• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 100 DR Sparlack

Hallo Magic,

ich habe das Buch über den Rostocker Hafen zwar nicht, aber in EK "... 1981" ist die Lok auch am selben Ort abgebildet.
Die Stirnseite der Lok ist dort bei allen Unwägbarkeiten (Film, vergangene Zeit, Druck) eher orange als gelb.
Diese beim Modell angebrachte gelbe Farbe kenne ich sonst nur von CD 745 607, wie sie nach der Rückholung 2007 in Espenhain stand.

Sollte die Lok wirklich vorn zuvor kurzzeitig gelb gewesen sein, würde mich das wundern.

MfG

Hallo!

Im Bildband "Die V100 der Deutschen Reichsbahn" des EK ist auch ein großformatiges Bild der 110 156 als "108 001" vom September 1981 in Rostock-Seehafen. Die Lok ist ziemlich sauber, und der Lack sieht auch noch recht frisch aus.

Auf der Nachbarseite ist die 110 961 (eine Grabenräum-110) abgebildet, die ja dieselbe Lackierung wie die 111er hat.

Unter Berücksichtigung der Farbwiedergabe der Bilder (Orwo läßt grüßen) würde ich beides als denselben Farbton einstufen. D.h. die 110 156 bzw. 108 001 hat an der Front dieselbe Farbe wie die 111 später.

Gemessen daran erscheint das Gelb des Modells doch etwas zu knallig: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7884

Hier hingegen sieht das Original schon ziemlich grottig aus, der Vergleich mit der V60 im Hintergrund läßt aber dennoch dieselbe Grundfarbe vermuten:http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_12477_09&action=image&position=2

Auch in dem Buch wird die "Umzeichnung" in 108 001 als inoffiziell bezeichnet. IMHO übrigens ein sehr interessanter Bildband...

Grüße,
db

Nur mal so als Denkanstoß - warum sollte man im Raw oder Bw das Standardorange,welches in großen Mengen vorrätig war, extra durch kanarienvogelgelb (glaube der richtige Name war Chromgelb) ersetzen?Dieses Gelb war außer am Warnanstrich nicht bei der DR gebräuchlich.

Zurück
Oben