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TT-TomK. -- Bastelthread

Jo die Bilder sind etwas älter und ich wollt sie ja auch heute mittag anhängen, aber nach der 1. Antwort hing sich mein WLAN auf.
Meinen Text von heut mittag konnte ich noch retten bevor sichs Inet verabschiedet hatte:

Beim linken Modul wurden die noch offenen Stellen mit Alugewebe verschlossen und mit Gipsbinden gefüllt.
Farblich angepasst und begrünt sieht es dann so aus wie auf den Bildern.
Die Fahrbahnmarkierung habe ich nun auch aufgebracht.
Desweiteren ist auf dem rechten Modul die Strasse erweitert worden und auf den letzten beiden Bildern seht ihr nun wo die beiden Mehrfamilienhäuser ihren Platz finden werden (diese Bilder sind schon etwas älter aber ich wollte sie noch nachreichen).
 

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:winker: Ulli,

jo ich weiß das sieht ziemlich "heftig" aus und wenn man einen Herpa Truck entlangschiebt setzt der Auflieger leider auch auf aber interessant sollte ja in erster Linie der Gleis-und Bahnsteigbereich sein.
Vielleicht änder ich es nochmal......mal sehen. Soooooo richtig gefallen tut mir der Bereich nämlich auch nicht.
Momentan ist ja an dieser Stelle erstmal nur die Strasse + Bürgersteig drauf ohne Grünzeugs oder so.
 
....aber was?....passen DEINE Module nicht so richtig an meine dran?! :D :lupe:
Jaaaa, wenn mal Lust und Zeit ist werde ich evtl. das Schleifgerät in Beschlag nehmen und die Strasse ändern. Muss danach dann aber nochmal ein ganz schönes Stück erneuern. Mal sehen.....
 
Ich vermute mal eine Art Sicherheitsgitter in Höhe der Türen. Hab ich aber zB in Dresden noch nirgends entdeckt. Vielleicht damit niemand zwischen rutschen kann? Aber bis auf das Gitter zu rutschen ist sicher auch nicht witzig...
 
Das sind Trittstufen zum verlassen des Gleisbereiches. Natürlich nicht für die Kunden der Bahn sondern für die lieben Mitarbeiter der DB Netz AG.
 
Also erst mal mein :respekt: für Deine Module.
Als nächstes mal ein Hinweis von mir (ist keine Meckerei, sondern wirklich nur ein Hinweis). Die Masten für die Antennen des GSM-R (soll es ja bestimmt sein, da Du ja ein ESTW-Rechnergebäude aufgestellt hast) sind so aufgestellt das die Steigschutzleiter parallel zu den Gleisen ist (aber die gleisabgewante Seite). Die Antennen die Du angebracht hast sind Antennen für die Handynetze. Die Antennen für GSM-R sind mehr rechteckig, planar (Verhältnis ca. 1:2 [B:H] genaue Maße habe ich leider nicht) und sie sind weiß. Sie sind so angebracht, dass die Abstrahlrichtung immer parallel zu den Gleisen ist. Daher sind bei deinem Mast auch nur zwei Antennen erforderlich.
 
Trittstufen:
Ja genau, so wie es lichti schrieb ist es richtig. Es sind Trittstufen um den Gleisbereich zu verlassen. Geschuldet ist das Ganze der neuen, behindertengerechten Ausrichtung der Bahnsteighöhe.

@KarsTTen:
Danke....auch für den Hinweis zu meinem ESTW + GSMR-Mast.
Was jetzt richtig oder genormt ist wegen der Seite der Steigleiter weiß ich nicht genau. Habe auch Bilder aufm Rechner da ist die Leiter auf der gleiszugewandten Seite. Die Antennen selber habe ich nur dem Bausatz entnommen und angeklebt. Muss ich mich nochmal schlau machen deswegen. Mir ist schon aufgefallen das es viele unterschiedliche Arten von GSMR-Antennen und Masten gibt. Sollte aber nicht das Problem sein die Antennen evtl. zu ändern.
Und wegen der Leiter, wie geschrieben ist der Mast steckbar also nur etwas verdrehen und schon ist es vorbildgerecht.
 

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Guten Morgen @TT-tomK,

Na da schau mal einer an. Ich staune das dieser Mast, so wie er da steht, eine Betriebserlaubnis bekommen hat. Es gibt also doch immer wieder diese berühmten Ausnahmen. Die BG's (Berufsgenossenschaften) schreiben aber vor, dass eine Steigschutzleiter immer so angebracht sein muss, dass im Falle des Falles keine Möglichkeit besteht in einen Gefahrenbereich zu geraten oder oder eine Gefährdung zu "erzeugen" (laienhaft ausgedrückt). Dies sehe ich aber in diesem Fall (dein Foto) als nicht gegeben.
Hier habe ich noch ein Bild für die Antennen gefunden. Auf Bild 3 sind sie zu erkennen. Die oben rechts ist meiner Kenntnis nach eine Antenne für Mobilfunk, die anderen sind die GSM-R Antennen die so hauptsächlich verbaut sind.
 
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GSM-R

zuerst, schön, dass eine Umsetzung dieser Themen auch bei Anlagen/Modulen der neuen Bahn berücksichtigt werden. Ein Funkmast gehört dazu, so wie früher die Freileitung. Leicht off Toppic, aber m.E nicht minder interessant, die Umsetzung. Die Steigeeinrichtung ist m.W. immer parallel zum Gleis, aber mir fallen spontan 3 weitere Masten ein, wo sie zum Gleis zeigt (Hopfgarten, Markranstädt, Zella-Mehlis Stw). In Zella-Mehlis ist der Abstand zur Gleismitte ca. 7m, als ungefähr wie bei TomK. Ich würde, wie auf dem Bild von TomK zusehen, den markanten Steigschutz nachbilden und die Fläche um den Mast zum Funktionsgebäude noch Pflastern. Bei der von dir nachgebildeten Anordnung gehen die Antennenkabel nicht über den Boden ins Gebäude, sondern über eine Weitspannbahn in ca. 2m Höhe ins Gebäude. So ´ne Weitspannbahn ist auch auf deinem Bild zu erkennen, nur geht sie da in den Sockel des Schrankes. Bezüglich der Antennen sind die Halter meist parallel zum Gleis, wobei die Antennen am Halter in verschiedene Richtungen ausgerichtet sein können, je nach Topographie. Die "Kuchenbleche" sind m.W. ältere GSM-R Antennen. Es gibt sehr wohl welche, die von der Form den von dir angebrachten ähnlich sind.

Gruß
Rüdiger
 
Hallochen,

dankeschön erstmal für eure Infos!
So genau habe ich mich eigentlich gar nicht mit den ESTW und GSMR-Masten beschäftigt. Hatte nur mal ein paar Vorbildfotos von einem Haltepunkt in meiner Nähe gemacht und den H0-Bausatz TT-mässig angepasst. Das Dach auf dem Gebäude wollte ich nochmal ändern und passenden Schotter aufbringen da mir die Plastikgestaltung aus dem Bausatz gar nicht gefällt.
Ich habe auch beim Vorbild gesehen das die Kabel vom Mast in das Rechnergebäude (so wie es Ruediger schon geschrieben hatte) über so eine Metallschiene gelangen. Das muss ich mir noch überlegen es darzustellen, da wie gesagt der Mast steckbar ist (wegen Transport).
Den Mast habe ich auf eine Höhe von 221mm gekürzt.

@KarsTTen:
Nochmal zu der Seite der Steigleiter. Ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber wenn du sagst du weißt das diese immer auf der gleisabgewandten Seite sein sollte wird es wohl stimmen.
Aber du siehst ja auf meinem Bild kann es auch anders sein. Ich werde mal bei Gelegenheit die anderen GSMR-Antennen in meiner Nähe ablichten.
Wenn jetzt Arbeiten am oder auf dem Mast ausgeführt werden müssen dann werden die Kollegen doch sicherlich angeschnallt und gesichert oder?! Weil du geschrieben hattest: "....dass im Falle des Falles keine Möglichkeit besteht in einen Gefahrenbereich zu geraten oder oder eine Gefährdung zu "erzeugen....."
 
Ein paar Bilder habe ich noch für euch:

Bild 1: linkes Modul begrünt und mit kleinen Felsen gestaltet
Bild 2&3: rechtes Modul im schönsten Sonnenschein
Bild 4: Komplettaufbau mit den beiden Mehrfamilienhäusern im Hintergrund
Bild 5: Modulübergang (nur zusammengestellt, nicht geschraubt)
 

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Na das schaut ja schon richtig gut aus, die vorherigen Bilder waren dann schon einige Tage alt (@Bernie1078 hatte es ja bereits angedeutet) !!! Mich würden jetzt noch ein paar Detailaufnahmen interessieren, der Gesamteindruck wirkt schon einmal sehr stimmig :)

.
 
Bild 1: Komplettübersicht von der anderen Seite
Bild 2: der Gleisbogen
Bild 3: auf dem Parkplatz ist ein moderner Info-Point für unsere lieben Fahrgäste entstanden
Bild 4: Info-Point hintere Seite
Bild 5: Info-Point (es werden noch bei Gelegenheit Fahrkartenautomaten nachgerüstet)

So das ist dann mal der momentan aktuelle Stand meines Haltepunktmoduls. Hoffe es gefällt euch auch.

edit: Lange habe ich überlegt was an die Stelle kann wo jetzt der Info-Point steht. Auch war im Gespräch mit Bernie eine Baustelle mit Loch und sichtbaren Rohren o.ä. angedacht. Aber nun habe ich mich dafür entschieden.
 

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.....

@KarsTTen:
Nochmal zu der Seite der Steigleiter. Ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber wenn du sagst du weißt das diese immer auf der gleisabgewandten Seite sein sollte wird es wohl stimmen.
Aber du siehst ja auf meinem Bild kann es auch anders sein. Ich werde mal bei Gelegenheit die anderen GSMR-Antennen in meiner Nähe ablichten.
Wenn jetzt Arbeiten am oder auf dem Mast ausgeführt werden müssen dann werden die Kollegen doch sicherlich angeschnallt und gesichert oder?! Weil du geschrieben hattest: "....dass im Falle des Falles keine Möglichkeit besteht in einen Gefahrenbereich zu geraten oder oder eine Gefährdung zu "erzeugen....."

Also mit dem Gefahrenbereich und einer möglichen Gefährdung ist es eine sehr komplexe Geschichte und alle möglichen Bestimmungen hier aufzuzählen würde Deinen schönen Thread nur verwässern und die meisten nur langweilen. Fakt ist aber das man schon bei der Planung zur Aufstellung eines Funkmastes die Örtlichkeiten besichtigt und Gefahrenbereiche festlegt bzw. welche Abstände zu den Gefahrenbereiche eingehalten werden müssen. Bevor ich die DBAG verlassen musste, war ich auch schon (indirekt) in die ersten "Planungen" für die GSM-R Technik eingebunden, und es wurde im Grundsatz festgelegt, das die Masten so aufgestellt werden, das die Steigschutzleiter vom Gleis weg (also gleisabgewante Seite) angebracht ist. Ist eine Mastaufstellung im Gleisfeld notwendig muss die Steigschutzleiter so angebracht sein das man (sozusagen) zwischen den Gleisen steigt (am S-Bahnhof Landsberger Alle in Berlin [Ri. Pankow] steht ein Mast zwischen den Gleisen). Gesichert ist man beim Steigen immer mir einem Steigschutzläufer der bei einem Sturz eine "Bremse" auslöst, die einen Absturz verhindert. Wie heißt es auch so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel". Auch kann ich jetzt bei der Bauform der GSM-R Antennen nicht sagen in wie fern neue Bauformen der Antennen angebaut wurden bzw. werden. Ich bin jedoch weiterhin mit dieser Thematik beschäftigt, da ich als Steiger und Funktechniker bei meinem jetzigem Dienstherren tätig bin. Hier mal ein "Arbeitsbild". Bei Arbeiten auf den Masten ist sowieso ein "Sicherheitskreis" von mindestens 3 Metern einzuhalten in dem sich niemand aufhalten darf, während Arbeiten auf dem Mast stattfinden. Als Beispiel kann ich dazu mal beitragen, dass mal einem Kollegen ein Schraubendreher aus ca. 50m Höhe aus der Hand gefallen ist und einen T4 (der zu nahe am Mast abgestellt war) durschschlagen hat und im Erdboden zu 3/4 versunken war. :fasziniert:
 
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Hallo TT-tomK

Mir gefällt vor allem das Thema ,,Moderne Bahn".Sieht man leider noch nicht so oft.Und der Rest,sprich Deine Module,sehr stimmig umgesetzt.Mit dem richtigen Blick für das Wesentliche und die Details.Weiter so!

Gruß Bernd
 
Höh die letzten Fotos sind so neu das ich die garnicht kenne.
Zum Thema Sendemast:
1. Der Sendemast ist wie gesagt zum stecken
2. den kann beliebig in die richtung drehen bis der Funk richtig ist.

Mal ehrlich seit ihr so geil und schaut auf eine Anlage in welche Richtung die Stufen des Sendemast stehen???
Alles sieht stimmig aus??? Aha, wie war das nochmal mit dem Strassenmarkierungen??
Hm dein Parkplatz sieht irgend wie mager aus, haben die kein BMW oder Audi. Lass mich raten die kommen schon zum Bahnhof mit dem Bagger gefahren. :D Schade das so wenig ep5 Fahrzeuge gibt.


Tommy deine Module sind perfekt lass die nix anderes einreden und mach dir keine platte deswegen.

Bis denne!
 
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