Wir werfen mal einen Blick außerhalb der heimischen Eisenbahn.

Die 371 der CD hat die übliche Anordnung von HLL und HBL.

Der Steuerwagen 373 der MAV hat zumindest am Führerstandsende nur zwei Anschlüsse für die HLL. Am anderen Ende dürfte es auch mindestens einen Anschluss für die HBL geben.

Bei der Alstom Prima E 37 527 wieder das gewohne Bild. Die HLL 2 x innen und die HBL 2 x außen.

Ebenso bei der E 402 123 der italienischen FS.

Ganz anders dagegen bei der französischen Rangierlok. Wenn ich die Abkürzungen C.P. mit HBL und C.G. mit HLL (wie bei der G 1206) übersetze verfügt diese Lok nur über je einen Anschluß pro Seite.

Das scheint in Frankreich so Standard zu sein. Auch an der BB 15000 nur je eine Anschluss für die HLL und die HBL pro Seite.

An einem Corail Steuerwagen der SNCF kann ich am Steuerwagenende die Anschlüsse nicht genau deuten. Die Aufnahme entstand aus ca. 300 m Entfernung.

Bei der SBB Reihe 421 habe ich neben den üblichen zwei Kupplungen pro Seite noch zwei weitere außen entdeckt. Wofür dienen sie?

Auch der "Krabbenkutter" der CTL hat diese 6 Anschlüsse pro Seite. Die Anschriften geben Auskunft über die verwendeten Drücke.
Innen HLL, mittig HBL, aber was ist mit der Leitung außen mit einem Druck von 3,2 Bar? Jemand eine Idee?

Die Reihe 460 gibt nun wieder keine Rätsel auf.
Mathias

Die 371 der CD hat die übliche Anordnung von HLL und HBL.

Der Steuerwagen 373 der MAV hat zumindest am Führerstandsende nur zwei Anschlüsse für die HLL. Am anderen Ende dürfte es auch mindestens einen Anschluss für die HBL geben.

Bei der Alstom Prima E 37 527 wieder das gewohne Bild. Die HLL 2 x innen und die HBL 2 x außen.

Ebenso bei der E 402 123 der italienischen FS.

Ganz anders dagegen bei der französischen Rangierlok. Wenn ich die Abkürzungen C.P. mit HBL und C.G. mit HLL (wie bei der G 1206) übersetze verfügt diese Lok nur über je einen Anschluß pro Seite.

Das scheint in Frankreich so Standard zu sein. Auch an der BB 15000 nur je eine Anschluss für die HLL und die HBL pro Seite.

An einem Corail Steuerwagen der SNCF kann ich am Steuerwagenende die Anschlüsse nicht genau deuten. Die Aufnahme entstand aus ca. 300 m Entfernung.

Bei der SBB Reihe 421 habe ich neben den üblichen zwei Kupplungen pro Seite noch zwei weitere außen entdeckt. Wofür dienen sie?

Auch der "Krabbenkutter" der CTL hat diese 6 Anschlüsse pro Seite. Die Anschriften geben Auskunft über die verwendeten Drücke.
Innen HLL, mittig HBL, aber was ist mit der Leitung außen mit einem Druck von 3,2 Bar? Jemand eine Idee?

Die Reihe 460 gibt nun wieder keine Rätsel auf.
Mathias