• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vitrine

Bei mir gibt es die beschriebenen Probleme nicht, Bretter sind in Ordnung und die Verarbeitung auch - aber - ich würde mit diese auch nicht ins Wohnzimmer hängen. Es gibt ganz bestimmt andere Hersteller, die wesentlich bessere Qualität liefern, dann aber auch zu anderen Preisen !

.

Bei der Diakonie (Behindertenwerkstatt) in Werdau gabs auch mal welche aus Echtholz und Glasschiebetüren. Da sollte man mal drüber nachdenken. Dort ist unser Geld sinnvoller aufgehoben.

Bei einer WfbM ?
Nu isses raus!

ICH favorisiere immer noch die Vitrinen die Dampfossi immer einstellt---mit Glascheiben.:essen:

Hallo an alle Vitrinenbauer,
ich habe mich auch mal an diesen "Dingern" versucht und dies ist dabei herausgekommen.
Ist meine letzte Bastelei, um die trüben Tage zu erhellen. Bei Interesse kann ich auch gerne 'ne Bauanleitung einstellen.
Alle Vitrinen sind beleuchtet, 2 Gleise sind stromführend (um die Innenbeleuchtung der PW's erstrahlen zu lassen) und die stromführenden Gleise sind durchgehend durch alle 3 Vitrinen.

ne-TT-e Grüße von TT-Uwe

Anhänge

• Vitrine1.jpg
    Vitrine1.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 275
  • Vitrine2.jpg
    Vitrine2.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 252
Die Sora-Röhren kann man schön stapeln und verlängern. Dann braucht man auch nicht so viele Löcher in der Wand. Hab hier 20 Röhren mit 5 Schrauben und Winkeln an der Wand hängen. Das ist richtig praktisch und erfordert keine Sägearbeiten in den Vitrinenwändern.

Gruß ebahner

@Oberlausitzer: Danke für die "Blumen".
Naja ist halt Geschmackssache, wenn Du Acryl bevorzugst ist das doch völlig okay.
Ich hab einfach mal die langen Abende versucht mir zu verkürzen und die Vitrienen aus Holz (welches ich für sehr angenehm empfinde, auch des Geruches wegen) sind dabei herausgekommen. Ich mache morgen noch ein paar "frische" Fotos, denn so waren sie noch nicht komplett. Es fehlen noch die Acrylglasscheiben und die komplette "Bestückung".

Leider gibt es diesen Hersteller nicht mehr.
http://www.mb-modellbau.com/ (Link auf Grund späterer Posts eingefügt.)
Vorteile:
- Spur eingefräst, die Modelle stehen auf den Spurkränzen.
- Einzelnen Elemenete sind durchfahrbar, lange Züge stellbar.
- Kurvenvitrinen
- Auf Wunsch Maßanfertigung
- Auf Wunsch Beleuchtet (Vitrinenvorderkante) und Echtglasscheiben
- Seitliche Front-Vitrinenbegrenzungen zueinander aus Klarsicht-Acryl (Option)
- Verschidene Furniere und Farbmöglichkeiten
- Geringe Vitrinentiefe (8cm)
- Geringe Fachhöhe und damit optimale Platzausnutzung
- etc, etc...
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es diese Vitrinen noch von anderen Firmen angeboten gibt. Ich hatte den Eindruck, dass ein großer Hersteller dahinter stand, und eine regionale Inselproduktion bei Partnern stattfand.

Natürlich ist auch Eigenbau in diesem Dimensionen aus den unterschiedlichsten Materialen möglich.

Also ich habe mir diese Vitrine: - Link auf laufende Auktion entfernt - als Vorbild genommen und sie einfach auf meine Bedürfnisse abgestimmt und "nachgebaut".

Also die Vitrine mit Beleuchtung und ohne Fahrzeuge sieht ja ganz gut aus. Aber irgendwie fehlt den Fahrzeugen licht von vorn. Hier müsste man sich ggf. noch etwas einfallen lassen. Entweder von vorn oben oder von vorn unten aber direkt von oben wirkt dann schon komisch oder.
Gerade bei Deinen Modellen @Dikusch sieht man doch die ganzen Streifen dann gar nicht. ...

Gruß ebahner

Bitte Bitte

Hallo Erstmal,
@Dikusch, schau mal bitte nach ob Du noch eine Herstellerangabe in Deinen Unterlagen findest. So die Machart gefällt mir sehr und meine Regierung hat schon zugestimmt...ich bin auf der Suche.
Danke!

@Hansi, @steffen,
genau, das war die Firma. Laut damaliger Aussage von Frau Förster war ich der "letzte Kunde".
Trotzdem hatte ich den Eindruck (oder irgendwo gelesen), dass es im Hintergrund einen eigentlichen Systemhersteller gibt, der Partner (Tischlereien) hat.
Es gibt bei Ebay einen Account mb-vitrinen. Z.Z. keine Angebote. Letzte Bewertung aus 02-2012.
Eventuell ergibt das einen Treffer.

Vitrinenselbstbau

Ja ja, das Thema Vitrine.
Ich hatte es auch vor Jahren.
Aber die Grösse, die man möchte gibt es eh nicht, habe ich festgestellt.
So blieb nur der Selbstbau.
Holz im Baumarkt gekauft, Glas in Polen (geschliffen und gebohrt)
Und dann ist nur noch Fleissarbeit angesagt.
Die beiden grossen Vitrinen sind 1,8m lang und 0,9m hoch.
Ansonsten schwanken die Längen zwischen 0,9m und 1,2m.
Mittlerweile habe ich 5 Vitrinen gebaut und die 6. und 7. stehen in der Warteschleife.

Die Frau Förster hat die Firma von ihrem Bruder übernommen gehabt
erst Kara dann MB Modellbau aus Zwickau ich habe von Frau Förster die letzten Vitrinen in Lößnitz Verkauf sie hat die MB-Modellbau geschlossen weil es ihr zu viel wurde da sie auch ein Firma hat wo sie immer unterwegs ist ihr Bruder Ralf Schulz der die Vitrinen hergestellt hat ist jetzt bei der Firma Noch

Die Frau Förster hat die Firma von ihrem Bruder übernommen gehabt
erst Kara dann MB Modellbau aus Zwickau ich habe von Frau Förster die letzten Vitrinen in Lößnitz Verkauf sie hat die MB-Modellbau geschlossen weil es ihr zu viel wurde da sie auch ein Firma hat wo sie immer unterwegs ist ihr Bruder Ralf Schulz der die Vitrinen hergestellt hat ist jetzt bei der Firma Noch

Ähm, bei allem Respekt - kannste aus dem Kauderwelsch mal bitte was lesbares machen? :allesgut:

@all, hier nun wie gestern "angedroht" die Fotos der fertigen Vitrinen mit "Bestückung".
Die Rückfront ist eine Leimholzplatte (Hobbyplatte 800 x 400), die Seitenwände und der untere Boden ist aus MDF (oder wie dies harte Sperrholz heißt), Die Böden sind aus 4 mm Sperrholz - doppelt verleimt, damit die "Schaltung" dort untergebracht werden kann. Die Beleuchtung ist mittels SMD-LED's realisiert und nimmt somit sehr wenig Strom auf. Einige Gleise sind "unter Strom" gesetzt, damit die Beleuchtung der Wagen zum Vorschein kommt. In den oberen und unteren Abschlußplatten habe ich Aussparungen für die Führungsschienen eingearbeitet und letztendlich in die Führungsschienen Acrylscheiben (schiebbar) eingesetzt.
Der gesammte Materialbedarf für eine dieser Vitrinen beläuft sich auf ca. 22 Euronchens.

Anhänge

• V1.jpg
    V1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 391
  • V2.jpg
    V2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 368
  • V3.jpg
    V3.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 361
  • V4.jpg
    V4.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 349
Vitrinen

@TT-Uwe,

Sehr schöne 'Trinen'... aber:

Hier mal eine Alternative, die voll auf 'Menge' orientiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte unbedingt noch vollständige Adressen und Abwesenheitslisten dranhängen. Danke.

Zurück
Oben