Hi@all
und herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung! Tja, grübel...wie komm ich daran... Zu Anfang war die Lok. Die Rokal-Lok. Die ist durch undurchsichtige familiäre Wege zu mir gekommen, eines Tages war sie eben einfach da. Nachdem ich einen Bekannten gefragt hatte, worum es sich dabei überhaupt handelte, sagte er was von "TT, DDR-Spur, alt, und wahrscheinlich kaputt", und dann landete sie wieder in ihrer Kiste. Mein Freund hat auch ne Bahn, allerdings H0, und als wir sie vor einiger Zeit mal für seinen Sohn rausgekramt haben, ist mir meine wieder eingefallen. Und beim Vergleich erschien sie mir doch viel, viel hübscher als die H0-Varianten, vor allem zierlicher und irgendwie passender. Obwohl sie aufgrund ihres Alters wahrscheinlich eher plump ist. Nu ja, jedenfalls hab ich irgendwie Blut geleckt, ich schätze mal, per Ansteckung, das ist doch der übliche Weg, oder? Und dann ging das Überlegen los. Was tun? TT oder H0? Wobei ich kein Platzproblem habe, eher ein Katzproblem, meine Miezen drehen durch, wenn die Loks die Runde drehen. Meinen letzten Urlaub hab ich dann mit einer Rundreise im gesamten Ruhrgebiet verbracht, auf der Suche nach Läden, die TT führen, damit ich mir das mal live ansehen kann. Wobei mich dann gefreut hat, dass es sich bei Tillig um eine Firma handelt, die die anderen gewachsenen Traditionen vertritt. Ja, so kam dann eins zum anderen, gestern abend hat mein Freund dann dieses Board entdeckt, und wir waren äußerst angetan, weil man nicht so furchtbar viel Hintergrundwissen auf der Datenautobahn finden konnte, wie ich noch brauche. Wie dem auch sei, ich finde, es ist eine feine Sache, man kann so viele unterschiedliche Schwerpunkte setzen, von rein ästhetischen Gesichtspunkten über technische Feinheiten bis zum Gesamtkunstwerk. Das ist doch schon was tolles, was man längst nicht bei allen Hobbies finden kann. Und es ist was anderes, wenn man zum Beispiel näht, stickt, schnitzt oder sonste was produziert: irgendwann ist jeder beschenkt, jede Fläche ist behäkelt oder alles steht mit Möbeln voll. Was dann? An einer Bahn gibts immer was zu tun. Und man/frau hat endlich eine Rechtfertigung für den Computer, mit dem man sonst immer nur gespielt hat. Damit kann man dann die Bahn steuern.
So, jetzt werd ich mal weiter schaffen, mein Arbeitgeber haut mir sonst was auf die Lok.
Sch

nen Tag allen und beste Grüße aus dem Ruhrgebiet an "alle da draußen".
Regina