• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warum soll ich gerade TT nehmen???

Hallo Frontera,

schade, daß Du nicht da bist. Aber ne Spende kann ich och nicht geben. Bring schon meine Family mit (Frau, Tochter u. Freund v. der Tochter). Das wird teuer ;( Aber die beiden Kater's bleiben zu Hause. Oma wird sie
betreuen. Aber die beiden kannste einen Tag allein lassen.
===============================================
@ Regina,
keine Angst. Die Loks werden schon laufen. Auch ich bin erst 1 !/2Jahre TT-Bahner und habe viele BTTB-Loks. Natürlich habe ich auch Tillig-Loks. Aber man muß ja erst einsteigen, um dann ein TT-Profi werden. Viele Loks habe ich bei Ebay gekauft. Habe ja keinen Händler vor Ort.
 
@ Regina
vielleicht solltest Du hier das Forum nutzen, um gewünschte Lokmodelle zu kaufen, gibt da ne extra rubrik dafür. ich denke mal, es ist vielleicht sicherer, von einem Stammposter hier Modelle zu erwerben. Der preis sollte sich in vernünftigem rahmen bewegen, und bei der Beschreibung des Zustandes denke ich mal wird hier ehrlicher gehandelt als bei Ebay.

Und, fahren tun eigentlcih alle BTTB Modelle, und was auf dem Standardgleis läuft, das sollte erst Recht auf dem Modellgleis laufen. Allerdings haben einige ältere BTTB Modelle eher mittelmäßige Laufeigenschaften.

PS: Bei Ebay sind die Preise wieder am Steigen, im Sommer waren die Preise für TT deutlich niedriger.
Bis denne
Stephan
 
Das beruhigt mich ja doch. Leider hab ich die Rubrik mit den Ankaufsmöglichkeiten noch nicht gefunden, bin immer noch dabei, so nach und nach alle Themen abzuarbeiten. Aber jetzt schau ich erstmal, ob die Loks auch kommen. Das Epochenchaos wird dann komplett sein :) und jedem Puristen wird der Schweiß ausbrechen. Alles das, was mir zurzeit so gefällt, passt überhaupt nicht zueinander. Aber so ist das Leben eben...
Gruß
Regina
 
Hallo an alle,
ich habe auch schon Loks beiEbay gekauft und bin bisher recht zufrieden gewesen. Man muß sich nur die Anbieter anschauen. Und, nicht so " blauäugig" sein. Viele Sachen, die als Rarität angeboten werden,sind absolut keine. Und nochwas, man sollte sich schon mal erkundigen was das eine oder andere Teil so neu im Laden kostet....

Ich habe als absoluter "Rokal"- Blindgänger auch mal ´ne Frage an Euch.
Mir wurde jetzt ein Dampflok angeboten. Hätte sie auch gern genommen,
aber mich schrecken immer die ,verzeiht, komischen? Kupplungen ab. Kann man die austauschen ? Und wie ist die Qualität und Maßstabstreue der Rokal - Fahrzeuge gewesen ? Ich muß dazu sagen, das ich noch nie so ein Teil in der Hand hatte, zumindestens nicht wissendlich.

Gruß Frank
 
Hallo FrEi ,

zu der Rokal Kupplung

es gibt einen Adapter Rokal auf TT übliche Kupplung.
Wo?, frag mich was leichteres.
Auf Börsen habe ich glaube schon mal so etwas gesehen.
Mal bei Fa. Vierk Nachfragen.


Mit der heutigen , ich sag mal Standard Qualität, kann man Rokal natürlich nicht vergleichen.
Aber für den damals geltenden Qualitätsanspruch gut sogar sehr gut.
Wenn Du diese Fahrzeuge auf neuen Gleisen fahren lassen möchtest, dann solltest Du die Radsätze tauschen oder abdrehen.
Oder Du fährt am besten auf original Rokal Gleis.
 
:hallo: zusammen!

@ Frank, wenn Du wirklich Rokal fahren willst und das jetzige TT-Rollmaterial dazu, versuch das Rokal-Vollprofil zu bekommen. Beides soll darauf fahren können. Das Rollmaterial von Rokal (ausser Loks) kann man umrüsten auf die Tillig/BTTB/Zeuke-Achsen. Es gibt bestimmt ein Theard hierüber im Forum.
===============================================

@Regina,

geh mal in der Foren-Übersicht und dann TT-Markt. Kannst dann auch einen Theard aufmachen und darin beschreiben was Du suchst. ;)
 
Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen und bitte um Nachsicht, falls meine Meinung schonmal auftauchte. Aber was mir gerade als Argument gegen N im zunehmend gehobeneren Alter (ohne Dir nahe treten zu wollen) eingefallen ist, ist ebend gerade die zu kleine Größe. Ich kenne in meinem eigenen Bekanntenkreis einen Herren (allerdings schon im frühen Rentenalter), der sich vor einigen Jahren von seinem ganzen N-Zeug trennte, weil er es nicht mehr hantieren konnte bzw. wollte. Jetzt fährt er wieder US in H0. Ist ein Hesse, der kannte kein TT *g* So jetzt überleg mal du sammelst Dir jetzt 20 Jahre lang alles schöne was Dich in N reizt und stehst dann evtl. an dem selben Punkt wie mein geschätzter Hobbykollege. Mir wäre das zu frustrierend. Tut mir unendlich leid, der alte Knabe. Vielleicht bin ich auch nur ein zu gute Pessimist, aber denkt mal für paar Sekunden drüber nach... Für den Ersteller des Freds kommt das sicher zu spät aber ich wollts mal loswerde.
 
Hallo Boardies !

Einen herzlichen Gruss aus dem verscheneiten Oberbergischen,
im Grossraum SU/BN!
:abfrier:
Da ich auch ueberlege mir eine (kleine) Modellbahn aufzubauen
hab ich mich in den letzten Wochen auch intensiv mit der Frage welche Spur auseinandergesetzt.
Z kam eigentlich von vorn herein nicht Frage. einmal tief durchgeatmtet und man muss sich die Lok samt Wagongs aus den bronchen puhlen lassen *eg*.
HO ist mir zu wuchtig, resp. fehlt mir der Platz und N eigenlich auch noch zu fimpschig.

Insofern ist TT (was ich von dem Bruder meiner LAG her kenn) quasi optimal.
Das Händlerproblem hier im Westen seh ich eigentlich nicht sooo krass.
1 Haendler in Bonn hat einen kleine Praesenzbestand und bei 2en im Umland kann man zumindest Bestellen. Ausserdem denk ich das der eine oder andere doch wenn der Bedarf steigt TT (wieder) in´s Praesenzprogramm nehmen tät
Von der Moeglichkeit des Versandhandels mal ganz abgesehn.
Bei mir stellt sich eigentlich, da ich mit dem Angebot an rollendem Gut bei TT recht gut leben kann (bin kein Epochenspezialist, geschweige denn Nietenzaehler oder Gleispolierer ;-) ),
ehr die Frage ob ich Digital oder Analog einsteige !

Mitlesen tu ich hier schon seit einigen Wochen, da wurd´s langsam zeit das ich mich auch mal zu Wort melde.

Liebe Gruesse

harry
 
Hallo Harry,

ein herzliches Willkommen im Board! Das mit den Händlern kann ich aus Frankfurt auch so bestätigen. Übers Netz bekommt man ja alles heutzutage. Läden sind zwar rar und eben mal vorbeistiefeln und gucken was es so gibt, is eher selten. Aber da muß man durch. Z ist auch wegen der Anfälligkeit gegen Staub auf keinen Fall zu empfehlen. H0 -> Platz = no comment *fg* Zu N habsch mich ja auch schon ausgelassen. Wird irgendwann auch zu klein sein und als alter DR Fahrer und "in der Jugend schon mit TT Infizierter" muß ich über die Spurweite nie wieder nachdenken ;-) Vor der Frage Digital/analog stand ich bzw. stehe ich auch gerade noch. Ich kam zu folgendem Schluß: Da ich noch nen alten Trafo hab und alle meine Loks (zwar erst 4) analog sind und mit der Nachrüstung bei BR80 und so das auch nich immer einfach is, hab ich mich dazu entschlossen, mit analog zu starten. Ich werde alle Gleise so bauen, daß ich jederzeit auf Digital wechseln kann. Für den Fall, daß ich das mal irgendwann will. Den einzigen richtigen Vorteil, den ich bei Digital sehe, ist die Beleuchtung der Fahrzeuge im Stehen. Das sieht super aus. Aber meist fährt man ja tags. Und diese Hampelei mit den Decodern, Zentralen, Reads und so tu ich mir zur Zeit liebe rnicht an. 10 Schalter und 1 Trafo mehr aufm Pult, und es klappt auch (fast) alles analog.
 
Tja ich dachte auch immer annaolg reicht mir völlig aus, bis ich dann mal digital probiert hab. Nun würde mich keiner mehr weg davon bekommen. Und mit den Dekodern hat sich die Lage inzwischen auch sehr entspannt. Man sollte sich einzig, des Finanziellen Mehraufwands bewußt sein.
 
Zurück
Oben