BKS System von Auhagen, jedoch stark verändert und umgemodeTT.
Das Dach, die Wände, Decke und Zwischengeschoss sind selbst gezangelt.

Größenvergleiche mit meinem Heizlokstand, bilde ich mir ein, ergaben passende Dimensionen.
Bei mir passte der Wagen gerade so durch die Tordurchfahrt, die Rampe habe ich selbst, passend für die Güterentladung hergestellt.
Um das Gewicht zu minimieren, mir Arbeit zu sparen und ein wenig Höhendifferenz reinzubringen, nutzte ich vorgefertigte Balsaholzplatten aus dem Baumarkt.

Den Boden des Erdgeschosses stellte ich bewusst seit langem in Nutzung dar.
SeiTTenwände, ZwischengeschossplaTTe und Dach sind abnehmbar.

So sollte auch in Zukunft weiterer Bastelspaß garantiert sein, wenn es darum geht eine InnenausstaTTung zu verwirklichen.

Anhänge

• IMGP0012.JPG
    IMGP0012.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 345
  • IMGP0014.JPG
    IMGP0014.JPG
    122 KB · Aufrufe: 333
  • IMGP0016.JPG
    IMGP0016.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 335
  • IMGP0029.JPG
    IMGP0029.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 334
  • IMGP0030.JPG
    IMGP0030.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 331
  • IMGP0031.JPG
    IMGP0031.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 333
  • IMGP0032.JPG
    IMGP0032.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 339
  • IMGP0033.JPG
    IMGP0033.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 340
  • IMGP0009.JPG
    IMGP0009.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 336
  • IMGP0006.JPG
    IMGP0006.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 334
  • IMGP0020.JPG
    IMGP0020.JPG
    121 KB · Aufrufe: 335
  • IMGP0016.JPG
    IMGP0016.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Während die ersten schon fertig mit dem Bauen ihrer Weihnachtswichteleien sind und diese bereits beim Empfänger ankamen, bin ich noch fleißig beim werkeln.
Um ausreichend mit Material ausgestattet zu sein, war ich heute am Hauptbahnhof am und im Gleis 11 und habe Nachschub besorgt.
Damit die Spannung und die Neugier steigt, dachte ich mir, ist es gut hier schon mal die Beute zu zeigen.

Anhänge

• 91B7ED77-CF30-4E56-9209-01A7CB3E939F.jpeg
    91B7ED77-CF30-4E56-9209-01A7CB3E939F.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 312
Gerade des Wichtels Paket bei den Nachbarn abgeholt und aufgefetzt :yau:

Danke Jörg :yipie: :yipie: :yipie:
Absolut irre, nun kann Weihnachten kommen. Das muss ich nachher mal in Szene setzen.

Dranbleiben bitte :schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja alle nervös,
dabei ist morgen erstmal Nikolaus.

IoreDM3

Mach ja hinne......! :heiss:
Das hört der Geselle vom Weihnachtsmann auch ständig, eigentlich den ganzen Tag..
IMG_20201205_191611.jpg
Seitdem der brummige Alte sich offen zeigt für die moderne Technik, auch per Ferngespräch vom Sofa aus und sein Junior scheucht den Elf (nicht mit 10 und 12 verwand) durch die winterlichen Gassen.
IMG_20201205_191947.jpg
Zum Glück ist gleich Feierabend, bloß noch ein Paket auf dem Wagen übrig.
Ja, Wagen.
IMG_20201205_192234.jpg

Der Schlitten taugt nur noch für Familie Holzwurm, die Rentiere streiken weiter für mehr Urlaub und Rudis mit der roten Nase torkelt generell in die falsche Richtung.
Damit es trotzdem farblich fein abgestimmt durch den Advent geht, gab es einen schicken roten Pomßenschlepper. Der meckert wenigstens nicht! Das muss Santa Junior auch gleich im Wirtshaus erzählen.
IMG_20201205_192356.jpg
Damit ist auch klar, wer rückzu hinten sitzt. So noch des Sitzens fähig... :trinker:

Ich habe auch nix zu meckern, ganz im Gegenteil :)
Dankeschön Jörg @Passivbahner für das tolle Wichtelgeschenk. Das wird auch immer wieder mal auftauchen, in der alten Kleinstadt in meinem Blog und auch sonst.

Ich habe da schon wieder Ideen...

wenn er mit nem Pomßen Geschenke ausliefern will seh ich schwarz für Weihnachten-da muss er jetzt schon anfangen um für das nächste jahr auszuliefern

fb.

So, hier mal ein paar Worte zum Wichtelgeschenk für @TT-Poldij

Ich hatte ja befürchtet, dass es eher früher als später dazu kommen würde, dass ich jemanden mit DR Epoche 3 ziehen würde. Ich bastele gern Straßenfahrzeuge, und da gibt es in TT für diese Epoche ja schon fast alles fertig zu kaufen. Da Poldij einen Hafen baut, dachte ich, dass er eventuell den Industrieschlepper DFZ 632, auch bekannt als Pomßen-Schlepper gebrauchen könnte. Vier davon sind mir schon begegnet, und jeder sah anders aus, da die offenbar immer mal wieder individuell umgebaut werden. Eine Zeichnung fand ich leider auch nicht, aber es gibt immerhin die Hauptdaten wie Länge, Breite, Höhe, Spur und Radstand. In Finowfurt habe ich mal einen etwas ausführlicher fotografiert, und der sollte die Basis sein.
original01.jpg original02.jpg original03.jpg

Dann habe ich was in OpenSCAD modelliert:
modell03.jpg modell02.jpg modell01.jpg

Das habe ich bei Shapeways drucken lassen, den unlackierten Druck hier mal zum Größenvergleich neben Buschs ZT300 und ein Bild vom Bau:
index.jpg bau03.jpg

Dann sollte eine kleine Szene entstehen mit dem Weihnachtsmann, einem Elf und einem Anhänger, mit dem Geschenke ausgeliefert werden können. Den Anhänger habe ich Auhagens M22 gemopst, der Weihnachtsmann und der Elf waren unbemalte Figuren von Preiser und Noch, dem Weihnachtsmann, der ursprünglich wohl keiner sein sollte, habe ich noch einen Zipfel aus Spachtel an den Hut gekleckst. Beide habe ich dann handbemalt, ein Päckchen aus einem Styropor-Rest und Garn gemacht und den Auhagen-Anhänger noch ein bisschen farblich behandelt. Das Ganze sah dann so aus:
fertig09.jpg

Und da ich nicht wusste, ob mir beim Basteln was kaputt geht oder die Post wieder was verschusselt, habe ich zwei gemacht und freue mich jetzt über den, den ich behalten durfte:
fertig12.jpg

PS: In der Eile hat natürlich wieder nicht alles geklappt. Unter der hinteren Anhängerkupplung gibt es eigentlich ein Blechteil in Karosseriefarbe, das musste ich allerdings wegschneiden, da ich das Fahrgestell sonst einfach nicht unter die Karosserie bekommen hätte. Im nächsten Entwurf wird das ein separates Teil.

Und jetzt freue ich mich, dass Poldij sich auch freut, wünsche allen Wichteln und Nicht-Wichteln einen schönen zweiten Advent und bedanke mich bei Dirk für diese schöne Initiative.

Grüße
Jörg

Tolle Wichtelgeschenke die hier schon gezeigt wurden. Ich bin noch am basteln. Aber vorm 4. Advent werd ich es abschicken können :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben