• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warum soll ich gerade TT nehmen???

hallöchen
@Novagor: Also, TT ist eine tolle Sache, Größe und Detailierung sind echt ein super Kompromiss. Die älteren Modelle noch von BTTB sind in Ihren Fahreigenschaften wie tag und nacht, manche gehen recht gut, einige nicht so gut. Aber, viele der alten BTTB Modelle wurden Antriebstechnisch überholt und haben mittlerweile gute Fahreigenschaften. Und aus der Epoche IV gibt es immer noch genug, auch neueres Material.
Bei Ebay ist etwas Vorsicht geboten, besonders die Artikelbeschreibungen sind exakt zu lesen, und auch mal ein Vergleich zu machen, zwischen den Bewertungen die ein Verkäufer abgegeben hat und erhalten hat. Leider wird über Ebay auch viel mist verkauft. Vorsicht ist die Mutter eines guten Ebay Geschäftes. Stets gut lesen!!!!!!!! und auf Details achten. Gibt aber auch einige Verkäufer, die sehr viel TT Verkaufen und absolut seriös sind, die Ihre Artikel wirklich korrekt beschreiben. Wenn Du den Bogen mal raus hast, wer zu welchen gehört, dann kannst Du bei Ebay auch gut einkaufen :lach:

@ Thomas: Also, Tillig hat ein Modellgleis im Programm, das dem original sehr gut entspricht. Es ist nciht wie das alte Gleis ein Hohlprofil. Ebenso hat es andere Radien als früher das Standardgleis. Der engste liegt glaube ich ncoh unter 286mm.... und für sehr weite Radien gibt es Flexgleise, mit denen Du im sichtbaren Bereich weite Radien legen kannst, im unsichtbaren enge. Ebenso gibt es für das Modellgleis schlankere Weichen. Kurz, das Modellgleis ist mit dem alten Standardgleis aus DDR Zeiten absolut nciht vergleichbar. Ich behaupte sogar, das das TT-Modellgleis anderen Systemen in keiner Weise nachsteht. Desweiteren gibt es beim Modellgleis die Möglichkeit, unmontierte Weichen zu erwerben, was den Preis senkt.
Hierzu solltest Du aber bitte auf andere postings warten, da ich mit dem Standardgleis bestückt bin und vom Modellgleis nur das kenne, was im Katalog zu sehen ist.

Kurz noch allgemein: Via Internet knüpfte ich Kontakt zu einem Händler, der soweit ich ich erinnere in Tübingen sitzt, er hat eine Page und seine Preise sind auf alle Fälle einen Vergleich wert:
http://www.spurttshop.de
Der Kontakt mit Ihm war bei mir ausschließlich via Mail, aber er war recht freundlich, lieferte sehr schnell die Verpackungen waren auch immer erstklassig, also Transportschäden sind dort nahezu auszuschliessen.
(Ich hoffe, das war jetzt nicht verbotene Schleichwerbung)
Bis denne
Stephan

Aber aber Herr General.
Gibt es für dich wirklich nur 2 zeitgemässe Modelle von Dampfloks in TT? Also für mich gibt es da noch ein paar mehr. Wie schon von meinen Vorrednern genannt gibt es ja noch Beckmann, pmt, Kittler, und nicht zu vergessen eine noch lieferbare (hoffen wir das es so bleibt), wunderschöne BR 80 von Roco/Tillig. Von Beckmann kommt wohl dieses Jahr noch eine Neuauflage der BR 01.5 und die BR 38 (zwar auf nächstes Jahr verschoben) wird er auch produzieren.
Und wer eine grosse Anlage hat (und 8 m länge sind traumhaft) kann auch gut und gerne 3-4 01er oder 52iger von Tillig ohne grosse Probleme einsetzen. Beim grossen Vorbild führ ja auch nicht immer nur ein Stück von jeder Baureihe. Von der BR 80 gibt es z.B. für die DR (mit etwas suchen) drei verschiedene Betriebsnummern, und zwar die 80 022, 80 023 und die 80 024, genug Modelle also, um ordentlich rangieren zu können und sogar nebenher noch eine Kleinbahn oder Nebenbahn zu betreiben.
Es müssen also nicht immer 20 verschiedene Baureihen auf einer Modellbahnanlage verkehren, die dann eh meistens nicht immer ganz zusammen passen, weder von der Epoche noch von Einsatzart bzw. Ort her.
Manchmal ist ebend weniger wirklich mehr.

hallo Dampflok,
acht Meter hören sich wirklich gut an, aber bei der Tiefe(Breite) solltest Du vorsichtig sein. Denn bei einem Meter Höhe der Anlage wird es für einen normal groß gewachsenen Mann (1,80m) bereits schwierig, einen Meter weit in die Anlage zu greifen um nur ein Fahrzeug einzugleisen. Bauen ist da schon richtig anstrengend und macht keinen Spaß mehr! Ich spreche aus Erfahrung, unsere 8,90 Meter lange Clubanlage ist 2,40 bis 2,80 Meter tief, aber da kommt man auch von hinten 'ran, und die letzten 80cm (Abstellbahnhof) kann man einfach abbauen! So können wir es uns verkneifen, unschöne, trotz aller Tarnung immer erkennbare Löcher in die Anlage zu planen um irgendwo heranzukommen...

Klar kann man bei acht Metern Länge auch gut H0 oder größer (Spur 1) bauen, aber TT ist nun mal optimal im Verhältnis Platzbedarf/Detaillierung, auch wenn viele Modelleisenbahner das noch ignorieren...
Wie sonst kann man erklären das bei dem zugegebenermaßen relativ geringen Angebot an Fahrzeugen und Zubehör die TT-Spur so hartnäckig überlebt......

Hallo Barnie81,
dass hier jemand mit der Vielfalt der Dampflokmodelle für die Spur TT argumentiert habe ich zunächst für Ironie gehalten, glaube aber, dass Du es wohl doch ernst gemeint hast. Der General hat (leider) recht, es gibt nur ganz wenige zeitgemässe Großserienmodelle, die BR 80 würde ich schon noch dazu rechnen. Die Dampflokmodelle aus der Zeuke-Zeit eignen sich doch allenfalls noch für Spielbahner. Die BR 01 steht irgendwo dazwischen. Die teilweise hier noch aufgeführten Kleinserienmodelle Kittler, Beckmann, Jago haben lange Wartezeiten und ordentliche Preise, sodass man schon genau hinschschauen sollte. Überzeugt hat mich persönlich nur noch Beckmann, mit Kittler und den Lieferterminen ist das auch so eine Sache. Zu den pmt-Loks kann ich noch nichts sagen, da warte ich allerdings auf die BR 91 erst ein halbes Jahr. Die Spurweite H0 hat gerade in der Kategorie Dampflokomotiven ein Vielfaches mehr zu bieten.
ulle

Ich muß meinen Vorrednern recht geben das es doch schon eine relativ grosse Auswahl an Dampflokmodelle gibt. Allein das Geld für alle reicht bei mir nicht. Daher kann ich auch zu BR 62 & 78 nichts sagen. Aber sonst gibt Beckmann, pmt, Kittler, Krohner, ehem. Jatt, Jago, MMM, Tillig bestimmt noch andere die gute Dampflokmodelle produzieren.

Und der Preis liegt nicht wesentlich unter dem einer gute Lok in Spurweite HO.

MfG

Schlagzeugfan

Für den harten Einsatz auf einer Anlage tuen es die 56er, 86er und 35er auch noch. Finde ich. Auf einer 8-Meter-Anlage siehst Du nicht mehr viel von den Details eines neuen Dampflok-Modells.
Da sieht es in der Vitrine schon anders aus!

Den Aussagen von Gunnar1m,

stimme ich vollkommen zu. ja Auf 8 Meter kann man durchaus auch eine BR56 oder eine BR 23/35 fahren lassen. Gerade letztere sind sehr robust in Ihrer Beschaffenheit, nicht umsonst sieht man von diesem Modell noch heute sehr viele Fahrtaugliche auf Messen und bei Ebay.

Schlagzeugfan

Hallo Frontera,

ich schrieb Großserienmodelle, womit Kittler, Beckmann, pmt und Jago eigentlich rausfallen. Vergessen habe ich allerdings die BR 80. Die 01 ist aus meiner Sicht so nicht mehr zeitgemäß. Komischerweise spendierte Tillig der Uralt- 35 vor 6 Jahren noch eine neue Steuerung. Warum nicht auch bei der 01, die damit optisch deutlich aufgewertet würde. Zu den restlichen TT- Dampflokmodellen: BR 56 und 86 mögen ihre seinerzeit 66,30 bzw. 56 Markder DDR wert gewesen sein, die heutigen Preise würde ich für im Wesentlichen technisch und optisch unveränderte Loks nicht bezahlen! Gut, Lackierung und Bedruckung sind besser geworden, doch der Rest ist noch genau wie zu DDR- Zeiten, nur nicht mehr subventioniert. (Der neue Motor hat an den Fahreigenschaften nichts verändert) Selbst auf einer größeren Anlage würden solche "Altlasten" auffallen, denn auch da möchte ich mir die Züge ab und zu genauer anschauen und nicht nur aus 3m Entfernung. Zum Abstellen im Bw sind sie vielleicht noch zu gebrauchen, da fallen auch die bescheidenen Fahreigenschaften nicht auf. Erst wenn die Fahrwerksüberarbeitung umgesetzt wird, würde ich mir die 86 zulegen wollen, da sie - entgegen Tilligs Angabe im Katalog - noch fast bis zur Wende 1989 auf der Strecke Schlettau- Crottendorf zum Einsatz kam.
Zu guter Letzt wären da noch die Ex- Jatt- Loks. Als zeitgemäß können die in Anbetracht des geforderten Preises und der dafür gebotenen Leistung eigentlich nicht gelten, wohl aber als Kompromiß. Und damit wäre ich wieder am Anfang des Beitrages: Uneingeschränkt zeitgemäß sind bei den Großserienmodellen gegenwärtig nur die BR 52, 65 und 80. Wenn ich Beckmann wegen seiner für einen Kleinserienhersteller recht hohen Stückzahlen dazurechne, hätten wir noch die etwas exotische BR 95, sowie die bekannte 94. Die BR 38 muß erst einmal lieferbar sein. Zum Schluß noch ein Eingeständnis: Mich selbst stört die bescheidene Dampflokauswahl nicht so sehr, da ich die letzten Jahre vor der Wende nachbilde. Und da fuhren vor regulären Zügen nur noch einige 50.35, 52.80 und die schon erwähnte 86. Andere Dampflokbaureihen kamen nur vor DMV- Sonderzügen u.ä. gelegentlich zum Einsatz.
MfG Der General.

Hallo!

Ich bleibe bei meinem Standpunkt. In Bezug auf das gesamt TT-Angebot gibt es recht viele vernünftige Dampflokmodelle. Und es ist keine Ironie! Solche Vielfalt findet man in keiner anderen Sparte, sei es Personenwagen, Loks unterschiedlichster Art u.v.m.

Viel schlimmer sieht es doch da wohl bei E-Loks der alten DB. Da gibt es meiner Meinung nach einen noch größeren Nachholebdarf.

Wie zweifelsohne auch bei Dampfloks. Doch wie gesagt, sie finde ich unter allen Lokarten in TT noch am besten vertreten. Auch ich habe noch Wunschmodelle, würde mir bei einigen Loks höhere Qualität gefallen (BR 81/92...) Doch ich lebe in der Hoffnung, daß es irgendwann mal wird.

Die einzige Vielfalt die mir in TT fehlt ist ein voller TT-Katalog mit vielen bunten Bildern. Doch leisten könnte ich mir die Modelle ohnehin nicht alle auf einmal. Und das kann auch kaum jemand in HO, oder?

Grüße
F.O.

Selbst unter Einbeziehung der Kleinserienhersteller ist das Damplokangebot in TT nicht sehr umfangreich. Wo sind:
DB 01 Neubaukessel
DB 01.10
DR/DB 03
DR 22
DB 23
DB/DR 24
DB/DR/DRG 41/041/042
DRG/DR/DB 44/043/044
DB/DR/DRG 56 (pr. G8.1 mit Laufachse)
DB/DR/DRG 57
DB/DR/DB 58/58.39
DB/DR/DRG 64/064
DB 65
DB/DR/DRG 74
komplette Länderbahn 75 (vergriffenens Krohnermodell)
DB 82
DR 83.10
DRG/DR 84
DRG/DB 85
DRG/DB 87
DR/DRG 92 (pr. T13, andere Länderbahnvarianten)
DB/DR/DRG 94 (pr. T16/T16.1, andere Länderbahnvarianten

Die Einheits-/Rekoloks der Reihen 50 und 52 sind seit geraumer Zeit angekündigt, oder auf grund begrenzter Kapazitäten der kleinserienhersteller nur sehr beschränkt verfügbar. Allein die Vielfalt der BR50 als Brot und Buttermodell vermisse ich. Ich wollte die Liste nicht durch das Aufzählen diverser Länderbahnvarianen aufblähen, denn das ist in H0 auch noch spärlich beackert...
Sicher liegt bei jeder guten Modellbahn der Reiz in der Beschränkung. Aber gerade die Loks die bei DB und DR das Ende der Dampftraktin prägten sind kaum oder nicht in ansprechender Qualität greifbar:
DR
01.5, 03 Albau/Reko, 03.10 Reko, 35, 41 Reko, 44 Öl, 50 Albau/Reko/Öl, 50.40, 52 GR/Reko, 58 Altbau und Reko, 64, 86

DB
01 Neubaukessel, 01.10 Kohle und Öl, 03, 041/042, 043/044, 50, 64, 65, 86, 94

Diesel
DR sicher OK
DB
V60, V90, V100, V160 (gut, da gibt es jede Menge 218 Derivate...)
Elektro
DR es fehlt nur E11/E42
DB
E10, E03, 111, E40, E41, E50, 151

DBAG
bis auf die 101 alle Neubauloks

Aber schaut mal in andere Foren, auch H0-Bahner haben noch Träume.

@all: also das mit den 8 m Länge muß ich nochmal überdenken, da baue ich ja ewig dran. Werde wohl mehrere Bauabschnitte festlegen, damit es bis zur ersten Inbetriebnahme nicht so lange dauert.

Nur mit der Breite habe ich Probleme, obwohl ich selber 1,95 m groß bin, kann ich höchstens so 1,20-1,30m abdecken, dann fall ich auf die Nase...
Zumal noch eine Dachschräge mit im Spiel ist. Vieleicht mache ich eine gezahnte Variante (wie Säge) oder mehrere U's... aber dann geht mein schöner Gleisplan nicht auf...

Dann hab ich mir mal eure empfohlenen Dampfloks angesehen. Also für mich ist da auf alle Fälle was dabei! Manches kann ich mir noch gar nicht leisten... Übrigens würde es mich auch nicht stören, zwei gleiche Modelle fahren zu lassen.

Mal 'ne Frage zum Gleisbett: ist Kork oder Schaumstoffprofil besser? Ich könnte mir vorstellen, das Schaumstoff leiser ist? Einschottern tue ich selber.

bis später...und danke...

Thomas

hallo Leute, hier ist nochmal die "dampflok",

also ich glaube, der Beitrag hier hat sich totgelaufen und ist wohl auch ein bischen groß geworden.

Es ist wohl besser, wenn ich meine Fragen als neuen Beitrag stelle.

Da ich den Beitrag eröffnet habe, danke ich für all eure Meinungen! Eine Entscheidung für eine Spur ist aber immer noch nicht gefallen...

Ich werde wohl auch meine 8m-Anlage nochmal überdenken, denn es gibt sehr viel zu beachten. Und damit das kein Fiasko wird, werde ich wahrscheinlich erst mal eine kleine Testanlage bauen, um mich mit den neuen Techniken und Material vertraut zu machen.
Natürlich ist dann auch eine Entscheidung für eine Spur notwendig, damit ich darauf aufbauen kann und meine rollenden Materialien weiter verwenden kann.

Wer trotzdem noch 'ne meinung hat, dann hierher. Ich schau mal wieder mit rein...

schöne Grüße

Thomas

Hi dampflok,
Deine Entscheidung, vor der Ausführung der Großanlage eine Teststrecke zu bauen ist sicher weise. Auch wenn sich Dein letzter Beitrag liest, als würdest Du Dich in Richtung H0 verabschieden, würde ich mich freuen, vom Gegenteil zu lesen...

NEIN; ICH HAB MICH NOCH KEINESFALLS ENTSCHIEDEN !!!

Hallo Stardust, danke für Dein Statement, aber ich habe mich überhaupt noch nicht entschieden.

Ich mache es mir auch nicht leicht!
Ich habe in den letzten Wochen der Recherche so viele Informationen gefunden, die ich nun alle erst mal sortieren und einordnen muß.
Für meine Zwecke, nämlich überwiegend Fahrbetrieb auf einer zweigleisigen Strecke durch schöne Landschaft, ist das TT-Sortiment allemal ausreichend!

Eigentlich wollte ich eine Platte bauen, mir Gleise und Züge kaufen und einfach losbauen. Aber so einfach geht es ja nicht. Eine umfangreiche Planung ist wohl dringend nötig (manche Modellbahner empfinden das als das schönste an ihrer Bahn...), wie ich hier schon gelesen habe. Und das geht eben beim Unterbau schon los und setzt sich über die Gleisplanung (per Software oder Schablone) bis zur Geländegestaltung fort.
Überhaupt muß man sich wohl erst mal über das Motiv des Modells und er dazugehörigen Epoche entscheiden.
Wobei: ich bin nicht der Epoche-Fanatiker, der alles genau nach einer Zeit baut und wo andere schon meinen: das ist glatter Stilbruch!

Meine Bahn soll einfach schön werden (wer möchte das nicht...), es soll viel "Zug" zu sehen sein.

Keine Angst: ich werde euch hier "On Board" schon noch mächtig nerven mit meinen Fragen!

schöne Grüße

Thomas

Zwegs Gleisbettung,

Bei 8 Meter Anlage, kommst du ja sicher auf 100 Gleis? und etliche Weichen?

Bei mir habe ich Korkbahnen aus dem Baumarkt gekauft (nur eine 10 m² Rolle) Drüberrollen, dort wo mal Schienen sein werden mit leim grob fixieren (gutes Schetzvermögen gefragt). Damit es besser aussieht würde ich jetzt wohl 2 Bahnen á 2 mm --> 4 mm aufziehen. Dann legst du die Gleise wie du willst machst sie fest und so weiter. Dann gehts los einem Messer schräg abschneiden und hoffen das du nicht zuviele teile Mit Leim erwichst. So hast du deine Bettung für ca 50 € realisiert ohne an Weichen und so dich tod zubasteln.

Stofffuchs

Nach dem "Ausstieg" von Roco aus dem Spur N Programm habe ich mir die gleiche Frage wie Dampflok gestellt.
Passend dazu ist dieser Thread hier entstanden und ich bin durch diesen zu der Spur der Mitte zurückgekehrt. Eben weil die Grösse mit den Details übereinstimmt.

Ich habe es und werde es wohl nicht bereuen. ;D

Gruss
DR-Fan

Hallo DR-Fan,
"Ausstieg von Roco aus dem Sur N Programm" - was ist denn das für eine Nachricht?
ulle

Hallo Ulle,

hier die nachricht von Roco auf die Nachfrage was denn nun mit dem N-Programm passiert. Dieses Statment wurde im aktuellen N-Bahner veröffentlicht.

-----------------------------------------------------------------------------------
Die Kunden fühlen, dass sich Roco aus dem Spur-N-Bereich zurückzieht.
Dennoch gibt es keinen aktiven "Einstellungsbescheid", sondern der Rückzug ist eine Folge der Marktsituation. Roco ist in den 1990er Jahren mit vielen N-Neuentwicklungen sehr aktiv in Vorleistung gegangen, doch die Investitionen haben sich nicht grechnet. Daraufhin hat Roco vor einigen Jahren die politik geändert und einen Investitionsstop verhängt. Es war klar, dass sich damit die N-Umsätze für Roco rückläufig entwickeln werden. Aber, vom Umsatz allein lebt kein Hersteller, es muss auch Geld verdient werden können. Gleichzeitig zeigt sich, dass der N-Markt ingesammt kleiner wird, so dass sich die Ausgangslage für
Investitionen weiter verschlechtert hat. Unabhängig davon werden alle Roco-Projekte, egal welche Baugröße nach wirtschaftlichen Kriterien geprüft. Wenn die Wirtschaftlichkeit und die Opportunität gegeben wäre, könnten auch zukünftig N-Produkte realisiert werden. In der gegenwärtigen Praxis ergeben diese Prüfungen aber, dass Roco nur einige ausgewählte Neuheiten (Farb- und Beschriftungsvarianten) für den N-Bahner bringen kann. Das bestehende Katalogangebot an Fahrzeugen wird tendenziell kleiner. Zubehör, wie zum Beispiel das preiswerte Gleisprogramm, wird hingegen bis auf weiteres unverändert angeboten. Roco wird den N-Markt weiterhin mit Interresse beobachten und ist jederzeit in der Lage, auf neue Entwicklungen zu reagieren.

Roco Modellspielwaren
GmbH Salzburg
A.Gebert, Marketing

------------------------------------------------------------------------------------

Gruss DR-Fan
Ronny

Hallo DR Fan,

Schlecht für N Bahner aber gut für TT.
Möglicherweise finden damit wiedermehr zu TT, das kann nur positiv sein.

Wenn 2 sich streiten freut sich der Dritte.

MfG

Schlagzeugfan

@ DR-Fan,

habe eine Seite vorher schon geschrieben, daß die Spur N im Westen stark rückläufig. Hat mein Händler vor Ort mir erzählt. Die meisten Modellbahner hier, schwören mehr auf H0. Die Händler fürchten die TT-Spur, weil sie noch im Westen unbekannt ist.
Aus Platzgründen bin ich auf TT gegangen. Mein Keller hat nicht die Ausmaße, daß die H0 wirken könnte. Vielleicht ne Bimmelbahn, aber das will ich nicht. Will reisen und nicht bummeln. :)

Nur mal so ein Gedanke: Wenn Roco in TT mit ähnlich vielen Neuentwicklungen aktiv in Vorleistung gegangen wäre, wie seinerzeit in N, dann könnte die Marktsituation für TT heute schon um einiges besser aussehen. Okay, die BR 132 war eine aktive Vorleistung und diese wurde vom Markt durch hohe Verkaufszahlen (die Erwartungen von Roco wurden sogar übertroffen) honoriert, aber was kam danach? Es reichte gerade mal so noch für eine BR 80, das die nicht der "Renner" wird, wie z.B. eine 50 oder 44 ist doch wohl klar. Aber mit tröpfchenweise Neuheiten, die fast schon wie ein paar "Almosen" für die armen TT- Bahner wirken mußten, konnte man den Markt natürlich nicht erobern. Das Ende vom Lied mit dem Geschwafel von "Kernkompetenzen" und ähnlichem "Um-den-heißen-Brei-Gerede" ist bekannt. Schade Roco, kann ich da nur sagen. So ganz neu sind große Ankündigungen und dann plötzliche Rückzieher aber bei Roco nicht: 1995 nahm man eine 0m- Schmalspurbahn nach Schweizer Vorbild ins Programm auf. "Die digitale Spur nach oben" lautete die vollmundige Ankündigung im Katalog. Nach unten hätte besser gepaßt, denn einige Jahre später war diese Bahn sang- und klanglos wieder verschwunden- ohne irgendwelche Erklärungen.
Der General.

@Stofffuchs

GENIALE Idee mit der Kork-Rolle, werde das auf meiner Probe-Platte mal ausprobieren...

@dampflok,

auch ich habe meine Segmente mit dem Kork (2mm) vom Baumarkt versehen. Im Bahnhofsbereich und BW könnte man sich dadurch das Bestreuen des Geländes einsparen. Der Kork sieht so dunkel aus, wie auf einem Bahngelände. Beim Kleben muß Du eine Gemisch von Spezial-Kleister für Tapeten und Holzleim benutzen. Je mehr Holzleim, umso fester. Mischungsverhältnis 1:3 - 1:5, kommt aud die Dicke des Korks an.

Werde meine Schienen trotzdem in Styrostone einbetten. Die Züge sollen ruhiger laufen (leiser meine ich).
Habe meine N-Bahn auf Korkstreifen von Faller fahren lassen und habe alles eingeschottert. Aber nicht die Schienen. Die habe ich nur darauf gelegt. War nicht das wahre. Aber so konnte ich die Bahn schneller abbauen und die Schienen waren ncht eingesaut.

Hi dharzer!

ähm...was ist Styrostone? Das vorgefertigte Schaumstoffband mit "leerem" Schwellenprofil?
Als ich das im Laden das erste mal in den Händen hatte, dachte ich auch: das muß ja ganz schön leise sein...

Du bist N-Bahner? In einem TT-Forum?
Das ist höchst intressant für mich, da ich mich immer noch für keine Spur entschieden habe.
Hat das einen bestimmten Grund?

Zurück
Oben