• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18/BR 175-Übergang

Hallo

Zum fixieren der Kuppelstange in der Mittellage habe ich die Variante der früheren Kupplungsbefestigung der BTTB Modelle übernommen.Der Federdraht stammt von einem alten Modell.In die Kuppelstange ein Loch gebohrt und das andere Ende mit Sekundenkleber-Gel am Drehgestell befestigt.(siehe Bild).Da ich keine dauerhafte Kuppellösung haben will,werde ich mit dem Abstand bei den serienmäßigen Kupplungen leben.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _3280321a.JPG
    _3280321a.JPG
    124 KB · Aufrufe: 281
@ killerbabe

Dank Dir für Deine Ausführungen.
Habe dieser Tage nochmal das SVT-Buch vom EK gewälzt, da ich ja gerade n VMe in der Mangel habe.
Dort habe ich ebenfalls bereits ne Antwort auf diese Frage bekommen.
 
Bis zum Vorliegen eines Ätzteiles habe ich meinem "Abschlepp-SVT" provisorisch eine "Rückwand" aus fester Folie und einigen Kleinteilen aus der Bastelkiste verpasst...

Der Farbton (aus der Flasche) passt nicht ganz und etwas alt war die Farbe auch schon - also bitte diesbezüglich keine Diskussion. SO ist das nur eine vorübergehende Lösung...

>>> "Die Imotec Scharfenbergkupplung passt mit ihrer eigenen Kurzkupplungskulisse mit ein wenig Fräserei in den Kopf des Triebkopfes." <<<

@ Andreas,
dass die Imotec da in den Triebkopf passt, zweifle ich nicht an. Auch nicht, dass man da auch 2 175-er Garnituren kuppeln könnte. Aber bei der gewünschten Kupplung des 175 mit einem Schlepp-Tfz (mit VIEL geringerem Überhang) wird es wohl schwierig werden...

FD851
 

Anhänge

  • DSCF6554.JPG
    DSCF6554.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 382
Auch ich habe versucht, die "Rückwand" des abzuschleppenden Triebkopfes nachzubilden. Wenn man Ober- und Unterteil nicht dauerhaft miteinander verbinden will, sind gewisse Spalte kaum zu vermeiden.

Viele Grüße aus Ostthüringen!
 

Anhänge

  • DSC08505 [1024x768].JPG
    DSC08505 [1024x768].JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 415
Der Faltenbalg war bei mir mit zwei kleinen Klebepunkten am unteren Rahmen fixiert. Diese vorsichtig lösen und dann kann man den Faltenbalg in seiner KKK bewegen.
Womit hast Du den Kleber gelöst - mittels Bastelmesser oder hat Kres einen wasserlöslichen Kleber verwendet? Wenn man den Triebkopf doch öffnen will: wie beim Mittelwagen vorgehen, also Bodengruppe entgegen der Pfeilrichtung verschieben? Irgendwie tut sich da bei mir nichts.

Andi
 
Die Anschlüsse an der Rückseite scheinen an den beiden Triebköpfen eines Zuges zueinander spiegelbildlich angeordnet zu sein:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=86812&d=1237203972
Anscheinend gab es aber keine einheitliche Anordnung nach dem Motto "ungerade Betriebsnummer = zwei Anschlüsse links, einer rechts; gerade Betriebsnummer = umgekehrt". Ein Foto im EJ-Sonderheft von 175 019 und Hallensers Bild von 175 006 zeigen dieselbe Anordnung.

Weiß jemand zufällig wie die Anschlüsse bei den von Kres angebotenen Triebköpfen korrekt liegen müssten?

Andi
 
Die spiegelbildliche Anordnung (eigentlich ist sie identisch) ist in gewisser Weise logisch, weil sonst (auch) die beiden Reservemaschinenwagen nicht freizügig hätten eingesetzt werden können.

MfG
 
Verstehe ich nicht. Wenn der flexible Einsatz der Reserve-Triebköpfe im Vordergrund stand, hätte die Anordnung doch erst Recht bei allen Triebköpfen einheitlich sein müssen.

Andi
 
So meine ich das auch.
Aber zeigt das Bild wirklich zwei Triebköpfe?
Es schiene mir logischer, wenn ein Triebkopf und ein Mittelwagen zu sehen wären, zumal mir der Abstand der Dachlüfter von der Außenkante verschieden scheint.

Weiterhin müßte man, soweit es sich nicht um die Triebköpfe zweier Triebzüge handelt, einen Kopf gedreht haben.

Nun kenne ich die Hintergründe des Bildes nicht, aber da die Triebköpfe meines Wissens einheitlich sind, würde mich das wundern.

MfG
 
Hab auch mal gebastelt.

Bild1: Entstehungsprozess - falls jemand Bedarf für ein abgegossenes Teil verspürt, bitte PN. Man braucht allerdings den Rechteckpuffer extra.
Bild 2: angeklebt am Triebkopf
Bild 3: Grischan-gerechte Ätzvorlage für das Urmodell oder solche, die selbst basteln wollen

Die Farbe ist RAL 3004 von Elita, passt leider nicht ganz zum RAL 3004, welches Kres verwendet hat. Der Faltenbalg ist ein gestutztes Teil von Kres.

Andi
 

Anhänge

  • Rückwand 01.jpg
    Rückwand 01.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 329
  • Rückwand 02.jpg
    Rückwand 02.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 301
  • Rueckwand.tif
    9 KB · Aufrufe: 95
Hallo Andi Wuestner,
Räschbeggd !!!
Sehr feine Arbeit, gefällt mir ausnehmend gut.

;o)
IoreDM3
 
Danke erstmal für das Interesse an diejenigen, die mich kontaktiert haben. Ich sammle die Anfragen noch 2-3 Tage und fange dann an, abzugießen. Weil einer gefragt hat: ich kann die Teile auch lackieren, nur passt mein Elita-Rot wie gesagt nicht genau zu dem von Kres verwendeten.

Bei den ersten Abgüssen waren leider mehrere Versuche mit größerern Luftblasen dabei - also doch etwas Verlust durch Ausschuss. Als Preis habe ich daher 3 Euro (5 Euro schwarz / rot lackiert) + Versand ins Auge gefasst - ich hoffe, das ist angemessen. Überweisungsdaten gibt es per PN.

Das Teil ist übrigens ca 1 mm dick. Damit füllt es den Freiraum an der Rückseite etwas stärker auf als beim Vorbild. Andererseits fällt damit auch nicht mehr auf, dass die Innenseite des Gehäuses nicht rot lackiert ist. Das Harz habe ich mit zermahlener Pastellkreide von Rembrandt eingefärbt - ist billiger als die Spezialpigmente, geht auch, und man hat eine größere Farbauswahl.

Bastelt Ihr Euch die Puffer selbst? Ansonsten müsste ich Grischan nochmals kontaktieren.

Von dem modifizierten Faltenbalg habe ich auch eine Form gemacht. Wenn die Ausschussrate nicht zu groß wird, lege ich den dann mit bei. Herr Köstel hat nichts dagegen, danke an dieser Stelle nochmals dafür. Dieses Teil ist leider sehr empfindlich, muss mir da etwas für den Versand ausdenken.

Festgeklebt habe ich meine Rückwand nur am grauen Rahmen, damit bleibt das Oberteil abnehmbar.

Andi
 
:schluchz: ich muß meine Wagen weiterhin kuppeln und kann die Wände nicht nutzen :(

Nö, nimm doch einen Verstärkungswagen und lass den Rest 5-teilig fahren. Ich werd's so machen und der Ausgereihte bekommt auch eine andere Kupplungskulisse und mind. ein anderes Drehgestell (Hilfsdrehgestell). Schicke Wände Andi, ich meld mich heut oder morgen mal bei dir.
 
der angebotene Preis (mit F-Balg ?!) fürs Teil geht doch i.O.,
plus Porto (?)
Puffer bekomme ich hin, ich denke, die anderen Besteller
auch, denn da gibt´s genug Mustergrößen und Material !
Danke erst mal für die Info und guter Tipp mit der Klebestelle.
 
Das Abgießen ist zäh - mehr als 2 Stück pro Tag werden meist nicht fertig, 24 Stück müssen es nach derzeitigem Stand werden. Ich hatte mir SG2000L von Ebalta bestellt. Das hat zwar eine längere Topfzeit, härtet aber auch langsamer aus.

Mit Herrn Köstel hatte ich Kontakt wegen der Farbe. Er hat angeboten, ein wenig vom RAL 3004 mit nach Lößnitz zu bringen. Dann hätte sich die Sache mit dem Farbunterschied auch erledigt. Vielen Dank an dieser Stelle nachmals nach Fraureuth.

Grischan hat das Layout für die Puffer, allerdings hat er sich noch nicht gemeldet - vielleicht hat er Urlaub. Am Preis ändert sich durch den Puffer nichts.

Bestellungen bitte nicht hier im Thread aufgeben, sondern per PN - nicht, dass ich jemanden übersehe. Wichtig: wenn in der PN nicht anders vermerkt, gehe ich immer von der unlackierten Variante inkl. Faltenbalg und Puffer aus. Abweichungen davon (Stückzahl, lackiert oder Verzicht auf Faltenbalg / Puffer) bitte immer angeben.

Andi
 
Leider habe ich bisher keinen Erfolg mit der Verarbeitung des Originallacks auf meinen Kunststoffteilen. Immer wieder bilden sich kleine "Löcher" im Lack, das heißt er verläuft nicht richtig. Ich kenne diesen Effekt z.B. von nicht richtig entfetteten Resin-Teilen oder zu dicker Farbe. Beides kann ich jedoch ausschließen: die Teile wurden in Alkohol, Spülmittel und Airbrush-Reiniger "gebadet", die Farbe nach den Angaben von Kres (1:1) verdünnt. Später habe ich das Verhältnis Farbe:Verdünner sogar auf 1:1,4 erhöht - leider ohne Erfolg.

Ich denke, dass die Ursache meine Teile sind, genauer gesagt ihre matte Oberfläche. Auf einem Stück beschichtete Pappe verlief die Farbe von Kres nämlich wie man sich das wünscht.

Dass die Elita-Farbe nicht zur Farbe von Kres (genauer Zweihorn) passt, liegt glaube ich am Glanzgrad. Wenn ich die Lackiererei mit der Originalfarbe nicht zufiedenstellend hinbekomme, werde ich es als nächstes mit Weinert versuchen. Deren Farben glänzen zumindest stärker als die von Elita. Falls jemand die Möglichkeit hat, die Übereinstimmung von Weinert RAL 3004 mit der Farbe des Vt18.16 zu beurteilen, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Passt auch das nicht, werde ich den Farbton auf Weinert-Basis anmischen, ein Farbmessgerät steht mir zur Verfügung.

Auf jeden Fall sind Teile für alle Interessenten abgegossen, die Pufferteller müssten irgendwann nächste Woche eintreffen. Wenn ich weiß, wie ich mit dem Lackieren verfahre, gebe ich hier Bescheid. Es waren einige dabei, die ihren Übergang nur dann lackiert haben wollten, wenn es sich um die Originalfarbe handelt.

Bild 1: "Löcher"
Bild 2: links Elita, rechts Zweihorn (der von Kres verwendete Lack)

Andi
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 96
  • 02.jpg
    02.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben