• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warum soll ich gerade TT nehmen???

@dampflok- Thomas,

ich war N-Bahner und bin zu TT übergewechselt. Bin auf TT gekommen, weil ich einen Kollegen habe der Rokal hat. Als ich die N-Bahn abgebaut hatte, kaufte ich mir das Märklin-Prämium-Startset. Habe die Schienen aufgebaut und bekam Platzangst. Mein Kellerraum ist nur 3,80x2,75mtr. groß. In solchen Rämlichkeiten wirkt H0 nicht. Es sei denn, man plant eine
Nebenbahn mit Industriegleis.
Ach so, die N-Bahn ist klein und wenn man eine große Anlage wird sie unübersichtlich. Sie ist auch anfälliger und wenn man Digital fahren will, hat man Schwierigkeiten mit dem Decodereinbau. Die Lok's brauchen auch öfter eine Pause. Drei Runden sind schon das Äußere. Ich habe meine Lok's mehrere Runden fahren lassen. Die Waggon's sind sehr leicht
und man müßte sie beschweren. Entgleisen tun sie auch. Immer muß man darauf achten, daß der Zug komplett ankommt. So richtig macht das kein Spaß. Das Fahren bedeutet arbeiten.
Auf der 3. Seite von diesem Theard habe ich schon mal darüber geschrieben.
Außerdem stagniert der N-Bahn Markt, sogar im Westen. Hier im Forum gibt es ein Theard, in dem mitgeteilt wurde das Roco die N-Spur ruhen läßt. Stellt momentan nur noch Schienen her.

Nun zu Deiner ersten Frage:

Styrostone-Bettungen sind aus Syropor und wird für das Modellgleis von Tillig/Pilz vertrieben. Die Züge sollen dadurch leiser laufen.
Es gibt von der Fa. Noch/Mössmer Schaumstoffbettung für Spur TT. Dafür
muß man einen Spezialkleber benutzen, er sollte verhindern, das es zu einer Verbindung Holzplatte und Bettung kommt. Damit es keine Resonanz Geräusche von der Platte kommt. Ein Nachteil hat die Schaumstoffbettung noch, sie kann sich in den Jahren auflösen. Besser gesagt sie zerbröselt. Man kann auch Kork nehmen, aber preiswerter ist das nicht. Du mußt einschottern, vorher die Schienen darauf legen. Mit anderen Worten die Schienen sind auf dem Kork festgeklebt. Was macht man wenn man wieder neu plant. Die Schienen kannste sozusagen wegschmeißen.

Was mir noch einfällt, Tillig will mit einem neuen Gleis rauskommen. Tillig
arbeitet in dem Fall mit Kato zusammen. Kato hat für N ein fertiges Gleis mit Bettung auf dem Markt gebracht. Tillig will im Spätherbst damit rauskommen, für Spur TT. Falls Du Dir nichts darunter vorstellen kannst,
das Märklin C-Gleis kennste doch und so ähnlich soll das neue Gleissystem aussehen. Natürlich wird man zuerst nicht alle Schienenvarianten erhalten, aber man kann es mit dem Styrostone kombinieren können. Das stand in der ersten Ausgabe des Jahres in der TT - Clubzeitschrift.

Falls Du noch keinen richtigen Plan hast, welches Gleis und wie bau ich die Anlage, warte bis das neue Gleissystem kommt.
s

Hallo Hans-Dieter,

>Mein Kellerraum ist nur 3,80x2,75mtr<

na das ist ja 'n Ding: meiner ist fast genausogroß, nur in beiden Maßen je 10cm kürzer, außerdem habe ich zwei Türen in zwei anstoßenden Seiten.
Eigentlich wollte ich mal eine Zeichnung hier hochladen, aber irgendwie funzt das nicht.
Von meiner 8m-Anlage habe ich mich erst mal verabschiedet, zum üben muß erst mal der Kellerraum reichen. Nachdem was es jetzt alles neues gibt, wäre ich mit der Größe wohl völlig überfordert, zumindest was das bauliche betrifft. Die Elektronik aber ist mein Job...

Wie du aus diesem Tread hier weißt, bin ich ja immer noch unentschlossen wegen der Spur. Deshalb sind für mich Deine Aussagen zur N-Bahn sehr intressant.

>Ach so, die N-Bahn ist klein und wenn man eine große Anlage wird sie unübersichtlich<
meinst Du, das trifft bei unserer "Kellergröße" schon zu? Ich habe eigentlich auch schon wieder H0 verworfen und mich wieder bischen an N rangemacht. Mein Traum sind ja lange Züge in schöner Landschaft, weniger Rangierbetrieb. Aber jetzt schwanke ich wieder wegen der Marktlage, man hört ja von N nichts gutes. Sollte TT noch DER Gewinner sein?

Wie groß ist Deine Anlage? Hast Du Bilder? Meine Anlage sollte eigentlich fast den ganzen Raum ausfüllen, bis vorn ein kleiner Durchgang wegen der Türen. Ich hab dann nur das Problem, das ich nicht mehr in die Ecken komme. Ich werde wohl zwei "abnehmbare" Berge bauen müssen, die ich dann als "Hut aufhabe *feix*

Momentan bin ich gerade am Literatur besorgen, ansonsten sehe ich nicht mehr durch!

zum Styrostone: ich hab's kapiert und schon selber in der Hand gehabt.
Aber irgendwie gefällt mir ein selbst eingeschottertes Gleis am Besten.
Und die Märklin-Plaste-Dinger sehen furchtbar aus.

>Falls Du noch keinen richtigen Plan hast, welches Gleis und wie bau ich die Anlage, warte bis das neue Gleissystem kommt. <
Bis meine theoretischen Grundlagen abgeschlossen sind, ist das neue Gleis bestimmt schon da. Ich werde erst mal am 3.Oktober nach Leipzig fahren und mir dort mal alles LIVE ansehen.

So, das war's erst mal, ich hoffe, ich höre noch von Dir...

Hallo Thomas,

ich habe noch keine fertige Anlage zu stehen. Allerdings die Segmente stehen an der Wand entlang. Habe mir vom Baumarkt ein Regalsystem besorgt und die Bretter stehen in einer Höhe von ca 1,10 mtr . Die Breite schwankt von ca. 48cm-68cm, es ist eine Rundumanlage. Soll es werden besser gesagt. Ich geh den Raum rein (Schiebetür, Zieharmonikatür) und krieche drunter durch. Dann könnte theoretisch die Bahn um mich herum fahren. Ein großer Ovalkreis sozusagen.
Die größe der Anlage wäre 4x2,70mtr.
Jetzt denke ich immerzu daran einen Kopfbahnhof zu bauen. Den Bahnhof
hochsetzen (auf ein Modulkasten) so daß die Züge davor anhalten und dann drunter durchfahren können (zurückfahren) wo sie hergekommen sind. Für die gegenüberliegende Seite habe ich leider eine eingleisige Gleiswendel, da fährt der Zug rauf zum nächsten Bahnhof (Endbahnhof).
Da müßte ich die Lok wechseln. Fährt man aber Epoche IV od. V braucht man die Lok nicht wechseln, weil die heutigen Züge Steuerwagen haben.

Thomas ich habe nur Fotos von dem heutigen Stand. Wenn Du die sehen willst, brauch ich Deine Mailadresse. Ich kann die Bilder hier nicht hochladen, bin zu dumm dafür.

Hallo Hans -Dieter,

also das mit der Rundumanlage kann ich bei mir nicht machen, wegen der zwei Türen. Ich muß auch sagen: so sehr gefällt mir eine Rundumanlage nicht wegen der begrenzten Landschaftsgestaltung. Allerdings habe ich bei meiner geplanten Größe das Problem, wie ich in die Ecken komme. Hab hier im Forum gelesen, man kann auch auf Rollen bauen. Ich werde da wohl 30 cm kürzer bauen, aber dafür kann ich sie dann mal vorziehen.
Aber ich habe noch keine so richtige Idee, was ich darstellen möchte und welche Epoche, jedenfalls zweigleisig und schöne lange strecken.

Ich bekomme einfach den Plan nicht hochgeladen, das Portal will nur jpeg's o.ä. haben, aber das macht meine Software nicht....

Bei uns steht heute in der Tageszeitung, das Tillig am 27./28. September einen Tag der offenen Tür macht. Da will ich mich auf alle Fälle mal sehen lassen und mich über den Stand der Dinge informieren. Ich kann da von mir aus mit dem Fahrrad fahren...

bis später...

@ Thomas,

ich habe zu dem Kellerraum eine Schiebetür. Könnte noch ein Segment davor bauen.
Vielleicht säge ich einen Eingang rein oder schraube das Segment raus. Jedesmal, wenn ich den Moba-Keller gehe, finde ich immer weniger gefallen an einer Rundumanlage.

Was die Landschat betrifft, kann man auch auf einer Wandanlage schöne Motive bauen. Vielleicht sogar noch besser, als auf einer Platte.

Natürlich muß man bei der Moba schon wissen, was will ich gestalten, welche Epoche und was für Züge. Will ich Industrie, Nebenbahn oder Fernreisezüge mit wenig Aktion. Alles eine Geschmacksache.

Mein Händler hatte mir mal gesagt: wenn er nochmal anfangen würde mit
der Modellbahn, dann nicht mehr riesig groß, sondern eine kleine H0m oder TTm Anlage und mehr auf Landschaftssbau setzen.

Bei meiner Planung bin ich auch nicht ganz sicher, was ich will. Wahrscheinlich Hundeknochen oder ähnliches. Im grunde genommen, will
ich nur fahren lassen.

@Hans-Dieter

also ich lege zum heutigen Zeitpunkt Wert auf eine lange zweigleisige Hauptbahn, schön geschwungen, nicht so eckig. Wenn es noch past, dann noch 'ne kleine Nebenbahn. Du hast mich mit H0m oder TTm auf eine Idee gebracht. Ich muß mal schauen, wie da das Angebot ist.

Ich hab mich mal durch die NEM geblättert, das ist mir z.B. der Übergangsbogen aufgefallen, und in TT ist sogar eine Überhöhung in den Kurven möglich, sind zwar nur 0,8 mm, aber immerhin!
Ich hab mich u.a. deshalb von meiner 8m-Anlage verabschiedet, weil die Bauzeit wohl unendlich lang wird. Da werde ich ja unterwegs dreimal von der Technik überholt...

Mein jetziger Plan ist schon relativ fertig. Ich würde den gern mal zur Diskussion freigeben, aber ich krieg den eben nicht hochgeladen. Ich will eigentlich die ganze Sache soweit treiben, das mal alles über einen PC läuft und ich nur noch zuschauen kann.

@maercz

ich benutze für meine Gleisplanung "raily 2.0", ist Freeware und reicht für meine Zwecke völlig aus. Diese Software hat nur zwei eigene Dateiformate, damit kann auch irfanview nichts anfangen.
Muß mal sehen, ob ich einen Bildschirmausdruck hinbekomme...

bis später

@ Thomas,

wie sind die Maße Deines Moba-Raumes? Hast sicherlich die Länge addiert? Hast doch'ne Schräge drin, mußte aufpassen auf den Trempel. Meine die Höhe.
Ich wollte auch die Anlage in einem anderen Raum aufbauen. Zur Zeit ist da meine Stieftochter drin. Der Raum ist grösser, hat aber leider auch eine Schräge drin und den Schornstein. Da beginnt die Schräge in einer Höhe von 77cm. Da haben meine Eltern beim Trempel nicht aufgepasst. Hatten halt keine Ahnung vom Bauen. Man baut ein Haus normalerweise nur einmal, nur eine MoBa-Anlage nicht. Die baut man ewig oder immer wieder neu.

Mit H0m oder TTm kann man doch keine großen Reisezüge fahren lassen.
Eigentlich nur Nebenbahn. Für TTm oder H0e nimmt man N-Gleis (9mm).
Aber bei den Preisen von dem Rollmaterial kann Dir schwindelig werden.
Mein Händler wollte für einen H0m Zug (HSB) Lok und 4 Waggon's DM 650,-. Muß natürlich dazu sagen, sie stammten von einem Kleinserienhersteller und waren keine Massenware.
Hersteller wären z.B. Weinert, Bemo, vielleicht auch Kehi.

Hallo Thomas
Also, wenn Du lange Züge fahren sehen willst, in ihrer vollen Pracht, dann kommt eigentlich nur N oder TT in Frage. Da allerdings die Spurgröße N nicht so sehr viel fürs Auge bietet (Ich selbst habe noch in keinem noch so gut beleuchtetem N Reisezugwaggon eine Person sitzen sehen) und das ganze dann doch arg fummelig und empfindlich wird, bleibt eigentlich nur TT übrig.
Auf einer Länge von 3m oder mehr kannst Du wunderbar lange Züge fahren lassen, die nicht von Brettanfang bis Brettende reichen und sich beinahe noch am Ende berühren :)
6 Y-Waggons, oder ein 7-teiliger Städteexpress haben was für sich, was fürs Auge und was fürs Herz für den, der das mag. Und, die Teile sind nicht so klein, das man da nix dran oder drauf erkennen würde. Solltest Dir mal den Anblick einer 01 gönnen, wenn da hinten 10 Bromberg dranhängen.
Und was den automatischen Zugbetrieb angeht, nun hier hat TT doch eindeutig den Grössenvorteil, da passen Dekoder rein und wenn Du dann noch die Personenwagen beleuchten willst, innen noch die "FAhrgäste" plaziert, nun, das hat doch echt was für sich.
Und, bei TT kannst Du im Gegensatz zu HO mehr für die Landschaft tun, die Bahn wirkt dann weniger schnell überladen mit Gleisen.
HO würde ich nur dann nehmen, wenn ich das Geld hätte, mir all das zu kaufen, was mir gefällt und ich einen Raum mit mindestens 8x5 Metern zur Verfügung hätte.
Und N, nunja, wenn Du genug Lust hast, regelmäßig für ein paar Stunden zu putzen, um die kleinen Teile von Schmutz und Abrieb etc. zu befreien, und es Dir nix ausmacht, alle 5 Minuten einen entgleisten Waggon wieder auf den richtigen Weg zu bringen, dann könntest Du vielleicht auch mit N glücklich werden.
Und, eine TT-Anlage schließt ja eine kleine Nebenbahn in TT-m nicht aus, gibt sogar ein Dreischienengleis, auf dem die TT-m Nebenbahn auch ein Hauptgleis befahren kann und auch von diesem wieder abzweigen kann.
Sieh Dich einfach mal um......... auch wenn viele anderes sagen, TT bietet viele Möglichkeiten.
Bis denne
Stephan

@ Thomas, ich muss Stephan in allen Punkten recht geben. Bin über 25 Jahre N-Bahner gewesen. Meine Probleme wegen N habe ich ja kundgetan.
Da Du fast die gleichen Rämlichkeiten hast, wie ich, bleibt nur TT übrig. Bei H0 bekommst Du Platzangst. H0 als Bimmelbahn, äh äh, nee dat sieht
nicht aus. Viel Geld und nichts vorhanden.

@Leichtmetall, ist das 3-Schienengleis nicht für TT-e vorgesehen. Um welches handelt es sich (Firma u. A.-Nr.). Da wahrscheinlich ich als Harzer, eine kleine Nebenbahn als TTm plane. Habe ja noch Minitrix-Schienen. TTm fährt ja auf 9mmm Spur.

Hallo Ihr alle,
bis jetzt habe ich nur als Stiller Beobachter mitgelesen.Nun muß ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich komme aus Meißen.Dem einen oder anderen ist vielleicht das Hochwasser vom vorigem Jahr noch ein Begriff. Zum Glück bin ich nicht ganz "abgesoffen", aber in meinem Keller hatte ich auch Wasser... und die hohe Luftfeuchtigkeit hat ganz schön gearbeitet.- Dummerweise hatte ich mein gesammtes Rollendes Material und auch meine alte Platte im Keller.
Um die Platte jammere ich ja noch nicht einmal, obwohl - sie stammte aus den 60 er Jahren. Baujahr 65/66.Ursprünglich war ich dabei verschiedene Sachen abzubauen- Häuser Bäume usw.. Aber zu jener Zeit waren die Modelle aus Pappe, aber dafür mit Kupfer Dachrinnen!
Das konnte ich nun alles entsorgen. Da war nichts mehr zu machen.Also, Platte total Schrott. Aber es sollte ja sowieso ein Neubau her.
Die Wagen, haben alles gut überstanden. Nur meine Locks haben noch die eine oder andere Macke. Obwohl sie nicht mit dem Wasser in Berührung gekommen sind.( alles Originalverpackungen, in einer Plastekiste verpackt und zusätzlichmit Folie ausgeschlagen)
Und nun stand ich vor der großen Frage, was machen. Als erstes ins "Fachgeschäft", und Kataloge besorgt. Wobei mir der Verkäufer natürlich (HO) schmackhaft machen wollte, zur not noch "N", aber von "TT" gar nicht zu reden.
Von da an Stand für mich fest, es muß TT sein!!!
Nur wenn heute ein Kind mit Modelleisenbahn anfängt, und in solch ein Geschäft kommt,mit dazu noch total überteuerter Ware!, dann kann ich mir gut vorstellen das er dann eben HO oder N nimmt.
Auf meine Frage, warum er denn in seinem Lader für Tillig Reklame macht, zeigt er mir ganz Stolz die neuesten Sachsenmodelle...
Ich wollte damit eigendlich nur sagen, das bestimmt der eine oder andere
vor der selben Entscheidung stand und auf Grund des Angebotes eben vielleicht doch nicht wieder zu TT gewechselt ist... - Wenn er sich so ein Hobby überhaupt noch leisten kann..
Ich für meinen Teil bin voll in der Planung für den Neuanfang. Und bis dahin werde ich meine 2 Sorgenkinder (BR 110,BR 81) auch wieder in den Griff bekommen.
Gruß aus Meißen Frank

Hallo ihr Lieben, ich danke für euer Feedback.

Komme gerade von drausen, bei dem herrlichen Wetter denkt man ja nicht unbedingt an die Moba, aber ich schon....

@Hand-Dieter
>wie sind die Maße Deines Moba-Raumes<
also, die Masse sind 3,75mx2,55m. Es handelt sich um einen "echten" Kellerraum mit Heizung ohne Schrägen, aber zwei aneinandergrenzende Wände haben eine Tür, aber nicht mittig. Meine Platte könnte 3,70mx2,20m werden, die fehlenden 30cm brauche ich, um die Platte vorzuziehen, damit ich bei Bedarf "hinten" ran kann. Der andere Schenkel wäre ca. 1,35 m lang. Sie wir in etwa L-Form haben, wobei kein rechter Winkel zwischen den Schenkeln ist, sondern ganz großzügig rübergeschwenkt, sodaß eben noch ein kleiner Durchgang wegen der Türen bleibt.

>Mit H0m oder TTm kann man doch keine großen Reisezüge fahren lassen<
hab ich auch nicht vor, sonder ich könnte ev. die Nebenbahn so aufbauen. Ich hab einen neuen Tread zu diesem Thema eröffnet, mal sehen, was da so kommt.
------------------------------------------------------------------------------
@leichtmetall
ja, ja, es wird schon eine TT-Anlage werden, werd nur nochmal die Messe in Leipzig abwarten. Ich weiß nur nicht, was Y-Waggons und Bromberg sind. Im übrigen hätte ich nicht gedacht, das N so störanfällig ist, von wegen der Reinigung und so...
-------------------------------------------------------------------------------
@FrEi
ja, das war alles sehr traurig mit dem Hochwasser. Mich hat es verschont, ich wohne nahe der Festung Königstein, aber genügend hoch, da kommt die Elbe nie hin!
Mir ist das auch aufgefallen, das die Geschäfte immer als erste auf H0 orientieren, dann N und erst zum Schluß TT. Weiß der Kuckuck, warum.

bis später

@Thomas,
kannst froh sein, daß Du im Osten wohnst. TT gibt es bei den West-Händler nur auf Bestellung. Da bleibt mir nur Ebay oder Onlinebestellungen. Mein Händler hat Anfang der '90 Jahre TT hier in unserem Raum populär zu machen. Wurde allerdings ein Flop. Die N-Spur
funzt hier auch nicht mehr.
Was unsere Keller betrifft, haben sie fast die gleich Masse. Eine Heizung hat mein Keller auch.
Wann bist Du auf der Messe? Ich wollte am 03.10.03 erscheinen. Um wieviel Uhr kann man rein kommen?
-------------------------------------------------------------------------------------
@ Frank,

ich kann nicht verstehen, daß bei euch ein Händler die N-Spur vor die TT-Spur vorzieht. Die H0 bleibt an erster Stelle. Da verdienen sie wohl am meisten. Bei Euch ist doch die TT verbreiteter. als bei uns. Hier im Westen müssen TT-Bahner noch Pionierarbeiten leisten.
Habe oft daran gedacht. als die Flut bei Euch war, wieviel Moba-Anlagen wohl abgesoffen sind. Da muss ja einem das Herz bluten. Ich wäre wohl verrückt geworden. Am Boden zerstört. Freue mich immer zu hören, wenn jemand Glück gehabt hat.

kannst froh sein, daß Du im Osten wohnst. TT gibt es bei den West-Händler nur auf Bestellung

Mittlerweile ist das Angebot in München recht gut. Man muss die Sachen im Laden haben und ins Schaufenster stellen. Wenn man dann außer Tillig noch Kleinserien von PMT, Beckmann, Gabor sehen und erwerben kann, bekommt die Sache etwas mehr Drive. Man muß als Händler natürlich auch in irgendwie in Vorleistung gehen, die Katze im Sack kauft keiner gerne. Die Preise sind hier teilweise günstiger als im Osten.
Aber München ist ja auch Süden...;-)

@ hans dieter
Sorry, mir ist da ein grober Schnitzer unterlaufen. Das Dreischienengleis das ich meinte, ist für HO und geht auf 9 bzw 12 mm runter. Habe da etwas durcheinandergebracht im Katalog. Sorry, wollte ich nicht :rolleyes: :heul: :runterdrueck:

@ thomas
ein Y-Waggon ist sozusagen ein Standardreisezugwaggon bei TT, den es mittlerweile in etlichen Variationen gibt, als Speisewagen, als 1,2, 1.u2. Klasse gibt, Postwagen etc, halt mit zwei Drehgestellen, aber kürzer als ein Halberstädter. (die gab es wohl schon zu Zeuke Zeiten)
ein Bromberg ist ein gedeckter Güterwaggon mit zwei zweiachsigen Drehgestellen. Ich sollte vielleciht dazu sagen, das ich ein Fan von Ganzzügen bin, also alles gleiche Wagen hinter einer Lok.

Noch etwas allgemeines zu den Modellbahngeschäften.
Zum einen ist TT nicht so sehr verbreitet und viele sind einfach zu faul, sich aufzuraffen und den Neukunden die vorzüge der TT zu erklären, manche glauben wohl auch noch, TT hat noch alte DDR-Quallität (obwohl die auch nicht schlecht war).
Und die, die sich auskennen, haben wohl auch Angst, jedes einzelne Teil bestellen zu müssen und dem Kunden einfach nix zeigen zu können, denn bei vielen wäre TT einfach totes Lagerkapital.
Was noch mitspielt: Ein einziger Großserienhersteller kann die Preise diktieren, und leider gibt es in TT nur noch sehr wenige "Spielloks" für Kids. Ja, da sind die Startloks, aber mal Hand aufs Herz, vieviele Loks unter 70 Euro sind noch erhältlich? Ehrlich gesagt, HO bietet da etwas mehr in der Richtung "billig und gut genug für spielende Kinderhände", und das ist halt auch ein Aspekt, den niemand vergessen sollte.
In diesem Sinne war es vorteilhaft von Tillig, einige Modelle lange in Ihrer Ursprungsform zu belassen, und so die Preise möglichst niedrig zu halten.
Stellt euch nur mal vor, Ihr geht in den Laden, seid unbedarft und fragt, was denn so ne Lok kostet, was Waggons kosten und der Händler muß dann zugeben, das die Preise bei TT da losgehen und bei HO dort schon. HO ist halt ehrlich gesagt oft billiger, da auch im Ausland viel davon verkauft wird und die Auflagen höher sind. Und zum thema gebraucht: welcher Papa legt seinem Filius gerne ne gebrauchte Lok unter den Weihnachtsbaum oder auf den Geburtstagstisch.
Dennoch, für einen Modellbahner und auch einen spielbahner, der gerne was fürs Auge hat, für den ist TT eigentlich die ideale spur, das denke ich und dabei bleibe ich :biggthumpup: :top:
Bis denne
Stephan

Jan,

Minden ist nicht München. Minden ist Provinz. Ich muß immer über 60km fahren, wenn ich TT-Modelle sehen will (z.B. Hannover oder Münster). Münster liegt auch ca. 130km weg von Minden. Das Ruhrgebiet fängt ja bei Dortmund an (140 km).
Keine Modellbahnbörsen wo man TT-Schnäpsche machen kannst. Immer nur H0 oder N :<
Bin wirklich ne arme Sau, was TT betrifft. ;(

Moin, Moin!

@Jan und alle anderen TT-Hirsche,

keine Angst ich bleibe bei TT. Ausserdem habe ich zuviel Geld in die TT gesteckt.
Es ist nur ein wenig traurig, daß der Westen so weit weg ist von der Spur
der Mitte. Meine das im übertragenden Sinne.

N' amd Leute,

@Hans -Dieter
>kannst froh sein, daß Du im Osten wohnst. TT gibt es bei den West-Händler nur auf Bestellung<
hm, da versteh einer die Marktwirtschaft..., es ist schon erstaunlich, wie schwer sich manche tun, eingefahrene Gleise zu verlassen. Offenbar macht es weniger Mühe, was "Altes" zu verkaufen, als mit was "Neuem" (TT) zu beginnen. Die Kohle kommt ja auch so...
Also ich bin am 03.10. auf der Messe, los geht's ab 10:00 Uhr. Wir können uns gern mal treffen, ich bringe noch mein "Söhnchen" (13) mit. Aber ich glaube, in der Zwischenzeit gibt es einen neuen Traed darüber.
---------------------------------------------------------------------------------
@Jan
>Die Preise sind hier teilweise günstiger als im Osten<
sind die Preise auch günstiger als die Online-Händler, die hier manchmal aufgeführt werden? (z.B. so eine "BeTTina" oder so...)
als erstes brauch man ja wohl Gleismaterial u. Weichen...
-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
@Stephan
>Ich sollte vielleciht dazu sagen, das ich ein Fan von Ganzzügen bin, also alles gleiche Wagen hinter einer Lok. <
Ja, genau so sollen die Züge aussehen! Wie gesagt: rangieren ist nicht mein Ding. In der Zwischenzeit weiß ich auch, was ein Bromberg ist.
>Stellt euch nur mal vor, Ihr geht in den Laden, seid unbedarft und fragt, was denn so ne Lok kostet, was Waggons kosten und der Händler muß dann zugeben, das die Preise bei TT da losgehen und bei HO dort schon. <
stimmt genau, das selbe hat ein Händler auch gemeint: er könne bei H0 viel mehr Sonderpreise machen. Aber vieleicht wird's ja jetzt mal was mit TT, wo N doch nicht mehr so abgeht...

bis später

Den hier erwähneten Onlinehändler sollte jeder gut kalkulierende Händler toppen können, was nicht ausschließt, das dort Schnäppchen zu machen sind. Die Breite des Angebots (es gibt nicht nur Tillig...) und die Konditionen bzgl. Versand sind dort allerdings sehr gut.
Auch wenn ein Mobaladen kein orientalischer Basar ist, feilschen ist erlaubt. Ich beziehe meine Ware bewußt vor Ort, auch wenn im Netz die Sachen evt. günstiger sind (Versandkosten beachten !!!). Allerdings munitioniere ich mich mit diesen Preisen teilweise für die Preisverhandlungen. Gerade eine große Bestellung von Gleismaterial sollte durchaus Verhandlungsspielraum bieten. Ich gebe zu, das man natürlich als Stammkunde bei den Preisverhandlungen etwas im Vorteil ist, schließlich kennt auch mein Händler die Summen, die so bei ihm gelassen habe und lasse...

Ändert aber nicht daran, das man vor Ort einen Händler braucht, der sich auf das "Wagnis" TT erst einmal einläßt.

Hallo,
ich oute mich hier erneut als Westler. TT hat auch den riesen Vorteil, daß sich TT- Bahner eher untereinander kennen und man immer irgendwoher Tips kriegt. Viele Leute aus dem Osten haben uns Westlern da einiges an Bastelgeschick und Improvisationstalent voraus. :Da kann man ruhig den Nachteil der schlechten Verfügbarkeit im Westen in Kauf nehmen. Außer dem ist unsere Baugröße hier momentan gerade im Kommen und fehlt mittlerweile auf fast keiner Ausstellung mehr.D

@Hans-Dieter und all die anderen hier...

ich hab's geschafft, uff, ein Bild von den vorläufigen Abmessungen meiner Grundplatte findet ihr jetzt hier:

proxy.php

ist zwar nur 'ne Hardcopy, aber immerhin!
ich hoffe, es funzt alles...

so, jetzt hab ich noch viel Zeit, mich mit der Gleisplanung zu befassen.
Einige Ideen hab ich schon, basierend auf einen Vor schlag aus einem Buch von Bernhard Stein, hab ich weiter oben schon mal geschrieben.
Auf jedenfall soll die Hauptbahn doppelgleisig werden. Und vorn lang eine schöne Paradestrecke. Am liebsten würde ich gleich morgen anfangen (seufz), aber da ist ja noch die Arbeit auf Arbeit...

Hallo Dampflok, nicht schlecht Deine Grundplatte. Wenn Du so viel Platz hast, da kannste was draus machen.Aber da gehen auch ein paar Euros schon allein an Gleismaterial drauf...
Ich plane ja auch gerade. Hatte auch einen schönen Gleisplan fertig und habe dann mal angefangen zu rechnen.......... da wurde es mir ganz anders...
Muß eben auf den Lottogewinn warten ... dabei spiele ichgar nicht

Gruß Frank

Moin zusamme,

@Frank, jeden Cent sparen den Du für Lotto und Toto nicht ausgibst. Falls
Du Raucher bist jeden Euro auch in das Sparschwein stecken. Biste Nichtraucer fällt Dir das ja leichter. Ich spare momentan nur das Lottogeld.
===============================================

@ Thomas, ist ja eine imposante Platte. Bei dem unteren Schenkel bring ihn auf ca. 90cm und nicht 80cm. Ich meine Du solltest, um lange und nicht entgleisende Waggon's auf Radius 3 und 4 gehen ( 353mm + 396mm).
Freue mich, Dich und andere am Freitag zu sehen. :)

@Hans -Dieter: ja, ich freue mich auch, muß mal sehen, wie ich euch alle erkenne :augenauf:

mit den 90cm wird es knapp werden, da ist die Tür im Weg, aber genaues kann ich erst beim Platte bauen sagen. Vieleicht entsteht ja eine Möglichkeit, wenn ich den Radius mit Flex-Gleis anpasse. Oder ich muß eben einen Berg drumrum bauen...

@FrEi: also ich fang gar nicht erst an mit dem Rechnen, ich bau einfach drauflos, notfalls muß ich meine Gleise eben als Baustellen enden lassen... :eek:
LOTTO spiele ich auch noch, und stell Dir vor, ich hab sogar mal was gewonnen (5000 DM), kurz nach der Wende. Und weißt'e bei wem??? FABER (ohne wenn und aber...). Die Firma sollte bekannt sein, liegt immer mal wieder im Briefkasten.

Zurück
Oben