• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

Hallo!

Gibt drei Bauarten Wittenberger Kopfe:

1.
Halberstädter. Fünf Fenster zwischen den Türen, eckige Wagendächer

2.
Silberlinge, die schon immr Steuerwagen waren. Fünf Fenster zwischen den Türen (teilweise vorne nur infache Tür), Runddach

3. Silberlinge, die früher Sitzwagen. Sechs Fenster zwischen den Türen, Runddach

Insofern passt das Basismodell, gar keine Frage!

Daniel

Tom lass Dich nicht aufhalten, mach nur weiter mir gefällt dein Umbau ganz gut. :allesgut:

N- Wagen und ihre Umbauten, ein Thema für sich, aber der Daniel ist hier ein kompetenter Fachberater. :fasziniert:

HI TomK,
sieht super aus.Da wirkt meiner ja wie aus Holz geschnitzt!
Hab mal zum vergleichen en paar Bildschen geschossen. Die Kiste is och grad in REVISION.

Mach weiter so .Bin schon gespannt was da noch so kommt.
Gruß TT-Krümel

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 261
  • 001 (3).jpg
    001 (3).jpg
    147 KB · Aufrufe: 245
  • 001 (2).jpg
    001 (2).jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 268
@ TT-Krümel: Dein Umbau sieht auch gut aus, es überhaupt erstmal so hinzubekommen.
Ich bin bloß immernoch überrascht das ein Silberling auch solche Köpfe hatte...

Gruß Philipp

Hallo LeuTTe,

und dankeschön erstmal! Der Wagen passt schon so. Mein Vorbild für den Umbau kurvt in BaWü rum und hat, bis auf zwei Festfenster (pro Seite), nur Schiebefenster im Fahrgastraum.

@ Oberst-Klink: Hmm...naja Epochenwechsel werd ich bestimmt nicht machen aber liebäugeln tu ich schon mit einigen Dampfern :fasziniert: Und ne Kabinentender 51 und ne BR 80 hab ich ja nun auch schon. Freu mich schon auf KöMo. Bin auch fleissig am Modul(weiter)basteln.

@ Baureihe-52: Wieso bist du überrascht? Ist doch ein alltägliches Bild bei der Bahn. Gut im Osten Deutschlands jetzt nicht unbedingt aber sonst doch überall. Der den ich baue mit Schwenkschiebetüren ist jetzt auch nicht sooooo selten. ;)

@ Baureihe-52: Wieso bist du überrascht?

Genau, weil ich vom sehen her nur noch weiß, das nach Cottbus damit gefahren wird, rund um Halle und vereinzelt oder eher im Sonderdienst in Thüringen.
Leider, leider fahren auf meiner Hausstrecke Leipzig - Zwickau keine dieser Züge mehr. Nur noch 143 mit Dosto und 612.
Bei Überführungsfahrten kamen auch schon "Exoten" vorbei Bsp. 628, Regio 650.

Mal im Anhang paar Erinnerungsfotos. (Ich weiß, es is dein Basteltread)

Alle im "ehemaligen" Bf Crimmitschau entstanden.

Gruß Philipp

Anhänge

• E42.jpg
    E42.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 299
  • Karlex.jpg
    Karlex.jpg
    252 KB · Aufrufe: 257
Fehlt noch die obligatorische Tasse Kaffee...dampfend... ;)

Oli, die holt er sich doch grad in der Lokleitung.... :D
____
____
Neue Basteleien sind für meine Module entstanden.
2 Mehrfamilienhäuser von Auhagen habe ich farblich etwas aufgefrischt, das kleine Vordach an der Eingangstür wurde durch ein modernes in Glasoptik ersetzt.
Auch solche "Spielereien" wie geöffnete Fenster durften natürlich nicht fehlen.
Am zweiten Haus hatten leider die Eingangstüren in der Packung gefehlt, aber nach etwas Stöbern in der Bastelkiste habe ich mich nun mit den neuen roten Türen beholfen obwohl ich gelesen hatte man könne auch bei Auhagen nachfragen wenn etwas fehlt usw.
In nächster Zeit werden auch auf der Rückseite neue moderne Balkons angebracht werden.
Das Dach hat schon ein paar Solaranlagen bekommen.

Anhänge

• PA140010.JPG
    PA140010.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 244
  • PA140004.JPG
    PA140004.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 274
So sehen die Teile doch schon gleich viel besser aus !!! Ich würde vielleicht noch Fensterbretter ergänzen, dass macht sich optisch immer sehr gut. Außerdem muss unbedingt noch eine bisschen Patina auf die Gebäude. Gerade der Dachbereich wirkt optisch einfach zu gleichmäßig.

.

Danke Mirko!
Das mit den Fensterbrettern hatte ich mir auch schon überlegt. Dazu wollte ich mich aber draussen nochmal genauer umsehen.
Wenn die Häuser soweit vollendet sind werden sie auch etwas "der Witterung ausgesetzt".
Ideen habe ich auch noch ein paar um sie weiter zu verfeinern.

Auch solche "Spielereien" wie geöffnete Fenster durften natürlich nicht fehlen.
Das geöffnete WC-Fenster! Genau so sahen sie immer aus :zustimm: (obwohl sie mir etwas breit vorkommen :().
Auch die Hausnummern sehen gut aus (ob nord- oder süddeutsche Zählweise muss jeder selbst wissen ;)).

Hallo,
die Fensterbretter bestehen heute meist aus Blech. Kannst Du also gut nachbilden und einkleben und es geht nichts vom Fensterrahmen verloren.
Hast Du bei den Klappfenstern den kompletten Fenstereinsatz gekippt? Sieht so aus, als ob die Kleberänder im offenen Fenster zu sehen sind.
Kannst auch noch ganz geöffnete Fenster darstellen. Einfach wieder die Gardine vorziehen und schon hast Du nicht das Problem, die Inneneinrichtung dartstellen zu müssen.
Gruß Klötze

@kloetze:
Ja, ich habe den kompletten Fenstereinsatz gekippt dargestellt. Wenn die Häuser auf den Modulen stehen sieht man dies aber nicht so sehr.
Ganz geöffnete Fenster wollte ich wegen darstellen der Wohnungsinneneinrichtung nicht machen. Das wäre mir momentan zuviel Arbeit ;)
Hab ja noch einige andere Baustellen hier: Module, Wittenberger Kopf, die 2 Häuser brauchen ja auch noch Balkons,Briefkästen und diverse Kleinigkeiten. Einiges Anderes ist noch geplant und Bernie1078 helfe ich auch etwas bei seinen Fahrzeugen.
Aber die Fensterbretter werde ich dann noch nachrüsten.

Na bastel mal fleissig, in KöMo will ich was sehen ;D Bin grad auch wild am Modul schrauben. Die Verkablung der Einfahrtweichen für den neuen Fiddel ist fast fertig.

Heute mal wieder ein paar Bilder vom Weiterbau des Haltepunktmoduls.
Die vom Grischan (danke nochmal !) geätzen Geländer sowie Aufstiege an der Bahnsteigkante wurden lackiert und verbaut.
Rings um den Parkplatz wurde begrünt und ein paar Büsche "gepflanzt".
Auf der rechten Seite habe ich einen H0-Bausatz eines ESTW in TT umgerechnet und verbaut. Der Funkmast ist steckbar.

Anhänge

• Hp-Modul 163.JPG
    Hp-Modul 163.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 325
  • Hp-Modul 168.JPG
    Hp-Modul 168.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 270
  • Hp-Modul 169.JPG
    Hp-Modul 169.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 263
  • Hp-Modul 171.JPG
    Hp-Modul 171.JPG