• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warum soll ich gerade TT nehmen???

dampflok schrieb:
@Hans -Dieter: ja, ich freue mich auch, muß mal sehen, wie ich euch alle erkenne :augenauf:

mit den 90cm wird es knapp werden, da ist die Tür im Weg, aber genaues kann ich erst beim Platte bauen sagen. Vieleicht entsteht ja eine Möglichkeit, wenn ich den Radius mit Flex-Gleis anpasse. Oder ich muß eben einen Berg drumrum bauen...

@FrEi: also ich fang gar nicht erst an mit dem Rechnen, ich bau einfach drauflos, notfalls muß ich meine Gleise eben als Baustellen enden lassen... :eek:
LOTTO spiele ich auch noch, und stell Dir vor, ich hab sogar mal was gewonnen (5000 DM), kurz nach der Wende. Und weißt'e bei wem??? FABER (ohne wenn und aber...). Die Firma sollte bekannt sein, liegt immer mal wieder im Briefkasten.

@ Andy, hat dampflok wirklich Werbung gemacht? Finde ich nicht. Werde man nicht kleinlich und päpstlicher als der Papst.

@andy: >Machst du Werbung für Faber und damit hast du das Geld Verdiend?<

NEIN!NEIN!NEIN! Niemals! Nimmer! Never! NO! NOT! KEINE WERBUNG! ICH HAB NUR NICHT AUFGEPASST, WAS ICH SCHREIBE!!!

Der Typ ist mittlerweile total lästig und fliegt bei mir sofort in den Papierkorb!!!!

Mit meinem damaligen Ossi-Wissen dachte ich einfach: was aus dem WESTEN kommt, muß gut sein!!! ;D ;D ;D
Heute seh ich's anders ;)

Hi@all,

bei der Frage "Warum TT" hab ich wahrscheinlich eher nicht nachgedacht, wenn ich so verfolge, welche Fragen man sich so alle stellen kann :)
Ich oute mich hier also erstens als blutiger Neuling, zweitens als Wessi und drittens als weiblichen Geschlechts. Wenn das mal nicht bedeutet, einer Randgruppe anzugehören... Jedenfalls wollte ich hier mal Hallo sagen, der Welt mitteilen, dass ich unter die stolzen Besitzer eines Bergs an Gleisen, einer alten BR 03 samt Wagen von Rokal (entgleist an jeder Weiche) und einer neuen Tillig-Startpackung gegangen bin.
Im ganzen Ruhrgebiet gibt es (nach meinem Kenntnisstand) zwei Händler, einer davon mit guter Beratung. Ist doch schon mal was, oder?
Ihr werdet nicht vermeiden können, ab und zu von mir zu lesen. Bis dahin,

sch:) nen Abend,
Regina

Hallo Regina,

auch ich heiße Dich willkommen. :freude:

Da biste ja näher dran an Händler als ich. In Münster, Remscheid und im
Ruhrgebiet gibt es jede Menge an TT-Händler.
Sag mal wie biste denn an das Moba-Hobby gekommen. Meine Frau findet
das Saublöd. Sie meint Männer müssen ernst sein (arbeiten in der Fa. und
zu Hause). Muß allerdings dazu vermerken, sie kommt aus Russland. Die
Russen kennen das Wort Hobby wohl nicht.

Hi@all
und herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung! Tja, grübel...wie komm ich daran... Zu Anfang war die Lok. Die Rokal-Lok. Die ist durch undurchsichtige familiäre Wege zu mir gekommen, eines Tages war sie eben einfach da. Nachdem ich einen Bekannten gefragt hatte, worum es sich dabei überhaupt handelte, sagte er was von "TT, DDR-Spur, alt, und wahrscheinlich kaputt", und dann landete sie wieder in ihrer Kiste. Mein Freund hat auch ne Bahn, allerdings H0, und als wir sie vor einiger Zeit mal für seinen Sohn rausgekramt haben, ist mir meine wieder eingefallen. Und beim Vergleich erschien sie mir doch viel, viel hübscher als die H0-Varianten, vor allem zierlicher und irgendwie passender. Obwohl sie aufgrund ihres Alters wahrscheinlich eher plump ist. Nu ja, jedenfalls hab ich irgendwie Blut geleckt, ich schätze mal, per Ansteckung, das ist doch der übliche Weg, oder? Und dann ging das Überlegen los. Was tun? TT oder H0? Wobei ich kein Platzproblem habe, eher ein Katzproblem, meine Miezen drehen durch, wenn die Loks die Runde drehen. Meinen letzten Urlaub hab ich dann mit einer Rundreise im gesamten Ruhrgebiet verbracht, auf der Suche nach Läden, die TT führen, damit ich mir das mal live ansehen kann. Wobei mich dann gefreut hat, dass es sich bei Tillig um eine Firma handelt, die die anderen gewachsenen Traditionen vertritt. Ja, so kam dann eins zum anderen, gestern abend hat mein Freund dann dieses Board entdeckt, und wir waren äußerst angetan, weil man nicht so furchtbar viel Hintergrundwissen auf der Datenautobahn finden konnte, wie ich noch brauche. Wie dem auch sei, ich finde, es ist eine feine Sache, man kann so viele unterschiedliche Schwerpunkte setzen, von rein ästhetischen Gesichtspunkten über technische Feinheiten bis zum Gesamtkunstwerk. Das ist doch schon was tolles, was man längst nicht bei allen Hobbies finden kann. Und es ist was anderes, wenn man zum Beispiel näht, stickt, schnitzt oder sonste was produziert: irgendwann ist jeder beschenkt, jede Fläche ist behäkelt oder alles steht mit Möbeln voll. Was dann? An einer Bahn gibts immer was zu tun. Und man/frau hat endlich eine Rechtfertigung für den Computer, mit dem man sonst immer nur gespielt hat. Damit kann man dann die Bahn steuern.
So, jetzt werd ich mal weiter schaffen, mein Arbeitgeber haut mir sonst was auf die Lok.

Sch :ja: nen Tag allen und beste Grüße aus dem Ruhrgebiet an "alle da draußen".
Regina

Und wieder zwei neue TT Bahner im Ruhrgebiet.
Wenn das so weitergeht, wird Sachsen zum Entwicklungsland in Sachen TT.

hallo

MfG

Schlagzeugfan

Moin zusammen,

nun geratet man nicht in Panik. So schnell ist der Westen mit aufholen nun auch nicht. Natürlich sind wir hier im Westen noch Exoten, was TT betrifft.
Regina macht Hoffnung, daß es bald mehr TT-Bahner im Westen gibt. :)

@ Regina, haste auch Katzen? Ich habe 2 Haustiger (Barni 9 1/2 Jahre s/w) und Alex ( 2 J. getigert). Beide stöbern gerne in meinem Moba-Keller
rum und klettern gern auf die Platten. Habe momentan nur ein paar Schienen verlegt. Wie sie reagieren, wenn Züge fahren, weiß ich noch nicht.

@dharzer: ebenso zweie, eine rote (Emily, "Dicke" oder "Prusseliese", 9 )und Henry, blau, auch "Kater" oder "Schlecht erzogenes Tier", 8 Jahre. Henry störts nicht, aber die sonst seelenruhige, fast komatöse Emily buckelt, faucht und schlägt nach allem, was sich bewegt, wenn sie nur den Trafo brummen hört.
@schlagzeugfan: sooo schnell schießen die Preußen nicht, weder hier noch sonstwo :) In dem einzigen Bottroper Moba-Laden hat man mich verschwörerisch angesehen, und dann gefragt "Karnevalsbahn?" Ich daraufhin "Hää?" Antwort : "Na, tätäää" (schmerzvolles Gesichtverziehen meinerseits) Das zum Thema Entwicklungsland.

so, hab mir eben einen Button bestellt, sind genau meine Farben <freut sich>
Bis denne,

die Randgruppe (regina)

Hallo zusammen, ich begrüße natürlich auch die "Neuankömmlinge" in unseren Reihen. Ob "Ost" "West", "Schwarz" "Weiß", "Frau oder Mann"
ist doch vollkommen egal!
Das Hobby soll Spaß machen, das ist doch das wichtigste. Und als "aufmerksamer" Modelleisenbahner hat man ja in so mancher Fachzeitschrift schon von wahren Wunderwerken gehört und gesehen die eben durch Frauenhände - zumindestens mit - entstanden sind.
Und wer von den Bastlern wünscht sich beim " Eingriff" nicht manchmal Frauenhände... Weil TT doch ganz schön Fummelig sein kann. Also nur Mut
dem weiblichen Geschlecht!!!

Gruß aus Meißen Frank

@ Regina,

Bottrop ist doch nicht weit weg von Beckum, oder? Jedenfalls habe ich von einem TT-Bahner aus Bünde gehört, daß in Beckum ein Mobageschäft aufmacht nur für TT. Wann und wie das Geschäft heißt, weiß ich nicht. Jedenfalls will er auch auf Online gehen. Werde nochmal meinen Kumpfel
fragen, wenn er aus Sebnitz zurück ist.

WAAAAAASSSSSSS ?? *Frechheit*
Also ich bin weder blau noch ein schlecht erzogenes Tier. ;D

Aber Spaß bei Seite. Willkommen in unserer Mitte (denn hier soll ja keiner am Rande stehen).

Hallo Regina,

ich möchte Dich natürlich auch begrüßen :blume: :blume: :blume: und freue mich, das Du Dir gerade "meinen" Treahd als Einstieg rausgesucht hast. Es war mein erster hier im Forum und ich hätte nicht gedacht, das der solche Ausmaße annimmt, wir sind schon auf der Titelseite vom Forum...

Wie Du sicher mitbekommen hast, kämpfe ich ja immernoch mit der "richtigen" Entscheidung für meine Spur. :help: Ich will morgen zu Tillig und hoffe, das ich da Klarheit bekomme, spätestens dann in Leipzig zur Hobby- u. Modellbaumesse MUSS es dann aber sein. Mir juckt es schon langsam in den Fingern. :yau:

Übrigens hast Du ein ausgezeichnetes Forum gefunden: Klasse Umgangston und irgend jemand hat immer eine Antwort! :zustimm:

Z.Zt. bin ich gerade am Bücher ranschaffen, erst mal so allgemeines, wie Unterbau, Schattenbahnhöfe, Anlagenoberbau überhaupt. Aufgrund der Tatsache, das TT immer etwas "belächelt" wurde, ist das meiste Material fast nur in N oder H0. Aber man kann es einfach und schnell auf TT-Maße umrechnen. Deshalb nicht verzagen!!!

So, bis später, muß erst mal bei ebay gucken, was meine Bücher machen....

@ Frontera: Ist das also ein Tarnname und in Wirklichkeit heißt du Henry, bist 8 Jahre alt und ein Kater?! Hm. :D
@Thomas: Der Umgangston und die Sachkenntnis hier haben mich ebenso angezogen wie dich. Und die Frage "Warum TT" trifft offenbar einen Nerv... :)
CU all, muss noch auf eine Geburtstagsparty :/
Gruß
Regina

Moin zusammen,

@ Regina,
wie rechnet man 8 Katzenjahre um in Menschenjahre. Der Umrechnungsfaktor x7 ist nicht ganz richtig. Könnte mir vorstellen, daß Henry an die 50 Jahre rangeht. Meine jetzt eigentlich "unseren" Foto-Admin :zwinker: :D
Bin manchmal ein :scherzkeks:
@ Frontera, nimmst mir es doch nicht übel?

tztztztz das wird ja immer schlimmer hier. Jetzt werde ich auch noch als 50zig jähriger hingestellt. Also bis dahin hab ich noch lange lange Zeit. *indenspiegelschaue* Also ich sehe doch wirklich noch aus wie zarte 17.
proxy.php

@ dharzer
naaaaaaaaaaa warte wenn ich dich kriege, dann aber
proxy.php
*ggg*

:tach: Frontera;

schön, daß Du Spass verstehst. Am 3.10. könntest Du mich kriegen, wenn Du nach Leipzig kommst.
Tröste Dich, ich bin fast 52Jahre.

Hallo @alle,

wahrscheinlich werdet ihr mir in Kürze vorschlagen, einen neuenThread mit dem Titel "TT für Dumme" aufzumachen, weil jetzt kommen die dummen Fragen!! Also (Mut fasst, tief Luft holt...) habe mir bei dem bekannten Internet-Auktionshaus, welches ich zur Vermeidung extremhämischer Grinser jetzt nicht nennen werde, eine BTTB-Lok gekauft. Wahrscheinlich werd ich Schwierigkeiten haben, sie auf meinen neuen Tillig-Modellgleisen fahren zu lassen, oder? Und die Wagen von Tillig werden wohl auch nicht passen? Oder ?
Wer weiß was??
Gruß
Regina

Klar verstehe ich Spass.
Und in Leipzig bis du sicher, ich kann da leider nicht hin (es sei denn es gibt hier Spender die mir grössere Summen auf mein Konto überweisen wollen ;D ).

Die Wagen werden passen und die Lok wird super auf dem Modellgleis fahren (wenn sie denn überhaupt fährt). Natürlich sind die Fahreigenschaften von alten BTTB Loks nicht mit denen neuer Tilligloks zu vergleichen. Da hat sich in sachen Motor und Antrieb schon einiges getarn. Und wenn die Lok nicht mehr die alte Zeuke Hakenkupplung besitzt gibt es überhaupt kein Problem. Und die alte Zeukekupplung lässt sich (wenn nicht uralt und noch genietet) problemlos gegen eine neue von BTTB/Tillig austauschen.

Zurück
Oben