• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18/BR 175-Übergang

Weder für die Elita-Farben noch für die Kres-Farben habe ich die Teile zuvor grundiert. Tun die Hersteller bei den Kunststoffteilen soweit ich weiß auch nicht.

Andi

Aber Resin musst du grundieren, das wird sonst nix.

Ähm übrigens, die Puffer waren schon in Dresden. Leider musste sie DPD wieder mit nach Kesselsdorf schleppen, weil keiner da war. Ich werd mir den Kram demnächst auf Arbeit liefern lassen :-(
(Ansonsten würde ich jetzt schon überm Schmalmastsignal hängen...)

Also ich würde zur Not auch ein Probeteil mit dem alten Elitalack nehmen,
so schlimm find ich den Farb-Unterschied nicht, zumal die Originale auf den Fotos auch leicht "verdreckt" aussahen.:traudich:

@Grischan:
Die Grundierung von Elita hat z.B. keine zusätzliche Funktion für die Haftung sondern dient als eine Art "Flüssigspachtel". Sie ist jedenfalls auch nichts anderes als normale Farbe mit einem hohen Anteil Füllstoff und daher besonders matt und gut schleifbar. Wenn der Untergrund ok ist, kann man Grundierung druntermachen, man kann es aber auch lassen. Die Farben von Elita oder Weinert haften auf Resin-Teilen sehr gut.

@ttbahnmberg:
Also mit unverändertem Elita-RAL3004 verlässt mir kein Teil den Keller ;) Nee, das muss schon noch deutlich näher an das Kres-Rot heranreichen. Wie gesagt, mal Weinert abwarten.

Andi

@132217:
War auch so notiert. Sobald die Puffer da sind, melde ich mich per PN - zuerst bei den "Unlackierthabenwollern".

Andi

Da mir auch die Wagenübergänge an meinen beiden SVT nicht so gefielen, wie sie von Kres gekommen waren, hab ich einfach mal den Farbpinsel geschwungen und nach den Vorbildfotos hier am Modell nachbehandelt. Ich finde auch es ist mit gut gelungen.

-> Links: Unbehandelt
-> Rechts: mit Farbe

Ich habe dafür Revellfarben genutzt, Nr. 302 schwarz SM* und Nr. 331 dunkelrot SM* (< welches hervorangend zum bordeauxrot passt)

* SM = seidenmatt

Anhänge

• SIMG7212a.jpg
    SIMG7212a.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 243
  • SIMG7222a.jpg
    SIMG7222a.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 189
  • SIMG7225a.jpg
    SIMG7225a.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 149
Die geätzten Püffers kommen leider erst Ende September. Beim Film entwickeln ist leider ein Fehler passiert (Schichtseiten falsch), so dass er gestern noch mal neu gemacht werden musste :(

@Grischan:
Danke für die Info, so wissen alle Interessenten auch gleich Bescheid. Im Prinzip liegt hier schon alles bereit, inkl. Polsterumschläge.

Was genau heißt "Schichtseiten falsch"? Mit der Schichtseite vom Material weg und dadurch unsaubere Kanten?

@HBE:
Ist notiert.

Andi

Hallo

Heute sind meine Teile von Andi gekommen.Tolle Arbeit.Danke noch einmal.Hab sie dann auch gleich drangebaut.Der Rotton ist nicht der gleiche und die Farbe etwas dick.Das Schwarz habe ich dann mit dem Pinsel aufgebracht.
Da bei mir der Triebkopf einen seit längerem abgestellten Triebkopf darstellen soll ,der als Ersatzteilspender zum Museumsverein überführt werden soll,passt das schon.Dementsprechend wird er dann noch gealtert.

Gruß Bernd

P.S.Ich habe selber lackiert(das Resinteil ist in einem hellerem Rot eingefärbt)

Anhänge

• _9300404a.JPG
    _9300404a.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 182
  • _9300405a.JPG
    _9300405a.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 192
@SchatzV170:
Ähhm - irgendwie liegt hier ein Missverständnis vor. Ich hatte Dich auf der Liste für "unlackiert" stehen. Die rote Farbe kommt vom rot eingefärbten Resin und dient mehr so als "Grundlage", damit man nicht gar so dick lackieren muss. Ich hoffe, da ist jetzt nichts schief gegangen.

An diejenigen, die die lackierte Version haben wollten: ich experimentiere noch mit den Weinert-Farben, einmal rot oder zweimal, Grundierung oder nicht. Gar nicht so einfach, den Ton zu treffen. Am kommenden WE bin ich nicht im Lande (Leipzig ruft), die Woche danach kommen dann endlich auch alle dran, welche die Rückwand lackiert haben wollen.

Andi

@Per:
Ich hatte ihm in Lößnitz ein "provisorisch" mit Elita-Farbe lackiertes Teil gezeigt. Eigentlich wollte ich ihm jetzt ein paar fertige mitbringen, habe aber das Lackieren wie gesagt zeitlich nicht mehr auf die Reihe bekommen.

Andi

So, hier mal Vergleichsfotos. Auf dem ersten Bild liegt eine mit Weinert RAL 3004 lackierte Rückwand auf dem Triebkopf, auf Bild 2 die mit der "Kres-Farbe" lackierte (Problembeschreibung siehe weiter oben). Ich sehe bei beiden leichte Farbunterschiede zum Rot am Triebkopf. Es ist wohl ohne identischen Untergrund einfach nicht exakt hinzubekommen - auch Herr Köstel kennt diese Probleme sicherlich. Ich denke, man kann mit der Weinert-Farbe gut leben, jedenfalls besser als mit der von Elita. Die rote Farbe des Triebkopfes wirkt an den Stellen, wo sie direkt neben der Rückwand zu sehen ist (also an den Gehäusekanten), ohnehin sehr viel heller.

Ich habe mich wegen der einfacheren Handhabung daher für die Weinert-Farbe entschieden. An die Interessenten deshalb folgende Bitte: wer mit diesem Rot nicht leben kann, möge sich bitte nochmals per PN melden und mir sagen, ob er eine unlackierte Rückwand haben will oder gar keine. Bei weiter bestehendem Interesse müsst Ihr nicht nochmal schreiben. Ansonsten lackiere ich die Teile am kommenden Wochenende.

Andi

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 242
  • 02.jpg
    02.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 242
Hallo Andi,

habe die Teile bekommen und bin begeistert! Vielen Dank! :schleimer:

Die Rückwände sehen so verflucht professionell aus und sind so passgenau, dass mich der Verdacht beschleicht, Du hast auch beruflich mit Modellbau/Zahntechnik/Feinwerktechnik o.ä. zu tun?

Auch auf die Gefahr, dass ich es überlesen habe, könntest Du die Entstehung des Urmodells näher erläutern?

Edit: Ach ja, die Farbe: Passt für meine Begriffe sehr gut.

@HBE:
Beruflich habe ich nichts mit Zahntechnik zu tun, aber das Silikon zum Abformen stammt aus dem Zahntechnikbedarf. Das Urmodell basiert auf einem Ätzteil. Die Zeichnung habe ich in Corel erstellt, auf Papier ausgedruckt und ausgeschnitten. Nach einigen kleinen Korrekturen war ich mit der Passgenauigkeit zufrieden und habe die Zeichnung an Grischan zum Ätzen geschickt.

Das Ätzteil ist dann auf ein Stück Polystyrol geklebt worden. Die Ränder mussten dann einfach bis zum Ätzteil befeilt werden, das geht sehr gut. Es sind dann noch zwei kleine Ätzteile aufgeklebt worden, danach habe das ganze Teil dünn grundiert und etwas verschliffen. Anschließend sind davon mehrere Formen entstanden, so konnte ich immer drei Teile auf einmal abgießen.

Ca. 30 % der abgegossenen Teile enthielten Luftblasen und waren deshalb Ausschuss - ich habe leider nicht die Möglichkeit, im Vakuum abzugießen. Weiter oben gibt es ein Bild von den verschiedenen Stadien des Urmodells.

Andi

Zurück
Oben