• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vitrine

Aus dem Kaufland-Angebot

Vielleicht gefällt's jemand ?

Anhänge

• Scannen0030.jpg
    Scannen0030.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 285
Hallo liebe Vitrinistinnen und Vitrinäre,
meine Vitrine ist abenfalls Eigenbau und befindet sich im Hobbyraum.
Der Aufbau ist folgender:
Die Wand mir genuteten 19mm Spanplatten verkleidet,
rundherum einen Rahmen aus Kiefer 4-kant Tiefe100mm,
senkrechte Zwischenstreben Tiefe 80mm aufgebracht und in diese Aufnahmeschlitze geschnitten,Abstand 70mm;
in diese Schlitze Leisten 2,45 m x 50mm x 10mm eingebracht(L/B/Dicke) und mit Gleisen belegt (beschraubt)
Oben und Unten eine durchgehende Blende mit Nut über die gasamte Länge aufgesetzt;
bis hierher sehr preisgünstig...
Dann in die Nuten hochkant 4mm starke Plexigleisplatten 2,40m x 90 cm, an den Stoßstellen mit Aluprofilen verbunden und stabilisiert...das waren mal 400 EUR,
fertig ist die Vitrine !
max. Zugstellänge 245 cm pro Zug (also z.B. 10 m-Wagen + Lok)
Gesamtstellänge ca. 240 m.
Ich gebe zu: fürs Wohnzimmer etwas zu groß, aber ist ne tolle Sache, weil man die Schätze jederzeit sehen kann. Und wenn man den finanziellen Aufwand im Verhältnis zur Größe sieht ist es saugünstig gewesen.
Da passt was rein, wird aber inzwischen auch zu knapp.
Ich will mal sehen, ob ich das irgend wie knipsen kann und stelle es dann mal rein.
Bis denne, Wolfram

Reden ist Silber - Bilder sind besser

Mach doch bitte mal ein Bild davon :traudich: - erzählen kann jeder, wie toll es wäre, wenn man es denn sehne könnte....

Ich suche übrigens immer noch Anregungen für die ultimative Vitrine.

Würde ich sogar im Wohnzimmer aufstellen (damit nicht alles im Keller rumsteht) ... mir fehlt nur noch eine zündende Idee.

Grüße ralf_2

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2

Hier mal ein Beispiel von der Aufbewahrung bzw. Präsentation meiner bescheidenen Sammlung. Die Vitrinen sind aus Acryl mit jeweils abnehmbarer Frontscheibe, bzw. bei den langen (Jugendzug) kann der Deckel nach oben hin abgenommen werden.

Ich habe diese Art Vitrinen gewählt, weil ich finde, dass zu einer modernen Wohnungseinrichtung einfach kein Holzungethüm als Vitrine passt.

Bestellbar sind diese Vitrienen bei www.sora.de. Die fertigen auch nach deinen eigenen Maßen an. Der Telefonsupport bei Fragen ist überdurchschnittlich gut. Selbst der Preis ist für mich zumindest absolut okay.

MFG
der Oberlausitzer

Anhänge

• P1070468.jpg
    P1070468.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 372
  • P1070469.jpg
    P1070469.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 338
  • P1070492.jpg
    P1070492.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 302
Mein Mobazimmer (unser Gästezimmer) wurde staurumtechnisch umgebaut. Dadurch habe ich jetzt sehr viel Platz für eine übersichtlich Lagerung aller meiner Bastelmaterialien sowie Platz für die Präsentation meiner Loks (Regal). Eine große Vitrine für komplette Züge ist eigentlich nicht geplant, lediglich kleine Vitrinen, in denen jeweils eine Lok (eventuell Mini-Diorama) passt, ähnlich der Kaufboxen von Modellautos. Kennt jemand einen Hersteller oder eine Bezugsmöglichkeit solch kleiner „Vitrinen“.

.

Hallo Ralf_2
Bilder habe ich auf der Festplatte, aber irgendwie gehts nicht rein.
Wenn du mir deine Mail-Adresse gibst, schicke ich sie dir, das geht nämlich eigenartigerweise.

Hab ich heute im TOOM-Prospekt geseh'n

Eventuell kann's jemand brauchen ...

Anhänge

• Vitrine.jpg
    Vitrine.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 240
Das dürfte die allseits bekannte Vitrine Kansas sein...gibts bei unzähligen Anbietern.
Ich bevorzuge die grössere Schwester Denver.

Und noch eine ...

Aus aktuellem Anlaß , soll's morgen bei real,- geben .

Anhänge

• Scannen0004.jpg
    Scannen0004.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 357
Ich bin auch an Infos interessiert. Ich möchte aber Vitrinen mit mind. 1m Breite, um auch mal längere Garnituren abzustellen. Gab es da nicht mal in Zwickau einen Hersteller von Holzvitrinen?

Vitrinen aus Zwickau

@Torsten
... lies Dir mal gaanz langsam eben selbigen Fred durch - und zwar am besten rückwärts ....

:)

Mal eine andere Frage: Für den Vitrineneinsatz kann man seine Modelle ja dann so gut wie voll zurüsten. Kann es sein, dass die Modelle dann nicht mehr in die Originalverpackung passen ???

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eben in der Werbung gefunden , soll's bei ROLLER geben .

Anhänge

• Scannen0004.jpg
    Scannen0004.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben