Weitere Auktionsergebnisse zu Clubi- und Normalo- Kanzeln findet man auch an dieser Badestelle
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47219, einfach mal eintauchen...
Ob, wann und wenn ja, welche Clubmodelle den Clubmitgliedern zur Nachbestellung angeboten werden ist ja nicht vorhersehbar.
Daher ist eine Diskussion darüber zum jetzigen Zeitpunkt auch unsinnig.
Dass mehr produziert werden, als die genaue Anzahl an vorliegenden Bestellungen zum jeweiligen Bestellschluss, dürfte ja nicht überaschen wenn man mal solche Fragen wie: "Ach, es gab einen Bestellschluss/Abgabetermin?", "Wo hab't ihr denn eure Bestellscheine her? Meiner muss dann wohl im Altpapier gelandet sein.", "Wieso muss ich mit dem Bestellschein zum Händler, das Clubmodell ist doch im Jahresbeitrag enthalten?" zu lesen bekommt.
Irgendwie kommen ja auch diese Clubmitglieder dann an ihre Modelle, meistens jedenfalls. Auch ich habe im Laufe der Jahre mal den Bestellschluss verpasst, nur das Gratismodell bekommen, da der Bestellschein wohl auf dem Postweg verlorenging, etwas Falsches geliefert bekommen, da man Namen oder Bestellung verwechselt hat...
Beim ungeliebten Feuerlöschzug waren z.B. die ergänzenden Wagen nur kurze Zeit nachbestellbar und dann vergriffen. Nun erzielen sie, sofern mal angeboten akzeptable Ergebnisse in der Bucht, während der Kesselwagen alleine kaum gefragt ist.
Aufgefallen ist mir dieses Jahr ebenfalls die Trendwende zurück zum Einzelmodell. In den letzten Jahren musste ja alles irgendwie ein Set ergeben, ob sinnvoll oder nur als kostenintensive Wiederholung mit neuen Betriebsnummern.
Man hat wohl aus den Erfahrungen (ausbleibende Bestellungen?) gelernt.
Dieser ganze Auktionskram und Nachbestellmöglichkeitsvermutungen könnten auch in die oben verlinkte Themenecke verschoben werden, die zum Ende eines Monats entsorgt wird. Jedoch nur, wenn ein Moderierender Zeit und Lust dazu hat.