• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

Alter ....Cottbuser,

Respekt, Respekt, das ist mal ein sehr guter Anfang!! Klar kannst du mich erinnern. Da ich die Epoche 5(ende)+6 aufgebe, werde ich eh die meisten Fahrzeuge abstoßen. Wenn du noch was brauchst dann kannst du dich ja melden.
Was wird das unter der Brücke, Bushaltestelle oder Taxistand??

@Grischan
Klar ist es Epoche 5+6 und keine 2-4. Aber es gibt ja Sonderfahrten und es wird bestimmt eine angenehme abwechslung. ;) :allesgut:

beste Grüße und ein schönes WE
Bernd

Wer ist hier alter Cottbusser? (fragt ein alter Spremberger...)

Weiß doch das es Epoche 5/6 ist, schließlich ätz ich die modernen Treppengeländer dafür. Ist doch auch völlig o.k.

Wer ist hier alter Cottbusser? (fragt ein alter Spremberger...)

Weiß doch das es Epoche 5/6 ist, schließlich ätz ich die modernen Treppengeländer dafür. Ist doch auch völlig o.k.
Servus Grischan!
Eigentlich wollte ich "alter Schwede" schreiben, aber das trifft ja nicht auf unseren @TT-Tomk zu. Gut zu wissen das mit dem ätzen, komm auch gern darauf zurück... :fasziniert: :D

Mfg
ein (ex)Dresdner

Mensch Thomas

Das sieht ja richtig gut aus. Mir gefällt es.

Also schön weiterbauen und fleißig :foto:

"Gib Motzern keine Chance" :wiejetzt:

Danke an euch!!! Das motiviert doch weiter Bilder zu zeigen. :grin:
Ja Grischan die Mülleimer hab ich schon entdeckt beim kloetze. Hoffe meine Fahrgäste nutzen den dann auch...
@Bernie: Die Ausbuchtung wird eine Bushaltestelle. Cottbusser stimmt schon ;) mit dem "Schweden" nicht so ganz ... :D
@Disponent: Naja einige Bildchen hab ich ja noch bis zum aktuellen Stand, also werd ich euch leider noch ein paar Tage hier nerven :wiejetzt: :D

Zu den neuen Bildern:
Habe den Bahnsteig weitergebaut und die Treppenaufgänge erweitert.
Im Hintergrund sieht man auch schon die Strasse die hoch zum zweiten Modul laufen wird.
Auf dem rechten Modul entsteht ein Parkplatz. Jetzt wisst ihr warum ich die Maße brauchte. Die Autos sind H0 und erstmal nur zu Testzwecken dort geparkt.
Auf Bild 070 sieht man mal schön den leichten Gleisbogen.
Desweiteren ist beim Parkplatz eine Rampe enstanden und mal zum Test ein Geländer (Lasercut aus dem Bausatz) angebracht.
Jaaaa noch ist sehr viel graue Farbe im Spiel aber bald wird es grüner auf den Modulen. Ist ja noch nicht ganz Frühling/Sommer.

Ein paar neue Bilder zum Haltepunktbau. (klickt auf die Signatur unten)

Alle 4 Treppenaufgänge und die Bahnsteige auf dem linken Modul sind jetzt gebaut.
Beide Gleise wurden eingeschottert. Mit meinem Problem mit dem Schotter hatte ich ja schon mal in einem anderen Thread gefragt. Aber hab es soweit dann doch ansehnlich hinbekommen hoffe ich.
Mit den unterschiedlichen Farben der beiden Schotter war ich nach dem Verkleben erst skeptisch und mir hatte es erst nicht so gefallen aber so nach und nach hab ich mich dran gewöhnt und find es jetzt richtig geil.
Man muss sich halt vorstellen das es einst eine eingleisige Strecke mit Holzschwellen war, die jetzt zweigleisig ausgebaut wurde mit modernen Betonschwellen.
Die Messingschrauben an der die Schienenprofile verlötet sind konnte ich mit etwas "Unkraut" verstecken (nicht bei den Bildern unten). Meine Holzschwellen habe ich mit Alterungspuderfarbe gealtert. Auch an so Kleinigkeiten wie die neben den Gleisen liegende Schienen oder die gelben Gleiskontakte hab ich gedacht.
Stell hier mal noch etwas größere Bilder ein da es in der Galerie nicht so wirkt.

Anhänge

• Hp-Modul 101.JPG
    Hp-Modul 101.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 336
  • Hp-Modul 102.JPG
    Hp-Modul 102.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 326
  • Hp-Modul 096.JPG
    Hp-Modul 096.JPG
    94 KB · Aufrufe: 344
@ TT-tomk,

gefällt mir sehr, sehr gut!
Ich wollte die Kombination alte Schwelle-neue Schwelle auch schon lange mal irgendwo ausprobieren! Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit dazu! :boeller:

Aber sag mal die Schienenprofile werden in den nächsten Tagen und Wochen sicher noch rosten oder?

Grüße Neo

MoinTom,

toll was du da gebaut hast :fasziniert:
mir gefällts, besonders weils mal eine typische Epoche 5/6 Szene ist, was so hier bei zuviel DR untergeht :brrrrr:
Zum Thema Bahnsteig hätte ich noch einen Tipp:

Wäre es nicht möglich die Fugen der Bahnsteigplatten statt weiß in dunkles grau zu ändern? würde dem Vorbild ähnlicher kommen... hab mir extra aufm Heimweg heute das beim Vorbild angeschaut.
Aber es schaut schon so gut aus und neu aufbringen magst es sicher auch nicht! :traudich:

Gruß Ulli

Sehr schöne Bilder und guter Baufortschritt ! Was ich vielleicht etwas anders gemacht hätte ist : den Übergang zwischen den beiden Schotterfarben etwas fließender zu gestalten - mal ruhig ein paar Steinchen in den anderen Bereich, so dass nicht so eine starre Trennung entsteht.

.

Hallo,

und DANKE an euch!

@neo: Ich hatte das an einer alten Schiene vorher probiert und mir hatte es nicht so gefallen mit der Farbe und Betonschwellen deshalb hab ichs gelassen.

@THURBO: Na ich hoffe doch das es mal ein paar mehr werden die in Epoche V/VI bauen und Bilder zeigen werden.
Ja hab mir auch nochmal das Original angeschaut und Recht hast du. Ändern könnte ichs zwar aber will ich jetzt nicht mehr. Ich habe die Bahnsteigplatten in 5er-Reihen (damit ich den Bogen hinbekomme) mit Skalpell ausgeschnitten und aufgeklebt. Sind etwas mehr als 200 Stück solcher 5er-Platten die auf Holz geklebt wurden und die jetzt nochmal alle abkratzen und neu kleben...neeee. :)
Musste das schon 3-4 mal machen da einige Spritzer Kleber draufgekommen sind. War ganz schön mühsam. Häng mal unten ein Bild dran was ich meine. Finde es mit den weißen Fugen aber gar nicht so schlimm.

@mirko-kuehn: Muss ich mal ausprobieren ein paar Steinchen daneben zu legen. Dachte aber wenn dort ein neues Gleis eingesetzt wurde das dann eben auf den alten Schotter vom Holzschwellengleis der neue "abgeladen" wurde. Und durch die Baumaschinen bleibt der erstmal so gerade liegen. Na muss ich nochmal draussen schauen.

Zu den neuen Bildern in der Galerie (einfach auf meine Signatur klicken):

Das rechte Modul wurde jetzt auch geschottert, gealtert und etwas Unkraut gepflanzt. Oben habe ich ein Holzbrett eingepasst wo die Strasse weitergeführt wird und zwei Mehrfamilienhäuser noch Platz finden werden.
Hab mal zwei Bilder noch als Gesamtansicht eingestellt.

Anhänge

• Hp-Modul 092.JPG
    Hp-Modul 092.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 250
Weiter gehts beim Haltepunkt...
Entstanden ist die Strasse mit Markierungen wo auch mal probeweise zwei LKWs fahren durften.
Die Markierungen sind weisse Aufkleber die ich alle einzeln mit Skalpell zurechtgeschnitten habe.

Anhänge

• Hp-Modul 111.JPG
    Hp-Modul 111.JPG
    98 KB · Aufrufe: 307
  • Hp-Modul 115.JPG
    Hp-Modul 115.JPG
    92 KB · Aufrufe: 277
  • Hp-Modul 116.JPG
    Hp-Modul 116.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 273
  • Hp-Modul 118.JPG
    Hp-Modul 118.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 256
  • Hp-Modul 119.JPG
    Hp-Modul 119.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 227
Hast Du Dir die Markierung selber ausgedacht? Aus der kalten heraus sind da ein paar Fehler in Sachen Strichstärke und Länge. Könnte Dir raus suchen, wie es sein muss, wenn Du es nochmal ändern willst.
Gruß Klötze

Was ist da Falsch? Das sieht doch gut aus und außerdem ist Tom noch nicht fertig. Ich hab schon Anlagen gesehen die hatten nicht mal Markierungen auf den Strassen und das fand ich schlimmer.
Was ist noch Falsch oder was fehlt wenn ich fragen darf??

Ich fahre eigentlich Deutschland weit rum und gibt es auch unterschiedliche markierungen (auch stärke und länge) was mich schon selbst gewundert hat. Ich meine es nicht böse aber soll ich das nächste mal zur Strassenmeisterei fahren und den ihre Markierungen bemängeln??

Viele Grüße
Bernd

Danke Birger, und ich denke mal TT-tomK sieht es genau so.
Und damit Bernie mir nicht vorwirft, ich wolle nur stänkern und was Böses, habe mir mal die Mühe gemacht.
Das Fahrbahnmarkierungen unterschiedliche Stärke und Länge haben, ist ja auch richtig. Sie unterscheiden sich, damit sie auf unterschiedliche Situationen hinweisen. Wo welche Linien hingehören, ist einheitlich geregelt und wird im Allgemeinen durch die Verkehrsbehörden angeordnet. Da nicht immer Fachkräfte in den Ämtern sitzen und die Regelwerke nur Richtlinien sind, kommt es sicher auch immer wieder zu Abweichungen.
Nun zur vorhandenen Markierung. So, wie es grundsätzlich markiert ist, kommt noch eine Ampel an die Kreuzung.
Die Wartelinie (quer) sollte 50cm breit sein und einen Abstand von 1m zur Furtmarkierung haben.
Die Mittelmarkierung der Fahrbahn beginnt auf einer Länge von 20m mit einem durchgehenden Schmalstrich von 12cm Breite. Dann kommt 20m lang eine Warnlinie als unterbrochener Schmalstrich 2:1 (3m Strich, 1,5m Lücke). Danach geht es mit einem Verhältnis von 1:2 weiter (3m Strich, 6m Lücke).
Die Fußgängerfurt könnte passen. Sie besteht aus einem unterbrochenem Querstrich 2,5:1 (0,5m Strich, 0,2m Lücke) mit einer Breite von 12cm auszuführen.
Für eine Radfahrerfurt ist der Strich 25cm breit.
Die unterbrochene Fahrbahnbegrenzung der übergeordneten Fahrbahn besteht aus einem Breitstrich 1:1 (1,5m Strich, 1,5m Lücke) und hat eine Breite von 25cm. Der linke Rand der Markierung (Innenseite) liegt in Flucht zum Fahrbahnrand (hier der Bord). begonnen wird mit einer Lücke von 1,5m in Verlängerung des rechten Randes (Außenseite).
Für die übergeordnete Straße gibt es auch Richtlinien.

Dass das in verkürzten Modellen nicht immer komplett darstellbar ist, ist klar.
Und bitte keine Pfeile aufkleben. Die sind hier nicht notwendig.
Gruß Klötze

Was machen die eigentlich von die sich vermalert haben?? Klar wird es manchmal vorher markiert. In Heilbronn haben die die Markierungen wieder runtergefräst weil die falsch war, aber meistens wird sie später angepasst. Ich mach am besten das nächste mal Foto's. Woher weißt du dass die zu lang oder kurz sind?? Naja egal ich finds ok. Aber danke für den Info, spätestens jetzt wissen es auch die, die es nicht wußten!!!;)

So ein kleiner Schreibfehler kann schon mal vorkommen ....... das ist doch nicht so schlimm. :happy: :lach:

Noch was zum Modell des Haltepunkts. Die Gehwege solltest du vielleicht noch mal ausdrucken und dabei gehörig verkleinern. Die Steine sind viel zu wuchtig, die könnte kein Preiserlein ohne Kran verlegen. :ja:

Anhänge

• stop.jpg
    stop.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 187
Bin etwas erstaunt, da geschrieben wurde die Markierungen passen nicht. Auch weil ich ja gar keine Maße angegeben hatte.
Danke auch an kloetze wieder für deine Infos! Werde die Streifen aber so lassen da es ja so viele unterschiedliche Arten von Kreuzungsmarkierungen gibt und weils mir so gefällt.
Man muss auch mal paar Kompromisse eingehen und 100% bekommt man es eh nicht hin, schon gar nicht die Strichstärke.
Pfeile kommen keine hin. Auf der geraden Strasse weiß ich noch nicht ganz genau die Markierungen. Ganz normale unterbrochene Streifen kleben oder die kurzen unterbrochenen verwenden?
Häng mal ne Skizze mit ran. (BITTE bei den roten Streifen NICHT die Maße beachten ist nur mal ne schnelle Skizze!!)
Und bei der Bushaltestelle dann einen durchgezogenen weissen Streifen, oder?!

Die Knochensteine bleiben auch so auf den Gehwegen. Vielleicht kommts nur auf den Bildern zu groß rüber.
Noch kleiner gefällt mir nicht und würde mein Drucker auch nicht so genau wiedergeben.

Anhänge

• Test Hp-Modul 115.JPG
    Test Hp-Modul 115.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 239
Habe ein paar neue Bilder vom Haltepunkt für euch.

Bild 1: Ich habe die Blindenleitlinien an den Bahnsteigenden und Treppenaufgängen nochmal verbessert.
Bilder 2 - 5: zeigen das rechte Modul mit dem Parkplatz und dem ersten Grünflächen. Die Strasse vom Parkplatz habe ich nochmal etwas schmaler gemacht da mir das irgendwie zu breit vorkam.

Anhänge

• Hp-Modul 124.JPG
    Hp-Modul 124.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 271
  • Hp-Modul 125.JPG
    Hp-Modul 125.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 267
  • Hp-Modul 122.JPG
    Hp-Modul 122.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 289
  • Hp-Modul 134.JPG
    Hp-Modul 134.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 333
  • Hp-Modul 140.JPG
    Hp-Modul 140.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 261
Mensch Tom,

da haste ja nicht untertrieben in der Mail :D Gefällt mir wie du das bisher gemacht hast.
Aber eine Bitte hätte ich ... nimm das HO-Auto runter von dem Parkplatz... verschandelt das Bild :D

Gruß Ulli

Danke

Na dann hab ich heut nochmal ein paar Bilder für euch:

Bild 1: zeigt ein paar Felsen und das erste Gras wächst auch so langsam
Bild 2: die ersten Geländer (danke nochmal, Grischan !! :D) sind angebracht
Bild 3 & 4: mal eine Gesamtübersicht beider Module mit eben eingefahrenen RE ......welch Zufall aber auch

Anhänge

• Hp-Modul 142.JPG
    Hp-Modul 142.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 262
  • Hp-Modul 143.JPG
    Hp-Modul 143.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 253
  • Hp-Modul 148.JPG
    Hp-Modul 148.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 325
  • Hp-Modul 150.JPG
    Hp-Modul 150.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 302
Ein paar Detailbilder der tollen Geländer.
Beide Bahnsteige sind jetzt soweit fertig. Beim oberen werde ich dann demnächst auch den Treppenaufgang + Rampe fertig stellen.
Im Bau ist momentan auch der Gehweg.
Bild 3 ist mal für dich "Bernie1078" damit du dein neues Spielzeug siehst ;).
Ich hoffe mal auf bald erscheinende passende Autos, denn W50 und Trabbi sind nu mal völlig unpassend wie ich finde....(naja abwarten)

PS-Bitte den Spalt zwischen den Modulen nicht so genau beachten...sind nur mal schnell zusammengestellt und nicht verschraubt.

Anhänge

• Hp-Modul 151.JPG
    Hp-Modul 151.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 324
  • Hp-Modul 154.JPG
    Hp-Modul 154.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 360
  • Hp-Modul 157.JPG
    Hp-Modul 157.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 335
  • Hp-Modul 159.JPG
    Hp-Modul 159.JPG