Nun sind wir hier von der Hauptluftbehälterleitung über die Doppeltraktion zu den Schalldämpfern gekommen. Dann waren wir noch kurz im Keller wo die Briketts umgefallen sind. Personalprobleme hatten wir auch bis hin zu den echten Lokführern, die die Maschine gerne gefahren haben.
Zurück auf Anfang. Wozu diente die Hauptluftbehälterleitung und welche Lokomotiven hatten sie?
Ich hab es mal so gelernt: Die Hauptluftbehälterleitung wird permanent mit 10 bar vom Triebfahrzeug gespeist. Sie dient einmal innerhalb des Triebfahrzeuges der Versorgung diverser Abnehmer. Tyfon, Pfeife, Scheibenwischer, Spurkranzschmierung und Führerbremsventil fallen mir da ein.
Bei Reisezugwagen werden durch die Hauptluftbehälterleitung die Magnetschienenbremse, die Türschließeinrichtungen die WC-Einrichtungen und im Steuerwagen das Führerbremsventil versorgt.
Bei Güterwagen fällt mir spontan nur der Zweiseitenkastenkipper Fakks der DR aus Frankreich ein. Dort wurde die "Entladeluftleitung" genannte Leitung für die Befüllung der 2 x 800 l Entladeluftvorratsbehälter aus der HBL gespeist. Die Fakks Wagen hatten an jedem Ende zwei HBL und nur eine HLL.
Normalerweise sind die Hauptluftleitungen (bis 5 bar durch Führerbremsventil regelbar) innen und die Hauptluftbehälterleitungen außen von der Kupplung aus gesehen angebracht. Eine Unverwechselbarkeitseinrichtung verhindert das irrtümliche Kuppeln von HLL und HBL, Die Kupplungsköpfe sind spiegelbildlich ausgeführt. Die Kupplungsköpfe der HBL haben kreuzförmige Rippen, die spürt man auch durch die Handschuhe beim Kuppeln. Also sind bei modernen Lokomotiven 4 Anschlüsse pro Seite üblich, um die Leitungen nicht unter der Kupplung kreuzen zu müssen.
Und welche Lok hat nun was? Ab welcher Leistungsklasse braucht es nun eine HBL? Ich hab mal auf meiner Festplatte gestöbert.
Klar, eine Kö braucht keine HBL. Hier reicht sogar ein Kupplungskopf für die HLL. Zur Not muß man über Kreuz kuppeln.
Auch die 007 von LOCON hat nur einen Schlauch für die HLL.
Die V 60 von Spitzke hat immerhin zwei Anschlüsse für die HLL aber keine HBL.
Die 107 018-4 hat einen Anschluss für die HLL und außen zwei für die HBL.
Ein Res hat manchmal auch nur einen Anschluß für die HLL.
Der Reko Wagen hat zwei Anschlüsse für die HLL aber keine HBL. Dafür noch eine schöne Stahlrohr-Gelenkkupplung für die Dampfheizung.
Auch der Fal der PKP hat einen HLL Anschluss. Hier noch mit 0,5 Mpa gekennzeichnet. Ist der rechte ein HBL-Anschluss, obwohl er innen liegt? Werden die Seitenklappen pneumatisch geöffnet?
An diesem Samms dürfte es sich um zwei HLL Anschlüsse handeln, sie sind beide mit der Öffnung nach links montiert.
Mathias