dharzer
Foriker
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- 779
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- Minden, OWL, NRW
@dampflok- Thomas,
ich war N-Bahner und bin zu TT übergewechselt. Bin auf TT gekommen, weil ich einen Kollegen habe der Rokal hat. Als ich die N-Bahn abgebaut hatte, kaufte ich mir das Märklin-Prämium-Startset. Habe die Schienen aufgebaut und bekam Platzangst. Mein Kellerraum ist nur 3,80x2,75mtr. groß. In solchen Rämlichkeiten wirkt H0 nicht. Es sei denn, man plant eine
Nebenbahn mit Industriegleis.
Ach so, die N-Bahn ist klein und wenn man eine große Anlage wird sie unübersichtlich. Sie ist auch anfälliger und wenn man Digital fahren will, hat man Schwierigkeiten mit dem Decodereinbau. Die Lok's brauchen auch öfter eine Pause. Drei Runden sind schon das Äußere. Ich habe meine Lok's mehrere Runden fahren lassen. Die Waggon's sind sehr leicht
und man müßte sie beschweren. Entgleisen tun sie auch. Immer muß man darauf achten, daß der Zug komplett ankommt. So richtig macht das kein Spaß. Das Fahren bedeutet arbeiten.
Auf der 3. Seite von diesem Theard habe ich schon mal darüber geschrieben.
Außerdem stagniert der N-Bahn Markt, sogar im Westen. Hier im Forum gibt es ein Theard, in dem mitgeteilt wurde das Roco die N-Spur ruhen läßt. Stellt momentan nur noch Schienen her.
Nun zu Deiner ersten Frage:
Styrostone-Bettungen sind aus Syropor und wird für das Modellgleis von Tillig/Pilz vertrieben. Die Züge sollen dadurch leiser laufen.
Es gibt von der Fa. Noch/Mössmer Schaumstoffbettung für Spur TT. Dafür
muß man einen Spezialkleber benutzen, er sollte verhindern, das es zu einer Verbindung Holzplatte und Bettung kommt. Damit es keine Resonanz Geräusche von der Platte kommt. Ein Nachteil hat die Schaumstoffbettung noch, sie kann sich in den Jahren auflösen. Besser gesagt sie zerbröselt. Man kann auch Kork nehmen, aber preiswerter ist das nicht. Du mußt einschottern, vorher die Schienen darauf legen. Mit anderen Worten die Schienen sind auf dem Kork festgeklebt. Was macht man wenn man wieder neu plant. Die Schienen kannste sozusagen wegschmeißen.
Was mir noch einfällt, Tillig will mit einem neuen Gleis rauskommen. Tillig
arbeitet in dem Fall mit Kato zusammen. Kato hat für N ein fertiges Gleis mit Bettung auf dem Markt gebracht. Tillig will im Spätherbst damit rauskommen, für Spur TT. Falls Du Dir nichts darunter vorstellen kannst,
das Märklin C-Gleis kennste doch und so ähnlich soll das neue Gleissystem aussehen. Natürlich wird man zuerst nicht alle Schienenvarianten erhalten, aber man kann es mit dem Styrostone kombinieren können. Das stand in der ersten Ausgabe des Jahres in der TT - Clubzeitschrift.
Falls Du noch keinen richtigen Plan hast, welches Gleis und wie bau ich die Anlage, warte bis das neue Gleissystem kommt.
s
ich war N-Bahner und bin zu TT übergewechselt. Bin auf TT gekommen, weil ich einen Kollegen habe der Rokal hat. Als ich die N-Bahn abgebaut hatte, kaufte ich mir das Märklin-Prämium-Startset. Habe die Schienen aufgebaut und bekam Platzangst. Mein Kellerraum ist nur 3,80x2,75mtr. groß. In solchen Rämlichkeiten wirkt H0 nicht. Es sei denn, man plant eine
Nebenbahn mit Industriegleis.
Ach so, die N-Bahn ist klein und wenn man eine große Anlage wird sie unübersichtlich. Sie ist auch anfälliger und wenn man Digital fahren will, hat man Schwierigkeiten mit dem Decodereinbau. Die Lok's brauchen auch öfter eine Pause. Drei Runden sind schon das Äußere. Ich habe meine Lok's mehrere Runden fahren lassen. Die Waggon's sind sehr leicht
und man müßte sie beschweren. Entgleisen tun sie auch. Immer muß man darauf achten, daß der Zug komplett ankommt. So richtig macht das kein Spaß. Das Fahren bedeutet arbeiten.
Auf der 3. Seite von diesem Theard habe ich schon mal darüber geschrieben.
Außerdem stagniert der N-Bahn Markt, sogar im Westen. Hier im Forum gibt es ein Theard, in dem mitgeteilt wurde das Roco die N-Spur ruhen läßt. Stellt momentan nur noch Schienen her.
Nun zu Deiner ersten Frage:
Styrostone-Bettungen sind aus Syropor und wird für das Modellgleis von Tillig/Pilz vertrieben. Die Züge sollen dadurch leiser laufen.
Es gibt von der Fa. Noch/Mössmer Schaumstoffbettung für Spur TT. Dafür
muß man einen Spezialkleber benutzen, er sollte verhindern, das es zu einer Verbindung Holzplatte und Bettung kommt. Damit es keine Resonanz Geräusche von der Platte kommt. Ein Nachteil hat die Schaumstoffbettung noch, sie kann sich in den Jahren auflösen. Besser gesagt sie zerbröselt. Man kann auch Kork nehmen, aber preiswerter ist das nicht. Du mußt einschottern, vorher die Schienen darauf legen. Mit anderen Worten die Schienen sind auf dem Kork festgeklebt. Was macht man wenn man wieder neu plant. Die Schienen kannste sozusagen wegschmeißen.
Was mir noch einfällt, Tillig will mit einem neuen Gleis rauskommen. Tillig
arbeitet in dem Fall mit Kato zusammen. Kato hat für N ein fertiges Gleis mit Bettung auf dem Markt gebracht. Tillig will im Spätherbst damit rauskommen, für Spur TT. Falls Du Dir nichts darunter vorstellen kannst,
das Märklin C-Gleis kennste doch und so ähnlich soll das neue Gleissystem aussehen. Natürlich wird man zuerst nicht alle Schienenvarianten erhalten, aber man kann es mit dem Styrostone kombinieren können. Das stand in der ersten Ausgabe des Jahres in der TT - Clubzeitschrift.
Falls Du noch keinen richtigen Plan hast, welches Gleis und wie bau ich die Anlage, warte bis das neue Gleissystem kommt.
s