Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... Lvz- Lok vom Zug ...
Seit wann soll es diesen Begriff "Wagenlok" als akzeptierten Fachbegriff geben?Hab ich. Wagenlok ist als Fachbegriff definiert und akzeptiert.
Über den Rennsteig (Arnstadt-Oberhof-Suhl bzw. zurück) wurden früher die Güterzüge öfters mit drei 44-er gezogen bzw. geschoben. Das konnte die V 200 nicht besser. Warum auch, hatte sie doch nur unwesentlich mehr Leistung als eine 44-er. Und ohne Schalldämpfer im Thüringer Wald, das ging schon gar nicht). Erst mit der V 300 / BR 130 (600 kW mehr Leistung) wurden die Dampfloks langsam vom Rennsteig verdrängt.
Das ist nicht nur meine Meinung!
... und warum soll das ohne Schalldämpfer nicht gegangen sein?
... und warum soll das ohne Schalldämpfer nicht gegangen sein?
Also ich fand den Sound mit ohne Schalldämpfer megageil. Einmal erlebt. Für immer abgespeichert.Da war der Klang der Dreizylinder ein richtiger Ohrwurm dagegen.
Seit wann soll es diesen Begriff "Wagenlok" als akzeptierten Fachbegriff geben?
Also zu Zeiten der V 200 der DR - um diese geht es doch wohl hier???- gab es diesen Begriff noch nicht.
Das es diesen Begriff seit einigen Jahren geben könnte, mag sein. Aber nicht vor 1970 bei der V 200 der DR!!!
Das ist nicht nur meine Meinung!
Grypsi
Also ich fand den Sound mit ohne Schalldämpfer megageil. Einmal erlebt. Für immer abgespeichert.
...Die ersten V 200 über den Rennsteig hat man im (fast) ganzen Thüringer Wald gehört. Da war der Klang der Dreizylinder ein richtiger Ohrwurm dagegen.
... berichten von umgefallenen Brikettstapeln im Keller.....
Die langen Briketts wurden gestapelt und früher in diesen Holzkästen ins Haus getragen....Oder gab's die damals schon gebündelt
Die langen Briketts wurden gestapelt und früher in diesen Holzkästen ins Haus getragen.
Selbst Schuld, wer stapelt schon seine Kohlen. Oder gab's die damals schon gebündelt